Tablettenteiler sinnvoll?

  • Hat vielleicht jemand so ein Ding in Benutzung?


    Teuer scheinen sie ja nicht zu sein.


    Ich habe bestimmte Tabletten... das sind so kleine, kugelrunde Knubbel. Früher waren sie länglich mit einer Kerbe als Sollbruchstelle. Morgens nehme ich eine a 100 mg u. abends soll ich 50 mg nehmen.
    Momentan mache ich mit zwei Rezepten rum. Mal eins für die 100er, mal eins für die 50er.
    Nähme ich nur noch 50er, also zwei morgens, eine abends, brauch ich ständig ein neues Rezept.


    Besser die 100er verschreiben lassen u. teilen für abends, dachte ich. Dann komme ich mit einem Rezept über zwei Monate aus. Außerdem sind die kostengünstiger.


    Zudem sind die Sprechstundenhilfen teils mächtig verwirrt! :rofl "Was, sie brauchen schon wieder Meto? Haben sie doch erst vor drei Wochen..."
    Ich: "Das vor drei Wochen waren die 100er. Jetzt sind die 50er alle." 8o
    Kunstpause. "Tja, ich weiß nicht... werde mal mit dem Chef sprechen."
    Dann komm' ich manchmal hin, die habens nicht geschnallt u. es ist kein Rezept für mich da. :evil:


    Das muß aufhören.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Nur noch 50er verschreiben lassen, Menge für 3 pro Tag berechnen. Appel geschält :)
    Eben ne Packung oder 2 mehr aufs Rezept schreiben lassen.

  • Nur noch 50er verschreiben lassen, Menge für 3 pro Tag berechnen. Appel geschält :)


    Wie gesagt, kostet mich das aber mehr. Und Zuzahlungen habe ich schon genug.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zuzahlung ist doch pro Rezept? Alles auf ein Rezept schreiben lassen, mehr als 10 Euro wirds dann nicht.

  • Ich hab mal gelesen, das Tabletten, die KEINE Kerbe haben, auch nicht geteilt werden sollten wegen ungleicher Verteilung des Wirkstoffs in der Tablette.

  • Die Dinger sind nicht schlecht, hab auch welche da. Nimmst du Metohexal?


    Lg


    Wirkstoff Metoprolol.


    Hexal? Nee, das was die KK "erlaubt". Und das ändert sich dauernd.


    100er von 1a Pharma u. 50er von Zot Stada.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zuzahlung ist doch pro Rezept? Alles auf ein Rezept schreiben lassen, mehr als 10 Euro wirds dann nicht.


    100er von 1a kosten im Moment........... Null Zuzahlung! 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich habe einen Tablettenteiler im Gebrauch, weil ich beim Pantoprazol je nach gefühltem Bedarf mal 10mg und mal 20mg nehme (eher kleine, ovale Pillen). Für die Schilddrüsentabletten habe ich den Teiler zum "Einschleichen" mit halber Menge auch verwendet, die sind vom Format her eher klassisch rund. Dass man Kapseln damit nicht teilen sollte, liegt wohl auf der Hand. :D
    So ganz perfekt genau sind die Tabletten damit nicht halbiert, aber mit etwas Übung finde ich es ausreichend.


    Meine Hausärztin hat mir so ein Ding umsonst in die Hand gedrückt, ist irgendein Werbeaufdruck drauf. Frag doch mal in einer Apotheke - am besten beim nächsten "Großeinkauf", vielleicht gibt's dann auch für dich einen Teiler umsonst.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also ich schreib's nochmal:


    1. Möglichkeit:


    Zwei Rezepte. Für 100 u. für 50 mg je eines. Dabei schmeißt die Sprechstundenhilfe das Handtuch u. beraumt eine Fragestunde mit dem Doc an. :rofl
    Kosten hier: 5 Euro für hundert Tage (Zot).


    2. Möglichkeit:


    Morgens zwei 50er u. abends eine nehmen (Zot). Kosten für 33 Tage = 5 Euro.


    3. Möglichkeit:


    Nur noch Rezept für 100er (1a Pharma) holen. Für abends Tablette teilen. Reicht 66 Tage. Kosten = NULL Euro! 8o


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber wenn man so kleine Tabletten nicht teilen soll wegen der Wirkstoffverteilung?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,


    meinst Du den Betablocker Metoprolol. Ist das nicht eine Retard-Tablette, die den ganzen Tag wirkt? Wenn Du Dir eine 150mg Tablette verschreiben lässt, wärst Du doch fein raus aus dem Problem, oder?


    Ich nehme irgend so eine Lis... für die Nieren, und soll die wohl auch teilen. Das gibt aber bei mir nur Sauerei, meistens ein winziges Stückchen und einen dicken Oschi. So ein Teiler hab ich noch nie gesehen.


    Haben die Ärzte ein Budget, dass sie nicht so viele Tabletten verschreiben dürfen, weil man alles kleinmachen muss?


    Zuzahlung ist doch pro Rezept? Alles auf ein Rezept schreiben lassen, mehr als 10 Euro wirds dann nicht.


