Wann das 2. Kind????

  • Hallo liebe Muttis!!!!


    Ich wollte mal so in die Runde fragen wann Ihr nach eurem ersten Kind wieder schwanger geworden seit? Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wir sind am überlegen wann wir es nochmal wagen!!!!!??? Mein Partner würde am liebsten sofort loslegen aber ich würde gerne erst im nächsten Jahr anfangen zu hibbeln dann ist meine Kleine noch etwas größer vielleicht auch vernünftiger!?! Ich bin mir total unsicher zumal die erste Schwangerschaft auch nicht ganz einach war. Wie habt ihr es gemacht???


    LG

  • Meine zwei sind 3,5 Jahre auseinander. Vorteil: der Große war schon sauber und weniger abhängig, als der Zweite kam. Gerade in der Anfangszeit bedeutet dies weniger Stress! Auch hatte ich das Gefühl, dem Ersten lange gerecht worden zu sein... er hatte dreieinhalb Jahre die Eltern für sich.
    Nachteil: es dauert, bis die Geschwister etwas miteinander anfangen können...so langsam ( der Kleine ist zwei), spielen sie zusammen. Doof ist es beispielsweise alleine im Schwimmbad mit beiden Kids. Der eine will schwimmen und rutschen, der andere ist im Babybereich zufrieden...


    Insgesamt passt der Alterunterschied für uns aber sehr gut!

  • Wir warten bis Nr. 1 nächstes Jahr im Kindergarten ist. Danach wird vermutlich losgelegt oder kurz vorher. Er soll auf jeden Fall schon eine längere Zeit im Kindergarten sein, bevor das Geschwisterchen kommt. Und außerdem habe ich erst wieder angefangen zu arbeiten, das 1 Jahr will ich schon noch voll bekommen wegen Elterngeld!

  • Hallo!


    Wir werden einen Abstand von fast zwei Jahren zwischen den Kindern haben. Bin ja mal gespannt, wie Kind Nr. 1 reagieren wird, wenn Nr. 2 da ist ;) .


    LG
    Euer Sonnenschein

  • Bei uns war Nr.1 02/2011 und Nr.2 08/2013. Leider passen die Sommer und Wintersachen nicht zusammen von der Größe her, also nix mit 2t Nutzung...

    Wunder der Forschung und Medizintechnik erwarte ich nicht, aber wundern tut es mich manchmal schon :)

  • Unser Plan ist es im nächsten Jahr wenn unsere Tochter mit 2 in die Krippe kommt und ich wieder anfange zu arbeiten die Pille abzusetzen.


    Wenn ich wie bei der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, wird doch das Geld mit ans Elterngeld angerechnet oder?

  • Unser Plan ist es im nächsten Jahr wenn unsere Tochter mit 2 in die Krippe kommt und ich wieder anfange zu arbeiten die Pille abzusetzen.


    Wenn ich wie bei der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, wird doch das Geld mit ans Elterngeld angerechnet oder?

    Da du meines Wissens bei einem Beschäftigungsverbot weiter vom Arbeitgeber Lohn bzw. Gehalt bekommst, wird das angerechnet, was auf den letzen 12 Abrechnungen steht.

    Wunder der Forschung und Medizintechnik erwarte ich nicht, aber wundern tut es mich manchmal schon :)