Arbeitsplatz und Hypos

  • Ja, die TE sollte mal sagen wo sie wohnt.


    Wenn Sie in meiner Nähe wohnen würde, könnte man sich ja mal treffen. Klar, das klingt abenteuerlich, da wollen dann zwei Diabetiker sich selbst behandeln. Aber genau das machen wir Diabetiker (die "Guten") doch eh. Oder habt ihr immer einen Diabetologen hinter euch stehen, wenn ihr was essen wollt, einen vom Zielbereich abweichenden Wert gemessen habt oder ... .


    Und vergesst nicht, dass der Körper im Lauf des Lebens Änderungen durchmacht. Bis vor ein paar Jahren hatte ich immer 1:1 BE:IE. Damals hatte ich mich über meine ausfliependen Werte gewundert. Und...jetzt habe ich Morgens und Abends 1:1,5 (BE:IE) und mittags 1:1. Warum diese Änderung eintrat weiß ich nicht. Ein diabetischer Bekannter ist 55 und hat (immer noch) den ganzen Tag 1:1.


    Also, wenn du Nähe Frankfurt wohnst, melde dich bei mir. Ich könnte dir hier auch Empfehlungen für Ärzte/Krankenhäuser geben. Und ich könnte mit dir mal Strategien zur evtl. Änderung der Basalrate oder dem BE-IE Faktor überlegen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich wusste sogar noch viel mehr von der Assistenzärztin der Diabetikerstation "meines" Krankenhauses. :-)


    Wir waren auch zusammen in China in Urlaub und ... .


    Na ja, sehr ausserhalb des Themas. :-)


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)


  • ohhhhhh ^^^^


    Das würde ich gerne mit meiner auch machen ist ein jahr jünger als ich, und sehr süssss :gutenmorgen:


  • Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa



    Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa



    Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa


    Hallo Joa, das ist ja spannend. Nur habe vorerst Lantus 2x am Tag je 10i.E. gespritzt und dann fingen diese sollen UZ an. Erst Lantus abgesenkt- es half nicht und somit habe ich mich für die Pumpe, bessere stündl. Kontrolle entschieden......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wohne 100 km vor Berlin und in Berlin-Spandau habe ich in einer Diapraxis einen Termin. Hier in Mecklenburg Vorpommern herrscht Ärztemangel und häufig haben die Schwerpunktpraxen mehr Ahnung von Typ 2. So wurde mir vorgeschlagen nicht den KE-Faktor zu ändern zum Mittagessen sondern vorher zusätzlich 2 Riegel Schokolade zu Essen- funktionierte so gar nicht.... Nun schreibt mich mein Hausarzt mit Schwerpunkt Diabetes krank und findet mich wahsinnig spannend. Seine erste Reaktion als ich sagte wie lange der Diabetes besteht:" Da sind sie selber ja ihr bester Berater." Schade das auch jahrelange Erfahrung an Grenzen stossen kann.


    Ich freue mich das ich euch gefunden habe. Geteiltes Leid ist oft halbes Leid. Und es tut gut andere Ideen aufzugreifen-besonders nach jahrelanger Diabetesdauer. Ein grosses Danke schön an euch :laub .........


    Gestern bin ich mit 150 zu Bett und heute früh um hatte ich 89.....über 100 wäre schöner gewesen, aber keine Hypo 8o
    Nun werde ich mich mit den Real-Time Systemen auseinander setzen damit ich in Berlin diese Idee ansprechen kann. Dann weiss ich noch nicht recht was ich mit meinem Arbeitgeber mache- zumal die eine 2,5 h Hypo mitbekommen haben, da ich zu dem Zeitpunkt im Büro saß. Damals war ich total fertig und trotzdem habe ich noch meinen Dienst beendet.


