Hoher Wert ohne etwas gegessen zu haben :(((

  • Hilfeeee bin gerade nach einem langen Spaziergang Heim gekommen und habe seit 14:30 nichts mehr gegessen ! Messe gerade und habe einen Wert von 225 !!!!!
    Was ist das???? Unerklärlich :((((
    Das hatte ich noch nie!! Weiß jemand was das sein kann????



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Stress, aufkommender Infekt, das Mittagessen zu knapp gespritzt, Basal stimmt nicht, etc.



    Der Möglichkeiten gibt es viele...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Stress, aufkommender Infekt, das Mittagessen zu knapp gespritzt, Basal stimmt nicht, etc.



    Der Möglichkeiten gibt es viele...


    Daaaanke für die schnelle Antwort!!!
    Oh Mann das hatte ich noch nie!!! Kann so etwas plötzlich kommen ? Das ist echt immer ein hin und her Wahnsinn , das macht mich echt verrückt :(((

  • Kannst ja ne iv-Korrektur machen. Wenn sie anschlägt weißt Du schonmal, dass Du keine Resistenz hast und dann würde ziemlich viel für ein zu knapp insuliniertes Mittagessen sprechen. (iv sollte man aber geübt haben, ist nix was man gleich am ersten Tag machen will). Alternativ Korrektur großräumig verteilt, jede Einheit einzeln woanders hingespritzt, geht halt ein bissl länger als iv bis Du wieder am Ziel bist und zählt im Ggs zu iv zur TDD.


    Andererseits ist 225 nicht sooo hoch, dass ich jetzt in Panik verfallen würde. Ich habe es schon hinbekommen nach über 6 Stunden nichts essen alleine durch Stress innerhalb einer Stunde von etwa 100 auf 280 hochzugehen. - Wenn man in etwa weiß wo es herkommt... --> Bloß keine Panik und in Ruhe korrigieren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • Nicht essen ist auch nicht gut.
    Der Leber gibt dann sucker ab.


    Falscher Ansatz. Die Leber gibt dann Zucker ab, wenn der basale Insulinspiegel absinkt. Sie gibt zuviel Zucker ab, wenn der basale Insulinspiegel zu tief sinkt.


    Gruß
    Joa

  • Nicht essen ist auch nicht gut. Der Leber gibt dann sucker ab.

    Stimmt, das eine der Aufgaben der Leber und für diesen Zucker aus der Gluconeogenese (hier) gibts die Basalversorgung.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Okay was ist denn eine iv ?
    Ich kenne mich noch nicht so gut aus da ich ja erst seit ca 6 Wochen Bolus Spritze! Habe jetzt einfach mal 3 IE Korrektur gespritzt!
    Aber auch eben was gegessen da ich jetzt Hunger hatte!
    Gegen den Zucker aus der Leber nehme ich metformin :)
    Was ist denn eine Resistenz ????!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


  • iv = intravenös, also das Insulin direkt in die Vene spritzen.
    Mach das nicht !!! Ist nur für geübte Profis und bedarf einer professionellen Einweisung !


    Resitenz = (frei übersetzt) Insulinunempfindlichkeit.
    Selbst wenn Du den 1,5 -fachen Korrekturfaktor spritzt tut sich nichts oder nur sehr wenig.


  • iv = intravenös, also das Insulin direkt in die Vene spritzen.
    Mach das nicht !!! Ist nur für geübte Profis und bedarf einer professionellen Einweisung !


    Resitenz = (frei übersetzt) Insulinunempfindlichkeit.
    Selbst wenn Du den 1,5 -fachen Korrekturfaktor spritzt tut sich nichts oder nur sehr wenig.


    Okay neeee mache ich nicht :((( ich hatte mich vor 3 Tagen schon falsch gespritzt 3IE und plötzlich wurde es voll hart am Bauch wie wenn ein Kern drin wäre!!!! Tat sooooo weh! Und wurde gleich blau! Natürlich hatte das insulin da kaum gewirkt:-(


    Woher kommt eine Resistenz?

