Hoch gehts....aber wieder runter?

  • Hey,


    hab da mal ne Frage, vielleicht hat ja einer eine Idee:
    Heute Abend war mal wieder so ein komischer Abend.
    So 4 Stunden nach dem Abendessen (gab nur Brot) begann plötzlich der BZ anzusteigen.
    Erst auf 230, korrigiert. Dann auf 300 Katheter gewechselt, Keton überprüft und korrigiert.
    Als er dann die 400 knackte hab ich dann den Pen rausgeholt.


    Jetzt ist er auf 200 nach sage und schreibe 13!!! Einheiten, obwohl der korrekturfaktor 50 ist.


    Komische Sache.... Jemand eine Idee?
    Ist mir jetzt im letzten halben Jahr 2 mal passiert. Ohne Grund.

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Hallo McFisher!
    Es gibt bestimmt einen Grund, auch wenn man manchmal meint, keinen zu haben.
    Bestimmte Werte brauchen mehr Korrektur als "normal höhere": bedeutet zB Korrektur eines 180er Wertes benötigt die normale Korrektur, ein Wert zB von 300 benötigt die normale Korrektur plus x (bei mir Korrketur plus die Hälfte der Korrektur)
    Sind Deine Tagesabläufe gleich?, Oder bleibst Du mal länger auf?
    Hast Du etwas beim Katheterwechsel bemerkt?
    Brot verschätzt? Mehr Brot als sonst?



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo McFisher,
    mir ist, als erzählst du genau meine Geschichte vom gestrigen Samstagabend.
    Ganz normales Abendbrot, 2 Std. später 12,0 mmol, Korrektur, dann nach weiteren 2 Std. 14,6 mmol . Habe dann einen neuen Pen zum korrigieren genommen (habe keine Pumpe). Heute früh war ich dann wieder bei 5,2 mmol.
    Das ist manchmal wie verhext, aber bei mir schien es am Pen gelegen zu haben.
    LG und schönen Sonntag!
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • naja, das ganze ist halt etwas komisch.
    Am Brot lag es sicher nicht.
    Erstens war es gewogen und zweitens ist eine Reaktion nach vier stunden schon
    Etwas spät. Er lag ja vorher bei 120.
    Tagesablauf war genau gleich als die tage davor und der Katheter war wohl ok.
    Immerhin kam er mit dem neuen ja zuerst auch nicht runter. Jetzt ist wieder alles normal.
    Manchmal ist es wie verhext

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Wenn die Kanüle nicht verstopft und nicht abgeknickt war, fällt mir nur noch eine unbemerkte Luftblase ein. Danach eine Resistenz, bei der auch die Korrektur mit
    einem neuen Katheter verpufft. Da hilft meist immer nur der Pen und eine ordentlicher Bolus an einer anderen Körperstelle. So jedenfalls bei mir !

  • Komisch :D jetzt läuft ja wieder alles und das ohne nochmaliges Wechseln vom Katheter.
    Luftblase könnte sein, dann müssten es aber mehrere gewesen sein, die bei jedem bolus mitkamen,
    da ja immer ein teil vom bolus gewirkt hat.
    Und das würde auch noch nicht den anstieg von über 80 pro Stunde erklären.
    Das kann ja kaum nur durch fehlende basal passieren?

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Komisch :D jetzt läuft ja wieder alles und das ohne nochmaliges Wechseln vom Katheter.


    Und das würde auch noch nicht den anstieg von über 80 pro Stunde erklären.
    Das kann ja kaum nur durch fehlende basal passieren?

    Dann war das eine etwas größere Luftblase, die ausgerechnet zum Abendessenbolus ankam bzw. vorher schon Deine Basalrate reduziert hat ?


    Und ja, so ein rapider Anstieg ist dann-vorallem wegen dem Essen- schon möglich !

  • Dann war das eine etwas größere Luftblase, die ausgerechnet zum Abendessenbolus ankam bzw. vorher schon Deine Basalrate reduziert hat ?


    Und ja, so ein rapider Anstieg ist dann-vorallem wegen dem Essen- schon möglich !

    Ich dachte immer das Brot (ohne Belag) recht schnell wirkt und nicht erst nach 4 Stunden

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Wann hast Du denn zum erstenmal nach dem Essen gemessen ? und welches Insulin hast Du ?

