Albtraum / nightmare / worst case für Schlauchpumenträger

  • Das ist übrigens mein Katheter von heute Morgen... Da bin ich mit aufgestanden... Der Katheter war knapp 3 Tage in Gebrauch... Der BZ war dementsprechend heute Morgen... Mittlerweile alles wieder im grünen Bereich mit neuem Katheter... Das war Premiere in 14 Jahren Pumpe...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ... Der Katheter war knapp 3 Tage in Gebrauch...


    Waren die Zuckerwerte in den ersten drei Tagen ganz normal, oder gab es schon Abweichungen nach oben? Kann ja sein, dass der schon von Anfang an nicht ganz dicht war.

  • Wie ist das passiert?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich würde den an den Hersteller schicken und um eine genaue Untersuchung bitten. Kann ja sein, dass die ein Problem mit der Herstellungsmaschine haben und andere Katheter auch betroffen sind.

  • Das "Problem" liegt meiner Meinung nach nicht am Schlauch sondern am Adapter der Animas Vibe. Im Gegensatz zur Acco Chek Combo ist ein anderer "Abknickwinkel" zu sehen.

  • Für mich sieht das aus wie im Reißverschluss eingeklemmt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das ist K E I N Reissverschluß... Die Pumpe befindet sich nachts immer in einer Tasche eines ausgedienten Polo-Shirt´s...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ups.... vor vielen Jahren ist mir das auch mal passiert aber nur einmal. Habe auch keine Erklärung dafür gehabt. Internet gab es noch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • In diesem Falle ein Accu-Chek FlexLink 8/80 LOT 5031101 2015-05.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Das "Problem" liegt meiner Meinung nach nicht am Schlauch sondern am Adapter der Animas Vibe. Im Gegensatz zur Acco Chek Combo ist ein anderer "Abknickwinkel" zu sehen.

    Kann mir das mal jemand erklären. Bei der Accu-Chek ergibt sich doch ein viel spitzerer Winkel, daher müsste doch der Schlauch noch weiter umknicken können und noch eher reissen.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?
    VG

  • karlhof


    Ja, das habe ich auch zunächstmal gedacht, aber es kommt drauf an, wie die Pumpe liegt und aus welchem
    Winkel der Druck auf das Schlauchendstück . Bei gleichem Winkel (z.B. 30 °) wird der Anschluß bei der Vibe
    eher brechen, als bei der Combo, da der Luer (oder das Stück bis zum Schlauch) länger aus der Pumpe
    herausragt und stabiler ist.


    Oje, kann mich da nicht so ausdrücken...hoffe Du hast verstanden, wie ich das mein !?