  • Wenn ich einen unerklärlichen Wert über 200 Messe, Wäsche ich mir gründlich die Hände und Messe dann nochmal. Oft ist der Wert dann nämlich normal und ich hatte nur etwas Süßes an den Händen.

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Wenn ich einen unerklärlichen Wert über 200 Messe, Wäsche ich mir gründlich die Hände und Messe dann nochmal. Oft ist der Wert dann nämlich normal und ich hatte nur etwas Süßes an den Händen.


    Ja das habe ich gemacht , war dann bei 194 :-(

  • naja, wenigstens unter 200 8)
    Aber mach Dich da nicht verrueckt, das ist zwar ein hoher, aber kein extremer Wert. Was hast Du denn fur einen Korrekturfaktor? Drei IE wurden mich bei einem Wert wie Deinem garantiert in eine Hypo bringen.

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Wollte nur nochmal kurz erwähnen, dass ich durchaus erwähnt hatte, dass iv nix ist, was man gleich am Anfang praktizieren will. - Obwohl diese Korrekturmethode, stimmige Faktoren und "wissen was man tut" vorausgesetzt, viel sicherer ist als ihr allgemeiner Ruf.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich habe noch keinen Korrektur Factor , habe das bis jetzt auch nur einmal gemacht! Ja und die 3 IE waren zuviel ( ich bin auch doof :-() habe jetzt noch etwas gegessen!
    Mein Arzt meinte ja dass ich nur humalog Spritzen soll wenn ich Kuchen oder sonstiges heftiges esse und mich langsam heran tasten!
    Deswegen noch kein Korrektur Factor




    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Wollte nur nochmal kurz erwähnen, dass ich durchaus erwähnt hatte, dass iv nix ist, was man gleich am Anfang praktizieren will. - Obwohl diese Korrekturmethode, stimmige Faktoren und "wissen was man tut" vorausgesetzt, viel sicherer ist als ihr allgemeiner Ruf.

    Habe ich schon richtig verstanden !


    Es halt die Frage welche Kenntnisse man beim Threadersteller voraussetzt ? Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte die iv-Korrektur lediglich ins richtige Bild setzen und zudem
    gl1981's Fragen antworten.

  • Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und betonen, was auf kurze und lange Sicht passiert, wenn man mal ein par Stunden mit einem Wert von über 200 unterwegs ist:




    ...nichts! :)

  • ich hatte mich vor 3 Tagen schon falsch gespritzt 3IE und plötzlich wurde es voll hart am Bauch wie wenn ein Kern drin wäre!!!! Tat sooooo weh! Und wurde gleich blau! Natürlich hatte das insulin da kaum gewirkt:-(

    Wenn sich die Spritzstelle so "aufpustet", hart und vor allem blau wird, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gefäß getroffen. Das ist von den Auswirkungen zwar doof, trotzdem hast Du an der Stelle eigentlich nichts groß falsch gemacht. Man hat halt leider keinen "Röntgenblick" mit dem man vorher sehen kann ob an der Stelle wo man rein sticht gerade ein ein Gefäß blöd im Weg steht. - Das ist dann einer der Fälle, die man unter "sh*t happens" verbucht.


    Woher kommt eine Resistenz?

    Durch Dinge, die gegen das Insulin wirken. Also z.B. Fettsäuren oder Hormone wie Wachstumshormone, Stresshormone, etc.


    OT: @wiewaldi: Rein Interesse halber... Wie hast Du deinen Beitrag gelöscht? - Ich muß irgendwie blind sein, ich sehe keinen Button dafür.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Auf Bearbeiten gehen und dann in den Papierkorb legen. Ich glaub der ist oben links.