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Oh zur Lage der Kanülen fällt mir noch was ein: Meine Diabetesberaterin trägt ihre Pumpe "hinten". Die Kanüle liegt dabei ... ja mei, jetzt wenn ich in Biologie besser aufgepasst hätte, oder was von Anatomie verstünde. Also halt beschreiben... Über dem (weichen, flauschigen) Hintern kommt erst eine (harte, knochige) Delle, direkt darüber wieder ein weicher, flauschiger Bereich am Rücken. So etwa auf Höhe des Bauchnabels (also .. bei mir.. was weiß ich, wie das bei normalen Menschen aussieht) :)


    Da der Rücken normalerweise weniger gestaucht wird, ist das mit dem Abknicken vielleicht weniger problematisch. Nachteil: Also ich komm da nicht so ohne weiteres alleine hin. Das müsstest du vermutlich üben oder dir Hilfe suchen (und nein, nicht bei den Krippenkindern :) Die machen das in dem Alter zwar sicher gern, aber die Sorgfalt lässt manchmal meiner Erfahrung nach etwas zu wünschen übrig...)


    Oh zur Lage der Kanülen fällt mir noch was ein: Meine Diabetesberaterin trägt ihre Pumpe "hinten". Die Kanüle liegt dabei ... ja mei, jetzt wenn ich in Biologie besser aufgepasst hätte, oder was von Anatomie verstünde. Also halt beschreiben... Über dem (weichen, flauschigen) Hintern kommt erst eine (harte, knochige) Delle, direkt darüber wieder ein weicher, flauschiger Bereich am Rücken. So etwa auf Höhe des Bauchnabels (also .. bei mir.. was weiß ich, wie das bei normalen Menschen aussieht) :)


    Da der Rücken normalerweise weniger gestaucht wird, ist das mit dem Abknicken vielleicht weniger problematisch. Nachteil: Also ich komm da nicht so ohne weiteres alleine hin. Das müsstest du vermutlich üben oder dir Hilfe suchen (und nein, nicht bei den Krippenkindern :) Die machen das in dem Alter zwar sicher gern, aber die Sorgfalt lässt manchmal meiner Erfahrung nach etwas zu wünschen übrig...)


    Hallo Floh, dass sagte mir meine alte Diaärztin auch. Ja, ich komme da schlecht hin. Vielleicht geht auch das Bein? Mir fehlt zur Zeit der Mut zu experimentieren......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o


  • ohhhhhh ^^^^


    Das würde ich gerne mit meiner auch machen ist ein jahr jünger als ich, und sehr süssss :gutenmorgen:


    Humor ist es wenn man trotzdem lacht.....schön Jung.....danke..... :xD:

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Zitat

    ...sondern vorher zusätzlich 2 Riegel Schokolade zu Essen

    Wenn das deren Lösung ist, hab ich so meine Zweifel.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hast du dich mal damit beschäftigt wie man einen Check der Basalrate macht?


    Also, nach stabilem Zuckerwert, irgendwo zwischen 100-150 und nicht mehr aktivem Bolusinsulin und Kohlenhydraten dann über mehrere Stunden nix fuddern (Keine KH).


    Also, z.B. dann von 11:00h - 20:00. Oder die Aufteilung in Vormittag (ohne Frühstück), Nachmittag (ohne mittagessen) oder Nacht (ohne Abendessen). Dann immer stündlich die Blutzuckerwerte messen. Dann bekommst du eine "Kurve", wie dein Zucker ohne Bolusinsulin odre Kohlenhydrate läuft. Natürlich auch nix mit Kohlenhydraten trinken, einfach keine Kohlenhydrate. Auch keine übernormale Bewegung.


