Wichtige Sicherheitsinformation für Abbott Freestyle Navigator 1.0 und 1.5 falsche Blutzuckerwerte

  • Soso....


    ..."vor kurzem haben wir festgestellt"...


    Selten so gelacht Herr und Frau Abbott!
    Das ist fuer erfahrene 1.5er-Nutzer nichts Neues.


    Mit hochachtungsvollen Gruessen
    Bluemchen 

  • Der Abbott Schrieb steht wohl auch den Usern des Omnipod in's Haus?


    Zumindest in USA gibt es eine gleichgeartete Rückrufaktion bezogen auf das FreeStyle Messgerät im PDM für den Pod.
    Möglicherweise hat die FDA Abbott Dampf gemacht, wegen der zu niedrigen Anzeigewerte der codierungspflichtigen Geräte mit CODE 16?


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Ich kann ja mal berichten, ob das auch für den PDM kommt, für den Navi habe ich es letzte Woche erhalten...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und was ist wenn man den Omnipod auf einen anderen Code setzt ? Ich habe es an meinen anderen Messgeräten angepasst somit nutze ich Code 19
    Lg

  • Und was ist wenn man den Omnipod auf einen anderen Code setzt ? Ich habe es an meinen anderen Messgeräten angepasst somit nutze ich Code 19
    Lg


    Code 19 ist wohl eher unüblich. Normalerweise wird meist 18 oder auch 17 genommen.
    Schau mal hier.


    Auch ergibt die Forensuche mit den Stichworten "FreeStyle Code" etliche Fundstellen zum Weiterlesen.


    Gruß
    Joa

  • Hier noch ein Link zur Rückrufaktion von Abbott für codierungspflichtige Geräte FreeStyle und FreeStyle Mini (Flash).


    Lt. Abbott liegt die Möglichkeit fehlerhaft niedriger Messungen an den Geräten. Neuere und Austauschgeräte sollen durch entsprechende Maßnahmen in der Lage sein das "Messrauschen" zu eleminieren, das bei den "unzuverlässigen Geräten" noch vorkommen kann.


    Es fragt sich, wie Abbott beim Austausch der Teststreifen für Navigator und PDM (bislang nur für Amerika bekannt) dieses Messrauschen teststreifenseitig eleminiert. Am einfachsten wäre es wohl einen neuen Code für die FreeStyle Streifen aufzudrucken?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hanna A.

    Und was ist wenn man den Omnipod auf einen anderen Code setzt ? Ich habe es an meinen anderen Messgeräten angepasst somit nutze ich Code 19


    Zitat von Joa

    Code 19 ist wohl eher unüblich. Normalerweise wird meist 18 oder auch 17 genommen.
    Schau mal hier.


    Genau dieses Beispiel zeigt, warum der Hersteller/Anbieter durch entsprechende Informationen und ggfs. weitere Maßnahmen dringends für Aufklärung sorgen sollte. Schwer auszumalen, was bei Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände (falscher Code, Hypo...) für Folgen drohen könnten...

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()


  • Ich werde mal berichten, was so drauf steht, wenn die neuen Teststreifen da sind.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Genau ,die Info habe ich auch von Abbott bekommen ,das ich die Teststreifen nicht für
    meine Omnipod 2 mehr verwenden darf ,sonders das ich neue zugeschickt bekomme .


    Zum Glück ist mein Navigator 2.0 davon nicht betroffen ,da der schon das neue Blutzuckermessgerät drin hat ,
    und nicht wie beim 1.0 oder 1.5 oder beim Omnipod das alte Messgerät .


    Auch Ypsomed sagte mir das gleiche


    mal sehen ,wann die kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Hmm, ich habe meinen PDM ja erst seit einer Woche. Vom Versand dazu erhalten habe ich die Freestyle lite (Code16)
    Im Vergleich mit meinem Contour Link (Plasma) zeigt es nahezu identische Werte. Mein Contour hatte ich auch vor kurzem mit dem Laborgerät meines Arztes verglichen, war o.k.


