Bayer Contour Next Link, für die VEO

  • Hier gibt es Version, 3.06.10


    man muss sich aber dort Anmelden und eine Adresse aus USA angeben



    https://registration.bayerdiab…oFactsDeluxeDownload.aspx


    nach dem runter laden lässt sich die Software nicht Installieren, da die Software kein Messgerät findet,
    aber wenn die .exe umbenennt in .RAR oder .ZIP und entpackt kann man im Ordner Glucofacts die Datei Glucofacts.jar starteten
    läuft die Software und man kann die Daten auslesen, funktioniert auch mit Win 7


    Gruß Saretas

    Einmal editiert, zuletzt von saretas ()

  • Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, hab ich mich heute nochmal bei Bayer wegen einem Contour Next Link gemeldet. Diesmal nicht telefonisch sondern per E-Mail. Bekam zwei Antworten von zwei verschiedenen Personen.


    Die eine wollte wissen, welche Pumpe ich besitze und wie lange. Schrieb aber gleich dazu, daß es etwas dauern kann mit dem CNL, da die Nachfrage groß sei. Ein kostenloser Austausch sei prinzipiell nicht vorgesehen, es aber in Einzelfällen möglich wäre.
    Die andere schrieb das sie mich auf die Warteliste setzen wolle, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist. Auch sie schrieb das ein kostenfreier Austausch nicht vorgesehen sei.


    Wenn sie den Überblick über ihre Liste verloren haben, steh ich nun möglicherweise dreimal drauf :)

  • Neid komm hoch.
    Warst Du denn schon oben an der Warteliste angelangt? ;)


    Wenn das nun schon, laut Bayer angeblich, einen Monat im Handel ist, bin ich doch glatt am überlegen ob ich mir eins von meinem Doc verschreiben lasse
    Hatte aber vor zwei Wochen in einer gut ausgestatteten Diabetes Apotheke vor Ort nachgefragt, die hatten es weder im Laden, noch im Computer aufgelistet :(

  • Wo fragt ihr wegen den Geräten, die gibt es wie Sand am Meer. Bei uns in der Praxis gab es schon die nächsten als Ersatz.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hm , dann versteh ich Bayer nicht so ganz, sie sagen sie würden erstmal alle Pumpen damit ausstatten und mit dieser Warteliste... Da muß man annehmen das die entweder noch rar sind (Produktion hinterher hinkt), oder Bayer erstmal alle Apos, Praxen, KK und dann schließlich als letztes die Warteliste abarbeitet.


    Ich hoffe zumindest das sie mir, jetzt nach meiner neuerlichen Anfrage, vielleicht doch was schicken.
    Hat vielleicht jemand eins übrig und möchte es mir gegen Erstattung der Portokosten eins zukommen lassen? ;)

  • Ich habe ein Contour Next Link vor kurzem von meiner DiaBeraterin bekommen. Leider muss ich sagen das ich maßlos enttäuscht bin.


    Mal von der komplett falsch dimensionierten Tasche abgesehen gibt es für mich einige schwerwiegendere Punkte die mich zu der Entscheidung gebracht haben das Gerät nicht weiter zu nutzen



    • der Akku: ich bin viel unterwegs, privat wie auch beruflich. Den Akku ständig zu beobachten und ständig aufladen zu müssen bedeutet für mich zusätzlichen Aufwand und die ständige Angst das ich nicht messen kann weil grad mal der Akku leer ist spielt auch eine Rolle. Was mache ich, wenn ich in Urlaub fahre und mir dort mein Adapter kaputt geht für die Steckdose? Einen USB kann ich nicht in die Steckdose stecken oft bekommt man nicht unbedingt gerade um die Ecke einen neuen zu kaufen (ist mir übrigens schon mal passiert und ich konnte mein Handy nicht mehr laden).
    • Wenn der Akku jetzt vier Tage hält, wie sieht das nach 1 Jahr aus? Ein Akku verschlechtert sich mit der Zeit, hält er dann nur noch 1 Tag. Super Sache ist das :|
    • Warum bleibt das Gerät nach dem messen noch 3 Minuten eingeschaltet? Das zehrt unnötig am Akku. Braucht man das und wenn ja wofür?
    • Das Display ist im Freien bei Sonnenlicht kaum lesbar
    • die Knöpfe sind so klein, dass man sie kaum drücken kann und ich bin kein Grobmotoriker :cursing:
    • bei mir dauert es wesentlich länger bis das Gerät den Wert an meine Pumpe geschickt hat als bei meinem derzeitigen Contour Link


    Kurz gesagt: Meiner Meinung nach guter Gedanke aber schlecht umgesetzt

  • Wo fragt ihr wegen den Geräten, die gibt es wie Sand am Meer. Bei uns in der Praxis gab es schon die nächsten als Ersatz.

