Glucosefeuerwehr

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welche schnellen KHs Ihr bei einem drohenden Hypo zu euch nehmt d.h. konkrete Namen. Bei mir hilft Coca Cola bis jetzt eigentlich am schnellsten. Also mit Traubenzucker bin ich etwas auf Kriegsfuß :blerg: . Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch dankbar. Denke ich bin immer noch lernfähig und würde mich über viele Rückmeldungen freuen vielleicht können ja andere auch noch was lernen! Blutzuckerindex Liste ist mir bekannt hätte aber gerne Konkretes und vor allem handliche Hinweise.

  • Hallo,



    da findest Du bereits mehrere threads; viele schwören auf Gummibärchen.


    Die wirken, wie Cola und bröseln nicht, wie TZ und schmecken auch noch!!! :hechel:

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Bei mir hilft bei einer Hypo immer
    Saft am schnellsten. Auch für unterwegs in einer
    200ml Pckung reicht immer, daß man
    wieder ok ist und schießt einen nicht gleich
    in große Höhen.Auf dem Nachtisch, in der Küche,
    im Wohnzimmer, in der Handtasche, überall
    kann ich sie finden und gehe nie aus dem
    Haus ohne meine Hypohelfer.
    Gummibärchen gibt es leider nicht bei uns.

  • Welcher Saft geht am schnellsten Trauben-, Orangen usw. oder ist das egal bin noch kein Saftfreund.


    Ich hoffe kein frisch gepreßter Apfelsaft der scheidet bei mir aus 8| :arghs: :thumbdown: . ( im wahrsten Sinne des Wortes)

  • Zu Hause trinke ich dann meist Saft oder nasche etwas , worauf ich mich schon lange freue. Unterwegs benutze ich Jubin, ideal weil wieder verschliesbar .

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Aha,


    dass erklärt das seltsame Verhalten zur späten Stunde, die haben alles Hypos und der Saft wirkt nicht richtig :patsch: :xD: !! Darum immer nachkippen verstehe 8o .


    Könnte man auch als Alibi nehmen!!


    Danke für den Tipp :xD: :xD: :xD:


    Nicht so mein Ding dann doch lieber frisch gepreßten Apfelsaft 8|

  • Bei mir wirkt jeder Saft gleich gut. Mein Mann trinkt auch viel Saft und da trinke ich dann das, was gerade da steht. Am schnellsten wirkt glaube ich Cola, auch Banane und süßes Obst.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich bin großer Fan dieser Kohlenhydratgels für Sportler und habe diese anstelle von Traubenzucker dabei. PowerBar ist der Hersteller. Sind auch nicht teurer als Jubin (Flüssig-TZ) und wirken mindestens genauso schnell

  • Caprisonne fällt mir da noch spontan ein. Ist leicht zu transportieren und reines Zuckerwasser.


    Ich selbst nehme TZ, habe damit keinerlei Probleme.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Genau das finde ich bei Jubin so praktisch. Man kann es, egal ob leer oder nicht, ohne klebrige Hände und ohne später die Handtasche zu reinigen, entsorgen bzw. wegstecken.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Zitat

    mich würde mal interessieren welche schnellen KHs Ihr bei einem drohenden Hypo zu euch nehmt

    Es geht hier nicht um eine Hypo, sondern um eine drohende Hypo. Deshalb verstehe ich nicht die große Eile rund um dieses Thema. Wenn ich eine drohende Hypo verspüre, so wie heute morgens (Werte 40-60), dann dusche ich mal, ziehe mich an, wandere zur nächsten Tankstelle, kaufe zwei Mohnweckerln und eine Fruchtjoghurt, gehe wieder heim, mache mir einen Kaffee und setze mich mit all dem auf den Balkon und genieße mein Frühstück. Die Hypo-Symptome haben sich in dieser Zeit zwar leicht verstärkt, aber nicht wirklich störend. Oft mache ich mich bei einer drohenden Hypo noch auf den Weg zum Eissalon und genieße so die drohende aber nie ankommende Hypo.
    Wenn ich mal wirklich eine Hypo habe (BZ 20-40), dann lasse ich mir natürlich nicht so viel Zeit. Grund zu panischer Hektik besteht aber auch da nicht. Obwohl ich TZ immer als Mittel letzter Wahl dabei habe, habe ich ihn nun schon fast 10 Jahre nicht mehr gebraucht. Ich habe doch fast immer etwas Köstlicheres bei der Hand oder in der Nähe, das vielleicht nicht ganz so schnell wie TZ oder Cola wirkt, aber allemal noch schnell genug ist.
    Ich weiß natürlich, dass viele Diabetiker von Hypos förmlich überrumpelt werden, also ohne vorwarnende Symptome. Laut Untersuchungen sollen dies 11-12% der Typ1er sein. Diese müssen natürlich anders mit Hypos umgehen als ich. Aber die restlichen 88-89% haben angeblich eine gute Hypowahrnehmung und für diese verstehe ich all den Stress rund um Hypos überhaupt nicht.


