Bald gehoere ich auch dazu...

  • ... zu den Pumpentraegern... liegen tut sie seit heute hier schon... die Einstellung erfolgt in zwei Wochen aus diversen Gruenden im Krankenhaus...


    Ich freu mich total, bin aber auch super nervoes... denn ich schlafe recht unruhig... wie handhabt ihr das mit euren Pumpen nachts? Gewoehnt man sich dran, dass man so ein "Anhaengsel" hat? Packt ihr (die weiblichen Pumpentraegerinnen) die Pumpe nachts in den BH?


    Mag jemand praktische Erfahrungen erzaehlen? Ich hab die minimed paradigm veo (jau, und bei der weiteren Bezeichnung steh ich grad auf dem Schlauch)...


    Und was nutzt ihr, um die Pumpe tagsueber unterzubringen? Ich liebaeugle mit einer Tasche, die ich am Hosenbund anhaengen kann.... oder einem Clip...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hallo,
    Glückwunsch zur Pumpe :-)
    Mach Dir nicht so viele Gedanken, nach spätestens 2 Wochen wirst du die Pumpe kaum noch merken.
    Nachts liegt sie einfach neben mir im Bett ider steckt in der Schlafanzughose. Klappt ohne Probleme. Für mich würde es nicht in Frage kommen mit BH zu schlafen, viel zu unbequem.
    Tagsüber verstaue ich meine Pumpe immer mit einer Tasche am BH. Es ist nich nie einem Menschen aufgefallen :-) Hosenbund war für mich keine Alternative, weil ich keine Lust hab jedem Fragrn zu dem Gerät zu beantworten.


    Ich kann nur sagen, ich war am Anfang auch skeptisch, ob ich mich an die Pumpe gewöhnen kann. Nun hab ich sie fast 3 Jahre und würde sie nicht mehr hergeben, weil vieles keichter geworden ist.
    Viel Glück

  • Hallo,



    ich hab auch die Veo, bin total Glücklich mit meiner Hilde. Nachts hatte ich sie im Winter immer in einem Bauchgürtel, am Tag natürlich auch. Jetzt im Sommer verwende ich den Clip. Mit BH habe ich so meine erfahrungen... ;( . Als es vor ein paar Wochen so Heiß war hatte ich Hilde im BH. Ich hab dann wohl so sehr geschwitzt dass sie klatsch nass war, natürlich ist das Wasser auch in die Pumpe. Sie lief dann zwar noch, aber Medtronic meinte wir müssen sie auswechseln. Seit dem habe ich Hilde 2 :S .


    Sie darf nur noch im Winter in den BH :) . Jetzt Clips ich sie an die Unterhose oder sie liegt einfach neben mir. Bin sehr unruhig am schlafen, habe 3 Katzen (gefühlt 7) im Bett und Freund auch noch. Bis jetzt ist noch nie was passiert. Man gewöhnt sich innerhalb 3 Tage an den Schlauch. Leider spielen die Katzen manchmal mit dem Schlauch und Milka legt sich sehr gerne auf die Pumpe. :bear:



    LG Heidi

  • Hab mir einen Stoffüberzieher genäht, den ich um die Pumpe ziehe und dennoch in die Cliphalterung passt, so dass ich sie einfach nach innen in den BH reinclippe. Und dank des Stoffsäckchens wird der Schweiß gleich aufgenommen vom Stoff. Selbst bei 30 Grad gab es keine Probleme.

  • Sommerwiese, Oktober ist ein männliches wesen :-) da macht sich nen BH nicht so gut. Wobei es soll ja welche geben.... :laub

  • Ich schlafe auch schlecht und die Pumpe hat mich echt gestört in der Nacht. Da ich keinen BH bei Nacht trage habe ich einen Oberschenkelstrumpf, in den ich sie reinschiebe und dann merke ich nichts von der Pumpe. Sie ist dann an der innenseite des Oberschenkels.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ihr seid klasse! Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten!


    Grad hab ich mein Basalinsulin gespritzt und wieder einen Tag abgezogen, den ich das noch machen muss... gibt es sowas wie Oberschenkelstruempfe etc eigentlich auf Rezept? Da bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden beim googeln und nachlesen...


    Gebt ihr alle euren Pumpen Namen? Meine nenne ich irgendwie in Gedanken "Erna"... und musste bei "Hilde" schon schmunzeln, weil ich dachte, nur ich sei so bekloppt...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hallo Missi,


    ich trage die Pumpe nun seit 3 Monaten (also auch noch nicht lange). Nach 3-4 Tagen haben ich sie nicht mehr gemerkt (also so weit das möglich ist) und auch nachts liegt sie einfach neben mir. Wir schlafen beide anscheinend sehr ruhig, denn weder ich noch die Pumpe wachen auf, piepen oder ärgern uns :-)!


