Wie viele Pens habt Ihr in Gebrauch?

  • Aktiv benutzen tu ich 2:
    Junior Star für Apidra und ClikStar für Lantus, die hab ich beide heute umsonst beim Doc bekommen.
    Und einen Tactipen als Ersatz.


    Davor hatte ich für Apidra und Lantus je einen Tactipen, allerdings ohne Ersatzpen oder Einmalspritzen. Der erste Tactipen ist nach 2 Wochen kaputt geangen (hakt ständig). War zu dem Zeitpunkt noch kein Problem, da ich noch den Solostar fürs Lantus aufbrauchen musste. Wie es das Schicksal aber so wollte ist der Solostar auch kaputt gegangen... Also hatte ich nur noch 1 Pen für beide Insuline... Geht zwar für kurze Zeit auch, aber ist ja ärgerlich weil so viel Insulin verloren geht.


    Ich finde der Clikstar macht den stabilsten Eindruck, und lässt sich meiner Meinung nach auch leichter drücken. Der Junior Star lässt sich bis auf die halben Schritte genau wie der Tactipen handhaben.

  • Wahnsinn soviele verschiedene Insulin Sorten und Pennsorten es gibt.


    Das mit der Polizei ist nicht ohne.Wollte mal was in Bremer Hauptbahnhof Spritzen und habe mich in eine ecke gestellt habe nicht bemwergt das die Bahnhofspolizei eine Etage höher steht und schön mitschaute was ich da mache.
    So war ich fertig wollte den Pen wieder Einstecken hierß es von hienten guten Tag Polizwei Bremen dürften wir mal sehen was Sie da haben.
    Dann habe ich den meinen Dibaetiker Ausweiß gezeigt und gut war alles.


    Schlimmer war es 1996 da war ich noch kein Diabetiker aber durch meine andere Erkrakung must ich sone Kühlbombe wo meine ganzen Medikamente drinne waren mit nehmen.In Deutschland kein Problem.
    Aber am Zoll in USA standen plözlich paar Flughafen Polizisten weil bei der Gepäckdurchleichtung aussah wie eine Bombe.


    Alles gut Ausgegangen aber streß pur.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich nutze aktuell 3 Pens NovoPens4 in 2 verscheidenen Farben. So fällt es leichter Basis und Bolus schon optisch zu unterscheiden. Trage mich mit dem Gedanken auf Novo Pen5 umzustellen. Wer nutzt den schon?
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Warum nicht den "Echo"? Bei dem kann man z.B. auch halbe Einheiten einstellen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Außerdem kann man die letzte Injektion auf dem kleinen Display abrufen, falls man mal unsicher ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Warum nicht den "Echo"? Bei dem kann man z.B. auch halbe Einheiten einstellen.


    Den kannte ich bisher noch gar nicht. Wie gut das es dieses Forum gibt wo man sich austauschen kann. Ich hab mittlerweile öfter das Problem dass ich mich frage "hattest du jetzt schon gespritzt oder noich nicht?" Durch
    die jahrelange Routine denkt man manchmal nicht mehr darüber nach, und das ist auch gut so. Hab irgendwo gehört dass der NovoPen5 sowas wie einen Speicher hat der die Zeit seit der letzten Injektion anzeigt.


    Halbe Einheiten brauche ich eigentlich nicht!

  • wie viele Pens habt Ihr eigentlich in Gebrauch? Ich werd ab Montag wieder arbeiten gehen und hab überlegt, mir
    einen zweiten Pen zuzulegen und in der Firma im Schreibtisch zu lassen. Bedeutet: Ich kann den nicht vergessen.

    Zuhause benutze ich einen NovoPen4 für Basal und einen zweiten für Bolus.


    Für unterwegs lasse ich mir hin & wieder Fertig-Pens statt Penfills verschreiben,
    die im Kühlschrank weit über ein Jahr lagerbar sind. Die Mehrkosten für Einweg-
    Pens sind nur gerinfügig höher als für die Penfills, laut meiner Apotheke pro Pen
    50 Cent mehr als für einen Penfill (bei NovoRapid).


    In Deinem beschriebenen Fall könntest Du einen Einweg-Pen in der Firma lagern
    und den "Restbestand" daheim im Kühlschrank. Egal, wo Du dann den wiederbe-
    füllbaren Pen vergißt, Du hast immer und überall eine Reserve liegen.

  • In Summe sind es 5:
    Kurz & Lang im Mäpchen welches Ich bei mir trage.
    Kurz im Büro.


    Zusärtlich habe Ich zu Hause ein Mäpchen mit Kurz&Lang und allem anderen was Ich für eine Woche benötigen könnte. Das kommt auf Reisen in meinen Koffer oder in das Handschuhfach falls mal etwas blödes passiert und ich mein Mäpchen ganz verliere. Alle 3-4 Monate tausche Ich das Insulin dort aus oder wechsel das Mäpchen.


    Messgeräte ist wie schon öfters beschrieben ja nicht so das Problem, im Notfall gibt dir eigentlich jede Apotheke sofort ein Gerät zum testen :) Ich habe z.Zeit 3 nachdem sich kürzlich eines als weniger stabil als mein Handy heraus gestellt hat :D.

  • Hi,


    ich hab`auch 2 in Gebrauch, 1x Bolus und 1x Basal. Der Basalpen liegt hoch und trocken im Nachtschrank, da ich immer nur abends spritze. Den Bolus(NovoPen Echo) nehme ich immer mit zur Arbeit. Ich wollte auch mal einen 2ten mit zur Arbeit nehmen und den dort lassen. Da man aber angefangene Pens oder Ampullen max. 1 Monat nutzen darf und ich z.T. schon den einen nicht leer bekomme, wäre es in meinem Fall pure Verschwendung, da ich dann jeden Monat 2 angefangene Pens wegschmeißen müsste.
    Ein 2tes Messgerät für die Arbeit wäre schon cool. Aber kann man dann die Daten aus den Daten zusammenführen. Im Moment habe ich das Contour next one und die APP ist seit ein paar Wochen eine Katastrophe. Ich halte schon vorsichtig Ausschau nach einem anderen Gerät, aber das ist ein anderes Thema.


    so long


    Stick


  • Ich verstehe die Frage hier in diesem Thema nicht oder bezieht sie sich auf irgendeine Antwort hier?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer