Herbstbabys 2014

  • hallo


    so nun melde ich mal hier, ich hab erfahren das ich ch 6 SSW bin, und nun hat mich meine zuckerärztin krankgeschrieben find ich nicht toll, ich war die letzen wochen auch arbeiten nun darf ich nicht mehr.


    ich habe immer wieder zuckerspietzen drin finde ich immer sehr beunruhigend weil das ganze auch nicht geplant war mal abwarten wie es weiten geht.


    wenn ich richtig gerechnet habe bin dann anfang november dran mal sehen ob alles gut wird.
    ich hoffe denn noch ein kind verlieren wäre sehr schlimm für mich.
    LG Mäuseken

  • Hallo ihr Lieben :-)


    @ Mäuseken: Herzlich Willkommen und auch Dir natürlich Herzlichen Glückwunsch ;-)


    Biene: bei mir läuft das irgendwie einfach mit der Feindiagnostik. Bin bei einer Diabetelogin in der Uniklinik und die hat das alles in Schwung gebracht. Ich hab dann um die 20. SSW noch das Organscreenig und da wird wohl auch ein 3D-Ultraschall gemacht. In einer Woche habe ich den nächsten Termin bei meinem FA. Bin schon ganz aufgeregt. Die Zeit vergeht immer so langsam finde ich bis der nächste Termin ist.


    Richtige Beschwerden habe ich zum Glück keine. Mal ein wenig den Blutdruck zu niedrig, sodass mir schwindelig ist oder auch mal Kopfschmerzen ...


    Was machen Eure Zuckerwerte denn? Habt ihr ab und zu auch mal höhere Werte? Ich hatte vor 3 Tagen Nachts aufeinma. einen Wert von 230 :-( und das vollkommen ohne Grund. War zum Glück schnell wieder unten und das ist wirklich die große Ausnahme so ein Wert.


    Geht ihr alle noch normal arbeiten?


    Viele liebe Grüße Merlin (14+3) :love:

  • Viel Glück Euch allen.
    @ Mäuseken: Sei doch froh, dass Du krank geschrieben bist. So kannst Du dich bestmöglich auf die Schwangerschaft konzentrieren und es geht am wenigsten schief. ich war auch befreit und konnte mich so sehr gut auf die Geburt und alles vorbereiten.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hey Mäuseken,


    also doch - wie schön.


    Genieße es, dass Du Dich jetzt auf Dich selbst und dein Baby konzentrieren kannst. Dein Sohn mag es bestimmt auch, wenn die Mama zu Hause ist. Ich war damals froh, dass ich nach der glücklosen ersten Schwangerschaft bei der zweiten Schwangerschaft gleich zu Hause bleiben durfte. Im normalen Arbeitsbetrieb gab es weder Zeit noch Raum für das häufige Messen, Essen, Korrigieren und die vielen Arzttermine.


    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.

  • Hallo


    JA bin SSw und gut solangsam stell ich mich drauf ein, ich hab keine schmerzen keine blutung nix nur die typischen syntome, wie brust spannen und so


    und meine zuckerwerte gehen auch öfter noch hoch bin aber dran die niedrig zuhalten hab bloss immer noch angst das doch noch was passiert


    also


    Positiv denken ist angesagt


    LG Mäuseken :)

  • Als bei mir die Schwangerschaft bestätigt war kam ich eine woche zur Neueinstellung ins Krankenhaus. Danach habe ich ein beschäftigungsverbot bekommen. Am Anfang war ich skeptisch muss jedoch sagen dass ich nun wirklich froh drum bin. Auf der Arbeit hätte ich garnicht die zeit meine werte so zu kontrollieren und einzustellen.


    Schönen abend noch :)

  • Ich hab seit Anfang der ss einen Krankenschein, da ich leider immer wieder Blutungen habe und auch ständig mit Übelkeit Kämpfe...beschäftigungsverbor hab ich noch nicht, aber wenn es nicht besser geht, steht das wohl bei mir auch bald an...


