Heute gibt's:

  • Gerade gab es Kotelett mit Rosenkohl und Salzkartoffeln .

    Dazu tschechisches Bier in einem slowakischen Glas, sowie Gurkensalat auf polnische Art und jede Menge Insulin berechnet mit einer polnischen App. Eigentlich bin ich dadurch auf die Fett-Eiweiß_Insulinisierung gestoßen.


    Heute Nachmittag gibt es Zitronen Sahne Schnitte und abends ist eine Schmalzstulle mit Harzer Käse und Blutwurst in Planung.

    Die Ernährungspyramide ist also wie fast jeden Sonntag auf den Kopf gestellt, in der Woche gibt es dann wieder einen Hungertag.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • das sieht einfach zu köstlich aus! Ist da noch ne Portion da? Wo muss ich hin? Aber ich fürchte, ich muss es einfach mal selber ausprobieren....


    bei uns gabs Eclairs "zum Mittag" - erste Mahlzeit am heutigen Sonntag ;)

    Nicht ganz soooo low carb - mit einer Puddingcreme gefüllt :)

    Mein erstes Mal - sicher noch ausbaufähig, aber auf Deko bewusst verzichtet :saint:



  • Ist da noch ne Portion da?

    Leider nicht. Was ich da fotografiert habe, war im Grunde (pssst, nicht verraten) ein Rest von gestern. Bin mit 250 g Magerquark gestartet, was unter'm Strich etwa 2,5 - 3 Portionen bedeutet. Dann ging's über den ganzen Tag verteilt ans Ausprobieren. Außer 'nackig', also ohne alles frisch aus dem Kochtopf, um den Grundgeschmack zu kennen, gabs dann welche ganz einfach nur mit etwas Salz und Butter, dann gab es sie gebraten, dann als Käsespatzen (passt sehr gut) und zum Abendessen die in Knoblauchöl (das wirklich Knoblauchöl ist) gebratenen Garnelen und die Spatzen halt auch noch mal im Öl nachgebraten. Da war ich aber schon/noch so voll, dass genug für heute Mittag übrig blieb.


    Mit der Konsistenz war ich noch nicht ganz zufrieden, da muss ich noch weitere Versuche starten, aber geschmacklich waren sie >für mich< (bin ja kein Schwabe, dem die schon zur Muttermilch gereicht wurden) wirklich okay. Und die größte KH-Quelle in dem Ganzen ist der Quark, womit wir bei etwa 1 KE für die komplette Menge wären.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Aber du konntest viermal (wenn ich richtig gezählt hab) davon essen - das spricht auch für die Spätzle =)


    Was genau an der Konsistenz hatte dich gestört? zu fest?

  • Was genau an der Konsistenz hatte dich gestört? zu fest?

    Nein, genau anders herum. Wie soll ich es beschreiben. Die meisten von uns dürften sich inzwischen damit angefreundet haben, dass Nudeln zwar außen weich sind, im Kern aber noch ein wenig 'Biss' haben. Genau der fehlte mir etwas. Die waren, ohne tatsächlich matschig zu sein, eher wie die komplett weichen Nudeln meiner Kindheit. Ich weiß mangels Erfahrung damit nicht, ob mehr Guarkernmehl das beseitigen würde. Viel mehr darf es aber auch nicht sein, sonst bekomme ich den Teig nicht mehr durch die Presse. Das Witzige ist: Wenn sie erstmal kalt sind, haben sie genau die Konsistenz, die ich gern hätte. Aber so bald sie wieder warm sind, ist's damit vorbei. Also im Grunde optimal für einen LC-Nudelsalat.


    Am Geschmack merkst du natürlich, wenn du sie 'nackig' oder nur gebuttert probierst, dass kein Mehl drin ist. Aber mit Käse oder einer schönen Soße denke ich, brauchst du schon eine geeichte Zunge, damit das auffällt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Edit: Foto von obigen. War extremst lecker.

    ah, danke für das Feedback,


    Die Spätzle gab es bei mir auch am Freitag in der Käsespätzle-Version.
    Habe es mit Kurkuma etwas eingefärbt und dem Teig noch etwas Würze mit Salz und Muskat gegeben. Sonst schmeckt der ja nach ... nicht viel. Eventuell könnte man der Masse auch 1-2 EL Mandelmehl befügen um etwas Biss hinzubekommen.

