Inset II Katheter füllen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte von meinen FlexLink auf die inset II umsteigen. Diese habe ich heute geliefert bekommen und mir die Anleitung angesehen. Darins steht, dass man zuerste den Schlauch und den Katheter füllen soll, dann den Katheter setzen und dann noch für den Hohlraum der Nadel 0,5 IE (9 mm) abgeben soll. Ich würde es jedoch gerne so wie bisher bei meinem alten Infusionsset machen. Nadel ohne Schlauch setzen, dann Schlauch an die Pumpe und füllen und danach mit dem Katheter verbinden und füllen. Brauchte dafür beim FlexLink 1,0 IE (8mm). Jetzt meine Frage: Wenn ich die selbe Vorgehensweise für den inset II anwende muss ich dann auch mit 1 IE füllen, da ich ja dann zusätzlich zum Hohlraum der Nadel auch noch das Anschlussstück füllen muss. Ander kann ich mir die Diskrepanz zwischen den beiden Füllmengen nich erklären, da die Stärke ja der Kanülen ja ungefähr gleich sein müsste.


    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich, was ich meine. Hat jemand hierzu eine Idee?


    VG


    edit: Habte übrigens den Eindruck, dass die iVerpackung der inset II nicht so dicht (und damit nicht so steril ist) wie die der FlexLink. Beim inset II ist ja auf der einen Seite nur ein Plastikdeckel drauf, der noch mit einem Schrumpfkunststoff gesichert ist. Kann da zwischen dem Deckel und dem Gehäuse keine Lücke sein, welche die Sterilität des Ganzen beeinflusst?

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hallo nach Augsburg !


    Den Inset II hatte ich auch schonmal probeweise und bin wieder davon abgekommen, da ich mit dem Setzten der Kanüle Probleme hatte... war mir einfach zu umständlich bzw. zu kompliziert.


    Bezüglich Befüllung habe ich es genauso gehalten wie mit dem FlexLink (auch 8mm) und keine Veränderungen bemerkt. Auf die Verpackung hatte ich weniger geachtet.
    Aber insgesamt kam mir der Inset gegenüber anderen Systemen ziemlich, naja, billig vor !

  • Hallo wiewaldi,


    danke für die Info. Ich finde halt die inset II ganz praktisch, weil ich keine eigene Setzhilfe brauche und nicht nachdenken muss, ob ich jetzt einen Schlauch dabei habe oder nicht. Dass sie etwas billig wirken kann schon sein, mal sehen wie ich damit zurecht komme.


    Viele Grüße nach ???

  • Hallo zusammen,


    hab die Inset seit 2004. Erst die Inset und seit einiger Zeit die Inset II.
    Die Inset II unterscheiden sich im Material zum ursprünglichen Inset Kathete, was die Setzhilfe angeht. Das Prinzip und Funktionalität sind gleich. Irgendwas war damals mit Vertriebsrechten in Deutschland. Die Inset Katheter konnten nur übers Ausland bezogen werden.


    Gut, jeder hat seine Routinen-Abläufe.
    Der Vorteil bei diesem Katheter mit integrierter Setzhilfe ist der, dass man nicht viel rumfummeln muss. Das ist gut für mich Grobmotoriker. Wem das nicht zusagt, hat doch Auswahl.
    Was ich zu Differenzen beim Befüllen sagen kann, diese gibts selbst wenn ich nur Inset verwende.
    Mal brauche ich 13 IE, mal 17 IE immer mit der selben Schlauchlänge. Kein Plan woran das liegt. Ist mir inzwischen egal.


    Es hat mich am Anfang nur bezüglich Größe des Reservoirs bei der Animas beschäftigt. Da machts einen großen Unterscheid, ob eine Pumpe statt mit 200 IE mit 180 IE oder weniger startklar ist. Im Gegensatz zur Animas IR 1200 hat man das geringfügig zur 2020 und der Vibe softwaremäßig geändert, indem beim Rücklauf der Kolbenstange das Reservoir vorm Schlauchbefüllen der Stand bei 205 IE ist. Sowas registriere ich, beschäftige mich aber damit nicht mehr. Interessiert ja eh keinen. Selbst die nicht, die vorgeben auf Wirtschaftlichkeit zu achten.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera,


    ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Füllmenge des Schlauches, sondern nur den Katheter, also das Stück, wo die Nadel drinsteckt. Das win wie gesagt lt. Anleitung nach Befüllen des Sets und dann entfernen der Nadel noch mit 0,5 IE aufgefüllt ( bei 9 mm Länge). Meine Frage zielte darauf ab, ob ich den Katheter mit mehr Insulin befüllen muss, wenn ich den Schlauch nach Setzen des Katheters abkopple, dann den Schlauch fülle, und dann wieder ankopple. Reichen un auch nur 0,5 IE zum Befüllen des Katheters oder muss ich mehr abgeben, da ja nicht wie im ersten Fall nur der Hohlraum der Nadel aufzufüllen ist, sondern das Ganze Katheterteil (mit Ankoppelstück). Beim FlexLink passen da 1 IE bei einer Länge von 8 mm rein.