    Wisst ihr ob es teilweise Beschäftigungsverbot gibt? Also vll nur 2 Tage die Woche arbeiten...ich würde glaube ich gerne irgendwas machen...mir fällt hier so langsam die Decke auf den Kopf;)


    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Rebejja

  • Hey Rebejja,
    Du arme :( das tut mir leid. Hast du denn immer noch Blutungen?
    Soweit ich weiß gibt es auch ein beschäftigungsverbot für zb 50%. Ist auf jedenfall besser, da du zb nicht ins krankengeld fällst.
    Wie sind die Blutzuckerwerte denn?
    Lg und einen schönen Abend
    Merlin

  • Hallo Ihr,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ich bei den Herbstbabys richtig bin. Mein Schwangerschaftstest war vorgestern positiv, ich habe aber erst nächste Woche Termine beim FA und Diadoc. Die Schwangerschaft war geplant, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt.. Mein letzter Hba1c war 6,7 und ich hoffe, dass er jetzt schnell weiter runtergeht. Ich messe sehr häufig, und spritze eher etwas mehr zu den Mahlzeiten, um dann bei Bedarf lieber noch 1 BE nach der nächsten Messung zu essen. Damit schaffe ich es gerade, die Spitzen, die ich sonst nach dem Essen hatte, ganz gut zu vermeiden. Bin sehr gespannt auf die Termine nächste Woche! Und habe Lust, mich hier weiter mit Euch auszutauschen.
    Lg!

  • Hallo ihr lieben,


    nachdem jetzt so lange niemand mehr geschrieben hat, wollte ich mal nachhören wie es so bei euch läuft.


    Bei
    mir geht es mittlerweile glücklicherweise sooooo viel besser. Blutungen
    haben endlich aufgehört und Zucker ist meistens auch ganz gut. Ich bin
    jetzt in der 16. SSW und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl das der
    Bedarf steigt? Wie ist das bei euch so???


    Liebe Lasara, dir erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Wie geht es dir? Wann hast du denn Termin?


    Die
    letzten Wochen waren richtig aufregend bei uns. Ich arbeite
    mittlerweile wieder zu 50% und das ist schon ganz schön anstrengend mit
    den ganzen Arztterminen. Mehr geht bei mir glaub grad wirklich nicht,
    wenn ich auch noch ausreichend Zeit für meinen Zucker haben möchte. Aber
    es tut so gut wieder ein bisschen was zu tun und unter Menschen zu
    kommen :)


    Wie ist es bei euch so? Arbeitet ihr wieder/ noch?



    Hatte
    jemand von euch schon Feindiagnostik? Mein Mann und ich waren in der
    13. SS beim Ersttrimesterscreening und glücklicherweise alles im
    Normbereich *freu* jetzt freuen wir uns schon riesig auf das 2.
    Organscreening in der 22. SSW... Aber das ist ja noch sooooo lange hin
    ;-) Aber zum Glück gibts am Dienstag erstmal einen FA Termin und
    vielleicht wissen wir dann schon ob Junge oder Mädchen :) Ist bei euch das Geheimnis schon gelüftet?


    Ansonsten
    glaub ich bin ich typisch schwanger ;-) Ab und an ein wenig launisch
    (wenn die aber auch alle nicht so wollen wie ich :P ) und ansonsten mit essen immernoch ein wenig speziell :rolleyes: Wie ist es bei euch? Merkt ihr die Hormone auch?


    Habt
    ihr schon angefangen mit Kinderzimmer etc. planen. Wir waren am
    Wochenende das erste mal in einem Babygeschäft uns umschauen. Aber da
    bin ich völlig fertig nach ner Weile wieder raus...Meine Güte gibt es
    viele Sachen... wie soll ich mich je entscheiden :whistling: ;)


    So dann bin ich echt mal gespannt wie es euch so die letzten Wochen ergangen ist und freue mich von euch zu hören/lesen.


    Ganz liebe Grüße an all die kleinen Kugelbäuche und ihr Mütter :-)


    Rebejja

  • Mal ein Hallo in die Runde!


    Mein ET ist am 05.09. - darf ich zu euch?


