Miserable Werte, Basalratentest nicht möglich, da mind. 1x täglich eine Unterzuckerung

  • wie ist der BZ jetzt ? wenn er runtergegangen ist, 1/2 BE, wenn nicht ohne BE weitermachen !


    Edit: falls Cola, auch bei einem BZ-Anstieg (egal wie hoch) nicht abbrechen.


    An Andere : ich weiß, Cola verfälscht das Bild, aber irgendwann muß Mitleichtigkeit anfangen und Tendenzen sind dann trotzdem zu erkennen, vorallem nach Mitternacht.

  • Jetzt ist er von 88 (21:30) auf 70 gesunken :thumbdown:
    1 BE Cola wird (hoffentlich) reichen :)


    [Bin selbst tierisch genervt, weil der Test nicht klappt. Frustrierend.]


  • [Bin selbst tierisch genervt, weil der Test nicht klappt. Frustrierend.]

    Aber Mädchen ! (Tschuldigung, ich bin weit über 50 ...)


    Du mußt es einfach mal hinbringen die richtigen Voraussetzungen zu schaffen ! Den Nachtbsalratentest macht man ohne Abendessen !! (Essensauslass) und erst wenn der BZ
    zur normalen Abendsessenszeit im Zielbereich liegt bringt der Test tatsächlich etwas.


    Du machst einfach zuviel drumrum !


    Nimm Dir einen Tag/Nacht für den Test vor, setze die Voraussetzungen und fang an ! Bei Deinem Durcheinander geht das nicht, das muß bewußt in Angriff genommen werden und nicht-ja, eventuell jetzt oder morgen, oder übermorgen....- sei mir nicht bös', aber sonst bringt der BRT nischt.

  • Zitat

    Den Nachtbsalratentest macht man ohne Abendessen !!

    In meinen Unterlagen stand "letzte Mahlzeit mit Insulin um 18:30. Ab 22 Uhr stündlich messen. Ab 0 Uhr alle 2-3 Stunden.".
    Da der Nachttest bis 6 Uhr gehen würde und man nicht länger als 12 Stunden KH-Frei sein sollte,
    habe ich mich sogar gezwungen gefühlt was zu essen, da die 12 Stunden sonst überschritten wären.
    Jetzt lese ich hier, dass es falsch ist. So viele Quellen ich hab hab, umso mehr Widersprüche.
    Bei den BRT habe ich das Gefühl, dass es wohl jeder Arzt anders anordnet..


    Der Tag mit den passenden Voraussetzungen, ja den suche ich lange und lege den auch fest. So wie eben heute,
    es bringt aber nichts, wenn die Werte nicht passen. Morgen mache ich erneut einen, hoffe ohne Abbruch.


    Basalratentest der Tausendste: gescheitert :hmmmm:
    18:23 96 +2BE, nur für eine 2i.E. gespritzt, da Hypogefühl
    21:27 88 (leichtes Hypogefühl, abgewartet ob er weiter sinkt)
    22:05 70 +1BE Cola
    23:22 135
    00:21 150
    02:21 235 ABBRUCH und Korrektur mit 3,4i.E.


    Werde morgen das letzte Mal um 16 Uhr mit KH essen und hoffe, dass der Zucker BRT freundlich ist...

  • :gutenmorgen: mitleichtigkeit

    Mach dir nicht unnötig Stress, es kommt der Zeitpunkt, an dem auch Dein BRT klappt ^^ . Ich selbst habe kürzlich meine BR überprüft und glaube mir, es waren etliche Anläufe. :S :)
    Aus eigener Erfahrung: Ich habe dort angesetzt, wo es eindeutig war, dass die BR nicht mehr stimmt; in deinem Fall würde ich meine Basalrate ab 0:00 geringfügig!!! erhöhen ( achte auf die Schrittemenge), ich würde die kleinste Veränderung vornehme (bei mir 0,05 I.E.) und dann heisst es (leider) ... auf ein Neues 8o .
    Letztendlich finde ich es gar nicht schlimm, die BRT´s auf Grund von Hypos abbrechen zu müssen, denn dann weißt du relativ schnell, "ca. 2 Std. zuvor habe ich zuviel Basal, da sollte ich ansetzten :) ", genauso umgekehrt, wenn dein BZ in die Höhe rausch, fehlt Basal


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Wenn Du um 18:23 nichts gegessen hättest dann wüsstest du zumindest, ob deine BR am Abend passt, so weisst du jetzt überhaupt nichts. Wenn du zuvor zu Mittag gegessen hast und das Abendessen ausfällt, kann man doch ganz gut über den Verlauf am Nachmittag und Abend eine Aussage treffen.
    Ich würde sagen, die BR am späten Nachmittag ist zu hoch, da du ja den Bolus schon reduziert hast. Hättest du den kompletten Bolus gegeben und dann wäre eine Hypo aufgetreten würde ich sagen, der Bolus war zu groß.
    Willst du nicht lieber doch noch mit einem gescheiten Arzt oder Diaberaterin reden; mir scheint, du hast überhaupt keinen Plan wie du die Sache angehen sollst. Hierbei brauchst du dringend professionelle Hilfe.


    VG und viel Erfolg weiterhin.

  • Danke PumpenKati, das macht Mut!


    Professionelle Hilfe hab ich beim Diabetologen und der DiaBeraterin gesucht. Allerdings half mir das nicht weiter. Mir wurde gesagt, dass ich erst einen BR Test machen sollte...
    Dabei sollte ich vor dem Test 4 Std nichts essen und nicht spritzen. Also Eigenregie, da hier wieder was anderes gesagt wird.

  • Moin!


    Der Wert von 18:23 Uhr war doch perfekt für einen Test, aus welchem Grund hast Du nicht bereits da begonnen?
    Ich habe den Treadverlauf jetzt nicht im Kopf, aber vielleicht liegt bereits zur Abendzeit etwas im Argen, zumal Du ja trotz Mahlzeit den BZ korrigieren musstest.
    Im den "Stress" mit dem Basalratentest rauszunehmen, nimm kürzere Zeitabschnitte und pass auf dieser Grundlage die Basalrate an. Vielleicht bekommst Du damit schon mehr ruhe rein.


    Viel Erfolg und Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef


  • Ich würde sagen, die BR am späten Nachmittag ist zu hoch, da du ja den Bolus schon reduziert hast. Hättest du den kompletten Bolus gegeben und dann wäre eine Hypo aufgetreten würde ich sagen, der Bolus war zu groß.


    Bei 0,1 IE am Nachmittag ist die Basalrate zu hoch?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mittlerweile haben sich die Raten geändert:


    Basalraten
    0 Uhr 0.3
    1 Uhr 0.2
    2 Uhr 0.2
    3 Uhr 0.3
    4 Uhr 0.5
    5 Uhr 0.6
    6 Uhr 1
    7 Uhr 1.2
    8 Uhr 1
    9 Uhr 0.5
    10-14 Uhr 0.2
    15 Uhr 0.1
    16 Uhr 0.1
    17 Uhr 0.2
    18 Uhr 0.3
    19 Uhr 0.4
    20 Uhr 0.2
    21 Uhr 0.1
    22 Uhr 0.1
    23 Uhr 0.2


    KH Faktor seit heute:
    ab
    0 Uhr 1.5
    6 Uhr 2.5
    11.30 Uhr 2.0
    16 Uhr 2
    22 Uhr 1.5

  • Mitleichtigkeit, kennt dein Diabetologe deine Basalraten und BE- samt Korrekturfaktoren?
    Ehrlich, das schaut furchtbar aus.

    Easy come, easy go.

  • Meine DiaBeraterin kennt sie. BSR Test ist die Lösung..
    Für mich sieht es auch katastrophal aus. Sie sagte es sei individuell nicht immer nach Schema F und sie fände es nicht schlimm. Hätte gerne eine zweite Meinung. Übernimmt die gesetzliche KK die Kosten, wenn man zu zwei verschiedenen Beratern geht?