    Selbst wenn dein Zucker dann runtergeht und du was essen musst (Traubenzucker in gemessenen Kohlenhydraten), ist das aussagefähig. Du weisst ja wie viel du gegessen hast, also wie viel, zu viel vorhandenes (Basal)Insulin du ausgeglichen hast. Das gibt schon wenigstens einen Anhaltspunkt. Allerdings gibt es da auch Fallstricke. Als Beispiel: Du startest Morgens mit einem BZ von 160, nach drei Stunden hast du 100. Du hast üblicher Weise einen Korrekturfaktor (alles Beispiele) von -30 pro IE, du hast basal 1 IE(pro Stunde. Dann bitte nicht die Basalrate innerhalb der drei Stunden (Vorlauf des Insulins wegen verzögerter blutzuckersenkender Wirkung beachten!) um insgesamt 2 IE senken. Sondern, da dies basal sich anders auswirkt dann mal mit weniger Korrektur anfangen. Also z.B. 1-2 Stunden (je nach Insulin in der Pumpe) vor der Senkung des Blutzuckers die Basalrate reduzieren. Z.B. dann von 1 IE/Stunde auf 0,9 oder 0,8 IE/h. Glieches gilt natürlich auch für eine Korrektur der Basalrate nach oben. Ggfs. wiederholen.


    Das dauert schon ein paar Tage. Üblicher Weise die drei o.g. Zeitabschnitte prüfen. Wenn die Bsalrate dann "stimmt" mit ähnlicher Methode den Faktor für die Mahlzeiten prüfen. Vorher/nachher alle Stunde oder sogar noch enger. Nicht gerade mit Pizza probieren. Die KH halten lange an. Normale Kost, Kartoffeln etc..


    Ich kann es nicht besser erklären bzw. hier tippen.


    Das muss man ggfs. persönlich besprechen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo, im Basalratencheck stecke ich gerade voll drinn. Würde später mal die Werte berichten- sitze am Tablet und das ist unpraktisch.


    Meine 7 Jahre alte HTron Accu Check (die ist bisher noch nicht gelaufen) kann nur in 10er Schritten die Prozente verändern, oder sehe ich den Wald wieder nicht :whistling: ?


    Hat noch jemand eine Idee zu meinem Arbeitgeber? Ich habe einen Schwrbehindertenausweis mit 50%. Mit diesem gehe ich sehr vorsichtig um- der Arbeitgeber weiß darüber Bescheid.......


    Lg Tilda :)

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Den Rat, der schon zuvor gegeben wurde:


    Mal mit dem Integrationsfachdienst sprechen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Meine 7 Jahre alte HTron Accu Check (die ist bisher noch nicht gelaufen) kann nur in 10er Schritten die Prozente verändern, oder sehe ich den Wald wieder nicht :whistling: ?



    Lg Tilda :)

    Genau so habe ich das für HTronplus V 100 auch in Erinnerung.

  • Hallo Tilda,


    Die ersten Wochen nach Umstellung auf die Pumpe sind, wie Joa schon geschrieben hat, besonders Hypo - anfällig. Auch scheinen mir Deine BE-Faktoren und Absenk-Faktoren ziemlich viel Insulin zu brauchen. Meine BR ist auch so um 16-17 und mittags habe ich, wenn ich nicht gerade am PC sitze, einen BE-Faktor von 0,5-0,7. ... und 120-180mg% pro iE Absenkung, je nach Bewegungsmaß. Da solltest Du / Dein Diabetologe sicher nachbessern. Und krankschreiben für die ersten 2-3 Wochen nach Umstellung müsste doch gehen, bis Du die Lage besser im Griff hast.


    Kannst Du nicht in einer Gruppe arbeiten, in der 2 MitarbeiterInnen sind? - Der Schlüssel für Kleinkindgruppen ist doch recht niedrig...
    Es ist absolut unverantwortlich von Deinem Arbeitgeber, Dich weiterhin alleine in der Gruppe arbeiten zu lassen.


    Halt' uns auf dem Laufenden. Viel Glück mit dem neuen Diabetologen. Ade, Ina

  • Hallo, ich bin mal mutig und veröffentliche meine BZ- Werte :blush: Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzuschauen.....


