Medtronic CGM Enlite Sensoren wurden optimiert

  • Ich denke, die Benutzer des Enlite-Sensors machen einen grundlegenden Fehler, nach 5 Tagen und 23 Stunden sollte man den Transmitter entfernen und den Sensor in der Pumpe ausschalten. Nach ca. 2 Stunden kann man den Transmitter wieder anschließen und aktivieren und der Pumpe den Befehl "neuer Sensor" mitteilen. Danach kommt nach ca. 2 Stunden die Mitteilung BZ-Wert eingeben und der Sensor läuft weiter. Wie man einen Sensor setzt und befestigt könnt ihr auf meinem Video begutachten. Ist im Forum einsehbar.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich denke, die Benutzer des Enlite-Sensors machen einen grundlegenden Fehhler...


    Welchen Fehler meinst Du?

    Zitat

    ... nach 5 Tagen und 23 Stunden sollte man den Transmitter entfernen und den Sensor in der Pumpe ausschalten.


    Also bevor die Pumpe den Sensor als abgelaufen meldet?

    Zitat

    Nach ca. 2 Stunden kann man den Transmitter wieder anschließen


    Mit oder ohne Nachladung des Transmitters? Warum 2 Stunden Pause? Wegen der Nachladezeit?


    Gruß
    Joa



  • Welchen Fehler meinst Du?



    Den Satz meinte ich geschlossen mit dem deaktivieren des Transmitters.


    Zitat

    ... nach 5 Tagen und 23 Stunden sollte man den Transmitter entfernen und den Sensor in der Pumpe ausschalten.
    Also bevor die Pumpe den Sensor als abgelaufen meldet?



    Genau, der Transmitter sollte nicht von der Pumpe abgeschaltet werden.


    Zitat

    Nach ca. 2 Stunden kann man den Transmitter wieder anschließen
    Mit oder ohne Nachladung des Transmitters? Warum 2 Stunden Pause? Wegen der Nachladezeit?


    Gruß
    Joa


    Die 2 Stunden beinhalten das Aufladen des Transmitters und daraus wurden es bei mir fast immer 2 Stunden.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Nun ja. Egal wie, am 8. Tag war mit meinem letzten Sensor auch wieder das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Weiß jemand, ob bei den Amis mit der Paradigm 530G Pumpe letzten Oktober/November auch der neue Enlite ausgeliefert wird?
    Wäre interessant, ob CGM-Vergleichsstudie (siehe Vergleichs-Thread) mit den Daten für den neuen Sensor gilt.


    Gruß
    Joa

  • Hat sich an den Enlite-Sensoren seit dem letzten Beitrag von Joa in diesem Thread was geändert? Sind das die Sensoren, die zum CGM-System der Medtronic 640G passen?

  • Der Sensor ist der gleiche - jedoch der Transmitter nicht. Er hat nun ein "G" aufgedruckt und sendet auf einer anderen Frequenz.

    Humalog + Minimed 640 G, Guardian G, Bayer Contour next Link 2.4, SiDiary, Win7 pro, Win 8.1, Samsung Galaxy S3
    ................................................................................................................. nobody is perfect !! ;)

  • Hallo,


    finde Eure Beiträge sehr interessant, weil ich mangels besserem Wissen bisher den Transmitter vom Sensor zwar meist kurz vor Ablauf der 6 Tagegelöst und meist 4 Stunden wieder aufgeladen habe, aber nie auf der Pumpe den Sensor abgestellt habe.


    Die Pumpe mosert dann immer zuerst: Sensor schwach und nach eienr weiteren Zeitspanne: Kein Sensor.


    Das Wiederanschließen und der Neustart mit Neuer Sensor klappt trotzdem in den meisten Fällen. Der aktuelle läuft gerade stabil den 6+3. Tag mit ISIG 38.32


    Ich überlege jetzt, ob ich am Vorgehen überhaupt etwas ändern soll.... :confused2 Durchschnitt sind bei mir 10 Tage stabile Laufzeit.
    Aber Probieren ksot ja nix; vielleicht hol ich noch 1-2- Tage raus....


    Liebe Grüße
    "me"

  • WOW,


    ich finde es traurig, wenn man als Privatperson bereit sein muss monatlich über 300€ auszugeben um eine bessere Möglichkeit der BZ (GZ) zu nutzen. Die KK freut sich über jeden, weil sie Kosten spart und durch die besseren Einstellung auch von den verminderten Langzeitschäden profitiert! Ehrlich, bei uns im Haushalt sind mein Sohn und ich Typ 1. Wir stoßen da auf eine finanzielle Hürde, die wir nicht überwinden können und auch nicht wollen. Zu was ist man versichert? Wir haben es uns auch nicht ausgesucht? Warum gehen die KK nicht her und probieren mit Rabattverträgen die Kosten zu senken.


    Geld regiert die Welt - Wie immer! :cursing:

  • man müsste einfach mal leute mit know how zusammen bringen und das über crowd funding finanzieren. es kann nicht so schwer sein ein stück draht mit enzymen zu bestreichen und eine plastik alterung mit pflaster drum herum zu bauen

  • Mal ne Frage zur Handhabung der Sensoren.


    Ich habe gelesen, wenn man einen neuen Sensor anlegt, dieser erst nach zwei Stunden kalibriert werden muss und danach - 5-10min später - den ersten Messwert anzeigt. Das heißt doch, ich habe die ersten zwei Stunden keinen Wert zu Verfügung, oder? Ist doch Mist, oder? Oder wie geht ihr damit um?


    F.

  • naja wenn du es ganz genau haben willst benutz 2 transmitter setz dann den sensor 2 stunden bevor du wechseln möchtest und steck den 2. transmitter darauf. so ist es dann ein nahtloser übergang. aber im prinzip macht diese kleine lücke grnichts. ich bin manchmal tage lang ohne sensor unterwegs und die "guten werte" wirken noch ein bisschen nach also der lerneffekt der sich mit einem cgm einstellt wirkt noch nach.

  • man müsste einfach mal leute mit know how zusammen bringen und das über crowd funding finanzieren. es kann nicht so schwer sein ein stück draht mit enzymen zu bestreichen und eine plastik alterung mit pflaster drum herum zu bauen

    Das gibt es ja schon:


    http://www.glucovation.com/



    Das Problem an der Entwicklung sind Patente und Lizenzen. Als Dexcom mitbekommen hat, dass 3 ehemalige
    Mitarbeiter sich mit Glucovation selbstständig gemacht haben und günstig CGMS entwickeln wollten, wurde
    sofort geklagt wegen Know-How-Mitnahme. Die Idee mit einem Sensor für Fitnessbewusste ist cool. Denn so
    können sie teure Genehmigungen (FDA) umgehen. Es ist ja kein medizinisches Produkt mehr ;)
    Na Logo wird der Sensor genauso exakte Werte liefern - aber halt nicht offiziell.