Heute gibt's:

  • Wir hatten heute Safranrisotto, Romanesco und wunderbare Koteletts vom Iberico. Jam jam jam

    Moin,


    Wurden die schwarzfuß Kotelett mit einer leckeren Panade umhüllt, oder natur gebraten.


    MlG


    Hinerki

  • Wir haben das Wochenende im wunderschönen Montreux am Lac Léman verbracht. Hab ich zum Geburtstag bekommen mangels Ideen. Tja, so lass ich mir Ideenlosigkeit gefallen.
    Auf der Reise haben wir in Gruyères Halt gemacht. Eine wunderschöne Altstadt mit Schloss auf einem Hügel oberhalb des eigentlichen Dorfs, aus dem der bekannte Käse kommt. Lag also nahe, da eine kleine Zwischenmahlzeit einzunehmen. Eine kalte Platte mit Käse und Fleisch gabs. Dazu ein Gläschen Rosé. Und ein zweites, um alles runterzuspülen.


    In Montreux gehen wir immer ins gleiche Restaurant, eine Pizzeria. George Clooney war auch schon da, wir teilen also nicht nur den Geburtstag, sondern auch den Geschmack. ;)
    Jedenfalls gabs also Pizza. Mit Rohschinken, Rucola und Parmesanspänen. Neuerdings kann man gegen einen kleinen Aufpreis das Ganze mit Vollkornmehl haben. Hab ich mir geleistet, war hervorragend. Bilder vom Essen kann ich keine liefern, wir haben abgemacht, die Mobilfone während des Restaurantbesuchs in der Tasche zu lassen.


    Ansonsten gabs nicht viel zu essen, haben uns dann am nächsten Tag am Frühstücksbüffet ausreichend gesättigt, um die lange Heimfahrt (an sich wärens nur zwei Stunden, aber wir haben die sechsstündige Variante mit Bahnverlad und Berner Oberland gewählt) anzutreten.
    Als Entschädigung für die fehlenden Essbilder gibts halt eins von den Schwänen. Könnte man ja auch essen. Wenn man denn wollte.
    [Blockierte Grafik: https://s3.postimg.org/xupzk3b03/13914155_10209121981023258_113765346899607626_o.jpg]

  • Wunderbar - ich hab da keine große Erfahrung. Ich such extreme, so wie den Laphroaig oder den Octomore 6.1. Kennst du einen, der noch medizinischer ist? Da trink ich dann auch nicht viel.


    Bei Rotwein ist die Gefahr schon größer gleich eine halbe/ganze Flasche zu trinken. Wein ist auch zu teuer geworden. Gute Rotweine fangen ja erst bei ca. € 30 an. Rotweine die früher 120 DM gekostet haben, kosten heute 300 €. Stattdessen jetzt ein Glas Port oder Madeira. Ist auch eine feine Sache.

  • Kommt sicher auf den persönlichen Geschmack an, aber ich find, gute Rotweine gibts auch für umgerechnet rund 20 Euro. Oder sogar noch weniger, mein momentaner Lieblingswein kostet pro Flasche um die 17 CHF, also plusminus 15 Euro. Ein leichter Spanier aus der Extremadura, heisst Sueño Dorado. Muss man aber auch Glück haben, sowas zu finden, wenn ich auch glaube, dass ein guter Wein kein Vermögen kosten muss. Ein Weinkenner hat mir mal gesagt, dass er für einen guten Alltagswein nicht mehr als 20–25 CHF ausgeben würde, weil man in der Regel ja auch nicht nur eine Flasche davon kauft.

  • Hinerki
    Wunderbar - ich hab da keine große Erfahrung. Ich such extreme, so wie den Laphroaig oder den Octomore 6.1. Kennst du einen, der noch medizinischer ist? Da trink ich dann auch nicht viel.

    Moin Flausen,


    Du bist mit dem Octomore 6.1 schon ziemlich weit oben im Ranking der ppm Phenolscala.


    Versuch doch mai den Smokehead Extra Rare.