    Bin jetzt in der 22. SSW und alles ist perfekt. Mein Zucker macht mir grad so garkeine Probleme - zum Glück. Das hat aber auch lange gedauert. Die ersten Wochen waren nahezu die Hölle. SOOO viel Apfelsaft wie ich brauchte konnt ich garnicht trinken. Aber seit 5 Wochen ist alles stabil. Ok, letzte Wochen fing der Bedarf dann minimal wieder zu steigen an, aber das ist ja ganz normal und ging dank Pumpe wirklich super einfach. Wir hatten letzte Woche Mittwoch Organultraschall - es ist einfach TRAUMHAFT schön sein kleines Wunder so detailiert zu sehen. Da haben wir dann auch endlich das Outing bekommen. Es wird zu 96% ein Mädchen. Seit Ende letzer Wochen klingelt dann auch ständig der DHL-Mann :-) Ich glaub wir sind bald per "Du".


    Was habt ihr denn bisher so an Gewicht zugenommen? Den ganzen Unterzuckerungen vom Anfang zum Dank sind es jetzt 7 kg. Aber ich glaub das ist absolut im Rahmen.


    Macht ihr noch regelmäßig Sport?


    Ach, nen Beschäftigungsverbot hab ich seit Mitte Januar. Ich hatte in der 7. SSW ne Blutung und mein Gyn hat absolut nicht mit sich reden lassen bezüglich des BVs. Ehrlich gesagt hab ich es während der ersten Wochen sehr genossen. Mittlerweile fällt mir extrem die Decke auf den Kopf, was zu der ein oder andere Träne führt. Die Hormone tun natürlich noch ihr Übriges.


    Freu mich auf den Austausch mit euch und wünsch allen, die ganz bald nen Gyn-Termin haben schönes Baby-TV :-)

  • Hallo Ihr Lieben,
    möchte mich auch mal wieder melden. Schön, dass es bei Euch gut läuft und Ihr teilweise auch schon Feinultraschall hattet.
    Ich bin mittlerweile in der 10. Woche (Termin ist 30.11.) und habe schon zwei Ultraschallbildchen, eins von der 'normalen' Gynäkologin und eins vom Diabeteszentrum für Schwangere (Leuten in Berlin kann ich das sehr empfehlen!) Es ist bisher alles in Ordnung. Nächste Woche habe ich wieder Termine und hoffe sehr, dass dann auch alles gut aussieht. Den Diabetes finde ich gerade echt anstrengend. Zwar klappt es die meiste Zeit sehr gut, aber insgesamt habe ich doch zu viele Hypos. Dann auch ab und zu mal Ausreißer nach oben, was mich in dem Moment immer extrem frustriert.
    Erst dachte ich ja, ich bleibe von der Übelkeit verschon, aber seit der 7.,8. Woche habe ich fast ständig so ein flaues Gefühl im Magen und kann von heute auf morgen auch Gerüche nicht mehr ertragen, die ich sonst mochte (z. B. Seife).
    Seid Ihr auch so anspruchsvoll, was essen angeht? Bei mir muss es ständige Abwechslung sein mit viel Fleisch und Gemüse. An Nudeln traue ich mich kaum noch ran, weil man da ja schnell auf eine Menge BE s kommt und das macht es für mich schwierig, die Werte danach im Rahmen zu halten. Ich esse dann eher Kartoffeln und Vollkornbrot, fast dann auch wieder nicht so abwechslungsreich ist..
    Wenn ich das richtig überblicke, habt Ihr fast alle zumindest ein teilweises Beschäftigungsverbot. Ich frage mich gerade, ob ich sowas auch bekommen kann. Im Grunde habe ich es wahrscheinlich arbeitsmäßig leichter als viele andere, weil ich mir größtenteils die Zeit frei einteile und nicht immer im Büro anwesend sein muss. Allerdings merke ich gerade, dass ich zur Zeit so gar nicht effektiv bin und meine Resultate dann doch zeigen, dass ich nicht voll leistungsfähig bin. Ist ja auch irgendwie kein Wunder mit Übelkeit, ständigem Messen und häufigen Hypos.. sollte ich vielleicht mal ansprechen bei meinem Arzt.
    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Termine nächste Woche und wünsche allen anderen weiterhin einen schöne Schwangerschaft!
    Lasara