    Ich bin mir nicht sicher ob es die wie Sand am Meer gibt. Ich war nochmal in der auf Diabetiker spezialisierte Apotheke vor Ort und die hatten es immer noch nicht da und auch nicht im Compi. Auch im Web hab ich noch keinen Laden gefunden der es anbietet.

    Wenn der Akku jetzt vier Tage hält, wie sieht das nach 1 Jahr aus? Ein Akku verschlechtert sich mit der Zeit, hält er dann nur noch 1 Tag. Super Sache ist das :|

    Laut Bayer soll die Akkulebensdauer des Geräts 5 Jahre betragen. Bei Wiki ist ein Lithium Polymer Akku hinüber, wenn er weniger als 80% der nennkapazität hat.
    Hattest Du das Gerät nur zum Messen an, oder hast Du Dich länger damit beschäftigt? Wenn ja, wie lange hält der Akku, wenn Du das Gerät nur zum Messen an hast?

    Warum bleibt das Gerät nach dem messen noch 3 Minuten eingeschaltet?

    Laut Bedienungsanweisung muß man dieses Gerät, anders als das Contour Link, halt selbst ausschalten. Ansonsten läuft es noch 3 min.

  • Juhu, meins kam heute an!!!! Muss jetzt erst mit meiner Praxis abklären, ob die das auf die Reihe bekommen auszulesen und ich brauch noch Messstreifen. Ich hoffe Mediq Direkt tauscht sie mir! Ansonsten sieht es schon mal schick aus. :nummer1:

  • So, heute bzw. schon gestern habe ich auch ein CNL bekommen. Hat der E-Mail Kontakt doch noch etwas ausgelöst... :)
    Das Erste was mir aufgefallen ist, das die Leuchte beim Laden nicht ausgehen wollte. Jetzt, nach nunmehr 5 Std. Ladezeit, hatte ich die Nase voll und hab es rausgenommen. Im Gerät die Ladeanzeige kontrolliert, die natürlich voll anzeigte... ?(

  • Hi,


    also ich habe am Montag ja auch meine VEO bekommen und mit ihr das "neue Link".


    Ich finde es ganz Ok, die Messwerte sind mit meinem Aviva Expert identisch (abweichung 1-5 mg/dl), der Kontakt zur Pumpe funktioniert. Wenn ich nicht schon mein Expert hätte... ich werde auf jedenfall beide weiterbenutzen.



    Nur mit dem Auslesen hat bis jetzt noch nicht geklappt :wacko: ?( , nunja abwarten und Teetrinken. Heute abend muss es dran glauben :P .



    LG heidi

  • Laut Bayer soll die Akkulebensdauer des Geräts 5 Jahre betragen. Bei Wiki ist ein Lithium Polymer Akku hinüber, wenn er weniger als 80% der nennkapazität hat.
    Hattest Du das Gerät nur zum Messen an, oder hast Du Dich länger damit beschäftigt? Wenn ja, wie lange hält der Akku, wenn Du das Gerät nur zum Messen an hast?


    Ich habe am Anfang die Einstellungen gemacht und danach normal gemessen, wobei ich das Gerät nicht extra ausgeschaltet habe. Der Akku hat bei mir knapp 5 Tage gehalten





    Laut Bedienungsanweisung muß man dieses Gerät, anders als das Contour Link, halt selbst ausschalten. Ansonsten läuft es noch 3 min.


    Warum muss das Gerät drei Minuten anbleiben nachdem ich den Teststreifen entfernt habe, das ist total unnütz. Das man das extra ausschalten soll finde ich persönlich total blöd, somal die Knöpfe so mini sind das man kaum dran kommt und in der Tasche sowieseo... :cursing:

  • So, dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten!
    Messgerät ist nach gut 1,5h geladen. Ich habe es jetzt seit 1 Woche in Betrieb und musste es noch nie laden, außer halt bei Erhalt. Finde ich super!
    Messgenauigkeit auch toll! Da ich zwischen meinem alten Contour Link und dem neuen einen Unterschied von 40mg/dl hatte, bin ich mit beiden zum Diabetologen und habe sie im Labor testen lassen. Das neue ist genauer als das Contour Link!
    Übertragung vom Messgerät zur Pumpe genauso schnell wie gewohnt.
    Was mich etwas nervt ist, dass man das Messgerät hinterher ausschalten muss. Mittlerweile denke ich fast immer dran. :rolleyes:


    Also ich finds toll!!!

  • Ich werde es auch weiterhin benutzen. Schließlich hat es einige Dinge, z.b. das nachträgliche Senden des BZ (wenn's automatisch nicht geklappt hat) und nachträgliche Markierungseinstellungen bzw. Änderungen, die mit dem Cl nicht möglich sind. Auch braucht man sich keine Batterien kaufen bzw. von Bayer schicken lassen. Ebenfalls entfällt die Anschaffung (bzw das betteln bei Bayer) eines Datenübertragungskabel.


    Nur das Etui ist eine Zumutung. Etwas zu lang geraten und bedingt durch die große Testreifendose bekommt man es schlecht zu und beult an der stelle auch aus. Zudem brauch ich beide Hände um die Orginal Testreifendose in die Schlaufe zu bekommen. Naja aber das war bereits beim Contour Link auch der Fall, weshalb ich das in einem OTU 2 Etui hatte, mit Lifescan Dose.
    Bayer sollte endlich mal die Dose für 25 Teststreifen umdimenionieren.


    Vielleicht mach ich mal eine komplette Gegenüberstellung von CNL zu CL im Blutzuckermeßgeräte Thread, wenn ich's länger im Gebrauch hatte...


    Ich habe am Anfang die Einstellungen gemacht und danach normal gemessen, wobei ich das Gerät nicht extra ausgeschaltet habe.

    Dann wird die kurze Akkuzeit daher kommen. Immerhin ist da ein Lithium-Polymer Akku drin (wie bei Handys) und hier muß kein hochauflösendes Display betrieben werden.

    Warum muss das Gerät drei Minuten anbleiben nachdem ich den Teststreifen entfernt habe, das ist total unnütz.

    Die Frage wirst Du wohl Bayer stellen müssen, um eine vernünftige Antwort zu erhalten, wenn überhaupt...

    5 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Hallo zusammen! Ich benutzte das Messgerät schon seit 1,5 Monaten und bin eher enttäuscht vom Gerät.


    Positiv finde ich die lange Akkulaufzeit (habe in dieser Zeit nur zweimal ganz kurz am Laptop aufgeladen, jeweils ca. 1/2 bis 1 Stunde, das Akku war beides Mal noch halbvoll, da ich aber viel unterwegs bin, habe ich eher früh nachgeladen) und die beleuchtete Sensorenöffnung.


    Negativ finde ich folgende Sachen:
    - Kein Auslesen möglich :help: (ich benutze SiDiary, meine Praxis eine andere Software, beide haben es nicht geschafft und vor allem das letzte ist für die Therapieeinstellung richtig blöd)
    - Langsamkeit, insbesondere das Ein- und Ausschalten geht mir langsam auf die Nerven. Ach ja, und ausschalten zu müssen, weil das Gerät sonst ewig lange eingeschaltet bleibt. Einmal war er noch mehrere Stunden nach dem letzten Messen eingeschaltet, weiß nicht was da los war. Was passiert, wenn das Akku nach einer Zeit nicht mehr so stark ist wie jetzt und es nach so einer Aktion leer ist? ?(
    - Button zum Ein- und Ausschalten viel zu klein. Wenn das Gerät in der Tasche liegt, ist er noch schwieriger zu finden (liegt unter der Schlaufe). Um die Sensorenöffnung zu beleuchten, muss ich ihn im Dunklen also erst finden und dann noch zweimal schaffen, nacheinander zu drücken, das Gerät rutscht dann in der Schlaufe bisschen hin und her, schon ist der Button weg... es heißt nochmal versuchen :S
    - Die Größe der Tasche! Dose und Gerät passen nicht gleichzeitig rein, wenn schon, dann geht der RV nicht mehr zu. :patsch: Ich habe leider unter den zahlreichen Etuis zu Hause auch kein passendes gefunden. Spielt in meinen Augen einfach gegen Alltagstauglichkeit.
    - Das Übersenden der Werte dauert manchmal sehr lange und meine Pumpe gibt einen dreistufigen Piepton ab, wenn ich an der Pumpe innerhalb ca. 5 Sekunden nichts drücke, auch wenn die Werte im Zielbereich liegen. (Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?) Meine Kollegen schauen dann immer besorgt zu mir rüber, ob alles in Ordnung sei. Das ist nicht der Fehler des Messgerätes, aber mittlerweile denke ich, dass ich auf diese Übertragungsfunktion verzichten werde. Dann kann ich aber auch ein anderes Gerät nehmen, welches in der Handhabung besser meinen Vorstellungen entspricht.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    - Kein Auslesen möglich :help: (ich benutze SiDiary, meine Praxis eine andere Software, beide haben es nicht geschafft und vor allem das letzte ist für die Therapieeinstellung richtig blöd)