  • Schon klar, dass es bei jedem ein bisschen anders sein kann. Die Physiologie ist trotzdem bei jedem gleich.
    Da passt nix zum anderen. Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, stimmen die Relationen überhaupt nicht. Du kannst nicht auf der einen Seite derart niedrige Basalraten haben mit diesen hohen BE-Faktoren. Das ist ein deutlicher Hinwei, dass dein Bolus den fehlenden Basalbedarf kompensieren muss. Das macht man notgedrungen bei ICT mit bestimmten Grenzen, hier ist es am Thema vorbei.


    Sieht dein Diabetologe darüber oder nicht?
    Die Lösung kann doch keine zweite Diabetesberaterin sein.


    Bitte meine Worte nicht als Kritik an dir sehen. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn nichts mehr passt. Aber gerade da braucht man einen fähigen Arzt, der sich Zeit nimmt.

    Easy come, easy go.

  • Kein Problem, verstehe das schon nicht falsch ;)
    Der Diabetologe verweist mich auf seine Beraterin. Er kommentiert nur den Hb1c und der ist ja in Ordnung, sagt er.


    Nachdem das mit der neuen Pumpe erledigt ist werde ich wahrscheinlich wechseln (brauche einen Diabetoligen in Wohnortnähe).


    EDIT
    Hatte vor 20 Min 48 und jetzt ist der Wert bei 108 nach der Cola.
    Esse jetzt 4.5BE Nudeln und danach nichts mehr.
    Frühster Testbeginn wäre wegen der Unterzuckerung um 18.30.


  • Für mich sieht es auch katastrophal aus. Sie sagte es sei individuell nicht immer nach Schema F und sie fände es nicht schlimm. Hätte gerne eine zweite Meinung. Übernimmt die gesetzlichevKK die Kosten, wenn man zu zwei verschiedenen Beratern geht?

    Ganz klares JA !!!! :) , vielleicht hast du ja die Möglichkeit in eine diabetologische Ambulanz in ein Krankenhaus zu gehen.

    I
    Im den "Stress" mit dem Basalratentest rauszunehmen, nimm kürzere Zeitabschnitte und pass auf dieser Grundlage die Basalrate an. Vielleicht bekommst Du damit schon mehr ruhe rein.

    Genau das meinte ich, langsam herantasten. Dort korrigieren/anpassen wo es notwendig ist ( ca. 2-3 Stunden zuvor & vorsichtig !!!) und dann am nächsten Tag kontrollieren und ggf. 1 - 2 Tage später erneut einen BRT machen ( um die gleiche Uhrzeit)
    Schritt für Schritt, auch so kommst du ans Ziel :P


    Wenn dein Dia Doc dich allerdings so abspeist, dass er lediglich auf seinen DiaBeraterin verweist, würde auch ich mir einen neuen Suchen; selbst schon gemacht denn Sera hat vollkommen Recht,
    "Du kannst nicht auf der einen Seite derart niedrige Basalraten haben mit
    diesen hohen BE-Faktoren. Das ist ein deutlicher Hinwei, dass dein
    Bolus den fehlenden Basalbedarf kompensieren musst."
    bei Dir stimmt das Grundkonzept nicht und dein HbA1c Wert dürfte durch Hypos "erkauft" sein.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von PumpenKati ()

  • Für mich sieht es so aus, dass Die Basalraten um 18 und 19 Uhr zu hoch sind und die evtl. ab 21/22 Uhr etwas fehlt ...
    Im Übrigen stimme ich damit überein, dass die BE-Faktoren nicht zu Deiner Basalrate passt. Wie sind Deine Korrekturfaktoren?


