Tatsächlich nachgewiesene (Un-)Schädlichkeit von Süßstoffen bzw. Süßstoff in Light / Zero Getränken?

  • Da im Thread "Zero oder Light Getränke, sind sie ok?" verstärkt auf den 1. Post eingegangen wird und meine Frage etwas untergegangen ist, eben ein eigener Thread, der sich der folgender Grundfrage widmet:
    Sind Light- und Zerogetränke gesundheitlich unbedenklich?


    Bitte belegt eure Aussagen mit Studien oder Quellen!!!

    Ich habe keine Lust auf "Also ich trinke es seit 20 Jahren und ich lebe noch, haha", mich interessiert das Thema aufgrund eines etwas hohen Softdrink Konsums wirklich und ob es irgendjemand nicht schadet ist dafür nicht relevant, sondern nur wissenschaftliche Studien.
    Im Ausgangspost hier sammle ich dann die Studien und ordne sie "pro" / "kontra" zu.




    Überschreitet man irgendwelche Grenzwerte, wenn man mal an einem Tag 1,5 Liter Cola / Pepsi light trinkt?
    "Bei Aspartam liegt der „ADI Wert“ (acceptable daily intake / akzeptable tägliche Dosis) bei 40 mg pro Kilo Körpergewicht und pro Tag. Das bedeutet, ein 60 kg schwerer Mensch müsste täglich ein Leben lang 12 Dosen à 330 ml einer mit Aspartam gesüßten Diätlimonade zu sich nehmen, um diesen Wert zu erreichen." http://www.aspartam.at/nebenwirkungen
    Das mit 40 mg / kg Körpergewicht stimmt, wie viel Aspartam in einer Dose Cola ist, konnte ich nicht herausfinden. Achtung, die Quelle oben ist von aspartam.at, also vermutlich sowieso stark PRO Süßstoffe. Mangels besserer Quellen lasse ich das erstmal stehen, bis jemand etwas besseres findet.



    Gibt es handfeste Studien dazu, die über "meinen" und "glauben" hinaus gehen?



    Süßstoffe = bedenklich:
    Aspartam = krebserzeugend: http://www.digitaljournal.com/article/336384



    Süßstoffe = unbedenklich:
    Aspartam laut EU Behörde unbedenklich: http://www.spiegel.de/gesundhe…nbedenklich-a-938219.html


    Aspartam laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit unbedenklich: http://www.efsa.europa.eu/de/faqs/faqaspartame.htm


    „Von Verbrauchern wurden wiederholt Fragen nach potentiellen unerwünschten Wirkungen bzw. Nebenwirkungen zum Beispiel bei Verwendung des Süßstoffs Aspartam gestellt. Dabei wurden die im Stoffwechsel aus Aspartam entstehenden Stoffe Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol mit unerwünschten Wirkungen wie Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren in einen mutmaßlichen Zusammenhang gebracht. Nach eingehender Überprüfung […] konnten die vermuteten Zusammenhänge nicht bestätigt werden“ http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_von_suessstoffen.pdf

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • In Light- Getränken ist meist Aspartam,Natriumcyclamat und Acesulfam.


    Ich hab noch nie gehört das es schädlich sein soll, ausser dass es zu Durchfall kommen kann, aber das kann ich auch nicht bestätigen.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Vor etwa 2 Jahren habe ich mal eine Sendung im TV gesehen. Da wurde von einer Studie berichtet, in der eine erhöhte Herzinfarktrate bei Menschen aufgetreten ist, die einen längeren Zeitraum ausschließlich Getränke mit Süßstoffen getrunken haben. Warum das so war wurde nicht geklärt, und leider kann ich nicht mehr sagen wann genau und welcher Sender und welche Seriosität dahinter steckt.


    Edit: wenn man bei Google eingibt "erhöhtes Herzinfarktrisiko durch Süßstoffe?"erscheinen recht viele Beiträge dazu. Vielleicht ist ja der eine oder andere Seriöse Beitrag dabei.


    Einmal editiert, zuletzt von RomanUH ()

  • Cola-light gibt es seit 1983 in D, Seitdem trinke ich das Zeugs. So 3 Liter pro Tag werden es schon sein. Und ja, ich lebe noch. Müsste ich die gleiche Menge an Wasser pro Tag trinken... Geht nicht.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Siehe "Unser täglich Gift" auf Youtube. Ab etwa 48:00 gehts verstärkt um Aspartam. Welches Gehirnschäden verursachen soll, genauso wie Glutamat...


    Drei Liter Cola (light) täglich? Na, jeder wie er mag. Für mich wären das ein paar Tropfen zuviel. Brrr.........


    Allerdings.
    Wenn es den mal zumindest Cola mit Zucker wäre...

