Magnet, Ionisierung und Pumpe?

  • Hallo,
    ich würde demnächst eine Pumpe auf Probe bekommen. Ich freue mich auch schon total.


    Aber nach dem Lesen der Broschüren habe ich Angst dass ich damit Probleme kriegen könnte, denn wir haben auf der Arbeit Maschinen mit Ionisierung. Menschen mit Herzschrittmacher sollten sich in diesem Bereich nicht aufhalten.Ich muss teilweise mehrmals täglich daran vorbeilaufen. Kann die Pumpe dadurch geschädigt bzw. gestört werden? Hat Jamand vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit der Ionisierung von Glätteisen oder Föhn aus? Die würde ich als unbedenklich einschätzen.


    Weiterhin arbeite ich an einer Messmaschine mit Magnetplatten. Das sind flache etwas stärkere Magnete. Davon sollte man die Pumpe doch wahrscheinlich auch lieber fern halten, oder? Wie sieht das mit normalen Magneten aus?


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

  • Hallo,


    hast du jemanden in deiner Firma, den du dazu befragen kannst??


    es ist richtig, dass wir keine verbindliche AUskunft geben können.


    Ich kann dir sagen, dass Pumpen mit Röntgenstrahlung umgehen können aber mit Magnetischen Feldern ihre Probleme haben. DEshalb sind sie in MRTs nicht erlaubt.


    von welcher MAgnetstärke reden wir hier?




    Ich wünsche dir, dass die Pumpe und dein Job sich verstehen :-D


    LG

  • Danke erstmal.
    Dann sollte ich mich vielleicht mal an den Hersteller wenden und mal auf der Arbeit sehen, ob ich irgendwelche brauchbaren Informationen über Magnetfeldstärke und so herausbekomme.
    Das es immer so blöde Probleme geben muss.

  • Ich arbeite auch in Bereichen wo Herzschrittmacher und künstliche Gelenke verboten sind. Große Induktoren mit leistungsstarken Frequenzumrichtern im MWatt Bereich. An den FU's passiert mit der Pumpe gar nichts, konnte noch keine Fehlfinktion feststellen. An den Induktoren sah das anders aus, habe da überhaupt nicht dran gedacht. Der Support hatte mich angerufen und gefragt ob ich die Pumpe in die Mikrowelle gelegt habe. Alles aus Metall in der Pumpe incl. Elektronik war geschmolzen.
    Meine Erfahrung ist das der Maschinenhersteller und der Pumpenhersteller Dir keine Freigabe dafür geben wird, der möchte bestimmt nicht haftbar gemacht werden, wenn die Pumpe hops geht.


    Cu Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jakla ()

  • Eine richtige Antwort auf die Frage, ob du in dem Bereich mit Insulinpumpe arbeiten kannst gibt es nicht, weil die Frage falsch gestellt ist.
    Die verschiedenen Pumpen haben ganz unterschiedliche Motoren. Deshalb muss die Frage immer lauten: Kann ich mit der Pumpe XYZ dort arbeiten?


    Am besten können das die Pumpenhersteller beantworten, wenn du ihnen die Umgebungsbedingungen nennst, weil dein Arbeitgeber die unterschiedlichen Motorentechnologien der Pumpen nicht kennt.


    Omnipod hat glaube ich gar keinen herkömmlichen Motor, Minimed hat eine sonst unübliche Technologie.


    Die Frage nach der richtigen Pumpe für dich ist bei dir viel komplizierter als bei anderen Pumpenkandidaten. Aber es sollte auch eine Lösung dafür geben.

  • Ich würde das mal andersherum machen.
    Frag doch mal den Verantwortlichen Physiker, Ingenieur oder weiß ich wen, der an deinem Arbeitsplatz verantwortlich ist... Vom Pumpenhersteller bekommst du natürlich die sichere Antwort "nein", dann sind die fein raus mit der Haftung. Du kannst ja auch mal ein Probegerät testen...entweder, es klappt, oder "ooooops"


    :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Bei "normalen" (was ist bei Dir ein normaler Magnet?) Magneten seh ich persönlich keinen Anlass keine Pumpe zu tragen. Ich war mit meiner Pumpe schon kurzfristig (15-30 min) im Bereich eines Magneten, bei dem man die magnetisierten Fläche von Hand kaum auseinander bekam (ebenfalls Warnung für Herzschrittmacher und Handys etc). Hat meiner Pumpe aber nichts ausgemacht.


    Medtronic, z.B., warnte vor Jahren allerdings die Pumpen starken Magnetfeldern auszusetzen, auch wenn die Pumpen bei Fehlfunktionen, eine Warnmeldung abgeben.
    http://www.swissmedic.ch/recal…658/Vk_20070501_04-d1.pdf

  • Bei meiner Medtronic Minimed VEO Pumpe gibt es in der Bedienungsanleitung 7 Seiten mit Tabellen über Elektromagnetische Störfestigkeit.
    VMKK, falls du diese Informationen haben willst, ohne dich extra an den Hersteller wenden zu müssen, kann ich dir die Tabellen gerne schicken.


    Viele Grüße
    Cindbar

  • Hallo Cindbar,
    ja das währe nett. Voraussichtlich würde ich auch genau diese Pumpe "Medtronic Minimed VEO" bekommen.
    wegen der Ionisierung habe ich mich nun an den Hersteller unserer Maschinen auf der Arbeit gewendet und bin gespannt ob die mir brauchbare Informationen geben können.
    LG Janina

  • Die passenden Seiten aus der Bedienungsanleitung der VEO Pumpe habe ich dir in einer privaten Nachricht über dieses Forum geschickt.


    In den Anleitungen der sonstigen Pumpenmodelle müssten solche Angaben auch bei den technischen Daten stehen. Manche Pumpenanleitungen sind vielleicht frei im Internet ladbar, vielleicht kann dir jemand, der die Adressen kennt, oder der selbst so eine Pumpe (Omnipod, Accucheck, Dana, Animas u.s.w.) besitzt die Daten ja auch schicken.


    Viele Grüße
    Cindbar