Haltbarkeit und Lagerung Sensoren

  • Hallo,


    wie lagert Ihr eure Sensoren und hat das merklich einen Einfluß auf die Haltbarkeit???


    Hatte Sie immer bei Zimmertemperatur gelagert probiere jetzt seit Kühlschrank :essen: . Wie schon mehrmals geschrieben halten Sie bei mir nur max.10 Tage. ;(


    Trage G4 Sensoren aktuell 2014-03-07 Haltbar. Hallo Mia könntest du mal schauen welche Charge du benutzt(hast) habe gelesen das du deinen letzten G4 5Wochen :thumbsup: getragen hast.


    Mache der Industrie 8) ja keinen Vorwurf aber irgendwie :wacko: ?( .


    Wie gesagt die zugesicherten 7 Tage sind kein Problem aber dann ?( :wacko: :pfeil:

  • Schaue meine Charge nachher mal nach, kann aber nicht garantieren, das ich die Charge von dem 5 Wochen-Sensor identifizieren kann, da ich zwei verschiedene Chargen vermischt habe...
    Ich lagere meine im Schlafzimmer bei Zimmertemperatur, immerhin werden sie zumindest hier bei der Firma, bei der ich sie hier in Schweden beziehen würde, auch bei Raumtemperatur gelagert.


    Was ich mal irgendwo gelesen habe, dass auch die Schwankungen des Blutzuckerspiegels eine Auswirkung haben können auf die Langlebigkeit der Sensoren im Einsatz, ob da was dran ist kann ich nicht sagen... Ich habe aber im Moment recht stabile und gute Werte mit wenigen Schwankungen, meisten 4-8, einige mal bis 10, aber das ist ja vergleichsweise zahm.


    Ich denke es kann auch unterschiede geben von Mensch zu Mensch, jeder von uns hat eine andere Haut und der Körper reagiert vielleicht auch anders auf den Fremdkörper, vielleicht gibt es Leute, die den Sensor länger nutzten können, und manche eben nicht so lange?

    Einmal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Ich denke es kann auch unterschiede geben von Mensch zu Mensch, jeder von uns hat eine andere Haut und der Körper reagiert vielleicht auch anders auf den Fremdkörper, vielleicht gibt es Leute, die den Sensor länger nutzten können, und manche eben nicht so lange?


    Das ist auch meine Erfahrung aus persönlichen Gesprächen mit CGM-Nutzern. Ich bin bei 10 - 14 Tagen, andere bei deutlich mehr. Die Frage ist aber wahrscheinlich auch, ab wann man einen Sensor "aufgibt". D.h. wie viel Abweichung oder Ausfälle (beim Dexcom "???") toleriert man?


    Mein Eindruck ist, dass je mehr Fett an der Einsetzstelle, desto länger läuft der Sensor. Vielleicht sollte ich doch noch mehr Schokolade essen? :)

  • Mmmh, als weibliche Vertreterin der Menschheit habe ich ja durchaus an der einen oder anderen Stelle etwas Unterhautfettgeweben, an den "weiblichen Rundungen" sogar etwas mehr :D
    Ich trage die Sensoren im Moment am Oberschenkel, da ist es auf jeden Fall nicht so viel wie an anderen Stellen.


    Ich hatte bisher mit meinen Sensoren nur zwei oder dreimal ???, Aussetzer kommen schon mal öfter vor (Nachts wenn ich irgendwie drauf liege z.B.). Wenn ich mehr als eine Stunde Probleme hatte, habe ich neu gestartet, wenn das nicht hilft raus.


    Bei einer Abweichung von mehr als 1,5 mmol/L über einen ganzen Tag auch. Ich versuche die Werte ja zu benutzen, wenn sie also anfangen zu weit abzuweichen, haben sie keinen verläßlichen Wert mehr, eine Entscheidung darauf zu basieren wäre dann zu riskant, also auch raus. Deshalb habe ich den letzten nach 5 Wochen rausgenommen...


    Leider rupfe ich mir die Sensoren aber normalerweise versehentlich raus, bevor ich die ??? oder eine unbequeme Abweichung erreiche. Nach rund zwei Wochen sind die Pflaster einfach nicht mehr besonders haltbar, oder ich denke mal wieder nicht daran, das der Sensor doch ein bischen vorsteht...
    Aber zwei Wochen ist halt auch ok für mich. Mehr als zwei Sensoren pro Monat würde im Moment mein Budget etwas zu stark belasten, aber bis zwei ist ok, also wenn ich die zweite Woche geschafft habe, dann kann ich ihn im zweifelsfall auch rausnehmen und seh das dann nicht so kritisch.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    treibe seit dem ich CGM habe regelmäßig intensiv Sport :arghs: daher auch so manch anderer Nebeneffekt :sleeping: . Fettgewebe baut sich natürlich ab, durch stark wechselnde körperliche Belastung berufsbedingt schwanken die Werte auch.