    Auf alle Fälle braucht es für Käsespatzen einen sehr würzigen Bergkäse. Ich hatte nur Cheddar da, Geschmacklich war es okay aber es wäre besser geworden mit einem richtig schönen Stinker ;-)

    Die Garnelenversion sieht auch lecker aus. Haben die Spätzle das Öl aufgenommen oder ist alles durchgelaufen? das ist ja das wichtige bei der Art von Nudel.


    (Tellerbild hat halbe Portion, etwa 380kcal plus Salat.)


    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • wobei echte Spätzle jetzt auch nicht wirklich al-dente sind. Das geht bei Nudeln aus Frischteig ja auch nicht. Deren Oberfläche ist jedoch nicht so glatt und nehmen Sauce besser auf.

  • Die Garnelenversion sieht auch lecker aus. Haben die Spätzle das Öl aufgenommen oder ist alles durchgelaufen?

    Aufgenommen ist vielleicht zu viel gesagt, aber es ist genug dran hängen geblieben für den Geschmack. Aber ins Öl kommt bei mir auch reichlich Knoblauch . . . jedenfalls wenn ich am Folgetag planmäßig keine Termine mit Personenkontakt habe.


    Mit Soße hab ich noch nicht getestet. Da sind aber schon mehrerere Ding im Kopf, die ich noch versuchen möchte. Mal sehen, wann das zeitlich hinhaut.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • ja, ich weiß, was du mitm Biss meinst. ich hab nen Hobel daheim, und muss dann eben mal testen.

    Man braucht ja auch etwas Geduld beim Teig, das Guarkernmehl braucht ja etwas Zeit zum Andicken, soweit ich weiß.

  • Alle, die sich an diversen Versuchsreihen beteiligen, hätten einen Orden verdient :thumbup:... ich habe schon immer Quarkspätzle gemacht, allerdings mit Mehl und die sind auch eher etwas weich.... also wenn ihr da noch etwas versucht, was euch taugt, dann wäre es toll, wenn ihr uns das hier zukommen lasst :saint:

  • Ich lese zum Thema Quark Spätzle interessiert mit und habe richtig Lust bekommen, sie bei nächster Gelegenheit auch auszuprobieren....:essen:


    Danke dafür!:)

  • Man braucht ja auch etwas Geduld beim Teig, das Guarkernmehl braucht ja etwas Zeit zum Andicken, soweit ich weiß.

    Soll so sein. Allerdings ist aus der doch eher leicht flüssigen Mischung aus Quark, Eiern und Gewürzen nach dem Zugeben des Guarkernmehls und dem Einschalten des Mixers schlagartig ein recht fester Klumpen geworden. Hab ihm aber trotzdem noch seine 10 Minuten Ruhezeit gelassen, was an der Kosistenz des Teiges aber nur noch wenig geändert hat. Im nächsten Versuch werde ich einfach noch etwas mehr zugeben und/oder auch mal Butterkeks' Vorschlag folgend ein wenig Mandelmehl o. ä. zufügen. Hauptsache es zerlegt mir meine Presse nicht. Bleibt spannend ...


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Heut gabs den Rest von Gestern: Schweinefilet in Curry-Rahm, dazu Gewürz-Reis und Speck-Pak-Choi. Gefühlte 1000kcal. Aber egal, lecker war's.

  • Etwas mehr Guarkernmehl in die Spätzle, und mein Konsistenzproblem ist gelöst. Durch das "Spätzle-Loch-Blech" lässt der Teig sich auch noch durchdrücken. Beim Feineren, dass eher einen Spaghetti-Druchmesser produzieren würde, geht der dann allerdings nicht mehr.


    Ach ja, von angedickter Soße bleibt genug dran hängen, damit's schmeckt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Nimmt einer von euch das guarkernmehl auch zum andocken von Soßen? Soßen inder hat ja immer nen Haufen KH, und wenn das mit Guarkernmehl funktioniert und schmeckt wäre schön praktisch...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Gestern Abend die Spätzle nochmal ganz anders: Mit 2 Tintenfischtuben und einem Pangasiusfilet zu einem Fisch-Curry zusammen gerührt.



    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!