Pen mit mehr als 30 Einheiten überhaupt sinnvoll?

  • Hallo,


    dies ist mein 1.Winter mit der ICT und warum auch immer, aber ich stelle fest, das ich derzeit deutlich mehr Bolus Insulin (Novorapid) brauche, beim 1.Frühstück bin ich schon beim Spritzfaktor 5 angelangt (vorher 3), was zur Folge hat, das ich bei 10 BE mehr als 30 Einheiten brauche. Nun kann mein Novopen Echo (mit LCD Display) nur max. 30 Einheiten.


    Der Novopen 5 (auch mit LCD Display) könnte 60 Einheiten, ich frage mich allerdings, ob das wirklich sinnvoll wäre, sich an einer Spritzstelle so viel Insulin rein zu jagen, oder ob es nicht eh sinnvoller wäre, sich alles über die 30 Einheiten des Echo Pens fraktioniert an 2 Stellen zu spritzen? Aber warum können die meissten Pens (auch die Einweg) 60 Einheiten?


    WIe ist eure Meinung dazu? Was spritzt ihr euch max. an einer Stelle und ab wann fraktioniert/teilt ihr euer Insulin auf mehrere Spritzstellen?


    Gruss, Cimba

  • Ich hab schon von Typ-2-Diabetikern gehört, die eine sehr grosse Menge (>60 Einheiten) spritzen müssen ... wobei ich mich da frage, obs da nicht mit einer stark KH-reduzierten Ernährung besser gelöst wäre. Aber ist ein anderes Thema.
    Selber splitte ich in 6er-Schritten. Mehr als 20 IE spritz ich aber eigentlich nie für eine Mahlzeit. Muss man grosse Mengen spritzen, ist so eine Unterteilung wohl etwas ermüdend und wohl auch nicht sinnvoll. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch in geeignete Teilmengen (10-15 IE oder so) splitten. Damit das Insulin sinnvoll wirkt.

  • Hallo Cimba,


    sind schon gigantische Mengen die Du spritzt.
    Interessant wäre noch wie sich Deine Basalrate entwickelt hat, sprich gleich oder mehr geworden?
    Vielleicht deckst Du unbewußt einen Basalmangel mit dem Bolus ab!


    Solche großen Mengen würde ich auf alle Fälle in max. 15I.E. splitten.
    Ist zwar mehrmaliges spritzen, aber anders wirds nicht vernüftig gehen.


    gruß
    Abrafax alias Frank

  • Auch wenn die BE's nichts über die Kalorien aussagen, halte ich 10 BE allein am Morgenschon reichlich. Wieviel ist denn Dein Gesamtumsatz? Also als ich noch'nen Pen hatte und z.b. größere Megne abgeben mußte (Korrektur, Keto) hab ich auch zweimal oder mehrfach zugestochen. Weiß nicht mehr woher ich das hatte, eventuell ist es mir auch empfohlen worden oder ich hatte es mal gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Aus der ICT-Zeit ist bei mir noch im Kopf: nicht mehr als 10 Einheiten Bolus an die gleiche Stelle.

  • Aus der ICT-Zeit ist bei mir noch im Kopf: nicht mehr als 10 Einheiten Bolus an die gleiche Stelle.


    So hatte ich das auch im Kopf, aber ich weiß wirklich nicht mehr woher...
    Nunja, meine ICT Zeit ist nun auch schon lange her und dauerte dagegen relativ kurz.

  • Da 30 Einheiten Novorapid nach meiner Faustformel schon mehr als 8 Stunden zum 90%-igen Resorbieren brauchen, halte ich 30 Einheiten an einer Stelle für ein Essen schon nicht mehr für sonderlich Sinnvoll.


    Es kann jedoch sein, dass mein Modell nicht berücksichtigt, dass der Basalbedarf ja ebenfalls sehr hoch ist, und man einfach einen langen SEA einhalten muss (Eher Stunden als Minuten?)


    lg
    Adrian

  • Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Der Basalbedarf ist bei mir mit Protaphane 20 morgens und 27 abends, allerdings ist das durch meine Remission offenbar sehr unkritisch, wie ich festgestellt habe. Ich hab ne Zeit lang morgens 10 Einheiten gespritzt und mal aus Versehen dann 20 Einheiten, da hat sich an meinen Werten auch nichts getan.


    WIe Adrian schon vermutet, muss ich bei den 30 Einheiten und schnell ins Blut gehende BEs schon einen langen SEA einhalten (ca. 1h).


    Die 10 BEs am morgen sind natürlich auch nicht gerade wenig und eine Reduzierung wäre sicher auch ne Möglichkeit und vermutlich auch sinnvoll, aber ab und zu muss ich mir einfach mal was gönnen ;) Im Frühjahr wird das dann sicher auch wieder weniger.

  • Also ich hatte damals auch nur die über 30 einheiten basal auf einmal gespritzt. Falls ich heute mit Humalog mal auf über 20 komme, zb bei chinesischem Essen dann fang ich bei 16 einheiten an zu splitten und das funtkioniert bis jetzt gut.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis