App DiabetesConnect

  • Hallo,


    ich bin über das Forum auf die App DiabetesConnect aufmerksam geworden. Was ich auf der Internetseite des Hersteller gesehen habe, sieht für mich vielversprechend aus. Auch die Optik gefällt mir auf den ersten Blick (ist zwar für die Funktion nicht relevant, aber eine ansprechende Optik finde ich wichtig).


    Über die Suchfunktion habe ich leider keine Infos oder Erfahrungsberichte zur App gefunden. Mich würde interessieren, wie die Handhabung so ist und was für oder gegen diese App spricht. Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Infos bekomme. Vielen Dank :cat:

  • Hallöchen. Ich habe die App eine Weile im Gebrauch gehabt.


    Sie lässt sich recht gut bedienen, ist übersichtlich und hat eigentlich alles was man für ICT so brauchen kann. Ist allerdings schon ein halbes Jahr her, daher weiss ich nicht was an Funktionsumfang mittlerweile dazu kam. Es lassen sich Insuline eintragen, BE, KE, Basal, und auch die Messeinheit mmol/ mg lässt sich einstellen.


    Desweiteren kann man eine PDF mit Werten in einem selbst definierbaren Zeitraum erstellen lassen und via Email versenden.


    Du musst einen Account anlegen um die App benutzen zu können, eine Email Adresse und ein Passwort. Deine eingetragenen Werte werden dann parallel zum Smartphone auf einem Server gespeichert, so dass du auch vom Pc aus im Diabetes Connect Portal einloggen und damit arbeiten kannst, sowie nach einem Softwareproblem wieder herstellen kannst.


    War für mich die beste App bis Mysugr kam.


    Grüße, Roman

  • Roman: was ist deiner Meinung nach im DiabetesConnect nicht so gut wie bei mysugr. Mysugr habe ich nämlich auch schon getestet. Da stört mich aber, dass das Korrekturinsulin nicht separat eingetragen werden kann und dass man auch keine Basalrate eingeben kann. Im DiabetesConnect ist das anscheinend möglich.


    Außerdem würde mich interessieren, wie der Datenexport aussieht und ob er übersichtlich aufgebaut ist. Ich konnte im Netz nirgends eine Darstellung finden. Eine weitere Frage ist, ob die anderen Daten (Basalrate, Blutdruck, Puls und Gewicht) auch exportiert werden können.

  • Mysugr ist sehr sehr vielfältig geworden. Korrektur kann man als Insulingabe eingeben und als Korrektur markieren mithilfe der Takes. Es wirkt moderner, frischer und ist seit dem gestrigen Update vollgestopft mit neuen Funktionen wie Challenges, die einen zum genauen Dokumentieren motivieren und bei Erfüllung die Features der Pro Version für eine gewisse Zeit freischalten. Genau das richtige für so einen Schlamper wie mich ;-)


    Der Support dort sucht auch seinesgleichen, bei Fragen oder Problemen gibt es in einer Stunde eine Antwort, das hab ich bisher bei keinem Anbieter erlebt.


    Nicht zuletzt mag ich auch mein Diabetesmonster sehr, was aber unter Kategorie Spielereien fällt.


    Man kann alles eintragen was man braucht, wie bei Diabetes Connect auch, ebenso der PDF Export ist dabei. Für mich ganz klar die bessere App.


    Die App ist auch aus den Händen eines Teams entstanden die etwas mehr Nähe zum Diabetes haben, da sich da mehrere Typ 1 betroffene zusammengeschlossen haben.


    Teste doch einfach mal beide Apps, gut sind beide in meinen Augen. In puncto Langzeitmotivation hat bei mir Mysugr die Nase weit weit vorn.

  • So, jetzt geht's los. Ich habe mir die App runtergeladen und werde sie nun ausprobieren.