    ... bei mir nicht. Aber ich zahle bei jedem Gang immer etwas anderes dazu, was ich trotz Erklärungen des Apothekers nie Verstehen werde, meistens über 10€.


    Gruß thomas

  • Ganz ehrlich, mir wär das auch zu blöd mit den zwei Sorten.
    Frag doch beim nächsten Check mal den Doc, ob er das problematisch sieht, wenn die 50mg Dosis nicht immer ganz genau ausfällt. Über ein paar Tage mittelt sich das doch eh raus...?
    Mit den gesparten 5 EUR kann man was besseres anfangen. 8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Wenn Du Dir eine 150mg Tablette verschreiben lässt, wärst Du doch fein raus aus dem Problem, oder?

    Hab eben morgens 100 u. abends 50 mg verschrieben bekommen. Müßte so sein.


    Frag doch beim nächsten Check mal den Doc, ob er das problematisch sieht, wenn die 50mg Dosis nicht immer ganz genau ausfällt. Über ein paar Tage mittelt sich das doch eh raus...?

    Ich könnt' ja an einem Tag 3x 500 mg einnehmen u. dann hätte ich 10 Tage Ruhe............. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    In dem Sinne...


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich habe einen Tablettenteiler im Gebrauch, weil ich beim Pantoprazol je nach gefühltem Bedarf mal 10mg und mal 20mg nehme (eher kleine, ovale Pillen).

    Hallo. Hast Du auf dem Beipackzettel nachgeschaut, ob man die wirklich teilen darf? Schau mal unter der Frage "Wie und wann soll Pantoprazol eingenommen werden?".


    Den Wirkstoff gibt es in verschiedenen Formen.


    Die Pillen, deren Hälften ineinander gesteckt sind und die kleine weiße magensaftresistente Kügelchen enthalten (auf dem Bild die schwarz/roten Pillen) kann man ohne Hilfmittel problemlos teilen: Senkrecht halten und vorsichtig auseinander ziehen.



    In Tablettenform dagegen darf man die Tablette nicht teilen oder zerkauen, weil die Tablette mit einer magensaftresistenten Schicht überzogen ist und den Wirkstoff so unbeschadet durch den Magen in den Darm befördert.
    Zitat von hier:
    "Pantoprazol ist säurelabil und muss in magensaftresistenten Darreichungsformen appliziert werden. Die Tabletten können deshalb nicht geteilt werden und müssen unzerkaut und unzerbrochen eingenommen werden."


    Das steht sicher auch so in der Packungsbeilage.

    Einmal editiert, zuletzt von Nimla ()

  • Hallo!


    Man kann alle Pillen, die eine Abbruchrille haben (auch Kautabletten) teilen. Mach ich auch. Ich besorg mir die höchsten Milligramm und teile sie dann (hab welche mit 100 mg, und brauch 1 x 25 mg und 1 x 50 mg täglich (Epilepsie)). ich zerteile sie im Tablettenzerteiler (nahm früher immer ein Messer, aber das war zu ungenau).


    Pillen, die keine Abbruchrille haben, darf man NICHT teilen!




    Bea

  • Man kann alle Pillen, die eine Abbruchrille haben (auch Kautabletten) teilen.


    [ ... ]


    Pillen, die keine Abbruchrille haben, darf man NICHT teilen!

    Abbruchrille! Ah... so heißt das.


    Na, die ist so leicht angedeutet bei meinen 100ern. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß man sie teilen darf. Wie zuvor geschrieben, waren ja die "Vorgänger"-Tabletten schon von ihrer Form her extra für die Teilung vorgesehen.


    Nervig ist halt meine Krankenkasse mit ihrem laufend geänderten "Sortiment" der Medikamente, die der normal gesetzlich Versicherte bekommen darf.
    Da gibt es mitunter schon Sucherei am PC in der Apotheke.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nervig ist halt meine Krankenkasse mit ihrem laufend geänderten "Sortiment" der Medikamente, die der normal gesetzlich Versicherte bekommen darf.
    Da gibt es mitunter schon Sucherei am PC in der Apotheke.


    .. und jedes mal zahlt man was anderes dazu. Manchmal auch gar nichts. Gruß thomas

  • Die KK müssen scheinbar doch nur noch damit beschäftigt sein, ständig neue Verträge mit der Pharmaindustrie auszuhandeln.


    Bin schon mal mit einem Rezept in die Apotheke gekommen, die Dame greift zielsicher in einen Schubkasten, kommt mit der Schachtel an die Kasse und..... stutzt erst mal! "Ach nee, das zahlt ja ihre Kasse gar nicht mehr. Na, dann müssen wir mal suchen."


    Leute, Leute... einfach schrecklich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Hallo Oktober,


    ich hab auch das Gefühl, dass die alle paar Monate ein neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter machen. Manchmal muss man wenig zuzahlen, manchmal gar nix, meistens aber muss das zuzahlungsfreie Mittel erst bestellt werden, weil ich ja auch gerne oft zur Apotheke renne.


    Regent es bei Euch auch nur.


    Gruß thomas