Ernährung in der Schwangerschaft

  • HAllo


    Ich bin in der 12 SSW und Habe leider schon 4 Kg zugelegt, zu dem kommt das ich ein mega plan zur Ernährung bekommen habe wo ich ca 7 Mahlzeiten zunehemen muss, was echt ein problem ist ich habe schon umgestellet auf Jogurt und Mich und Molke - Drinks Hab aber angst zu viel zuzunehmen :pupillen:


    Mein Plan Sieht so aus :


    6,00 Uhr = 4 BE
    8,30 Uhr = 2 BE
    11,00 Uhr = 2 BE
    13,00 Uhr = 4 BE
    15,00 Uhr = 2 BE
    17,00 Uhr = 2 BE
    19,00 Uhr = 4 BE
    21,00 Uhr = 2 BE


    Das ist viel wer kann mir helfen mit Tipp ;(
    LG Mäuseken

  • Hej,


    also ersteinmal "Glückwunsch" dass du nun den 4.Monat erreicht hast! Damit ist die erste kritische Phase ja gut überstanden.


    Zu den 4Kg: es ist gut und richtig in der Schwangerschaft zuzunehmen - die Gebärmutter legt an Gewicht zu, das Fruchtwasser kommt hinzu und auch sonst sammelst du Wasser an (was superschlau von dem Körper ist, damit du bei der Geburt nicht zu viel Blut verlierst) auch wenn dein Fötus grad mal ein paar Gramm wiegt.
    Ich habe z.B. in den ersten 3 Monate 5 Kg zugenommen und jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft insgesamt trotzdem nur 15Kg und nen properes Baby in mir.
    Das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich wann sie wie viel zunimmt. Abgesehen davon spricht in der Regel nichts gegen Sport, falls du das Gefühl hast dass deine Ernährung Schuld ist. Natürlich so dass es deinen BZ nicht negativ beeinflusst.


    Zu diesem Mahlzeitenplan:
    Was spritzt du denn für Insulin?
    Welcher Grund wurde dir genannt dass du ab 6:00 alle 2-3h eine Mahlzeit zu dir nehmen sollst?
    Von "was" hast du denn auf Molkedrinks umgestellt?

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • danke für deine antwort


    - ich spritze nicht ich hab ne pumpe, und mein insulin heisst Humalog
    - mir wurde gesagt das der plan gehalten werden muss damit ich nicht zuviel insulin auf einmal spritze maximal 4 E
    - und die Zwischenmalzeiten habe ich ersetzt auf Molke oder jogurt und pudding alles selber gemacht


    Nochwas ich hab mal aus probiert was weg zu lassen und mein zucker geht je nach tageszeit hoch oder runter wenn ich eine malzeit weg lasse


    LG Mäuseken

  • Ok, ich verstehe.


    Wenn dein BZ bei Nichteinhaltung der Essensvorschriften abgeht, klingt es für mich nach einer falschen Basalrate (durch die Hormone verändert sich ja dein Bedarf) und du solltest das in jedem Fall mit deinem Arzt und Diabetesberater besprechen.


    Ich bin auch Pumpenträgerin mit Humalog und habe von Beginn der Schwangerschaft an regelmäßige Basalratentests und Korrekturanpassungen vorgenommen. Dadurch konnte ich mit richtigem Spritz-Ess-Abstand essen wann und nahezu was ich wollte und lag mit dem BZ in den Zielbereichen.


    Zum Ende der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf (bei mir auf das Doppelte). Da mache ich es tatsächlich so, dass ich versuche eher mehrere kleine Mahlzeiten (4-5) zu mir zu nehmen. Aus dem Grund, dass diese großen Mengen an Boli (für 4 "langsame" BE brauche ich aktuell 14 IE) länger wirken als kleinere.


    Das habe ich mit meinem Diabetesberater besprochen und bin auf diese Art und Weise ziemlich selbstständig und frei was Ernährung und Diabetes angeht.


    Also mein Rat wäre mit deinem Berater/Arzt deine Insulineinstellung zu besprechen. Du scheinst dich mit diesem Essensplan ja nicht gut zu fühlen...


    Viel Erfolg weiterhin!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hallo!
    Ich meld mich auch mal zu Wort. Bin jetzt in der 22. Woche und mein Bedarf ist vor 2 Tagen etwas angestiegen.


    Zu Beginn der SS bin ich fast verzweifelt bei den ganzen Wertschwankungen und Unterzuckerungen. Hab mir dann 5 verschiedene Basalraten angelegt und damit war´s super. Hab vor der SS abends noch ne Metfomin genommen. Die weggelassen und an den Basalraten geschraubt brauchte ich dann nur noch 80% vom Ausgangsinsulin. Jetzt lauf ich wieder auf 100% und mein Langzeitwert liegt bei 5,3 (bin ganz stolz drauf) Hab seit gut 2 Jahren ne Pumpe - zum Glück. Das ist doch grad das tolle an dem Ding, sie verzeiht einem viel. Dein Essensplan erscheint mir sehr extrem. Esse nur 3 Mahlzeiten am Tag, also genauso wie vorher auch. Würd Dir raten es so zu machen wie Frau Bo "angeraten" hat, sprich mit deinem Doc. Lass Dich von dem Wertechaos nicht verrückt machen. Ich hab mir Apfelsaft als Trinkpäckchen geholt - möglichst ohne Zuckerzusatz sondern nur aus Fruchtsüße und dazu noch dieses Fruchtpürree was es für kleine Kinder aus der Tüte gibt (muss nicht da teure Zeugs sein. A..i hat ne gute günstige Alternative. Das hab ich dann immer dabei für den Notfall. Viell kannst sowas auch mal zwischendrin essen. Aber dieser "Ernährungsplan" ist ganz bestimmt nicht notwendig.


    Liebe Grüße

  • Hi Mäuseken!
    Wieviel BE / wieviele Mahlzeiten pro Tag hast du denn vor dem Essensplan gegessen? Und was waren deine Zwischenmahlzeiten bevor du auf Molke und Pudding umgestiegen bist?
    Würde es nicht reichen wenn du einfach drauf achtest keine größeren Mahlzeiten als 4 BE auf einmal zu essen? So ein Plan macht ja trotz Pumpe total unflexibel.
    Alles Gute!

  • hallo


    ich hatte vorher nur 4 mahlzeiten mit ingesammt 12 be


    ich weis zuwenig aber ging nicht anderes


    ingesammt soll ich 19 be essen und nicht darunter und nur 4 zuden haubt malzeiten


    mein insulin überlapp wenn es da nicht tut geht der zucker hoch die artin weiss das aber


    lg mäuseken

  • Hallo,


    wieso kannst du denn nicht die Insulinabgabe reduzieren? ?(


    LG

  • Hallo Mäuseken,


    Also für mich klingt das nach 2 möglichen Problemen:


    1. Basalrate stimmt nicht und du deckst einen Teil deines Bedarfs über den Bolus ab. Daher würde ich dir ebenfalls mal einen basalratentest empfehlen


    2. der Bolus wirkt zu schnell. Je nachdem was du isst kann es sein, dass es Sinn macht einen verlängerten Bolus abzugeben. Ich mache das meistens abends. Hier gebe ich beispielsweise 80% direkt und 20% über 3h ab. Wenn ich abends warm und fettreich (zB Pizza, Nudeln etc) esse, dann ändere ich auf 60% sofort und 40% über 4-5 h.


    Damit kann ich tiefe pp Werte und anschließenden Anstieg ganz gut meistern.


    Hat deine diabetologin eine Diätassistentin die speziell auf pumpentherapie spezialisiert ist? Das hat mir zeitweise auch mal geholfen. Die haben einfach total viel Erfahrung.


    Und 19be finde ich nicht zwangsweise zu viel. Kommt halt auf die Art an. Ich liege auch bei 15-18 pro Tag esse aber auch min 5be Obst zwischendurch. Diät in der Schwangerschaft würde ich jedenfalls nicht machen sondern eher auf abwechslungsreiche Kost achten. Also viel Gemüse Obst etc.



    So ich hoffe ich konnte dir helfen


    Liebe Grüße rebejja

  • DAnke dir


    ja ich essen auch obst ich stehe total auf Melone ich weiss die sollte man nicht gerade nehmen ist aber wie ne sucht :P


    um den wert nicht abstürzen zulassen trinke ich Milch mehr geht sowie so gerade nicht KAffe tee und säfte ich muss mich übergeben davon


    LG Mäuseken