Heute gibt's:

  • Moin,
    es ist Adventzeit und meine liebe Frau verwöhnt mich mich mit typischen Weihnachtsgebäck, heute wurden Elisenlebkuchen in den Ofen geschoben.
    Normalerweise werden diese mit Honig gesüßt, da ich aber allergisch gegen Honig bin wurde der Honig Anteil mit Marzipan ersetzt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31186014tr.jpg]


    Auf dem Bild ist ein Blech sind gerade frisch gebackene Elisenlebkuchenh, die jetzt die Adventszeit versüßen zu helfen.
    Die Inhaltstoffe werden jetzt eingepfegt, danach habe ich die Daten dür die BE und andere Werte zur Verfügung für mein Blutzucker Monitoring
    Denn auch in dieser leckeren Vorweihnachtszeit will ich trotz all den süßen Plätzchen meinen BZ stabil halten und ich bin sicher es klappt.


    Es wurde das ein oder andere mal hier schon angeregt ein Kochbuch zu erstellen, ich stelle mir vor dieses Rezept zu veröffentlichen, ein Aufschrei würde durch die Fraktion der nicht Diabetiker gehen, warum? das Rezept enthält in einem Lebkuchen mit einem Gewicht von 52 Gramm allein30 Gramm normalen Haushaltzucker wie können die Diabetiker solche Mengen Zucker in sich hinein schaufeln, das ist doch wohl verrückt.
    Die Wirklichkeit ist doch, bei Ihnen wird Insulin in ausreichender Menge von ihrem Körper erzeugt und wir müssen entsprechend unserer Faktoren Insulin zuführen.
    Mein Credo ist, iss was du magst aber denke an die Kalorien.
    Und das mit dem Zucker, dafür habe ich meine Faktoren.
    Diabetes heißt für mich nicht Verzicht sondern Disziplin bei der Insulin Versorgung
    .
    Das musste mal gesagt werden.
    Ist aber natürlich nur meine Meinung.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki () aus folgendem Grund: Kochbuch

  • Ist das eine Portion? Sieht lecker aus. Wenn ich das zusammenbauen müsste, hätte ich am Schluss wahrscheinlich nicht genug Teile übrig.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wenn ich das zusammenbauen müsste, hätte ich am Schluss wahrscheinlich nicht genug Teile übrig.


    Du ahnst wie sich Termiten fühlen ;)]

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ist das eine Portion? Sieht lecker aus. Wenn ich das zusammenbauen müsste, hätte ich am Schluss wahrscheinlich nicht genug Teile übrig.

    Ist das eine Portion? Sieht lecker aus. Wenn ich das zusammenbauen müsste, hätte ich am Schluss wahrscheinlich nicht genug Teile übrig.

    Oder zuwenig Insulin
    Wir haben das aufgeteilt und es reicht für eine Grossfamilie

    Der Weg ist das Ziel

  • Heute standen im Büro zwei Dosen rum. Eine mit Mehlwurmlarven, eine mit Heuschrecken. Habe mich lange geziert, aber der Gruppendruck hat gesiegt. Fazit: Heuschrecken schmecken wie fade Reiswaffeln. Kann man essen, muss man nicht. Auf die Würmer hab ich verzichtet.


    Nun aber zum Relevanten: Heuschrecken sind sehr proteinhaltig und enthalten keine Kohlenhydrate. Die Würmer hingegen stattliche 5,4 Gramm pro 100g. Sprich, der kulinarisch offene Diabetiker greift bei Insekten besser zu getrockneten Heuschrecken, das Insulin kann er stecken lassen. Mehlwurmlarven hingegen bedürfen bisweilen eines Insulinshots.


    Wobei ich den mal sehen möchte, der 100 Gramm von diesen frittierten Snacktieren runterschlingt. Sollen ziemlich zäh sein.


    Ach, das Bild davon erspar ich euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kochloeffel ()

  • Habe mir heute Abend ein paar Bio-Hähnchenschenkel im Ofen gebacken.


    Dazu Blumenkohl-Reis mit ein paar Paprikawürfeln, Knobi und Zwiebeln gebraten. Lecker, low-carb als Ausgleich zur Schokolade und den Plätzchen tagsüber auf der Arbeit - stressbedingt :-) ab 15:00 Uhr gefuttert.....BZ jetzt 122 - damit kann ich beruhigt ins Bett gehen.


    Lg Birgit

  • @ Kochloeffel,
    Insekten sind nicht so proteinhaltig, wie ständig behauptet wird. Das ist eine Fehlinterpretation der Meßergebnisse von Anno Tobak. Man hat damals den Proteingehalt von Nahrung mit der Stickstoffmessung nach Kjeldal bestimmt (weil Proteine die einzigen Polymere in Lebewesen sind, wo nennenswert Stickstoff vorkommt). Bei Insekten ist jedoch das unverdauliche Chitin (ein stickstoffhaltiges Polysaccharid) für die hohen Meßergebnisse verantwortlich. Aus Chitin besteht das Exoskellet der Insekten und es macht einen hohen Anteil am Trockengewicht aus. 8)

    -Please stand by-

  • Die Heuschrecken sind mit 45 Gramm pro 100 Gramm deklariert. Gut, wenn das so nicht stimmt, werd ich die Dinger nicht als Proteinquelle in den Speiseplan aufnehmen.
    Haben gestern noch eine Kollegin in den Ruhestand verabschiedet. Nach einigen Gläsern Wein hab ich mich noch an die Mehlwürmer getraut. Bin nun ready fürs Dschungelcamp.