  • FPE?

    dürfte bei unbelegtem Brot mit Tomatensalat kaum etwas ausmachen

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Wann hast Du denn zum erstenmal nach dem Essen gemessen ? und welches Insulin hast Du ?

    Hab zwei Stunden nach dem Essen gemessen, da war der BZ auf 120.
    Insulin ist Humalog, wirkt also recht zügig und ist schnell wieder weg.


    Wobei mir die Idee mit den Luftblasen immer besser gefällt :D
    Meist ist es ja nicht eine im Schlauch sonder die wird ja dann zu mehreren kleinen.
    Da könnte das ganze schon sein.

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Hab zwei Stunden nach dem Essen gemessen, da war der BZ auf 120.
    Insulin ist Humalog, wirkt also recht zügig und ist schnell wieder weg.

    Okay, dann war ja der Bolus noch voll im Einsatz. Eventuell kam danach oder kurz vor dem Messen erst die Luftblase, sofern es denn eine war ??, und das Basal fehlte
    komplett, dann kann der BZ schon auch so abrauschen.

  • Seis drum, passt ja wieder alles.
    Ist trotzdem in dem Moment einfach nur komisch, wenn man da sitzt und korrigiert und korrigiert und nichts passiert

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Zitat

    Seis drum, passt ja wieder alles.
    Ist trotzdem in dem Moment einfach nur komisch, wenn man da sitzt und korrigiert und korrigiert und nichts passiert


    Ja, komisches Gefühl, kann aber hin und wieder vorkommen, wenn man kein Eigeninsulin mehr hat, was korrigierend eingreift.


    Wenn heute Morgen alles wieder okay ist, dann kannst du das als Luftblase, Katheterverschluss oder etwas Vergleichbares abhaken.

  • Ich hatte mal ne Phase, da stieg der BZ bei mir pünktlich (man hätte die Uhr danach stellen können) um 18:00 Uhr an um ca. 40 mg/dl pro 30 min. und war auch nur durch eine sehr kräftige Gegenkorrektur (hab keine Pumpe) halbwegs in den Griff zu bekommen. Dabei war es auch völlig egal, ob ich vorher was gegessen hatte oder nicht.


    Ich hatte dann angefangen, mein Basal (Protaphane) schon um 17:00 Uhr zu nehmen, was am Anfang auch nicht wirklich viel brachte. Nach ca. 2 Wochen hörte der Spuk dann plötzlich wieder auf, warum weiss ich bis heute eigentlich nicht.

  • Ich spritze 2x, um 6:30 Uhr (17E) und um 17:00 Uhr (27E). Die Einheiten selbst spritze ich an eine Spritzstelle, also nicht fraktioniert.

  • Ab heute starte ich den Versuch, wie früher schon mal, wieder 2x zu spritzen. Die ganze Zeit hatte ich 1x morgens zwölf IE Protaphane gespritzt.


    Wie gestern z.B. auch, geht der BZ oft nach 3-4 h "in den Keller", obwohl ich zum Essen garantiert nicht zuviel Bolus (bei mir Novorapid), verwendet habe.


    Mal sehen, ob sich was bessert. Hoffentlich...


    Mein Doc hatte schon das Gespräch darauf gebracht, es evtl. mal mit Lantus zu probieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 3-4 Stunden nach Protaphane oder Novorapid? Weil 3-4 Stunden nach Novorapid hab ich das auch immer mal wieder, obwohl ich schon mit dem SEA und fraktionieren herumexperimentiert habe und der 1 und 2 Stunden Wert teilweise trotzdem bei 160 liegt.


    Lantus ... da hab ich am Anfang vom Dia Team damals das mit dem Krebsverdacht gesagt bekommen und daher lieber Protaphane genommen. Auch wenn man immer wieder lesen kann, das dieser Krebsverdacht so nicht stimmt, aber wem kann man da schon glauben? Der Pharmaindustrie zu 100% schon mal nicht und daher traue ich den Relativierungsberichten eher nicht.


    Und auch bei Lantus liest man oft davon, das auch da 2x spritzen durchaus notwendig ist.