    05.02.2014
    15:49 72
    15:11 74 1 Frikadelle bis hier nüchtern
    14:38 91
    13:44 75
    12:12 95
    10:00 86




    04.02.2014
    23:04 150 3. Nüchterntag komplett Pumpe ab hier auf 90%
    22:00 137
    21:16 46
    20:34 90
    18:36 100
    18:20 99
    17:13 179
    15:57 58
    15:30 62
    13:55 71
    13:22 116
    12:36 182
    12:08 247
    11:43 221
    11:30 271 Pumpenkanüle gewechselt, Pflaster nass, geknickt, danach 2i.E. Korrektur
    10:39 226
    10:20 254 2,5 i.E. Korrektur
    00:02 125




    03.02.2014
    22:41 106 kein Nüchterntag
    21:18 174
    20:17 240
    19:32 278 Pumpenkanüle gewechselt, abgeknickt
    18:55 185 1 i.E. Korrektur
    17:15 147 1,5 KE Brot 1,5i.E.
    16:34 160
    15:15 116
    13:17 64 3 KE Kartoffeln 3i.E.
    11:57 63
    11:13 74
    10:12 150
    09:12 110 3 KE Brot 4,5i.E.



    02.02.2014
    22:30 57 2. Nüchterntag ab 11:00 Uhr bis nächsten Morgen
    22:15 55
    20:30 73
    17:50 118
    16:11 89
    14:39 88
    13:13 172
    12:24 66
    11:30 121
    10:26 153
    09:53 196
    09:07 54 3 KE Müsli 2 KE Obst- 5i.E.





    01.02.2014
    23:16 86 1. Nüchterntag bis 15:00 Uhr
    21:50 141
    20:24 52 1/2 KE Traubenzucker
    20:05 58 1 KE Banane
    18:52 78 3 KE Nudeln 3i.E.
    18:08 66
    16:48 168
    15:10 42 1 BE Traubenzucker und 3KE Brot- 3i.E.
    14:21 109
    13:17 30 2 BE Traubenzucker
    11:45 56 1 BE Traubenzucker
    11:21 101
    09:49 88
    08:32 80


    Pumpenprogrammierung: 22:00- 06:00 0,6/ Stunde KE/ 1,5 Morgens
    06:00- 09:00 0,8/Stunde 1,0 Mittags und Abends
    09:00- 14:00 0,7/Stunde
    14:00- 22:00 0,9/Stunde


    Ich habe alles dokumentiert, also auch bei erhöhten Werten nicht korrigiert wenn dort nichts steht.

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Da ist ja essensmäßig... von den Uhrzeiten her u. überhaupt... alles durcheinander.


    Nüchterntag, dann vielleicht mal ein Stück Brot, wieder Nüchtern.


    Das bissel Essen mal am Vormittag u. mal am Nachmittag.


    Also ich weiß nicht. Da wäre bei mir vermutlich auch alles "verquer".

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was ist da durcheinander Oktober?
    Das ist chronologisch sortiert in absteigender Reihenfolge.
    Sie hat geäußert, mitten im Basalratentest zu sein - ergo heißt es: nichts essen!
    Also alles richtig gemacht und dokumentiert!

  • Na also. Das ist doch ein brauchbarer Überblick.
    Da die Pumpe seit gestern auf 90 % Basalrate läuft, lass ich das vorherige mehr oder weniger außer Acht.
    Seit der gestrigen Reduzierung macht das Ganze einen guten stabilen Eindruck. Kaum Bewegungen nach oben oder unten.


    Lass die Basalrate mal noch ein paar Tage so laufen, damit sich dann klar herauskristallisiert, ob es passt.


    Zum Basalratentest musst Du nicht gleich einen ganzen Nüchterntag einlegen, es geht auch mehrere Spannen von 6 -7 Stunden "abzuarbeiten".
    Schau mal hier: http://www.diabetesinfo.de/the…salinsulin/basaltest.html