    Tagsüber trage ich die Accu Chek Combo am liebsten im "Spibelt".
    Das ist so ein Gurt für den Sport. Es handelt sich um ein dünnes dehnbares Band mit einer sehr elastischen Tasche. Ich trage ihn immer unterhalb vom Bauch und er liegt ganz eng an (das finde ich super angenehm). Bisher hat mich noch nie jemand darauf angesprochen. Na gut, ich trage auch nicht bauchfrei! Am liebsten habe ich Blusen oder Hemdchen/ Tops an. Die sind meist etwas länger geschnitten und der Belt verschwindet darunter.
    Natürlich habe ich auch die anderen Tragemöglichkeiten von Accu Chek ausprobiert.
    Am meisten stört mich der Clip. Zunächst wird die Pumpe in ein Silikoncase gesteckt und dann wird der Clip darauf gebastelt. Wenn man fertig ist, ist die Pumpe doppelt so dick wie zuvor. Auch habe ich immer das Gefühl, als würde der Clip vom Hosenbund, BH oder der Hosentasche abfallen. Ganz komisch, aber vielleicht steh ich dem Ding auch so negativ gegenüber, dass ich nur die schlechten Seiten sehe. Auch stört mich, dass durch die Dicke immer das Shirt so ungünstig darüber liegt, dass jeder darauf schaut (Was hat die denn da?!)
    Dann gibt es noch so einen Gürtel von Accu Chek. Sieht ein wenig aus, wie ein Judogürtel. Er ist seeeeeeeeeeeeeehr breit und auch hier muss die Pumpe wieder in ein Case gesteckt werden und dann an den Gürtel angehangen werden (auf einmal kommt einem die Pumpe wie ein riesen Monster vor)!
    Natürlich weiß ich nicht, ob du bei der Veo ähnliche Möglichkeiten hast, aber ich denke mal schon. Das Rad kann ja auch nicht neu erfunden werden!


    Ich empfehle dir wirklich den Spibelt bei Amazon anzuschauen. Er kostet so um die 25 € und es gibt verschiedene Farben. Ich habe meinen in schwarz gekauft. Die Pumpe und auch der "überschüssige" Schlauch kann dort hineingekramt werden. Das Tragegefühl ist super, denn ich merke ihn eigentlich nie! Auch ist die Qualität spitze. Dafür das ich ihn jeden Tag mehrere Stunden trage, kann ich kaum Gebrauchsspuren erkennen.


    So genug der Lobeshymne auf den Spibelt! Am besten du machst deine eigenen Erfahrungen. Aber auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass man die Pumpe nach relativ kurzer Zeit nicht mehr merkt! Das ist doch schon mal was!


    Lieben Gruß
    PiaMups

  • Mit BH habe ich so meine erfahrungen... ;( . Als es vor ein paar Wochen so Heiß war hatte ich Hilde im BH. Ich hab dann wohl so sehr geschwitzt dass sie klatsch nass war, natürlich ist das Wasser auch in die Pumpe. Sie lief dann zwar noch, aber Medtronic meinte wir müssen sie auswechseln. Seit dem habe ich Hilde 2 :S .


    Dann doch lieber gleich ne ordentliche Pumpe. Du kannst sogar schwimmen gehen mit manchen Modellen. Die für mich (!) auch noch andere Vorteile haben. Na ja, ich mach aus meiner Medtronic Abneigung keinen Hehl. Wenn ich aber sowas höre könnte ich k***. Das ist ein lebenswichtiges Gerät, und dann hält es nicht mal Schweiß im BH aus?


    Schade, du hast sie schon. Ansonsten meine Wahl war die Animas Vibe(aus verschiedenen Gründen).


    Zu deiner Ursprungsfrage. Ich bin zwar männlich, habe aber überhaupt keine Probleme mit der Unterbringung. Liegt im Bett einfach irgendwo. Tagsüber in der hinteren linken Gesäßtasche. Oder in der Jogginghose oder... . Von Clips halte ich Nix. Allerdings habe ich mir auch schon ab und an die Nadel herausgerissen. Weil ich da halt etwas nachlässig bin. Ich verfange mich dann ab und an an Türklinken etc.. Ist aber nicht schlimm. Auch wenn ich Frau, nicht Mann und kein Nacktschläfer wäre; in den BH oder Schlafanzugtasche käme die Pumpe bei mir nicht. Da liegst du eher drauf, als bei einem normal langen Katheder (ich habe 80cm), wenn sie neben dir liegt.


    Im Übrigen, mein verstorbener Kater mochte wohl den Geruch vom Insulin. Ab und an kaute er auch mal auf dem Katheder herum ;( .


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • ... gibt es sowas wie Oberschenkelstruempfe etc eigentlich auf Rezept? Da bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden beim googeln und nachlesen....


    Wenn Du Taschen, Clips, Oberschenkelhalter etc.. aus dem normalen Pumpenzubehör aussuchst, ja, das gibt es auf Rezept. In die BH- und Oberschenkelgurte von Roche passen die Medtronics meines Wissen auch, nur die Clips und Taschen sind i.d.R. natürlich an das Pumpenmaß gebunden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich tue meine Pumpe tagsüber immer in eine Babysocke und stecke sie dann in den BH. Nachts trage ich einen Bauchgurt.

  • ...männliches wesen :-) da macht sich nen BH nicht so gut. Wobei es soll ja welche geben.... :laub

    Hmm... es gibt sie tatsächlich! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Ich hatte einen Arbeitskollegen mit Schrank (Umkleide) direkt neben meinem. Bei dem haben eindeutig die Östrogene die Oberhand gewonnen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Soviel wie.......... na, sagen wir mal... wie ein Mädel in der fortgeschrittenen Pubertät. Also das hatte er schon...


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sommerwiese, Oktober ist ein männliches wesen :-) da macht sich nen BH nicht so gut. Wobei es soll ja welche geben.... :laub


    Wieso? Um das zu beurteilen, muss er es doch erst einmal versucht haben :rofl


  • Nee, nee.......... da rutscht alles haltlos umher. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    In welcher Höhe bzw. wo genau versuchst du das mit dem BH?


    :rolleyes:

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Einer Pumpe, die keinen Schweiss aushält, sollte man die Betriebserlaubnis nach dem Medizinproduktegesetz entziehen,


    denn sowas ist ja in keinster Weise alltagstauglich.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !