Hilfsmittelversorgung bei der TK

  • Als Neupumpenträger bin ich nun ein wenig verwirrt.


    Meine KK (die TK) hat mir heute die Bewilligung der Hilfsmittelversorgung zugesendet. Soweit alles ok, aber die Summe (ca. 150 EUR für Pumpenverbrauchsmateria) erscheint mir pro Monat doch etwas gering insbesondere vor dem Hintergrund das mein Doc mir empfiehlt den Katheder im 1-2 Tage Rhytmus zu wechseln und mir daher 70 Katheder für dieses Quartal verordnet hat.


    Soweit wahrscheinlich noch übliche Praxis. Was mir aber missfällt ist folgender Zusatz:


    "Haben Sie sich für eine höherwertige Versorgung entschieden, zahlen Sie die Mehrkosten selber und erhalten eine Privatrechnung vom Lieferanten"


    Mir erscheint das ziemlich frech. Schliesslich hat mein Doc schon Gründe, warum er mir die Zahl von Katheder verschreibt. Hier von einer "höherwertigen" Versorgung zu sprechen empfinde ich als dreist.


    Ist das wieder ein neues Vorgehen um Patienten einzuschüchtern? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht, insbesondere mit der TK (die ich immer als Gängel-Kasse empfinde, aber das ist noch mal ein anderes Thema


    Andreas

  • Irgendwoher müssen die 80 Euro "TK-Dividende" ja kommen. Dass die TK ne Kasse für Gesunde ist, hört man ja öfter...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hast du mal durchgerechnet, was du im Quartal wahrscheinlich an Hilfsmitteln benötigst und dann mal geschaut, wieviel das kostet? Bei Dia-Expert kann man die Preise der Pumpensachen sehen.

  • Soweit ich weiß, arbeitet die TK- gerne mit der Pauschalversorgung, mit der der Versandhandel auskommen muß. Zusätzliches Material muß dann begründet werden. Was ich aber noch nie gehört habe, dass der Patient dann die Kosten tragen soll :redeyealien: Das kann es ja wohl nicht sein :!:


    Aber davon mal abgesehen, sind 70 Katheter im Quartal vielleicht etwas übertrieben... Wenn du alle 2 Tage wechseln würdest (ich kenne persönlich niemand, der täglich wechselt), sollten für die erste Versorgung 50 Stück ausreichen. Wobei, welche Katheter bekommst du eigentlich - Stahl? Teflon?


    Liebe Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    Hochwertige Versorung , heißt doch nicht, das man den Mehrbedarf an Schläuchen ect. zuzahlen muss. Das ist eher auf das Material oder Hochwertigere Ausstattung gedacht.


    Ein Beispiel bei mir war, ich hatte Schuheinlagen. Die Kasse bezahlt nur einen gewissen Standard. Um nicht so zu schwitzen in den Schuhen, habe ich mich für ein Ledermaterial entschieden, musste aber dafür die Diverenz dazuzahlen.


    @ d1werner Ich denke mal das ist auch bei dir mit den Schläuchen so. Ich kenne mich in Sachen Pumpe nicht so aus, aber da gibt es bestimmt Billigprodukte und hochwertige Materialien. Wer sich für hochwertig entscheidet muss dann halt dazuzahlen.

  • Hi Andreas,


    was für eine Pumpe hast du den?


    Ich finde 150 Euro schon auch sehr wenig. Evtl wollen sie das du "billige" Katheter verwendest. Gerade die Sachen von Accu Chek sind schon sehr teuer, aber in Ordnung ist es nicht. Gerade als Anfänger läuft es noch nicht so gut, oder man reist sich mal einen Katheter raus. :cursing:



    LG Heidi

  • Vor allem ist es mit den Kathedern ja nicht getan. Man braucht ja auch noch die Insulinreservoirs und - je nach verwendeten Kathedern - ja auch noch Schläuche. Mit 450 Euro im Quartal würde ich da nicht hinkommen!

  • Oh-Ha 8o da bin ich aber platt.......


    Wenn Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben willst solltest Du mit der KK telefonieren, vielleicht gleich mit den Vorgesetzten.
    Ansonsten die KK wechssln aber ob das so einfach ist weiß ich nicht. Ein paar hundert Euro kämen dann schon auf dich zu im Quartal.


    Rede auch mit Deinem Doc darüber, wichtig.


    Jetzt hast Du die Pumpe aber was ist mit den Folgekosten......
    Gab es da nicht vorher noch ein Schreiben wo etwas dazu steht? Da wo die Pumpe bewilligt wurde. Die KK macht sich das ja wirklich einfach.


    Ich drücke Dir die Daumen für einen positiven Ausgang des Problems :thumbsup::thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn du alle 2 Tage wechseln würdest (ich kenne persönlich niemand, der täglich wechselt),

    ... also ich wechsle zur Zeit täglich, da nach 24 Stunden die betroffene Stelle anfängt zu jucken, rot und dick wird und sich entwickelt, wie ein Mückenstich - bei Stahl passiert das noch schneller als bei Teflon, also schon vor Ablauf von 24 Stunden

  • Tommi: hat nichts mit Insulinallergie zu tun, sondern mit den Bestandteilen in den Kathetern, Reaktion ist teilweise auch dann, wenn die Haut direkt mit dem Katheterschlauch in Kontakt kommt


    Mein Beitrag sollte lediglich darlegen, dass auch ein täglicher KW notwendig sein kann

  • Letztendlich ist die Zahl und auch die Art des Katheders eine medizinische Entscheidung und rechtfertigt NICHT die Diskussion, ob es sich damit um eine höherwertige Versorgung (Wo ist dieser Begriff im Rahmen der Hilfsmittel-Richtlinien für Typ1 Diabetes überhaupt definiert?) handelt.