    Hat jemand hierzu noch Erfahrungen oder es schon mal ausprobiert ohne den Katheter zu setzen?


    VG

  • Du setzt den Katheter nachdem du den Schlauch abgekoppelt hast, um ihn dann zu füllen, wieder dran zu stöpseln und wieder zu entfernen?


    Wozu soll das gut sein?
    Ehrlich, mein HIrn weigert sich.
    Ich glaube dieses Frage muss jemand anders beantworten.Vielleicht die Vertreter, die abkoppelbare Katheter als Teufelszeug empfinden. Kann mich da wage an Ausführungen zu Hohlräumen und fehlenden Insulin erinnern ...
    Probiers halt aus, ob du nach deiner Art mehr fürs Endstück brauchst oder nicht.

    Easy come, easy go.

  • Du setzt den Katheter nachdem du den Schlauch abgekoppelt hast, um ihn dann zu füllen, wieder dran zu stöpseln und wieder zu entfernen?


    Wozu soll das gut sein?
    Ehrlich, mein HIrn weigert sich.
    Ich glaube dieses Frage muss jemand anders beantworten.Vielleicht die Vertreter, die abkoppelbare Katheter als Teufelszeug empfinden.


    Es sind in der Regel gerade die Vertreter, die pro Abkoppelbarem Katheter sind, da man dabei mehr verkaufen kann.
    Aber es werden nicht die Vertreter sein, die die Anleitungen mit diesen weltfremden Vorgehensweisen schreiben. Manchmal kommt es mir eher so vor, als ob es die Juristen wären, die das tun.


    lg
    Adrian

  • @Kalrhof: Ich versteh' zwar wie die anderen auch nicht, warum Du das beim Inset II unbedingt so machen willst wie beim flex, aber gut.
    Du kannst den Anschlußstückinhalt austesten indem Du erst den Schlauch füllst, dann wieder ankoppelst und bei anwesender Nadel 0,1 IE-weise pumpst wenn sich vorne etwas zeigt hast Du den Inhalt vom Anschlußstück zu dem Du dann den Inhalt der Nadel noch dazurechnen mußt. - Ich versteh's aber trotzdem nicht warum Du das so aufwändig machen willst, wär mir zu umständlich. ?(


    Ich mach' das beim Inset II gar nicht nach Anleitung sondern nach meiner eigenen Methode... - Und habe so nach dem Füllen noch tiptop blasenfreie 192 IE zum verbrauchen in der Vibe. :thumbsup:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • @Kalrhof: Ich versteh' zwar wie die anderen auch nicht, warum Du das beim Inset II unbedingt so machen willst wie beim flex, aber gut.


    Hallo jhowbg,
    darum geht es ja gar nicht. Beim Reservoirwechsel an der Pumpe kann ich schon das Infusionsset komplett befüllen. Aber wenn ich nach 2 Tagen den Katheter wechsle, dann hab ich ja einen bereits befüllten Schlauch an der Pumpe, den ich einfach wieder an den neu gesetzen Katheter anschließen will. Wie macht ihr das alle beim 2. Katheter aber mit dem alten Schlauch?

    Zitat


    Du kannst den Anschlußstückinhalt austesten indem Du erst den Schlauch füllst, dann wieder ankoppelst und bei anwesender Nadel 0,1 IE-weise pumpst wenn sich vorne etwas zeigt hast Du den Inhalt vom Anschlußstück zu dem Du dann den Inhalt der Nadel noch dazurechnen mußt. - Ich versteh's aber trotzdem nicht warum Du das so aufwändig machen willst, wär mir zu umständlich. ?(


    Genau das war meine Frage, ob das schon mal jemand augetestet hat.

    Zitat


    Ich mach' das beim Inset II gar nicht nach Anleitung sondern nach meiner eigenen Methode... - Und habe so nach dem Füllen noch tiptop blasenfreie 192 IE zum verbrauchen in der Vibe. :thumbsup:


    Verrate uns doch bitte mal deine Methode, vielleicht ist sie ja auch für mich die richtige.


    VG und Danke


  • Genau das war meine Frage, ob das schon mal jemand auagetestet hat.


    Individuelle Austestungen sind zwar hilfreich, für Dich aber nicht unbedingt gültig, denn du weißt nicht, ob Dein Anlegeverhalten des Kath. den jeweiligen Testbedingungen entspricht.


    Daher wäre es wohl schon die sinnigste Lösung, wenn Du das praxisgerecht selbst austesten tust, bzw. beim Hersteller (Händler) die genauen Angaben abforderst, wenn diese nicht dem Waschzettel zu entnehmen sind.

    Zitat

    Ehrlich, mein HIrn weigert sich.


    Einfach mal gut und beruhigend zureden? Manchmal soll das auch bei störrischem Hirn helfen können. ;)


    Gruß
    Joa

  • Aber wenn ich nach 2 Tagen den Katheter wechsle, dann hab ich ja einen bereits befüllten Schlauch an der Pumpe, den ich einfach wieder an den neu gesetzen Katheter anschließen will. Wie macht ihr das alle beim 2. Katheter aber mit dem alten Schlauch?