    Um die Frage nach köstlichen Hypo-Helfern zu beantworten: Mannerschnitten finde ich super gegen Hypos.


    LG Geri

  • Es geht hier nicht um eine Hypo, sondern um eine drohende Hypo. Deshalb verstehe ich nicht die große Eile rund um dieses Thema. Wenn ich eine drohende Hypo verspüre, so wie heute morgens (Werte 40-60), dann dusche ich mal, ziehe mich an, wandere zur nächsten Tankstelle, kaufe zwei Mohnweckerln und eine Fruchtjoghurt, gehe wieder heim, mache mir einen Kaffee und setze mich mit all dem auf den Balkon und genieße mein Frühstück. Die Hypo-Symptome haben sich in dieser Zeit zwar leicht verstärkt, aber nicht wirklich störend. Oft mache ich mich bei einer drohenden Hypo noch auf den Weg zum Eissalon und genieße so die drohende aber nie ankommende Hypo.
    Wenn ich mal wirklich eine Hypo habe (BZ 20-40), dann lasse ich mir natürlich nicht so viel Zeit. Grund zu panischer Hektik besteht aber auch da nicht. Obwohl ich TZ immer als Mittel letzter Wahl dabei habe, habe ich ihn nun schon fast 10 Jahre nicht mehr gebraucht. Ich habe doch fast immer etwas Köstlicheres bei der Hand oder in der Nähe, das vielleicht nicht ganz so schnell wie TZ oder Cola wirkt, aber allemal noch schnell genug ist.
    Ich weiß natürlich, dass viele Diabetiker von Hypos förmlich überrumpelt werden, also ohne vorwarnende Symptome. Laut Untersuchungen sollen dies 11-12% der Typ1er sein. Diese müssen natürlich anders mit Hypos umgehen als ich. Aber die restlichen 88-89% haben angeblich eine gute Hypowahrnehmung und für diese verstehe ich all den Stress rund um Hypos überhaupt nicht.


    Um die Frage nach köstlichen Hypo-Helfern zu beantworten: Mannerschnitten finde ich super gegen Hypos.


    LG Geri



    auch wenn das jetzt vom Thema abschweift (vielleicht kann man das in einen anderen Thrad auslagern?): Wie sieht es denn mit "verschlechternder Hypo-Wahrnehmung" aus, wenn man bei tiefen Werten nicht schnell gegenreguliert?
    Habe dazu leider kein profundes Wissen, aber ich entwickle zusehends später (bei tieferen Werten) Hypo-Symptome. Ich bin auch eher von der Sorte: "wenn man die Möglichkeit hat, dann wird bei tiefen Werten etwas gutschmeckendes und nicht zwingend schnellwirkendes eingeschmissen".
    Verbessert sich die Hypo-Wahrnehmung mit der Zeit wieder (oder verschlechtert sie sich zumindest nicht), wenn man gezielt SCHNELL gegenreguliert, also bspw. auch bei Werten um 65 schon einen Schluck Saft trinkt?

  • Also bei mir ist das recht unterschiedlich mit der Wahrnehmung. Mal merke ich bei 3,5 schon die ersten Anzeichen, mal erst bei 2,0.
    Habe auch gehört, dass die Wahrnehmung erheblich davon abhängt, wie schnell die Werte sinken.
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Saft kann ich ebenfalls empfehlen! Traubensaft ist glaub ich der mit dem höchsten Zuckergehalt. O-Saft, Birnen- und Apfelsaft sind auch gut, ich schaue beim Kauf immer ein bisschen auf den KH-Gehalt, Grapefruitsaft beispielsweise enthält eher wenig Zucker wenn ich mich recht erinnere.
    Das ist schnell "runtergeschüttet" und schmeckt (mir) gut. So Haribo-Gumminaschzeug dürfte auch gut zur Hypobekämpfung geeignet sein, mit "sauren Pommes" habe ich mich schon in so kurzer Zeit (ohne Hypo, trotz Insulingabe) in solche BZ-Höhen gebeamt dass sie bei Hypo eigentlich perfekt sein müssten.

