Würdet Ihr da jetzt was ändern?

  • Hallo, heute Nacht habe ich mal einen Basalratentest durchgeführt. Um 20.00 Uhr bin mit 150 aus meinem Tag gegangen. Heute Nacht um 1.30 Uhr hatte ich einen Wert von 105. Ist also schön zurückgegangen. Um 5.00 Uhr hatte ich dann aber 119. Da ich mir nur 9 IE Lantus am Abend spritze und meine tägliche Bolusration bei 30/40 Einheiten liegt, habe ich also bei Lantus noch Luft nach oben. Würdet ihr die Basalrate an meiner Stelle jetzt von 9 auf 10 erhöhen? Sagt mir mal Eure Meinung. Danke, Angsthase

  • Ich würde den Test ein zweites mal machen, wenn die Werte dann genauso steigen und fallen würde ich erst danach was ändern.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,
    gehst du immer um 20:00 Uhr ins Bett? Ansonsten würde ich um 22:00 auch nochmal messen. Die Basalrate kannst du dann erhöhen wenn du denkst, dass die Morgenwerte nicht o. k. sind. Ich würde bei dir eher die BR zwischen 0:00 und 2:00 etwas absenken, da du dort ja auch von 150 auf 105 gesunken bist. Das kann, wenn du mit einem normalen BZ-Wert ins Bett gehst sonst etwas knapp werden.


    VG


    edit: vergiss es, habs gerade gesehen, du hast ja gar keine Basalrate am laufen, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Wegen des Morgenwerts würde ich nichts ändern. 119 find ich ok. Der Unterschied zu den 105 ist minimal und liegt im Toleranzbereich des Meßgeräts.
    Wieso gehst du abends mit diesem relativ hohen Wert schlafen? War noch Bolus am Wirken oder bist du für eine Korrektur zu insulinempfindlich?
    Was passiert, wenn du z.B. mit 100 schlafen gehst?


    Jacie

    Jacie :)

  • Na, ja 150 mg/dl als Abendwert vorm Schlafengehen ist bei der nächtlichen Entwickklung und diesen Morgenwert vernünftig.
    Eine nochmalige Überprüfung zu ähnlichen Bedingungen halte ich für gut. Eine Erhöhung beim Lantus wird da nichts nützen, eher wird man dann nachts zu tief kommen. Was möchlich ist, dass dieser Anstieg beim Abendessen mit berücksichtigt und entsprechend den Bolus erhöht wird. Würde ich aber persönlich erst ab 180 machen.

    Easy come, easy go.

  • Ja, ich würde was ändern: die Überschrift des Threads


    Mein Vorschlag: "Basalrate mit Lantus - Änderung notwendig?"

  • Was möchlich ist, dass dieser Anstieg beim Abendessen mit berücksichtigt und entsprechend den Bolus erhöht wird.


    Vorher würde meiner Meinung nach sogar noch die Frage im Raum stehen, wann vor dem Anfangswert um 20 Uhr (150 mg/dl) wurde zuletzt BZ-relevant gegessen/getrunken, was und wie insulinieren. Die Vorbedingungen zu dem oben beschriebenem Basaltest sind mir zu nebulös, um eine Aussage zum Erhöhen oder nicht (egal ob Basal oder möglw. Bolusfaktor) machen zu können.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ja ist alles berechtigt, was hier steht. Ich gehe davon aus, dass wenn so eine Frage gestellt wird die üblichen Bedingungen überprüft wurden und nicht zielführend waren. Meine Erfahrungen mit Lantus sind eben die, dass es ein Insulin ist, was bei einer stabilen Stoffwechseleinstellung ohne Besonderheiten nützlich sein kann. Beim Typ1 wo es ja punktuell mehr oder auch weniger Insulin braucht, reicht es nicht. Und eine Dosiserhöhung verändert insgesamt und zu langfristig eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Als junger Mensch hockt man aber nicht nur still in seinem Kämmerlein. Was einem dann bleibt, ist das ständige Dazuessen. Diese Zeiten sollten doch vorbei sein.

    Easy come, easy go.