  • Hallo zusammen,


    hab lange nicht von mir hören lassen... erst einmal ein herzliches Willkommen an die Neuen! Und schön, dass es euch allen soweit gut geht!
    Ich bin inzwischen bereits in der 21. SSW... wahnsinn wie die Zeit vergeht...
    Die ersten Wochen hatte ich echt mit dem Zucker zu kämpfen, zu viele Hypos, an einigen Tagen brauchte ich gar keinen Bolus fürs Essen spritzen... inzwischen hat sich das alles ein wenig beruhigt, allerdings habe ich jetzt eher mal kurzfristig höhere Werte, was natürlich auch nicht besser ist... :-/
    Wo liegt denn euer hBA1C derzeit? Meiner war vor zwei Wochen bei 5,2 :)
    Hatte auch vor zwei Wochen das 2. Sreening, war alles im grünen Bereich und so wie es aussieht bekommen wir einen kleinen Prinzen :)
    Bin auch ein wenig erstaunt, dass ihr fast alle ein Beschäftigungsverbot habt... bei mir war das bislang nie Thema, geh weiterhin ganz normal arbeiten. Hatte bisher auch keine besonderen Untersuchungen und Termine beim FA und Diabetologen alle vier Wochen. Ab der 30. Woche dann alle 2 Wochen.
    Kann man mal sehen wie unterschiedlich die Ärzte betreuen... wobei ich mich aber auch nicht beschweren kann, fühle mich gut aufgehoben und solange alles im Normbereich ist sind wir ja alle gut zufrieden ;-)


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!


    LG
    biene

  • Hallo zusammen,


    Ich bin derzeit in der 17. SSW und habe diese Woche einen neuen hba1c bekommen. 5,5:) so gut wie nie.


    Endlich habe ich auch ein cgm System zumindest teilweise von der kk genehmigt bekommen. Tragt ihr eines? Wie sind eure Erfahrungen?


    Leider bin ich gerade ziemlich erkältet und hoffe dass es nicht zu sehr auf den Zucker schlägt aber noch hab ich es ganz gut im Griff...


    Wie geht es euch


    Liebe Grüße
    Rebejja

  • Komisch...irgendwie nimmt das doofe Programm gar nur den halben Text an:( so ein Mist...

  • Hallo,
    Habe auch ein cgm beantragt und hoffe sehr, dass es schnell genehmigt wird. Das würde schon einiges erleichtern. Meine Finger sind vom ständigen Messen auch schon ganz schön zerstochen... Letzte Woche hatte ich wieder Ultraschall und alles sah gut aus, sehr niedlich zu sehen, wie das Kind so zappelt!
    Mein hba1c war bei 6,3. finde ich gut, vor einem Monat war er ja noch bei 6,7. ich habe aber leider zu viele hypos. Das strengt mich gerade auch unheimlich an. Ich hoffe, ich kriege es bald hin, die werte etwas stabiler zu halten.
    Viele Grüße und euch weiterhin alles gute!
    Lasara



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Seit Samstag habe ich nun das cgm System. Und was soll ich sagen. Die ersten 2 Tage waren Horror. Die angezeigten Werte waren quasi immer falsch. Mal deutlich zu hoch mal zu tief....ständig Alarme. Die erste Nacht fast alle 20minuten. Dann war ich echt genervt und hab bei medtronic angerufen. Da war ein echt netter Typ dran und hat alles abgeklärt und wertvolle Tipps gegeben. Hab den Sensor neu gestartet und seither klappt es viiiiiieeeeelllll besser*freu* bisher Messe ich (vorallem durch die Erfahrungen der ersten beiden Tage) aber immernoch parallel mit. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    War heute mal wieder beim Diadoc und der ist sehr zufrieden:) so langsam merke ich allerdings einen Anstieg. Wie ist es bei euch?


    Seit ein paar Tagen spüre ich den Wurm auch ganz schwach...könnt ihr auch schon was spüren??? Das ist sooo was tolles:)



    Liebe Grüße rebejja (18+6)

  • Hallo zusammen!


    Meld mich mal wieder!


    Warum habt ihr denn den DGM? Kam für mich irgendwie garnicht in Frage. Hatte den zwei mal zum Pumpe einstellen vor 2,5 Jahren und ich hab es als ganz schrecklich empfunden. Kann aber daran liegen, dass ich n aboluter Kontrollfreak bin und mich das Ding fix und fertig gemacht hat.