    Ich werde sehen wie sich das in der Praxis darstellt. Der Standpunkt meines Docs ist, daß die Kasse die Kosten zu tragen hat, wenn es medizinisch notwendig d.h vom ihm verschrieben ist. Dies gilt sowohl für die Katheder-Art und Zahl, aber auch die Zahl der Reservoire richtet sich nach der Insulinmenge und nicht nach obskuren Pauschalen.


    Bin also gespannt wie das weitergeht. Sollte ich tatsächlich eine "Privatrechnung" vom LIeferanten erhalten, werde ich dagegen vorgehen, notfalls auch per Klage.


    Meine Vermutung ist, daß die TK (leider) wieder mal versucht ihre Kunden mit fragwürdigen Methoden einzuschüchtern. Natürlich ist eine Pumpentherapie für die KAsse teurer, aber letztendlich kann ich damit eine bessere Einstellung erreichen, mögliche Folgeschäden wären nochmals um einiges teurer. Aber deren Vermeidung geht es in unserer seltsamen Gesundheitspolitik leider nicht mehr.

  • Bei mir hat es mit der TK noch nie Probleme mit der Hilfsmittel Übernahme gegeben. Rezept reiche ich bei TK-Pharma ein, 2 Tage später kommt das Paket und einige Tage später die Kostenübernahme der TK. Dabei war es bisher vollkommen egal wieviel Katheter und Teststreifen ich pro Quartal hab ausstellen lassen.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • "Haben Sie sich für eine höherwertige Versorgung entschieden, zahlen Sie die Mehrkosten selber und erhalten eine Privatrechnung vom Lieferanten"

    Soweit ist es jetzt schon mit der TK gekommen?
    Können andere TK Mitglieder auch von soetwas berichten, oder ist das jetzt vermutlich ein Einzelfall?
    Ich war auch sehr lange in der TK, als sie begannen, das ich meine Arzneimittel nicht mehr problemlos bei jedem bekam (z.B. bei Andi's Zuckershop), wechselte ich sehr schnell...

  • Ich war auch sehr lange in der TK, als sie begannen, das ich meine Arzneimittel nicht mehr problemlos bei jedem bekam (z.B. bei Andi's Zuckershop), wechselte ich sehr schnell...

    ICh hatte das zwar nie vor, aber ich denke auch immer stärker über einen Wechsel nach. Aber, wie kann man einigermassen sicher sein, daß die neue Kasse nicht genauso agiert ?

  • Wie sieht das denn aus, wenn man mit Pumpe die Krankenkasse wechselt? Muss die neue Krankenkasse die Pumpe nochmal genehmigen, weil die Therapie ja teurer ist? Weiß das zufällig jemand?

  • Wie sieht das denn aus, wenn man mit Pumpe die Krankenkasse wechselt? Muss die neue Krankenkasse die Pumpe nochmal genehmigen, weil die Therapie ja teurer ist? Weiß das zufällig jemand?


    Bei mir war es so, dass ich vor dem Wechsel der KK von der neuen Kasse die Bestätigung holte, dass die Fortführung der Pumpentherapie klar geht.

  • Wie sieht das denn aus, wenn man mit Pumpe die Krankenkasse wechselt? Muss die neue Krankenkasse die Pumpe nochmal genehmigen, weil die Therapie ja teurer ist? Weiß das zufällig jemand?


    Die AOK will mich gerade abwerben und mir hat der nette Mann am Telefon erklärt, dass ich nur eine Verordnung von meinem Diabetologen bräuchte und die Pumpe wird auf jeden Fall wieder genehmigt. Die einigen sich da dann mit der alten KK. Die Pumpe bringt der alten KK ja nix. Die wird ja nicht nochmal verwendet.

  • Wechsel zur Barmer-GEK. Da kenn ich sowas gar nicht...
    Vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme, aber die zusätzlichen Hilfsmittel mußte ich mir auch nicht bewilligen lassen.
    Ich bekomm das was mir mein Arzt verschreibt. Im übrigen wechsel ich auch täglich die (Teflon-) Katheter.


    Ursula1005
    Bei mir war das nicht der Fall. Theoretisch könnte die alte Kasse herkommen und die Pumpe zurückfordern, schließlich ist es ihre.
    Aber das werden die wohl nicht machen. Insofern muß, so meine ich, die neue KK auch die Kosten der (bereits bestehenden und verordneten) Therapie tragen...
    Angaben über eine Krankheit muß man der neuen (gesetzlichen) KK auch nicht machen, denn diese sind im Grunde verpflichtet einen zu nehmen.


    Voraussetzung ist, das sich das in den letzten Jahren nichts grundlegendes verändert haben sollte...

  • Danke für die Infos! Ich habe zwar aktuell nicht vor, die BKK zu wechseln, aber Gedanken macht man sich ja doch, wenn man hier die Einschränkungen durch manche Krankenkasse liest.