Zahn OP unterschiedliche Messwerte von BZ Messgeräten

  • Hallo!


    Ich hatte heute eine Zahn OP (mir wurde ein Zahn) gezogen!


    Die ganze Zeit war mein BZ o.k!


    Nun hab ich mit Accu Check BZ gemessen Ergebnis 290 :devil: !


    Dann mit Freestyle (welches ich meist benutze) 390 :devil: :devil: :devil: :devil: !!


    Welchem Wert würdet Ihr nun glauben???


    War jetzt eher mal vorsichtig und hab 4IE Apidra gegeben!


    Ach ja OP war um 15Uhr und eben hatte ich immer noch leichte Blutung! Werde mir auch nun besser mal nicht die Zähne putzten ;( !


    In solchen Situationen könnte, würde ich am liebsten alles an den Nagel hängen....... :-((((!!!!!

    Pour en arriver la

  • Würde dringend abraten mit unterschiedlichen Geräten und vielleicht noch unterschiedlichen Messmethoden


    die komplette Verwirrung herauf zu beschwören und mich statt dessen für einen Gerätetyp entscheiden und den


    bei der Labormessung mal gegen zu checken. Am besten machst du 2 Werte und nimmst den Mittelwert.


    Du wirst selten auch innerhalb von Minuten 2 mal den gleichen Wert messen.


    Hohe Werte dürfen soweit ich weiß bis 15 % abweichen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich glaube, die Abweichung darf sogar 20% vom Referenzwert betragen. Daher sind die Abweichungen der zwei Messgeräte vermutlich sogar im offiziell genehmigten Toleranzbereich. Bringt nur dem Benutzer wenig :(

  • Oh-Ha das ist ja schon ein Untewrschied.
    Warum machst Du denn mit 2 verschiedenen Geräten die Messung?
    War das der gleiche Blutstropfen?
    Die Hände waren bestimmt vorher gewaschen oder?
    Wie war denn Dein Wert nach 2 Stunden?


    Ich hatte auch am Montag eine längere Geschichte beim Zahnarzt und er benutzt für mich Spritzen ohne Adrenalin dadurch steigt mein BZ nicht mehr an. Das haben wir schon vor Jahren herraus gefunden. Sicher ist die Wirkdauer der Spritzen kürzer und deshalb muß öfters nachgespritzt werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Oh-Ha das ist ja schon ein Untewrschied.
    Warum machst Du denn mit 2 verschiedenen Geräten die Messung?
    War das der gleiche Blutstropfen?
    Die Hände waren bestimmt vorher gewaschen oder?
    Wie war denn Dein Wert nach 2 Stunden?


    Ich hatte auch am Montag eine längere Geschichte beim Zahnarzt und er benutzt für mich Spritzen ohne Adrenalin dadurch steigt mein BZ nicht mehr an. Das haben wir schon vor Jahren herraus gefunden. Sicher ist die Wirkdauer der Spritzen kürzer und deshalb muß öfters nachgespritzt werden.


    Falsch, kein Unterschied, da beide Messungen locker im Toleranzbereich liegen.
    Wenn das eine Gerät 15% zu tief misst wäre das statt 290mg dann334 mg, und das andere 15% zu hoch wäre das statt 390 mg dann 331 mg. Also liegen die Werte voll im Toleranzbereich der Geräte. Perfekt. Oder welche Toleranzbereiche sind bei dir angegeben. Wir haben leider nur Schätzeisen, ein MESSgerät ist das nicht wirklich.
    VG


  • Falsch, kein Unterschied, da beide Messungen locker im Toleranzbereich liegen.
    Wenn das eine Gerät 15% zu tief misst wäre das statt 290mg dann334 mg, und das andere 15% zu hoch wäre das statt 390 mg dann 331 mg. Also liegen die Werte voll im Toleranzbereich der Geräte. Perfekt. Oder welche Toleranzbereiche sind bei dir angegeben. Wir haben leider nur Schätzeisen, ein MESSgerät ist das nicht wirklich.
    VG


    Wie Falsch? Bitte beim richtigen Zitieren! Ich habe doch gar nicht diese beiden Werte gemessen! Man man man.........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eco, lies nochmal den Beitrag, den er zitiert hat, dann siehst du schon, dass er auf genau diesen (auch) eingeht. Er wiederholt sogar das Wort "Unterschied".

  • ... dass er auf genau diesen (auch) eingeht. Er wiederholt sogar das Wort "Unterschied".


    Wobei ich allerdings den Schluss von karlhof: "kein Unterschied" ein Büsschen verwegen finde. ^^


    Da könnte man ja auch sagen, dass zwei Messergebnisse, wie z.B. 100 und 999 kein Unterschied sind, da nach der Din Iso Norm 5% aller Messergebnisse beliebig abweichend ausfallen dürften.


    Was sich allerdings sagen lässt wäre, dass es völlig müßig ist, zwei isolierte Einzelwerte solcher Abweichung zu diskutieren. Da hätten weitere Vergleiche gemessen werden müssen, um überhaupt nur Ansätze einer Aussage zu den Messbefunden treffen zu können.


    Gruß
    Joa

  • Eco, lies nochmal den Beitrag, den er zitiert hat, dann siehst du schon, dass er auf genau diesen (auch) eingeht. Er wiederholt sogar das Wort "Unterschied".


    Ich denke Joa hat das perfekt beantwortet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja ich geb euch recht, da ist ein Unterschied bei den Messwerten. Ich wollte halt nur etwas übertreiben damit klar wird, dass man 2 Messungen auf unterschiedlichen Geräten nicht unbedingt vergleichen kann. Natürlich wird es nicht so gelaufen sein wie von mir beschrieben.


    VG

  • Ich hatte auch am Montag eine längere Geschichte beim Zahnarzt und er benutzt für mich Spritzen ohne Adrenalin dadurch steigt mein BZ nicht mehr an. Das haben wir schon vor Jahren herraus gefunden. Sicher ist die Wirkdauer der Spritzen kürzer und deshalb muß öfters nachgespritzt werden.

    Danke! Das Hab ich nicht gewusst! Und mein Zahnarzt weiß seit über 17 Jahren das ich Diabetes Typ1 hab.


    Oh-Ha das ist ja schon ein Untewrschied.
    Warum machst Du denn mit 2 verschiedenen Geräten die Messung?
    War das der gleiche Blutstropfen?
    Die Hände waren bestimmt vorher gewaschen oder?
    Wie war denn Dein Wert nach 2 Stunden?


    Ja, das dachte ich mir auch!


    Hatte früher nur mit Accu Check gemessen und an dem Tag eines zu Testen bekommen. Deshalb die Messung mit 2 unterschiedlichen Geräten!


    Nein, denn ich war zuerst so erschrocken, dann hab ich am selben Finger nochmals Blut entnommen.


    Klar! Hände wasche ich mir immer vorm BZ Messen.


    Vielen Dank für die Info! Deshalb finde ich Insulinclub auch so super :) ! Man lernt nie aus!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la