    Bin ab Freitag schon in der 25. SSW - wuahaha, es wird ganz langsam ernst. Seit ca 4 Wochen habe ich nen Anstieg aber das klappt wirklich toll. Hba1C lagt die letzten drei Male bei 5,3 (stolz bin). Irgendwie verzeit mir der Zucker grad einfach alles. Gestern musste es einfach ne Tafel Schoki sein und was soll ich sagen - alles kein Problem. War ne große Tafel ;-) und dann geb ich immer 2/3 Bolus direkt ab und den Rest verzögert. Klappt echt toll. Was ich seit nen paar Tagen merke, dass ich abends mehr Bolus brauche. Aber auch das klappt komischerweise super. Bin auch eher gelassen so langsam. Beim Organultraschall war alles toll, absolut keine Auffälligkeiten. Das hat mir sehr beruhigt und lässt mich doch gelassener werden. Dir Hormone tun sich er ihr übriges.


    Unsere Püppi merk ich schon seit dem 30.03., also seit der 18. SSW. Zwar nicht super oft aber doch spürbar. Gestern war sie schon 29 groß und genauso merk ich sie auch :-) vorzugsweise abends und nachts. Aber dieses warme Gefühl was diese Bewegungen auslösen ist einfach nur :love: :love: :love: :love: :love: :love: Wie viel Liebe man für so ein klitzekleines Wesen empfinden kann ist wahnsinn!


    Wünsch euch nen schönen Tag und weiterhin gute Werte!

  • Hallo ihr lieben.


    Der nächste FA Besuch ist geschafft. Und unseren kleinen Maus geht es prima. Wir wissen jetzt auch endlich das wir ein kleines Mädchen bekommen und freuen uns riesig. Bisher sind alle Werte im Normbereich :) und da bin ich schon mächtig erleichtert. Wie ist es bei euch so? Alles ok mit den kleinen? Wisst ihr schon ob Junge oder Mädchen?


    Seit einer Woche kämpfe ich ganz schön mit meinem Zucker. Bin jetzt 20+0 und merke richtig starken Mehrbedarf, so dass ich ständig korrigieren muss und jeden Tag Bolus und basal anpasse...wie ist es bei euch? Steigen die Werte auch. Mach mich grade mächtig verrückt, weil ich ständig hoch bin und nur durch stetiges korrigieren runter komme.


    Ich hab jetzt zwar so einen cgm Sensor doch bisher sind meine Erfahrungen eher so lala...ständig zeigt der Sensor falsche Werte (was mich zudem verunsichert) oder ich muss kalibrieren und das schränkt meinen Tagesablauf irgendwie total ein, weil ich immer versuche da natürlich nicht grad gegessen zu haben bzw. gute Werte zu haben.


    Alles in allem habe ich trotz des wirklich guten FA Termins hab ich irgendwie grad einen totalen durchhänger und weiß echt nicht wie ich das schaffen soll:(


    Wie geht's euch so? Kennt ihr die Gefühle?



    Liebe Grüße
    Rebejja

  • Hallo ihr Lieben ;)


    da melde ich mich auch mal wieder - hatte im Moment leider viel um die Ohren.


    Ich hab mittlerweile zwei Organscreenings gehabt und diese waren *TeuTeuTeu* alle gut :-) sogar mit einem 3D-Bild :-)


    ich bin jetzt in der 26 SSW. und bis jetzt ging es noch mit dem Anstieg. Vielleicht merke ich diesen aber nicht so sehr, da ich keine Pumpe habe und normal mit dem Pen spritze. Mein letzter HbA1C war bei 4,6. Ich muss jetzt ein bisschen höher kommen hat die Ärztin gesagt.


    Spüren kann ich den Kleinen ( es wird ein Junge :-)) jetzt auch schon eine ganze Weile, manchmal sieht man sogar wie der Bauch wackelt :love:


    Wurde bei Euch schon das Thema Geburt angesprochen? Ich habe in der 28. SSW nochmal eine Vorsorgeuntersuchung bei uns in der Uni und da soll dann auch direkt die Anmeldung zur Geburt stattfinden. Meine Diabetologin hat mir letztens einen Kaiserschnitt nahe gelegt, da sie der Auffassung is, dass dies für mich und das Baby das beste sei, da meine BZ-Werte bei Stress immer extrems ausaten und schwer zu kontrolieren sind. Mal sehen was deren Kollegen dann in der Uni sagen.


    Wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag und vorallem weiterhin eine schöne Schangerschaft,


    Bis Bald :)