    Ahso, ja, es geht mir ein Kronleuchter auf. Ja, das kommt bei mir so gut wie nie vor, weil Reservoir und Katheter so gut wie die gleiche "Lebensdauer" das 200er Reservoir ist meistens nach drei Tagen leer. Wenn ich mal wenig esse und schaffe ich mit Müh und Not einen 4 Tag. So kommt bei mir eig. immer Reservoir und Katheter zur gleichen Zeit raus.


    Verrate uns doch bitte mal deine Methode, vielleicht ist sie ja auch für mich die richtige.

    Wahrscheinlich nicht, weil meine Vorgehensweise darauf aufbaut auch gleich das Reservoir zu wechseln. Das würde in Deinem Fall aber bedeuten dem Reservoir eine 2te Amtszeit aufzubürden, was man alleine aus Dichtigkeitsgründen schon nicht machen sollte.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Karlhof,


    es geht ja nur um das Befüllen der Kanüle !? beim Flexlink (8mm) hast Du 1 IE abgegeben, der Insett ist meiner Erinnerung nach etwas "schlanker" und dafü 1mm länger, da würde ich einfach
    auch mal 1 IE ausprobieren.
    Aus anderen Beiträgen von Dir schliesse ich, daß Du nicht sehr insulinempfindlich bist und somit die Gefahr einer schweren Hypo eher gering ist !

  • Zitat


    Aus anderen Beiträgen von Dir schliesse ich, daß Du nicht sehr insulinempfindlich bist und somit die Gefahr einer schweren Hypo eher gering ist !


    Stimmt, auf eine halbe IE hin oder her kommt es jetzt bei mir nicht drauf an. Mich hats halt nur interessiert. Da hilft wirklich nur ausprobieren wie von Joa vorgeschlagen.


    Danke an alle

  • Hallo Karlhof,


    den Inset II nutze ich auch. Ich mache es genau so wie du. Erst Katheter setzen, dann den Schlauch vom Katheter abkoppeln, an der Pumpe befüllen, wieder ankoppeln und dann gebe ich 0,5 IE ab, um die Kanüle zu befüllen. Bisher ist mir noch nie aufgefallen, dass das nicht passt. Ich habe sogar ein paar Mal aus Versehen 1IE zum Befüllen genutzt, weil ich das mit dem FlexLink verwechselt hatte, dann hab ich die niedrigeren Werte aber gemerkt.


    Also ich nehme beim Inset II die 0,5 IE und es klappt super.


    Viele Grüße


    Opehlia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia,


    danke für die Info. ich denke such, dass es auf eine halbe Einheit mehr oder weniger nicht drauf ankommt. Mich hat es nur gewundert dass beim FlexLink mit ungefähr der selben Länge das Doppelte, nämlich eine Einheit rein passt.


    Werde es bei Gelegenheit mal selbst testen und hier berichten.


    Viele Grüße, und danke an alle.


    PS: Bin Gott sei doch nicht verrückt, so wie ich meinen Katheter setze.

  • PS: Bin Gott sei doch nicht verrückt, so wie ich meinen Katheter setze.


    Oder wir sind beide verrückt. ;-) Ich find es so aber auch am praktischsten, auch wenn es kompliziert klingt.


    Stimmt, beim FlexLink ist es 1IE, obwohl die Kanüle 1mm kürzer ist. Aber vielleicht ist der Weg von der Koppelstelle beim Inset II nicht so lang. Beim FlexLink ist das Insulin ja mit 0,5IE noch nicht an der Kanüle angekommen, sondern füllt erst nur das winzige Stück Schlauch, was man von obendrauf sehen kann. Vielleicht fehlt dieses beim Inset II, dass die Koppelstelle halt näher zur Kanüle liegt. Das wäre jetzt meine Vermutung.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Da hast du bestimmt recht. Was mich aber stutzig macht ist, dass beim inset ja das Set erst mal gefüllt werden soll bis Insulin aus der Nadel austritt. Dann wird die Nadel gezogen und nur der entstandene Hohlraum der Nadel mit 0,5 IE aufgefüllt wird. Es macht aber doch bestimmt einen Unterschied wenn ich einen neuen Katheter setze und die Nadel und die Koppelstelle auffüllen muss.


    Ich glaub langsam werd ich doch verrückt:)

  • Ich nutze den Inset II mit 6 mm Kanuüle und fülle mit 0,3 IE, beim 9 mm mit 0,5 IE.
    Mein Reservoir reicht 6 Tage und 2 mal fülle ich nur das Kopfstück. Bei 1IE für den 9er kriege ich definitiv ne Hypo, den morgens wenn ich den Katheter wechsle komme ich mit 1 IE zwischen 100 und 125 im Zucker runter.

    Britta

  • Ich nutze auch den Insett II 9mm bei mir wird alles befüllt, dann der Katheter gesetzt und die Nacdel mit 0,5 gefüllt.
    Die Variante dass man die Nadel setzt danach den Katheter trennt und alles erst befüllt. lese ich hier im forum das erste Mal.. Ich denk so ist es vom Hersteller auch nicht gewollt.

    vroni :help:

    Samsung A 12