    Das Contour Next Link ist noch sehr neu. Ich denke die Leute von Sidiary/Diabass/Medtronic sind dabei, damit man es bald einlesen kann.
    Zur Not lassen sich die Werte auch aus der Pumpe lesen. Da ich meine Boli sowieso aus der Pumpe einlese, lass ich die BZ Werte auch mit einlesen und spar mir das extra einlesen des Meßgerätes. Scheiß auf vor Essen, nach Essen etc. Das sieht man sowieso.

    Zitat

    - Langsamkeit, insbesondere das Ein- und Ausschalten geht mir langsam auf die Nerven. Ach ja, und ausschalten zu müssen, weil das Gerät sonst ewig lange eingeschaltet bleibt. Einmal war er noch mehrere Stunden nach dem letzten Messen eingeschaltet, weiß nicht was da los war. Was passiert, wenn das Akku nach einer Zeit nicht mehr so stark ist wie jetzt und es nach so einer Aktion leer ist? ?(

    Das Ausschalten geht doch schnell, oder stört es Dich 2 sek. die Taste gedrückt zu halten?
    Das Gerät schaltet sich übrigens automatisch nach 3 min. ab, wenn keine Tasten betätigt werden.

    Zitat

    - Button zum Ein- und Ausschalten viel zu klein. Wenn das Gerät in der Tasche liegt, ist er noch schwieriger zu finden (liegt unter der Schlaufe). Um die Sensorenöffnung zu beleuchten, muss ich ihn im Dunklen also erst finden und dann noch zweimal schaffen, nacheinander zu drücken, das Gerät rutscht dann in der Schlaufe bisschen hin und her, schon ist der Button weg... es heißt nochmal versuchen :S

    Ich nehme nicht an, das das Gerät dazu gedacht war, innerhalb des Etuis zu betrieben zu werden. Und das Gerät in die Hand bzw aus dem Etui zu nehmen, kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein.

    - Die Größe der Tasche! Dose und Gerät passen nicht gleichzeitig rein, wenn schon, dann geht der RV nicht mehr zu. :patsch: Ich habe leider unter den zahlreichen Etuis zu Hause auch kein

    Da geb ich Dir recht. Ich such für mich auch noch ein anderes Etui.

    - Das Übersenden der Werte dauert manchmal sehr lange und meine Pumpe gibt einen dreistufigen Piepton ab, wenn ich an der Pumpe innerhalb ca. 5 Sekunden nichts drücke, auch wenn die Werte im Zielbereich liegen. (Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?)

    Auf Vibration umstellen? Oder gleich den Wert an der Pumpe bestätigen.
    Ein langes übertragen der Werte konnte ich noch nicht beobachten. Aber ich hab es auch noch nicht so lang...
    Aber kann es sein das Du reichlich ungeduldig bist?

  • Das übertragen geht doch extrem fix, finde es schneller als beim Contour Link. Wobei mein Contour Link schon seit 6 Monaten Batterie leer anzeigt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe keinen Vergleich zu CL, aber ich sehe schon, dass mein Problem vor allem an Ungeduld liegt. Daher schätze euer Feedback. Ich glaube, dass ich diese Kleinigkeiten deshalb so störend empfinde, weil ich mit meinen alten Messgeräten diese Probleme noch nie hatte. :pflaster:

  • Zitat

    - Button zum Ein- und Ausschalten viel zu klein. Wenn das Gerät in der Tasche liegt, ist er noch schwieriger zu finden (liegt unter der Schlaufe). Um die Sensorenöffnung zu beleuchten, muss ich ihn im Dunklen also erst finden und dann noch zweimal schaffen, nacheinander zu drücken, das Gerät rutscht dann in der Schlaufe bisschen hin und her, schon ist der Button weg... es heißt nochmal versuchen :S


    Den Teststreifen bekommt man auch im Dunklen leicht zum Einschalten in das Gerät. Vorne ist er rund und hinten eckig. Mit dem Fingernagel drüberstreichen, dann findest du die Oberseite dadurch, dass dort eine Stufe ist. Bei ein bisschen Übung kann man es also leicht im Dunkeln einschalten.