    Mein erster Eindruck ist durchweg positiv:




    • die Eingabe der Daten finde ich unkompliziert und gut strukturiert
    • Insulin kann getrennt in Bolus und Korrekturinsulin eingegeben werden
    • Tagebuchansicht: farbliche Unterscheidung von zu niedrigen, niedrigen, optimalen, hohen und sehr hohen Werten
    • Eingabe von Basalraten ist möglich
    • Eingabe von zusätzlichen Daten ist möglich (Blutdruck, Puls, Gewicht, Medikamente)
    • Statistik: durchschn. Bolus, HbA1c, durchschn. Messwerte pro Tag, durchschn. BE am Tag, Gewicht
    • Export der Daten ist möglich. Ausgegeben werden das Tagebuch, die Basalraten und die Statistik
    • Export sieht aus wie das altbekannte Papiertagebuch
    • ansprechende Optik


    Ich bin gespannt, wie sich die App bei längerem Einsatz bewährt und wie lange die Motivation bei mir erhalten bleibt ^^

  • Schön dass dir eine App zusagt ;-)


    Lässt du handschriftliche Einträge ins klassische Tagebuch jetzt ganz weg?


    Da hab ich für mich noch keinen Weg gefunden mich zu entscheiden. Habs mit meiner ersten App weggelassen, und als es dann ans ausdrucken ging hat mein Drucker den Dienst verweigert. Natürlich genau an dem Tag als mein Termin beim Diabetologen anstand. Kurz danach hatte ich einen Software Defekt und musste alles neu machen und so sind mir Daten von fast anderthalb Monaten flöten gegangen.


    Kann ja mit ner App wie DiabetesConnect oder Mysugr nicht passieren, aber momentan schreib ich noch zusätzlich ins Büchlein.

  • Ich benutze die App schon seit erscheinen und habe viele andere auch kostenpflichtige ausprobiert. Diese gefällt mir am besten, bei allen anderen fehlte immer was oder die haben mich sonst geärgert ;) Alles übersichtlich, so wie es sein muss. Ins Tagebuch schreib ich schon Jahre nicht mehr, einen Datenverlust muss man hier nicht fürchten. Man kann zusätzlich natürlich trotzdem jeden Monat oder wie auch immer ein manuelles Backup machen als PDF und fertig. Also von mir eine klare Empfehlung!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Sheldor: seit ich die Apps teste, habe ich aufgehört das Tagebuch aus Papier zu führen. Außerdem war ich nie wirklich diszipliniert, handschriftlich mein Tagebuch zu führen. Eher lief es immer so ab, dass ich kurz vor dem nächsten Arztbesuch die Werte ins Tagebuch nachgetragen habe. Bemerkungen oder Erklärungen für einzelne Werte waren nach der langen Zeit oft nicht mehr möglich. Das Tagebuch aus Papier hatte daher wenig Aussagekraft.


    Seit 2 Monaten nutze ich jetzt mySugr und ich habe die Notizfunktionen gut in Gebrauch. Seit gestern teste ich DiabetesConnect. Werde beide Apps eine Weile parallel nutzen und mich früher oder später für eine entscheiden. Die "doppelte Buchführung" muss ja nicht sein. Komischerweise empfinde ich das Dokumentieren per Handy nicht so nervig als wie mit Stift und Papier. Und unauffälliger und diskreter finde ich es auch, wenn man auf dem Handy rumtippt und nicht mit dem Tagebüchlein hantieren muss.


    Ich bin gespannt, was beim nächsten Arzttermin mein Diadoc und die Diaberaterin zu den App-Exporten sagt.

  • Einige Wochen sind vergangen und ich möchte euch meine Erfahrungen zu Diabetes Connect mitteilen. Da ich zeitgleich auch die App mySugr getestet haben, kann ich die beiden Apps miteinander vergleichen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das Nachfolgende alles meine subjektiven Einschätzungen sind.