  • Naja, wie schon mal irgendwo geschrieben, kaufe ich ja auch Cola light u. Zero. Aber eben nur deswegen, weil ich gelegentlich ein Glas zwischendurch trinke. Würde ich Cola zu den Mahlzeiten zu mir nehmen, könnte es auch die herkömmliche mit Zucker sein, weil da muß ich ja eh spritzen.
    Im Prinzip bin ich jedoch Mineralwassertrinker.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • War mehr in Bezug auf MUC gemeint.
    Egal ob mit Zucker oder mit Süßstoffen, 3 Liter/Tag halte ich so oder so für bedenkenswert.
    und um seinen Wasserhaushalt zu regulieren sprich genug Wasser aufzunehmen, sind, wer es mit Wasser nicht schafft, Kräuter- und Früchtetees sicher besser geeignet als Cola Light.
    Aber jeder wie er meint...

  • also ich trinke zu 99% auch nur Cola light und auch ich lebe noch ^^ . Mag halt ums Ver***** nix anderes trinken.



    LG Heidi

  • Ich trinke eigentlich auch nur cola light. Bei UZ auch normale.
    Und das seitdem ich meinen DM habe (1989). Wasser bekomme ich gar nicht runter.Und alles andere wie Tees z.b.sind eher selten.
    LG

  • Hallo...
    zum umstrittenem Thema "Aspartam" habe ich vor einiger Zeit einen sehr interessanten Bericht auf YouTube gesehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=h3xNiZanYjI
    (Aspartam - wie wir systematisch vergiftet werden - ca.25min)


    In dem Bericht wird sehr ausführlich über Zulassung (fragwürdige Art und Weise in den USA und schließlich auch in der EU), Gefahren (Zerstörung von Hirnzellen, Schädigung des Zentralen Nervensystems und Krebs) und sonstige Zusammenhänge (Industrie, Wissenschaft und Ärzte) berichtet.


    Der Bericht hat mich sehr nachdenklich gemacht.
    Er hat auch dafür gesorgt, dass ich mich sehr genau über jegliche Zusatzstoffe informiere.


    Ich trinke zwar auch immer wieder mal ein Glas Cola light o.ä. und nutze auch mal Süßstoff - aber meinen Flüssigkeitshaushalt würde ich mit Getränken, in denen Aspartam beigemischt wurde, nicht ausgleichen.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von mahell ()

  • also ich trinke zu 99% auch nur Cola light und auch ich lebe noch ^^ .


    Sterben wird man mit Sicherheit nicht davon. Aber gesund ist was anderes, vorallem bei 3 Lter am Tag. Und dement oder Alzheimer zu bekommen ist vielleicht sogar schlimmer als ein schneller, plötzlicher Tod.
    Zum Wikipedia Eintrag zur Coca-Cola übrigens einen Abschnitt "Coca-Cola und Gesundheit" und bezieht sich nicht auf Light/Zero. Obwohl z-B. Phosphorsäure überall drin ist.

  • Worüber sich manche so Gedanken machen? Ich meine, Light Getränke, die gibt es weitaus länger als so manche Insuline. Und ob die auf Dauer gesunheitsschädlich sein können weiß auch niemand. Wer weiß was nach 30 Jahren NovoRapid vielleicht ist? Keine Ahnung. Ich für meinen Teil bin saufroh, dass es Light Getränke gibt, sind sie gesundheitsschädlich? Vielleicht aber wenn ich danach gehe darf ich nur noch wenige Dinge essen oder trinken. Oh, es mag Studien geben aber wie heißt es nicht so schön, glaub keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast?! Man kann sich auch unnötig verrückt machen.

  • Ich könnte jetzt auch hetzerisch mal fragen wer den hier alles Raucht. :smoker: Also für mich ist Rauchen weitaus schlimmer...


    Aber das ist jetzt off Topic


    Ey sch*** drauf, wir müssen alle sterben :pflaster:

  • Ich habe das Ausgangsthema nochmal aktualisiert. Bleibt bitte On-Topic und:


    Bitte belegt eure Aussagen mit bestenfalls wissenschaftlichen Quellen!


    "ich finde", "bei mir..." und "ich glaube" bringen keinen hier wissenschaftlich weiter, Erfahrungsberichte gehören hier rein: Zero oder Light Getränke, sind sie ok?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Ich habe das Ausgangsthema nochmal aktualisiert. Bleibt bitte On-Topic und:


    Bitte belegt eure Aussagen mit bestenfalls wissenschaftlichen Quellen!


    "ich finde", "bei mir..." und "ich glaube" bringen keinen hier wissenschaftlich weiter, Erfahrungsberichte gehören hier rein: Zero oder Light Getränke, sind sie ok?


    Warum wird dieses Thema von dir wieder hervorgeholt? Ich schreibe ausdrücklich von dir, denn ich will von dir wissen warum du uns alle nach allen Lebensgewohnheiten ausfragst und selber nichts von dir preisgibst. Du willst " wissenschaftliche Quellen". Wir sind hier ein Forum von Betroffenen und keine Wissenschaftler.


    Ach noch was, Traue nur der Aussage die du selber gefälscht hast.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.