    MlG


    Hinerki

  • So, jetzt tun wir mal die Weingläser wieder weg :D :D :D .............


    und heute Mittag gibt es:


    Spaghetti mit Champignons, Möhrenstreifen in Gorgonzola-Sauce und Walnüsse,


    dazu eine fränkische Weinschorle! (Jetzt sind wir doch wieder beim Wein :rofl


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26522634au.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nö,
    Ein Kerner aus Ramsthal
    (Der ganze Ort lebt vom Wein....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hier gab es Kohlrabi-Hackfleisch Auflauf. Mit einer Frischkäse-Kräuter Soße und Käse überbacken. Für mich ohne Kartoffeln, die restliche Familie isst lieber mit und bekommt sie dann als Salzkartoffeln dazu.


    Sieht vielleicht nicht ganz so prickelnd aus, schmeckt aber sehr lecker! :essen::sekt:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26523953pl.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Kommt sicher auf den persönlichen Geschmack an, aber ich find, gute Rotweine gibts auch für umgerechnet rund 20 Euro. Oder sogar noch weniger, mein momentaner Lieblingswein kostet pro Flasche um die 17 CHF, also plusminus 15 Euro. Ein leichter Spanier aus der Extremadura, heisst Sueño Dorado. Muss man aber auch Glück haben, sowas zu finden, wenn ich auch glaube, dass ein guter Wein kein Vermögen kosten muss. Ein Weinkenner hat mir mal gesagt, dass er für einen guten Alltagswein nicht mehr als 20–25 CHF ausgeben würde, weil man in der Regel ja auch nicht nur eine Flasche davon kauft.

    Danke - ich schau mal ob ich den Wein finde.


    Mein Problem ist, dass ich mit Grange und Opus One das Weintrinken angefangen habe. Allerdings schmecken mir auch die günstigeren Weine, ich vertrag diese nur nicht. Keine Ahnung an was das liegt. Weißweine geht gar nicht.


    Mein Lieblingswein ist Villa GEMA Montepulciano d' Abruzzo und AALTO Ribera del Duero, wobei es meines Wissens letzteren in der Qualität nicht mehr gibt, weil der Besitzer gestorben ist.

  • Ist an der Fränkischen Weinschorle irgendwas Spezielles oder wurde dem Wasser da einfach ein Wein aus Franken beigemengt?

    :D Richtig! Bei der Frankenschorle muss der Wein aus Franken kommen, er darf nicht mit billigen Auswärtswein gemischt werden 8o

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kohlrabi-Hackfleisch Auflauf. Mit einer Frischkäse-Kräuter Soße und Käse überbacken

    Danke, gute Idee, wir haben gerade einen Kohlrabi Überschuß...........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Moin,


    Wir haben heute einen sehr angenehmem warmen Sommertag, an solchen Tagen steht uns der Sinn nach leichten Speisen.


    Morgens wurde eingekauft nach Lust und Laune.


    Eisbergsalat weil er nicht zu schnell zusammen fällt, Salatgurke, Ochsenherztomaten, Artischockenherzen, mittelalter Gouda, rote Zwiebeln und Chiabatta Brot mit. Oliven.


    Schwarze Oliven und Hähnchenfleisch waren noch im Haus, dazu ein leckeres Dressing und nun hatten wir den Salat.


    Als Getränk ein leichter Sommer Wein.
    Auf unserem Balkon wurde gedeckt und wir haben im nachmittäglichem Sonnenschein gegessen.



    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Das Steakhaus im Quartier hat gestern nach der Sommerpause wieder geöffnet, zur Feier des Tages gabs am Abend Rindsatar à discretion. Musste ausgenützt werden. Haben aber nicht übertrieben, wär ja auch schade. Dafür gabs nach dem Fleisch noch eine Kugel Fior di Latte mit Grand Marnier und Salz, dazu einen Carajillo und für etwas Frische am Ende noch einen Mojito. Ins Bett bin ich mit 4,8 mmol/l, was mich etwas überrascht hat nach der Völlerei. Aber sollte mir recht sein. ;)