    Mein Fazit ist: sowohl Diabetes Connect als auch mySugr sind top :thumbsup:


    • einfach in der Anwendung und bei der Eingabe der Tagebucheinträge
    • übersichtlich strukturiert (Diabetes Connect finde ich übersichtlicher und im Menü nicht so komplex aufgebaut)
    • man kann alle wichtigen Daten dokumentieren (bei Diabestes Connect kann man auch zusätzliche Medikamente und Angaben wie z.B. Gewicht eingeben)
    • Daten können exportiert werden, sodass man die Berichte gut mit zum Arzt nehmen kann (der Bericht von Diabetes Connect ist tabellarisch aufgebaut wie ein klassisches Papiertagebuch, mySugr hat pro Seite die Daten einer Woche aufgeführt, die Werte sind farblich gekennzeichnet, Notizen sind den Werten per Fußnote zugeordnet. Es ist Geschmackssache, welche Art der Darstellung man bevorzugt. Ich persönlich und auch meine DiaBeraterin bevorzugen die klassische Darstellung von Diabetes Connect)
    • Statistische Auswertung der Daten (bei beiden Apps werden sie teilweise auch bei den Berichten mit aufgeführt)
    • jede App hat dann noch ein paar Funktionen, die die andere nicht hat (bei Diabetes Connect kann man sein Korrekturinsulin separat eingeben, bei mySugr gibt es eine Suchfunktion , mit der man gezielt nach Begriffen suchen kann, Fotofunktion mit der man seine Mahlzeiten dokumentieren kann,, das ist allerdings nur bei der kostenpflichtigen Version möglich, Challenges mit denen man seine Motivation ankurbeln kann)


    Meine Aufzählung ist natürlich nicht abschließend, aber die für mich wichtigsten Punkte habe ich aufgezählt.


    Ich persönlich habe mich schließlich für die App Diabetes Connect entschieden, weil mir der klassische Aufbau des Berichts wichtiger ist, als die ganzen zusätzlichen Funktionen von mySugr. Letztendlich muss jeder für sich persönlich abwägen, auf welche Funktionen er Wert legt, und auf welche Funktionen man verzichten kann. Die "perfekte" App, die zu 100% die eigenen Wünsche erfüllt, gibt es leider nicht.

  • Ich habe mir gerade Diabetes Connect runtergeladen.
    Ich fand die Menüführung gleich überzeugend und simpel .
    Vielen Dank jetzt ist dieses eklige Büchlein echt Geschichte. :nummer1:
    LG Sorry

  • Ich habe da mal 2 Fragen.


    1. Neugierig geworden, habe ich mir DiabetesConnect runtergeladen. Soweit gut. Aber wenn ich z.B. eingeben möchte, was ich gegessen habe...das klappt nicht. Gebe das Wort "Eis" z.B. ein, aber ich finde es nicht wieder!


    2. Dann wollte ich mir MySugr runterladen, aber finde nur das Junior-System.
    Was mache ich das verkehrt?


    Ach so...bitte möglichst einfache Erklärungen! Bin nicht soo bewandert auf dem Gebiet :rolleyes:

  • Welches Smartphone benutzt du? Mysugr setzt glaube ich Android 4.1 mindestens voraus.


    Zu Diabetes Connect kann ich leider nichts sagen.


    Gib im Playstore einmal in der Suche Companion statt mySugr ein, dann ist unter den Ergebnissen eigentlich schon mal die Kids Variante von mySugr raus.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe Android 4.1.2
    Habe Companion eingegeben, habe mysugr gefunden (nehme mal an, weil ich es selber mal so eingegeben habe), aber ausgeworfen hat er dann doch nur das Junior-System. ?(

  • Gern geschehen. Viel Spaß beim Monster zähmen ;-)


    Ich geb dir noch den Tipp, schau dir die Challenges an, da kannst du dir die Features der Pro Version für gewisse Zeit freischalten. Fotos zum Mahlzeiteintrag finde ich einfach nur praktisch. Besonders wenn man sich gern verschätzt so wie ich ;-)


    Edit: Zu spät gesehen, heisst das du hast es doch nicht gefunden?? Sorry wenn ich vorschnell war mit meiner Antwort eben.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Diabetes Companion in der Suche, und an erster Stelle steht die Mysugr App. Nicht die Kids Variante. Hast du dein Handy aus dem Ausland? könnte sein dass es nach irgend einer Länderkennung geht.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Bei Diabetes Connect kann man keine Lebensmittel explizit eingeben, sondern nur BE, KE oder KH in Gramm.