    Es geht hier nicht um eine Hypo, sondern um eine drohende Hypo. Deshalb verstehe ich nicht die große Eile rund um dieses Thema. Wenn ich eine drohende Hypo verspüre, so wie heute morgens (Werte 40-60), dann dusche ich mal, ziehe mich an, wandere zur nächsten Tankstelle, kaufe zwei Mohnweckerln und eine Fruchtjoghurt, gehe wieder heim, mache mir einen Kaffee und setze mich mit all dem auf den Balkon und genieße mein Frühstück. Die Hypo-Symptome haben sich in dieser Zeit zwar leicht verstärkt, aber nicht wirklich störend. Oft mache ich mich bei einer drohenden Hypo noch auf den Weg zum Eissalon und genieße so die drohende aber nie ankommende Hypo.
    Wenn ich mal wirklich eine Hypo habe (BZ 20-40), dann lasse ich mir natürlich nicht so viel Zeit. Grund zu panischer Hektik besteht aber auch da nicht. Obwohl ich TZ immer als Mittel letzter Wahl dabei habe, habe ich ihn nun schon fast 10 Jahre nicht mehr gebraucht. Ich habe doch fast immer etwas Köstlicheres bei der Hand oder in der Nähe, das vielleicht nicht ganz so schnell wie TZ oder Cola wirkt, aber allemal noch schnell genug ist.
    Ich weiß natürlich, dass viele Diabetiker von Hypos förmlich überrumpelt werden, also ohne vorwarnende Symptome. Laut Untersuchungen sollen dies 11-12% der Typ1er sein. Diese müssen natürlich anders mit Hypos umgehen als ich. Aber die restlichen 88-89% haben angeblich eine gute Hypowahrnehmung und für diese verstehe ich all den Stress rund um Hypos überhaupt nicht.

    Na ja, wenn ich mit 50 erwache, ziehe ich mich auch erst an, stelle das Teewasser auf und je nach Befinden trinke ich ein halbes Glas Saft oder esse einfach mein normales Frühstücksbrot.
    Anders sieht es aber aus wenn ich z.B. im Büro 50 messe. Auch wenn ein Außenstehender keinerlei Symptome erkennen kann - würde in diesem Moment der Chef anrufen oder ein Kunde, dann könnte ich mich vielleicht noch normal ausdrücken, aber ich bin sicher dass mit Auflegen des Telefonhörers der Inhalt des Gesprächs aus meinem Hirn verschwunden wäre. Die Konzentration ist einfach bei null. Das geht natürlich bei der Arbeit nicht, deshalb werfe ich eiligst Traubenzucker ein. Auch wenn ich beim Einkaufen einen 50er Wert verspüre muss ich schnell TZ essen, da ich sonst meine Einkäufe versemmeln würde, die Gedanken drehen sich im Kreis und ich weiß nicht mehr was ich noch kaufen wollte, muss mir immer innerlich vorsagen wo meine Geldtasche steckt etc.


    Der Weg zur schweren Hypo mit Krämpfen und Umkippen ist da natürlich noch weit, aber ich bin einfach nicht mehr alltagstauglich, kann zu Gesprächen nichts mehr sagen weil mir nichts mehr einfällt. Daher - wenn ich nicht zu Hause bin, beeile ich mich sehr wohl den BZ wieder in eine sichere Höhe zu bringen. Dass sich bei dir Hypos generell so extrem langsam entwickeln, überrascht mich. Aber es ist natürlich im Alltag netter :)


    Eine weitere Gefahr ist, wenn ich bei Hypo-Vorzeichen nicht schnell gegensteuere, dass ich einen fast panischen Heißhunger entwickle und einfach alles essen muss was mir zwischen die Finger kommt - egal ob Kohlenhydrate oder nicht. Das passiert zum Glück selten, aber bei nächtlichen Hypos wenn ich erst bei einem BZ von ca. 40 erwache kann das vorkommen. Da trinke ich doch lieber hektisch mein Glas Saft und gut ists.