  • Wenn sich die Spritzstelle so "aufpustet", hart und vor allem blau wird, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gefäß getroffen. Das ist von den Auswirkungen zwar doof, trotzdem hast Du an der Stelle eigentlich nichts groß falsch gemacht. Man hat halt leider keinen "Röntgenblick" mit dem man vorher sehen kann ob an der Stelle wo man rein sticht gerade ein ein Gefäß blöd im Weg steht. - Das ist dann einer der Fälle, die man unter "sh*t happens" verbucht.


    Durch Dinge, die gegen das Insulin wirken. Also z.B. Fettsäuren oder Hormone wie Wachstumshormone, Stresshormone, etc.


    OT: @wiewaldi: Rein Interesse halber... Wie hast Du deinen Beitrag gelöscht? - Ich muß irgendwie blind sein, ich sehe keinen Button dafür.


    Wenn sich die Spritzstelle so "aufpustet", hart und vor allem blau wird, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gefäß getroffen. Das ist von den Auswirkungen zwar doof, trotzdem hast Du an der Stelle eigentlich nichts groß falsch gemacht. Man hat halt leider keinen "Röntgenblick" mit dem man vorher sehen kann ob an der Stelle wo man rein sticht gerade ein ein Gefäß blöd im Weg steht. - Das ist dann einer der Fälle, die man unter "sh*t happens" verbucht.


    Durch Dinge, die gegen das Insulin wirken. Also z.B. Fettsäuren oder Hormone wie Wachstumshormone, Stresshormone, etc.


    OT: @wiewaldi: Rein Interesse halber... Wie hast Du deinen Beitrag gelöscht? - Ich muß irgendwie blind sein, ich sehe keinen Button dafür.


    Zitat von »gl1981«



    ich hatte mich vor 3 Tagen schon falsch gespritzt 3IE und plötzlich wurde es voll hart am Bauch wie wenn ein Kern drin wäre!!!! Tat sooooo weh! Und wurde gleich blau! Natürlich hatte das insulin da kaum gewirkt:-(
    Wenn sich die Spritzstelle so "aufpustet", hart und vor allem blau wird, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gefäß getroffen. Das ist von den Auswirkungen zwar doof, trotzdem hast Du an der Stelle eigentlich nichts groß falsch gemacht. Man hat halt leider keinen "Röntgenblick" mit dem man vorher sehen kann ob an der Stelle wo man rein sticht gerade ein ein Gefäß blöd im Weg steht. - Das ist dann einer der Fälle, die man unter "sh*t happens" verbucht.


    Zitat von »gl1981«



    Woher kommt eine Resistenz?
    Durch Dinge, die gegen das Insulin wirken. Also z.B. Fettsäuren oder Hormone wie Wachstumshormone, Stresshormone, etc.


    OT: @wiewaldi: Rein Interesse halber... Wie hast Du deinen Beitrag gelöscht? - Ich muß irgendwie blind sein, ich sehe keinen Button dafür.


    Wenn sich die Spritzstelle so "aufpustet", hart und vor allem blau wird, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gefäß getroffen. Das ist von den Auswirkungen zwar doof, trotzdem hast Du an der Stelle eigentlich nichts groß falsch gemacht. Man hat halt leider keinen "Röntgenblick" mit dem man vorher sehen kann ob an der Stelle wo man rein sticht gerade ein ein Gefäß blöd im Weg steht. - Das ist dann einer der Fälle, die man unter "sh*t happens" verbucht.


    Durch Dinge, die gegen das Insulin wirken. Also z.B. Fettsäuren oder Hormone wie Wachstumshormone, Stresshormone, etc.


    OT: @wiewaldi: Rein Interesse halber... Wie hast Du deinen Beitrag gelöscht? - Ich muß irgendwie blind sein, ich sehe keinen Button dafür.


    Ja das glaube ich auch dass ich irgendwas getroffen habe :(
    Mein Arzt hat gemeint irgendwann reden wir mal über eine insulinpumpe, ich möchte eigentlich keine, aber ich habe jetzt von dieser neuen Pumpe gehört, die die ohne Katheder ist! Aber ich trage gerne enge Kleidung : da sieht man sie doch drunter , oder?