    Habe mal nachgefragt wie das genau funktioniert und ob die Enzyme usw. am Sensor mit zunehmenden Schwankungen schneller verbraucht werden. Naja was soll ich sagen niemand will da mit der Sprache heraus so naja und Enzyme hier und da das dürfte nichts ausmachen, auch bin ich mir nicht schlüssig ob bestimmte Nahrungsmittel (Eiweißhaltig usw.) :essen: sich nicht negativ auswirken. Ich will ja kein Betriebsgeheimins :pflaster: lüften aber ich wüßte halt gerne wie ich meinen Sensor so lange wie möglich am Leben erhalten kann. Liegt wahrscheinlich an meinem Körper aber versuchen würde ich halt gerne was möglich ist. Hätte man hier etwas Hintergrundwissen könnte man vielleicht dem Sensorsterben entgegenwirken.


    Der Sensor fliegt raus wenn ich am Tag mehrmals stündliche Aussetzer ?( habe bzw. zeigt er dann Spitzen nicht mehr an und die Linie wird immer glatter und träger :sleeping: obwohl z.B. schnelle KH wie Cola wirksam sind.


    Miah hat ja 5 Wochen zusammen bekommen :thumbsup: , am Köttbullar wirds wahrscheinlich nicht liegen :xD: also Ursachenforschung :geek: .


    LG an Miah und Clubber123

  • Mmmh, Protein in der Nahrung scheint kein Problem zu sein, versuche durch intensiveres Training auch gerade Muskel- und Fettmasse zu optimieren ;)
    Dafür versuche ich die Kalorienzufuhr zu kontrolliren und nehme den größten Teil in Form von Protein zu mir, auch während der fünf Wochen, die mein letzter Sensor gehalten hat ;)
    Nepp, und Köttbullar sind es eigentlich nicht, gerade die fertigen sind nicht so mein Ding und die Soße dazu, puh! :blerg:
    Dann lieber Gravad Lax :essen:

  • Ok,


    gebe auf mein Ikea Schwedisch ist am Ende.


    Versuche schon durch intensives Training :hechel: Muskel auf- und Fett abzubauen, funktioniert auch. Hoffe aber nicht das dadurch mein Sensor den Geist aufgibt X( . Also dann abwarten und beobachten vielleicht meldet sich noch jemand der eine Idee hat oder ein kleiner Biochemiker ist oder langzeit CGMler und mir hierzu was erzählen kann um evtl. das Leben meiner Sensoren zu verlängern. Schade das viele nur lesen.


    Manga varma kramar till Sverige :thumbsup: (Google sei dank)

  • Tack så mycket!
    (Mein Schwedisch ist auch nocht nicht ausgereift, muß noch viel lernen...)


    Bin noch nicht dazu gekommen die Charge nachzusehen, diese Woche ist viel los bei uns, versuche die am WE zu posten ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die sensoren ordnungsgemäß am Bauch trägst?


    Ich mochte die nicht so gerne am Bauch und trage sie eigentlich am Oberschenkel. Leider habe ich keinen Vergleich über die Tragedauer und den Trageort, da ich die über die Klinik mehrmals am Bauch hatte, und da das System immer nach acht Tagen wieder abgeben mußte. Die Verlängerung um einen Tag hat am Bauch auch gut geklappt, aber mehr als acht Tage konnte ich da nicht testen.
    Als ich mein eigenes System bekommen habe, habe ich den ersten Sensor gleich auf den Oberschenkel geflastert. Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal vielleicht ein paar Minuten mehr Lag habe, aber eigentlich ändern sich die Werte schon zeitnah und auch die Spitzen werden zuverlässig angezeigt. Auf jeden Fall halten sie bei mir am Bein gut und laufen da auch stabil für zwei Wochen, noch hat keiner in den ersten zwei Wochen aufgegeben :)

  • Ja,


    trage am Bauch und bin jetzt ganz brav, versuche Spitzen nach oben mal absolut zu vermeiden :essen: ;( (sofern es halt geht). Probieren probieren meine Kalkulation ist auch auf 2 Sensoren pro Monat ausgelegt im Moment brauch ich aber auf jeden Fall 3, da meine Werte sonst unzuverlässig und träge :sleeping: sind oder ?( ständig auftaucht.

