• Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Eine sehr liebe Kollegin hat extra für mich einen Käsekuchen gebacken. Das ist ja schon eine Ehre und da möchte ich auch nicht ablehnen. Im Internet habe ich die verschiedensten Angaben dazu gefunden, von über 10 BE pro Stück bis zu 4 BE. Wieviele BE würdet ihr für ein Stück Käsekuchen einplanen. Ich möchte mich nämlich nicht wieder in den Unterzucker verabschieden. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • kommt auf die Größe an. Ich spritze alle großen Stücke Kuchen, Torte, mit 5 BE ab und liege meistens ganz gut. Ich würde mal schätzen, dass der ganze Kuchen nicht mehr als 30 BE hat. 10 BE / Stück finde ich zu viel. Ich würde mal vorsichtshalber um die 4vBE rechnen.


    Guten Appetit wünscht


    nemo

  • Frag sie doch einfach nach den Zutaten. Könne ja sein, dass sie - weil extra für Dich - Süßstoff verwendet hat. Dann hat der Kuchen noch weniger BE.

  • @Nemo


    Grundsätzlich ja, versuche aber keinen Tortenboden mit Süßstoff zu machen. Der bleibt platt wie ne Flunda! Ich denke man muss ausprobieren welche Teige man mit Süßstoff machen kann. Bei den Füllungen dürfte es größtenteils eher funktonieren. Ansonsten bin ich dazu übergegangen weniger Zucker zu nehmen was meinem Körper aber egal zu sein scheint denn der BZ springt hoch. (OK ich spritz auch noch nicht nach BE sondern BZ)


    VG


  • ... doofe Frage, kann man mit Süßstoff backen, kommt da was sinnvolles raus ?


    Gruß nemo

    Ja klar, das geht gut. Kann ja auch sein, dass sie Stevia o.ä. verwendet hat, damit kann man auch sehr gut backen (ist aber definitiv Geschmackssache).


    Ich würde auch erstmal die Mehl- und Zuckerangaben erfragen und mir den Kuchen anschauen. ;) Vielleicht hat sie den Boden ja auch ganz weg gelassen, dann bin ich bisher immer mit 1,5 BE ganz gut gefahren. Inkl. Boden würde ich 3-4 BE veranschlagen.
    Lass es dir schmecken! :)

  • Zucker oder Süßstoff? Das würde ich abklären, denn gerade die Quarkmasse läßt sich auch gut mit Süßstoff süßen.
    Ich nehme nur wenig Zucker dafür und süße dann die Masse mit Süßstoff noch.
    Dann ist ein Stück Kuchen bei 3,5 Be.
    Lass dirs schmecken!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Wenn's ein ganz normaler Käsekuchen ist (also kein Süßstoff, Stevia oder sonstiger Zuckerersatz) schaue ich mir einfach an, ob es einer mit oder ohne Boden ist (kann man auch ganz wunderbar machen). In harmloser Größe würde ich ohne Boden sogar eher in Richtung 3-4 BE schätzen, mit Boden 4-5 BE.
    5 BE nur bei einem Riesenstück.


    Guten Appetit!
    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Laut "Kalorien mundgerecht" 100 g Käsekuchen 4 BE. Also abwiegen zu Hause, denn oft sind die Stücke kleiner und wiegen nur so 70-75 g. Bei Käsekuchen rechne ich für die kleinen Stücke nur 2 BE. Kommt auf die Größe an. Habe mich bei Döner mal an die allgemeinen KH-Angaben gehalten entsprechend viel gespritzt und UZ. Bei üblichen Kuchenstücken vom Bäcker rechne ich meist nicht mehr als 2,5 BE und das kommt bei mir erstaunlich gut hin. Eis klappt noch besser 1 Kugel 1 BE.