    In der PDM Anleitung ist aber nur von Freestyle Teststreifen die Rede. Auf der Verpackung der lite Streifen ist der PDM nicht aufgeführt.
    Habe ich da überhaupt die richtige Teststreifen? Oder ist es Zufall, das die Ergebnisse stimmen?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Vom Versand dazu erhalten habe ich die Freestyle lite (Code16)


    Wie Du an der Codevergabe für die Lite Teststreifen erkennen kannst, sind die auch für die alten, codierungspflichtigen FreeStyle Messgeräte gedacht.
    Der Unterschied zwischen FreeStyle und FreeStyle Lite Teststreifen besteht alleine darin, dass auf der Dose/Verpackung eine andere Bezeichnung aufgedruckt ist. In der Dose ist jeweils genau der gleiche Teststreifen.

    Zitat

    Im Vergleich mit meinem Contour Link (Plasma) zeigt es nahezu identische Werte.


    Contour (ohne Nex) und FreeStyle mit Code 16 messen sehr ähnlich. Beide liegen eher im Bereich der Vollblutreferenz.

    Zitat

    In der PDM Anleitung ist aber nur von Freestyle Teststreifen die Rede. Auf der Verpackung der lite Streifen ist der PDM nicht aufgeführt.


    Abbott hat Geld gespart (der Geschäftsbereich Diabetes Care dürfte bei denen wohl tiefrote Zahlen schreiben) und nicht alle Streifen für alle Geräte bei der FDA oder woanders auch bei anderswem zertifizieren lassen. Nun haben Sie ein Erklärungsproblem und eiern herum, dass es einem fast das Herz vor Mitleid zerreißt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Nun haben Sie ein Erklärungsproblem und eiern herum, dass es einem fast das Herz vor Mitleid zerreißt.


    Das passt nicht in meinen Kopf: Mitleidstränen und dazu das Bild von Alfred E Neumann. Gib's zu, die Tränen kommen vom Lachen.

  • Nun haben Sie ein Erklärungsproblem und eiern herum, dass es einem fast das Herz vor Mitleid zerreißt.


    Genau für dieses Geschäftsgebaren habe ich angesichts der möglicherweise erwachsenden Konsequenzen für den Anwender null Verständnis. (Auch Ypsomed wäre hier mit einer schnelleren Reaktion gut beraten gewesen.)

    No pain remains - No feelings...

  • So, die Teststreifen sehen genauso aus wie die vorherigen. Auch Code 16. Ausprobiert habe ich sie noch nicht (ich nehme ja immer mein Mobile).


    Gestern kam über DiaExpert das gleiche Schreiben von Abbott (wichtige Sicherheitsinformation) zum PDM Omnipod, mit dem Hinweis, es handelt sich nur um das Meßgerät im PDM , nicht die Pumpe :) .


    Tja...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hi,


    was macht Ihr so mit den "alten" Teststreifen - wirklich wegschmeissen? Mein Dia Doc will sie jedenfalls nicht haben. Und für den Müll sind sie mir eigentlich zu schade..


    Gruss


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"


  • was macht Ihr so mit den "alten" Teststreifen


    Natürlich aufbrauchen, wie bisher. Wo ist das Problem, wenn die TS offensichtlich nicht zu den Chargen gehören, die drastisch zu niedrig messen können*. ;)


    Gruß
    Joa


    *) ausschließlich in Geräten mit Codierungspflicht, dann aber auch um ggf. mehrere 100mg/dl lt. Berichten.

  • Ich werde die "alten" aufbrauchen, ich nutze sie ja nur manchmal. Für die Kalibrierung des Navigators nehme ich natürlich die "Neuen" (sie wurden schon gekennzeichnet;-)).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, habe gerade mal getestet
    alte Teststreifen, Code 16 beim PDM eingestellt: BZ 59
    neuer Teststreifen, gleicher Blutstropfen: BZ 55
    AC Mobile, gleicher Tropfen: BZ 66


    soviel dazu, falsch niedrig

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere