Low Carb mit Sanafit

  • Guten Abend, liebe Leute. :D


    Habe letzten Freitag, also am 06.06., mit der Low Carb Diät angefangen.


    Suche auf diesem Weg nun diejenigen von euch, die sich (hoffentlich) auch gerade so ernähren zum Erfahrungsaustausch, zum gegenseitig Mitfiebern und Tipps geben.


    Ich freue mich auf eure Beiträge. :cool:


    Liebe Grüße und süße Träume.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo Nixie,


    ich habe zwar keine wirkliche Low Carb Diät gemacht habe mich aber immer sehr KH-arm ernährt!
    Im Moment mache ich das nicht (schwanger)!
    Da ich KH´s aber Lieeeeebeeeee, hatte ich immer Tage wo ich die natürlich gefuttert habe, dauerhaft abgenommen habe ich also nicht!
    Ich war quasi auf "Möchtergern - Dauerdiät" :rofl
    Im Moment gönne ich mir KH´s! :rolleyes:


    Wie viel möchtest du denn abnehmen?
    Wie sieht dein Plan aus?


    LG

  • Hallo
    Also mit low carb kann man ziemlich viel abnehmen! Bei mir hat dukan einiges gebracht! So 6 kg in 5 Wochen! Das Problem dabei ist immer der Unterzucker' dann musst du ja kh zu dir nehmen! Sanofit finde ich viel zu teuer! Lieber ein paar Vitamine mit Gemüse Futtern und haferkleie! Hat fast den selben Effekt! Leider ist der Jo-Jo Effekt bei den Diäten ziemlich sicher!

  • Dukan habe ich auch "versucht" - aber als ich wieder Gemüse essen durfte war´s vorbei! Da habe ich mit Dukan aufgehört! 8)


    Sanafit habe ich gerade total überlesen!
    Halte ich aber nichts von! Man muss keine teuren Produkte kaufen um sich Low Carb zu ernähren!
    Schließe mich da Käfertina an! :pupillen:

  • Vor meiner Diabetes Diagnose habe ich in zwei Monaten rund 10 Kilo bewusst durch "Low Carb" abgenommen, irgendein Kalorien-Kobold hatte meine Motorradklamotten über den Winter enger genäht. War eine Diät frei Schnautze, einfach die fetten und süßen Sachen bestmöglich weggelassen. Zum Beispiel Steak mit Obst/Salat, Pommes gestrichen. Statt Brötchen gabs Vollkornbrot, usw.


    Da ich aktuell nennenswert Restaktivität habe, versuche ich mich weiter nach Low Carb (bzw. LOGI) zu ernähren. Meide die Peaks, das schont bestmöglich auch die Restaktivität. Gewichtsänderungen seit der Diagnose vor drei Wochen +/- Null, hab meinen BMI von 22 stabil.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hast du dich denn kurz vor der Diagnose auch Low Carb ernährt oder liegt das schon ein wenig zurück?

  • Vielen Dank erstmal für eure Beiträge :D


    Ich brauch das mit dem Sana-fit. Würde das sonst glaub ich nicht durchziehen. Hab nämlich echt keinen Hunger und schätze die eine Mahlzeit am Tag sehr. Und natürlich die regelmäßige ärztliche Kontrolle. Ich weiß, dass jemand Ergebnisse erwartet und das ist viel motivierender für mich.


    Bin 1,63m groß und habe mit 93kg angefangen. Das Gewicht sieht man mir zum Glück nicht an. Wiege jetzt 90,5 und habe schon 1,3% Körperfett verloren. Meine Ärztin war schon sehr zufrieden. Mein Ziel sind so 70-65 Kilo. Je nachdem, wie ich bis dahin aussehe :rolleyes:


    Ich find es bewundernswert, dass ihr low carb esst ohne "Hilfsmittel" (Sanafit oder Sonstiges). Ihr dürft mir gern mal Rezepttipps geben. Hab nämlich noch nicht so den dollen Plan, was ich auf Dauer abwechslungsreich essen kann. :sly:


    Zum Sana-fit muss ich noch sagen, dass das Premium-Pulver, quasi die mit Geschmack, wirklich seeeeeehr gut schmecken. Schöne fruchtige Geschmacksrichtungen schön passend zum Sommer. Mit kalter Milch, ein Traum. Besser kann ich mir abnehmen eigentlich nicht vorstellen. Das Geld ist es mir auch Wert.


    Nun, lasst euch aus ;) nehme alles gerne an, Ratschläge, Kritik, Lob :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Suger87


    Leider lief das parallel. Im März war definitiv "noch alles in Ordnung", aber 1.83 und 85 Kilo war genau BMI 25. Ne Pizza hatte mich nicht aus der Bahn geworfen. Irgendwann Ende April hatte ich beim Erreichen des Wunschgewichts (-1 kg/Woche über 10 Wochen) bemerkt, dass mir ein gutes Steak mit Pommes nicht so gut bekommen ist. Hatte es auf die Diät geschoben, wars "halt nicht mehr gewohnt". 10 Tage später Anfang Mai hab ich auch Spaghetti Aglio Olio Peperonico (lecker...) nicht gut vertragen und zwei Tage später ne satte Charge Kuchen. Zudem 2 weitere Kilo in der Zeit verloren, die ich alleine über die formal beendete "gesunde" Ernährung nicht verlieren konnte. Nachgedacht, BZ Messgerät für 5€ in der Bucht bestellt, gemessen, nochmal am nächsten Tag gemessen und dann ab zum Doc. Von dem gings nahtlos zum Diabetologen ...


    Kurz: Vermutlich hatte die beginnende Diabetes (Typ I, bestätigt LADA) im Frühjahr die kritische 80% Schwelle bei der Bauchspeicheldrüse überschritten, aber auch etwas beim Abnehmen geholfen. Es ging mir anfänglich mit der Diät sogar 1a, passt über den stabilisierten Insulinspiegel und die Restaktivität perfekt ins Bild. Unbewusst hatte ich mit Verzicht auf Pommes, Bratkartoffeln und Süßkram wie Schoki und Chips/Flips halt ne Menge KH weggelassen und das war auch aus Sicht der Diabetes verflixt gut.


    Aktuell esse ich nur wenige KH und es geht mir damit 1a. Ab und zu Brot, die meisten KH gibts zu Hause über Obst und in der Kantine wenig Reis als Beilage. Die letzten Tage habe ich ab Frühstück (3 KHE, 2 + Basalrate von gerade mal 4IE) bis zum Abendessen gar nichts gebraucht. Bin mit 90-110 einwandfrei durch den Tag. Abends als TV/PC Knabberkram nehm ich einen Mix aus zwei bis drei Beuteln Haselnüssen und einem Beutel gesalzener Erdnüsse. Ja, viel Fett und Null KHE. Genau wie die 85% Schokolade vom Aldi als kleine Sünde, die hat kaum KHE je Tafel, aber viel Geschmack. An eine süße Vollmilchtafel kann ich nicht mehr heran fürchte ich. In einer kleinen 20g Tafel mit 85% vom Aldi ist mehr echte Schoki als in einer ganzen 100g Tafel Milka...


    Ob ich irgendein Diätprodukt wie Sanafit brauch glaub ich nicht. Meide seit März einfach jegliches Weissbrot und "Mehlprodukt" mit hohem glykämischen Index, das wars schon. Statt zwei Scheiben Brot halt ggf. eine Scheibe mit Schinken, Käse und zwei Spiegeleiern. Über viel Gemüse/Eiweiß/Fett ist mein Blutzuckerspiegel auch ohne große Korrekturen mit Bolus leidlich stabil. Esse dementsprechend viel Fleisch, Ei, Salat und Obst. Obst mit seinem Fruchtzucker und Joghurt mit dem Milchzucker wird korrigiert, das wars. In den Joghurt kommen entweder Light-Sirup Karamel/Amaretto oder ein paar Heidelbeeren oder Kirschen aus dem Glas, auch wenn die durchaus etwas Zucker enthalten. Am Fett wie Kräuterbutter zum Steak oder die Leberwurst bzw. Frischkäse auf dem Vollkornbrot bzw. beim Joghurt (0.1% - Igitt!) spare ich definitiv nicht.


    Mein Gewicht ist seit April auch ohne Sport stabil, mit Sport wäre sicher noch was an Fett runterzuholen und an Muskeln aufzuaden. Nur wozu, irgendwohin müssen die Spritzen an Bauch und Oberschenkel schließlich und im Muskel piekt das zu sehr ;) Echtes Übergewicht hatte ich noch nie im Leben. Und aktuell habe ich bis auf wenige kleine Ausnahmen wie Karamell-Orange Vollmilchschokolade bzw. die Pommes zum Steak oder mal ne American Pan-Pizza mit scharfer Chorizo und Chili wenig, das ich etwas vermisse.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe mir das gerade mal angeschaut.


    Die Produkte scheinen wirklich auswechselbar mit deutlich günstigeren Produkten zu sein.
    Das, was den Erfolg ausmachen wird, ist die Betreuung.


    lg
    Adrian

  • Nixie


    ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Deiner gerade begonnen Diät. Wenn Du von dem Verlauf berichtest, werde ich das gerne beobachten. Interessiert mich nämlich, ob das klappt mit low carb. Ich kann nicht so ganz glauben, dass man davon wirklich abnimmt. Zumindest sehe ich da vom Stoffwechsel her nur Probleme. Mich würde interessieren wievielte Kohlenhydrate Du bei der Diät zu Dir nehmen darfst, und wie viel man sich bewegen soll ?


    Grounded


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kohlenhydrate Peaks doch ganz gut abspritzt bar sind.


    Käfertina


    Haferkleie hat aber doch gewaltig Kohlenhydrate. Ist das dann noch low carb, oder ist das eigentlich Abnehmen durch Fettreduktion?


    Gruß thomas

  • @ Grounded


    Ja, so habe ich meine Ernährung auch gehandhabt bevor ich schwager wurde!
    Die 85 % Tafeln von Aldi... yammi... die gönne ich mir jetzt auch, allerdings in 70 % die haT etwas mehr KH schmeckt aber wirklich um einiges milder!


    Momentan habe ich halt wirklich wieder Brot, Brötchen, Kartoffeln & Nudeln auf dem Speiseplan! :essen:
    Ist ja schon lecker wenn wir mal ehrlich sind! :love: :rofl


    Für mich ist auch ein Grund für die KH arme Ernährung das ewige spritzen, die Spitzen, die häufigeren Unterzuckerungen etc.!


    Glaubst du, du hälst dein Gewicht weil du keine KH isst oder weil du in deinem Kalorienkonto bleibst?


    LG

  • Adrian
    Habe welche von den günstigen Produkten probiert. Komm ich nicht ran. Die Konsistenz da ist so dickflüssig, mehr als schlecht wird mir da nicht.


    @nemo
    Vielen Dank.
    Ich bin jetzt schon sehr motiviert, da vorgestern bei der Körperfettmessung das Ergebnis war, dass ich schon 2,1 kg pures Fett verloren hab. Ich brauch schnelle Erfolge, sonst werf ich das mal ganz schnell über den Haufen.
    Meine Blutzuckerwerte sind schon um einiges besser geworden, obwohl ich deutlich weniger spritze. Hab jetzt von 4 bis 9 mmol/L alles dabei, aber über 10 komm ich nicht mehr. Das ist für mich schon seeehr viel Wert. Hab bisher also keine Probleme. Was hoffentlich so bleibt.
    Mit den 2 Shakes am Tag nehme ich ca. 5 BE zu mir. Die eine Mahlzeit sollte ausgewogen sein zwischen Fett, Eiweiß und KHs. So 3, 4 BE kann ich mir da auch noch reinpacken und 600 kcal. Damit komm ich bestens hin, ich kann viel essen und bleibe komplett satt.
    3 mal die Woche geh ich Bahnen schwimmen. Meine Diabetologin meint, das hilft schon sehr viel. Bei dem schönen Wetter verzichte ich auch viel aufs Auto, fahre Fahrrad und laufe.
    Nächste Woche Mittwoch ist wieder Körperfettmessung dran, bin schon gespannt.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo Nixie,


    das sind doch richtig gute Ergebnnisse schon! :thumbsup: Glückwunsch...
    Du fühlst dich doch sicher auch schon richtig gut?!
    Ich habe auch mal Almased probiert und damit schnell Pfunde verloren; ist ja ein ähnliches Prinzip und habe mich damit auch richtig gut gefühlt!


    Was sieht dein Programm vor wenn die Shakes mal nicht mehr sind?

  • Suger87
    Danke :) naja, bis jetzt merk ich noch nicht so viel davon. Nur dass meine Hose ziemlich weit an den Beinen geworden ist :D
    Wieviel hast du wie schnell verloren an Gewicht?
    Das Gute ist ja schonmal, dass es mit diesen Shakes definitiv funktioniert :)


    Also wenn die Shakes nicht mehr sind, dann kann ich wieder mehr Kalorien essen, dem Gewicht und Verbrauch halt angepasst. Und mit Kalorienzählen bin ich schon vertraut. Gewicht halten funktioniert auch. Von daher dürfte das eigentlich kein großes Problem mehr darstellen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Glaubst du, du hälst dein Gewicht weil du keine KH isst oder weil du in deinem Kalorienkonto bleibst?

    Sowohl als auch, die Gesamtkalorien zählen am Ende und Fett hat eben je Gramm das Doppelte wie KH/Eiweis. Es ist mit meinen wenigen KH bei Restaktivität sehr leicht den Insulinlevel konstant zu halten. Ich bin faul ;)


    Sagt übrigens jemand, der sich gerade mit einem Stück Kuchen eines Kollegen (Ausstand) von 90 auf 170 hochgeschossen hat. Gut, eine Korrektureinheit. Und mit den BD Microfine Ultra (5mm) ist der Stich beim Blutzuckermessen weit unangenehmer als das Insulin spritzen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @ Nixie


    Mh, also ich muss wirklich dabei sagen dass ich seit August letztes Jahr wirklich auf Dauerdiöt war!
    Von Weight Watchers über Low Carb zu Almased zu Dukan!


    Habe mir Almased und Dukan schnell viel abgenommen! 3 Kilo in einer Woche sind drin gewesen!
    Habe aber auch 5 Tage nur Almased zu mir genommen und bei Dukan eine Woche nur Proteine und nur ganz gering Fett zu mir genommen!
    In wie weit ich da Fett verloren habe kann ich natürlich nicht sagen!


    Ich habe aber auch danach wieder schnell zugenommen! Aber wie gesagt ich habe fast ein Jahr Dauerdiät hinter mir, das funktioniert nicht!
    Ich quäle mich und alle 1-2 Wochen habe ich richtige "Fresstage" bekommen weil ich mir immer alles verbiete / verboten habe!
    Ein ständiges Auf und ab, ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann!


    Ich glaube auch dass ich eine Art Esstörung dadurch entwickelt habe und möchte das nun durch die SS in Griff bekommen, Diät ist nun Tabu für mich!
    Ich definiere / definierte mich teils über das Gewicht, wenn ich morgens auf die Waage steige/stieg entschied das über meine Laune an diesem Tag!


    Wichtig ist dass man eine Diät durchhält und danach einen glücklichen Weg findet das Gewicht zu halten ohne dass man sich die gelegentliche Pommes mit Currywurst verbietet! :)

  • @ Grounded


    Ich habe die Erfahrung gemacht das KH-arme Ernährung Heißhunger fern hält und man nach einer gewissen Zeit auch generell weniger Hunger hat!
    Ab und an der Kuchen muss ja sein!
    Ich habe nur immer Probleme wenn ich einmal angefangen habe aufzuhören! ;( Ich könnte dann anstatt eines Stücks den ganzen Kuchen / die ganze Packung oder sonst was futtern!


    Und ich meine das auch nicht übertrieben gesagt! 8)

  • Zitat

    "Ich definiere / definierte mich teils über das Gewicht, wenn ich morgens auf die Waage steige/stieg entschied das über meine Laune an diesem Tag!"

    Um den "Meier" aus Doctor's Diary zu zititieren: "Ich mach dich nicht an, weil du zu dick bist, sondern weil du nervst!". In dem Satz steckt so viel Wahrheit, das willst du wirklich nicht im detail wissen :thumbsup:


    Edit: Mein heutiger Speiseplan sieht wie folgt aus:
    * Frühstück 500g Joghurt 1.5% mit "Schuss" für den Geschmack, 3 KHE
    * Mittag: Großer Salatteller mit Tomate/Mozarella/Ei: geschätzt 1 KHE
    * Sünde: 1 Stück Kuchen zu ca 2 KHE dem Blutzucker nach zu Urteilen
    * Abendessen: Strammer Max aus 1 Scheibe Roggenbrot mit Käse, Kochschinken und zwei Spiegeleiern. Je nach Hunger und Blutzucker noch 1 Apfel als Nachtisch.
    * WM Futter: Dazu ein bis zwei Hände voll Haselnüsse. Achja, und ca 20-40g der 85%igen Schoki mit gerade 2KHE je 100g. Die 50g Fett überles ich mal ;)


    Mir taugs.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Floh


    ... ich vermute auch mal, dass da nicht alles Fett ist. Bei fehlenden Kohlehydraten, denke ich wird zuerst mal die Glukose im Muskel verwertet und vielleicht auch der Muskel etwas abgebaut. Vor allem wenn man sich dazu nicht bewegt.


    Suger87


    ... sei vorsichtig, dass sich aus den Ess - Attacken nicht eine ernste Essstörring ergibt. Heißhunger ist auch ein Zeichen für zu viel Insulin. Wenn man Gewicht verliert und Kohlenhydrate reduziert, geht auch der Basalbedarf zurück. Am Anfang von einer Diät kann der Bedarf sehr schnell sehr stark zurückgehen. Wenn man es schafft, diesen zügig anzupassen kann man so etwas umgehen. Na ja, vielleicht nicht ganz, aber bei mir merke ich das schon, wenn zu viel Basal drinnen habe am Essverhalten.


    Gruß thomas

  • Ihr dürft mir gern mal Rezepttipps geben. Hab nämlich noch nicht so den dollen Plan, was ich auf Dauer abwechslungsreich essen kann.


    Hallo Nixie,


    für Deine "nach-den-Shakes-Zeit" kannst Du vielleicht mal in diesen Rezepte-Thread gucken --> LOGI? Was ißt Du heute?


    (Ich weiß, LOGI ist nicht ganz dasselbe, aber die Rezepte sind vielleicht dennoch hilfreich.)


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"