    Die Kritik, dass der Arzt an die Diabetesberaterin verweist, kann ich nicht verstehen. Meist sind die Diabetesberater besser im Thema als der Arzt. Im Übrigen haben sie wesentlich mehr Zeit, sich die Werte anzusehen und zu analysieren. Wenn ich Hilfe benötige wende ich mich an meine Beraterin. Den Arzt sehe ich nur zum Unterschreiben der Rezepte und zu den körperlichen Untersuchungen, wobei wir uns dann auch über den Diabetes unterhalten, er aber auch sagt, bei Problemen soll ich mich an meine Diabetesberaterin wenden.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Die Kritik, dass der Arzt an die Diabetesberaterin verweist, kann ich nicht verstehen. Meist sind die Diabetesberater besser im Thema als der Arzt. Im Übrigen haben sie wesentlich mehr Zeit, sich die Werte anzusehen und zu analysieren. Wenn ich Hilfe benötige wende ich mich an meine Beraterin. Den Arzt sehe ich nur zum Unterschreiben der Rezepte und zu den körperlichen Untersuchungen, wobei wir uns dann auch über den Diabetes unterhalten, er aber auch sagt, bei Problemen soll ich mich an meine Diabetesberaterin wenden.

    Es gibt Zuständigkeiten. Ohne Frage gibt es fähige DiabetesberaterInnen, die in ihrem Aufgabengebiet firm und je nach Interessenlage auch darüber hinaus engagiert sind. Therapievorschläge und -anpassungen gehören in die Hand des Arztes. Wozu haben wir hier denn so eine differenzierte Spezialisierung? Das Argument kann nicht sein, dass der Arzt nur zum Rezeptabzeichnen benötigt wird. Das zeigt nur das Desinteresse desselbigen am Patienten.


    Vermutlich bin ich zu verwöhnt mit meinen Ärzten. Anders kann ich mir das alles nicht erklären.

    Easy come, easy go.

  • Gute Tipps Frau Maus :)


    Korrekturfaktor ist 30
    BZ Ziel 120-130
    Insulin aktiv 3 Std (Novorapid)
    >> wobei ich das Gefühl habe, dass er länger wirkt? Muss ich mal testen.



    Zum Thema DiaBeraterin:
    Früher hatte mein Diabetologe alle Werte mit mir besprochen und hatten auch privat viel geredet, auch die Injektionsstellen hatte er kontrolliert.
    Inzwischen hat er aber so viele Patienten, dass er nur Zeit hat um mit mir über Hb1c zu reden.
    Injektionsstellen soll ich dem Pumpenvertreter zeigen, was ich aber nicht mache, weil ich finde, dass es Arzt Sache ist...


    Eine Beraterin (zu der ich gehe) weiß schon recht viel, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie eben nicht alles weiß.
    Die andere interessiert sich sehr für Diabetes und ist etwas älter, sie finde ich allerdings zu unflexibel.


    Insgesamt kann ich meinem Diabetologen Werte per eMail schicken und er antwortet schnell darauf.
    Die DiaBeraterin hat aber keine eMail Adresse, dafür ist sie an drei Tagen telefonisch erreichbar.
    Für mich ist das zu wenig, Kommunikation und Absprache der Werte per Mail fände ich besser,
    aber es ist halt kein Wunschkonzert...

  • Esse jetzt 4.5BE Nudeln und danach nichts mehr.


    Also Nudeln würde ich direkt vor einem BR-Test nun nicht gerade essen. Pasta (bzw. die Sauce dabei) beeinflussen meinen BZ noch 6-8h nach dem Essen (Stichwort FPE).


    Wenn die BR so völlig schief steht, und Du irgendwie auf gar keinen grünen Zweig kommst, könntest Du evtl auch mal einen kompletten Neustart in Betracht ziehen. Also Deinen durchschnittlichen Gesamtbedarf an Insulin nehmen, halbieren, und dann diese Menge auf ein Standardbasalratenprofil verteilen. Die andere Hälfte des Insulins durch deinen durchschnittlichen täglichen BE-Verbrauch teilen, um einen ungefähren Bolusfaktor zu errechnen. Und von da ausgehend sich dann an Deine individuelle Feineinstellung rantasten. Ist evtl. ein kürzerer Weg als von einer völlig verkorksten Einstellung aus...


    LG, DiabMaus