  • Hallo,


    habe jetzt meine letzten 3 Sensoren im Kühlschrank gelagert und nach 8 Tagen Fragezeichen bzw. nach 9 Tagen immer wieder Ausfälle über Stunden. Also die Lagerung im Kühlschrank hat bei mir keinerlei Einfluss auf die Haltbarkeit. Auch sind es zwei Unterschiedliche Chargen gewesen. Habe auch versucht Schwankungen so weit es ging zu vermeiden. Heute hat DM wegen des Wetters mal wieder gemuckt und siehe da die drei ?( sind am Ende des Tages wieder da!!!


    8 Tage :thumbdown: ?( ;( zum :blerg:

  • Hallo neuling,


    Du befindest Dich in guter Gesellschaft. Die letzte Lieferung (ich bestelle z.Zt. immer 6-stückweise) kann man voll in die Tonne treten. Laufen auch max 10 Tage und, das finde ich das Ärgerlichste an der Sache, schon während der 1 Woche haben sie große Abweichungen, zeigen kleine Bögen und Wellen in der Kurve, die physiologisch einfach gar nicht sein können oder haben sonstwie zittrige Verläufe. Auch fordert meine Vibe schon in der ersten Woche Zwischenkalibrierungen an, ein Verhalten, dass sie nur an den Tag legt, wenn der CGM-Algo irgendwelche "außerirdischen" Meßwerte feststellt.


    Insgesamt höchst unbefriedigend. Ich würde mich ab dem 8. Tag erreichter Laufzeit nicht über die Qualität beschweren, wenn die 1 Woche wenigsten ok wäre...


    Ich habe jetzt die letzten Sensoren nach dem "Ausbau" wieder intensiver unter dem Mikroskop untersucht. Ergebnis: Alle haben vorne an der Spitze Absplitterungen der GOD-Bschichtung. Bei Sensoren, die ihren Dienst einwandfrei versehen haben, konnte ich sowas ausnahmslos nicht entdecken.


    Hier siehst Du mal ein Beispiel:
    Link


    Ich habe jetzt wieder eine neue Lieferung bekommen und hoffe halt, dass die wieder besser ist.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,


    auch ich hatte Probleme mit der Genauigkeit G4,die Abweichungen betragen bis zu 50 mg/dl und dies schon in der ersten Woche


    der Sensornutzung.


    Am Anfang war ich sehr erschrocken , stellen sie doch die Nutzung des Systems in Frage ,aber nun nach einem halben Jahr


    kann ich feststellen, grössere Abweichungen treten nur im unteren Bereich unter 80mg/dl und bei Werten über 180mg/dl auf !


    Die Werte dazwischen sind doch sehr genau und damit kann ich gut leben, weil auch Dank des G4 die Werte ausserhalb des Bereiches


    80-180 so gut wie nie unter-bzw. überschritten werden.


    Die Tragezeit der Sensoren lag bei mind. 2Wochen bis 5Wochen.Die Sensoren ,Messtreifen und natürlich das Insulin lagert immer im


    Kühlschrank, damit habe ich über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht.


    M.f.G.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Hallo,


    also mit der Genauigkeit habe ich nicht das Problem aber die Haltbarkeit. Wann tauchen bei dir die 3??? auf und wie lange kannst du dann deinen Sensor tragen ohne ständige Ausfälle.


    Sobald die ?( auftauchen kann ich noch max. 2 Tage tragen dann ständige Ausfälle.


    mfg


  • Hatte Sie immer bei Zimmertemperatur gelagert probiere jetzt seit Kühlschrank :essen: . Wie schon mehrmals geschrieben halten Sie bei mir nur max.10 Tage. ;(


    Innerhalb der Haltbarkeitszeit ist die Lagerung im Kühlschrank witzlos.
    Falls Du eine Vorratshaltung für mehrere Jahre planst, also weit über das Haltbarkeitsdatum hinaus, solltest Du erwägen, die Sensoren vielleicht einzufrieren? Eine Tiefkühltruhe voller Sensoren?


    Gruß
    Joa

  • Innerhalb der ersten beiden Wochen habe ich noch nie das Problem mit den 3??? gehabt erst danach wie bekannt.


    Aber eins ist auch noch interessant, alle angezeigten Werte G4 liegen unter denen des BZ-Gerätes mal mehr oder weniger,


    sehr sehr selten darüber!

  • Ich nutze, in Verbindung mit der Anima Vibe, die Dexcom Sensoren seit 05.09.2013. Ich habe noch keinen Sensor so lange benutzen können, bis offensichtlich falsche Werte angezeigt wurden. Bei bisher benutzen drei Sensoren ist das zwar noch nicht aussagekräftig, aber das sieht bei mir so aus:


    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 11
    Anzahl der verw. Sensoren 3
    Längste Tragedauer 18
    Kürzeste Tragedauer 7

    Start Ende Warum Wechsel?

    05.09.2013 23.09.2013 18 Sensor "herausgerissen"; An der Tür
    24.09.2013 01.10.2013 7 Sensor "herausgerissen"; An der Tür
    02.10.2013 10.10.2013 8 Sensor "herausgerissen"; Beim Billard



    Ich werde demnächst erstmal ne andere Verklebung ausprobieren und ggfs. auch mal andere Stellen als den Bauch. Bisher ca. 10cm über und seitlich des Bauchnabels.


    Ein Bekannter nutzt die Sensoren bis zu 3 Wochen. Da ich Selbstzahler bin würde ich gerne 15 Tage erreichen. Das erscheint mir noch zumutbar. Mal sehen, ob das zukünftig besser wird.


    Allerdings kann ich dem System eine recht hohe Messgenauigkeit im Vergleich zu meinem "Contour" Blutzuckermeßgerät bescheinigen. Einzig bei Werten ab ca. 200 (oder etwas darunter) treten teils extreme Abweichungen auf. Bei einem Dexcom Wert von 232 zeigte das Contour 330 an. Wobei hier ja noch die Frage besteht, was denn nun wirklich näher am tats. Wert liegt. Denn Blutzuckermessungen haben eh eine grundsätzlich große Toleranz. Im Krankenhaus zeigte das Contour bei Vergelichsmessungen (im Gegensatz wohl zum Ruf) recht geringe Toleranzen. Zu beachen ist ja bei solchen Betrachtungen auch, dass je nach Blutentnahmestelle unterschiedliche Werte gemessen werden. Ohr und Fingerkuppe sind bei mir ziemlich gleich, Unterarm ist bei mir generell niedriger.


    Bin gespannt auf eure Beiträge. Bitte mehr davon.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ok


    nochmal zum Mitschreiben Lagerung beeinflußt die Haltbarkeit bei "neuen" Senosoren nicht also deshalb wieder raus aus dem Kühlschrank.


    Ich habe im Moment Sensoren 2014-03-07 REF STS-GL-006 LOT5078010 Sensoren nach 9 bzw. 8 Tagen immer wieder ??? mehrere Stunden.


    Charge die ich vorher hatte hat aber auch nur max. 10 Tage gehalten. Irgendwas muss bei mir falsch laufen.


    Genauigkeit war denke ich Mitte diesen Jahres irgendwie besser. Bestelle immer 4er Packs


    Was ich wirklich zum :blerg: finde ist das der Dexcom hier keine Meldung ausgibt das kein definiertes Sensorsignal vorhanden ist. Wenn man Pech hat läuft der so schwupps die wupps in Richtung Hypo und ich habe keine Ahnung das die Kiste gerade nachdenkt was gerade anzeigen kann. Absoluter Softwarefehler meiner Meinung nach!!!!!! Habe auch schon mal mit Nintamed gesprochen aber die sagen auch halt nur :whistling: . Auch die Haltbarkeit der Sensoren ist unerklärlich sie sagen garantiert 7 Tage danach Schrott. Geht ja bei mir aber trotzdem irgendwie seltsam. Habe mich eingentlich für Dexom entschieden wegen der Haltbarkeit der Sensoren und der Handlichkeit und Lautstärke des Empfängers. Mich ärgert im Moment die Haltbarkeit der Sensoren.



    Also vielleicht schaut ja jemand auf die Daten seiner Sensorschachtel wenn der mal wieder länger als 10 Tage läuft und meldet sich hier um die Daten abzugleichen!!!

  • Der Sensor aus dieser Charge lauft den 22.Tag ohne auch nur einmal Probleme zu bereiten sehr stabil.


    2013-12-06


    REF STS-GL-004


    LOT 5065904


    Bevor ich den Sender in den Sensor einklicke reinige ich dessen Unterseite sowie die Hautstelle


    mit 70% reinem Alkohol.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Der Sensor aus dieser Charge lauft ...


    Gute Idee, Chargen die einwandfrei laufen, hier konkret zu nennen und vlt. auch Erfahrungen mit Murkschargen zu outen.


    Allerdings ist der Thread hier nicht für ein System gedacht gewesen, sondern eher als Überblick für alle CGM-Systeme.


    Daher möchte ich anregen, einen eigenen Thread für die Chargeninfos zu den DexCom-Sensoren aufzumachen.
    Als Suchkriterium würde sich dann wohl die LOT-Nr. eignen?


    Danke sehr. :thumbsup:


    Gruß
    Joa