Heute gibt's:

  • . Die Rouladen muss ich allerdings noch rollen

    ....wohin denn? Soo groß sind die auch wieder nicht. :D Aber lecker, gell? Letzte Woche beim Metzger geholt, tolles Fleisch!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ähem - natürlich einrollen :D


    Wir kaufen das Fleisch in der Regel direkt vom Bauernhof (Direktvermarkter) in größeren Mengen und frieren es ein. Hier in Stuttgart ist die Ware aus den Metzgereien oft in schlechter Qualität und dann auch noch relativ teuer. Dasselbe gilt hier übrigens auch für die Bäckereien!

  • die Ware aus den Metzgereien oft in schlechter Qualität und dann auch noch relativ teuer. Dasselbe gilt hier übrigens auch für die Bäckereien!

    Ich wundere mich immer wieder, dass seit Jahren, (ich bin Frankfurterin), die Preise für Fleisch-,Wurst- und Backwaren in der Gegend von Unterfranken, wo mein Mann herkommt, nicht nur günstiger, sondern auch bessere Qualität haben..... :confused2 z.B. große Körnerbrötchen unter 50 Cent :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Es gibt hier zwar in zwei Stadtteilen jeweils sehr gute Bäckerein, die noch handwerklich backen, ohne Backmischungen. Da stehen die Kunden Schlange. Aber natürlich dominieren die Bäckerei-Ketten und selbst die "Familienbäckereien" greifen ja auf Backmischungen zurück. Dabei könnten sich diese Betriebe doch gerade mit Qualitätsware profilieren.


    Deshalb backe ich meinen Kuchen in der Regel selbst, dann weiß ich, was drin ist.

  • @Hornblower - dein Rinderbraten ist ja prima gelungen. Obwohl ich noch nicht lange gefrühstückt habe, hätte ich jetzt schon Appetit darauf ;)

  • Sieht doch lecker aus!


    Wie hast Du denn die Bratnudeln gemacht??


    Oder war das eine Fertigpackung :rolleyes: ;)

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Bei mir gab es heute Topinambur mit Knoblauchmajonaise an Vollkornreis und dazu einen Endiviensalat.
    Nun darf ich heute nicht mehr unter die Leute....



    Zum Foto hat es leider nicht gereicht, ich war zu hungrig :whistling:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Sieht doch lecker aus! Wie hast Du denn die Bratnudeln gemacht??


    Oder war das eine Fertigpackung :rolleyes: ;)

    Maggi Fertigpackung, KH sind sehr gut dokumentiert und passen. Siehe http://www.insulinclub.de/inde…&postID=399103#post399103 ... schnell gemacht. Wer mag kann das Hack auch mit Tamarinden und/oder Saujasauce würzen. Etwas Paprika gegen Ende dazu (sonst würde das matschig) ist auch ok.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Maggi Fertigpackung

    Zutaten: Jodsalz, Zucker, 13 % Zwiebeln, Röstzwiebeln (Zwiebeln,
    Sonnenblumenöl), Gewürze (Knoblauch, Paprika, Kurkuma, Ingwer, Chili),
    Aroma (mit SENFÖL), Hefeextrakt, SOJASAUCENPULVER (SOJABOHNEN, WEIZEN),
    Salz, Koriander, Sonnenblumenöl, Maltodextrin. [SPUREN: EIER, MILCH,
    SELLERIE, SENF]


    Sorry, aber für mich klingt das nicht lecker! Die Gewürze (bis auf die überflüssigen wie Aroma, Hefeextrakt und Maltodextrin) hat man doch sowieso im Haus, dann kann man die auch selber über das Gericht streuen, oder!? Und dabei z.B. das Salz reduzieren und den Zucker weglassen, dann könnte es vielleicht sogar schmecken...

  • In Sojasauce ist genug "Hefeextrakt" und Salz drin, wie in vielen asiatischen Gerichten. Schmeckt (mir) trotzdem und ist schnell gemacht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • In Sojasauce ist genug "Hefeextrakt" und Salz drin, wie in vielen asiatischen Gerichten. Schmeckt (mir) trotzdem und ist schnell gemacht.

    Also in "meiner Sojasauce" ist kein Hefeextrakt. Aber natürlich Salz, deswegen würde ich auch das übrige Salz komplett weglassen. Und was Zucker in einem herzhaften Essen zu suchen hat, wird sich mir sowieso nie erschließen. In deiner Würgmischung ... äh.... Würzmischung ist an erster Stelle Jodsalz, dann nochmal Salz in dem Sojasaucenpulver?, und nochmal Salz, dann an zweiter Stelle Zucker. Und noch ein paar andere überflüssige Dinge.
    Na, Hauptsache, es schmeckt dir, aber - nichts für ungut - propagier das doch bitte nicht als das Non-plus-Ultra der gesunden oder auch nur nützlichen Diabetikerernährung, so wie in einem anderen Thread! Sei mir nicht böse, aber da rollen sich mir die Fußnägel auf!

  • Hefeextrat ist m.E. in falschen Verruf gekommen, weil es von der Nahrungsmittelindustrie als Geschmacksverstärker genutzt wird. Hefeextrakt enthält einen hohen Anteil an Proteinen, Aminosäuren und Vitaminen der B-Gruppe und ist damit gar nicht sooo schlecht als Zusatz. Ich nehme es auch manchmal für dies und das - dann allerdings die Bio-Version. Dafür kann mensch dann das Salz reduzieren. ... und Zucker ist manchmal auch gar nicht sooo schlecht zur geschmacklichen Unterstützung, ich nehme z.B. für selbstgemachte Ketchup XZucker.


    ABER: so'n Tütenzeug kommt mir auch nicht auf den Tisch. :blerg:


    @ Grounded, sei mir nicht böse, aber selbstgemacht hätte es gewiss noch besser geschmeckt. :essen:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • ... und überhaupt bei uns gab's heute:


    Selbstgezauberte Frikadellen (neben dem Fleischanteil mit Ei, Möhren, Schafskäse und Knobi) mit in Butter gedünsteten Möhren.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Zitat

    ... und überhaupt bei uns gab's heute:

    Zitat

    Selbstgezauberte Frikadellen (neben dem Fleischanteil mit Ei, Möhren, Schafskäse und Knobi) mit in Butter gedünsteten Möhren.

    Hallo Rotefeli,
    das klingt sehr lecker!
    Du gibst statt Brötchen/Paniermehl/... Möhren u Schafskäse dazu? In welchem Verhältnis zum Mett? Das würde ich sehr gerne mal nach kochen! :essen:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)