Medtronic Sensor löst sich beim Sport

  • Hallo, habt ihr schon andere Tragestellen als den Bauch ausprobiert? Bei mir hat sich letztens der Sensor beim Sport gelöst, also die Elektrode stand plötzlich raus, obwohl ich Transmitter und Sensor extra angeklebt habe, damit sowas eben nicht passiert. Ich habe das Gefühl, dass der Sensor die Beugebewegungen des Bauches nicht aushält. Habt ihr schon andere Stellen (Oberschenkel, Arm ...) probiert?


    Lg Renate

  • hast du ihn zusätzlich überklebt?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ja, zuerst Sensor und Transmitter mit den Pickerln von Medtronic, die kleben normal bombenfest und dann noch einmal beides extra mit Fixomullstretch.

  • Wo am Bauch hattest Du ihn denn?


    Es gibt halt auch am Bauch Stellen, die ungünstig sind (Bauchfalten sind wohl zu meiden). Und auf den Hosenbund muß man auch "Rücksicht" nehmen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hatte ihn ungefähr auf Bauchnabelhöhe, da wölbt sich der Bauch, wenn ich mich beuge, aber weiter oben kann ich den Sensor nicht setzen, da er leider an diesen Stellen knickt. Rücken geht auch nicht. Also so viele Möglichkeiten habe ich leider nicht. Arm, Oberschenkel?

  • Meinen Enlite trage ich (neuerdings) am Oberarm.
    Zum einen sind die Messwerte deutlich genauer, sprich kaum einen Unterschied zum Blutzucker, zum anderen hält er dort wesentlich besser. Tragedauer 14 Tage - kein Problem. Pflaster hält super.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Schon spannend, wenn man bedenkt, dass lt. Medtronic Bauch, Flanke oder oberer Gesäßbereich als am besten geeignete Stellen angegeben werden. Hattest du den Sensor vorher auch am Bauch? Nützt du die mitgelieferten Sensorpflaster?

  • Hallo,


    habe auch schon einige Erfahrungen mit div. Setzstellen:


    Bauch: den brauch ic für die Pumpenkatheter. Habe nicht allzu viel Fett und daher auch nur begrenzt Platz am Bauch wo die Katheter gut sitzen, nicht stören und nicht schmerzen.


    Oberhalb Po: schlecht, weil die Hose ständig drübergezogen wird und weil man nachts auch oft darauf liegt und den #sensor loswackelt.


    Oberschenkel: schon besser, aber auch hier das Problem mit der Hose...


    Oberarm: mein absoluter Favorit seit ca. einem halben Jahr; der einzig negative Aspekt ist die notwendige Hilfe beim Setzen und los-friemeln bei Verlängerung;
    ansonsten Top


    LG "me"