Mehr Übersicht, größeres Moderatoren-Team?

  • Bevor ich anfange, konstruktiv zu verbessern:
    Ich bin SEHR froh, dass es dieses große Forum gibt, dass sich jemand um die Administration kümmert, dass es überhaupt aufrecht erhalten wird, dass wir die Möglichkeit haben, uns zu allen Typ 1 (und auch z.T. Typ 2) Themen und darüber hinaus auszutauschen. Danke dafür, dass ihr mir schon mehr als einmal den Gang zum Diabetologen erspart habt ;)


    Weiterhin vermute ich, dass die Mods ihren Job gut machen, ich habe hier zumindest noch keine arg grenzwertigen Posts und extremen Pöbeleien gesehen.


    Aber:
    Es würde noch besser gehen. Was jetzt kommt, ist Meckerei auf sehr hohem Niveau.



    • Ich würde mir wünschen, dass es für alle größeren Foren "Übersichts-Threads" gibt, erstes Beispiel: Übersicht: Die wichtigsten Threads von "Allgemeines und ICT"
    • Threads wie "wie oft wechselt ihr eure Nadeln" tauchen alle 2-3 Monate neu auf, jedes Mal wird neu diskutiert. Wäre es nicht sinnvoller, eine "perfekte" Umfrage zu erstellen und alle weiteren neu eröffneten Umfragen zu schließen mit dem Verweis auf diese eine Umfrage? Dann bekäme die große Umfrage auch mehr Repräsentativität.
    • Wäre es möglich, das Mod-Team zu erweitern (nein, ich will kein Mod sein ;) ), damit in einzelnen Subforen nicht "nur" vor sich hin geposted wird sondern dass sich aktiv jemand um die Ordnung & Übersichtlichkeit kümmert und bereits existierende Themen schließt?


    Mir ist bewusst, dass das Mehrarbeit für die Mods bedeutet, deswegen ja mein Vorschlag mit der Mod-Team Erweiterung. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass ein eingespieltes Team neben Berufstätigkeit, Freunden, Familie etc. nicht auch noch Mehrarbeit mit dem Forum haben will, daher habe ich mal einen ersten Schritt gemacht mit dem Etherpad, siehe oben ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • ... heute bin ich gemein zu Dir, Fjara. Ich schreibe mal was ich denke.


    Also das Thema scheint Dich sehr zu beschäftigen, gerade eben habe ich einen Beitrag zu einem ganz ähnlichen Thema von Dir geschrieben. Ich möchte hier noch mal ein anderen Aspekt los werden.


    Also, ich finde das gar nicht schlimm, wenn immer mal ein Thema neu aufgegriffen wird. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ein gigantisch großes Thema über Jahre zu einem Aspekt besser sein soll, als ähnliche Aspekte in mehrere Themen aufgeteilt. Meistens werden die Themen ja immer von anderen gefüllt, gerade von Mitgliedern, die neu sind. Wenn es Themen nicht doppelt geben soll, dann fürchte ich, dass im nächsten Schritt kein Beitrag doppelt geschrieben werden soll, um die gigantisch großen Themen klein zu halten. Sonst sind diese unübersichtlich und kein Mensch interessiert sich mehr dafür.


    So etwas kann auch aus einem anderen Grund schnell nach hinten los gehen. Denn ein älteres großes Thema durchlesen, kann ganz schön viel Arbeit machen, und danach hat man keine Lust mehr etwas zu schreiben, weil, das was man schreiben wollte, schon 5 mal vorkommt.


    Ich denke das Bedürfnis zu kommunizieren wird so abgewürgt. Wir sind ja alle keine Fachleute und schreiben auch viel widersprüchliches. Deine Richtung klingt so ein bisschen nach, "wir erstellen ein gemeinsam ein Wikipedia".


    Vielleicht schwebt Dir auch so eine Art Artikel vor. Wo ein jeder fachliche Beiträge schreiben kann, in denen dann auf einzelne Forums-Beiträge verwiesen werden kann. Ein anderes Forum,


    http://www.mikrocontroller.net


    hat so etwas. Ob sich hier allerdings jemand für Artikel findet, denke ich eher nicht.


    Seit 4 Monaten bin ich hier. Am Anfang war ich öfters mal im Chat, als einziger. Funktioniert dieser? Ich denke viele Beiträge wären gut im Chat aufgehoben um dann dort einfach mal darüber zu diskutieren. Viel was eigentlich dort hin gehört, wandert in die Beiträge, natürlich auch von mir.


    Soviel von mir dazu. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinen Bemühungen ein bisschen Ordnung zu schaffen. :)


    Gruß thomas

  • Hallo nochmal,


    ..... in einem anderen Thread von Dir hattest Du geantwortet. Dazu hätte ich gerne noch etwas geschrieben. Ich kann diesen Thread nicht mehr finden.


    Ist er samt aller Antworten gelöscht worden? Was ich absolut nicht schön fände.


    Also, den Aspekt, dass jemand, der nicht oft in diesem Forum ist, bessere Orientierung braucht, hatte ich nicht berücksichtigt.


    Ich persönlich halte es für am besten, wenn die Themen mit Unterverzeichnissen genauer gegliedert werden. Dann kann jeder User beim Erstellen eines Themas quasi das Inhaltsverzeichnis mit gestalten und es bleibt aktuell. Ein Administrator braucht lediglich bei einer falschen Zuordnung das gesamte Thema in den richtigen Ordner zu verschieben. So wird das in den oben genannten Forum gemacht. Löschen, nachträgliches Bearbeiten und zusammenlegen finde ich nicht gut. Macht auch viel Arbeit. Eine Link Sammlung will auch gewartet sein.


    Wenn beispielsweise ein Dauerthema, wie Pen Nadeln, Stabilität des Pens etc. oft auftaucht, kann doch ein Unterverzeichnis angelegt werden und alle Beiträge dort hinein kopiert werden, ohne, dass man die Threads inhaltlich ändert. Das fände ich persönlich sinnvoll. Man hat dann einen schnellen Überblick, welche Themen es dazu schon gibt.


    Ich denke man sollte dazu die Admins befragen und deren Stellungnahme abwarten.


    Dein Thema hätte auch gut Platz in einem einzigen Thread gefunden anstatt in dreien. Ernsthaft darauf antworten kann man bei so schnellen und vielen ähnlichen Themen von Dir gar nicht mehr richtig.


    Gruß thomas

  • Nur kurz, weil auf Arbeit: Das andere Thema wurde wegen Verstoß gegen Nutzerbedingungen (Forenlinks & Beiträge sollten innerhalb vom Forum bleiben) entfernt (oder in einen nicht-sichtbaren Bereich verschoben.


    Mehr Unter-Unterforen fände ich auch gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Kann ja auch Stück für Stück geschehen und muss nicht auf einen Ruck geschehen, dann ist es auch kein Problem, dass es 2600 Themen sind :S

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • ... Am Anfang war ich öfters mal im Chat, als einziger. ...


    War wohl etwas einseitig die Unterhaltung? :evil:


    Zum Thema:
    Mir gefällt das halbwegs geordnete Chaos hier! Auch wenn manche Themen in schöner Regelmäßigkeit (Pen-Nadeln, Lanzetten ...) erneut auftauchen, kann man ja auch ignorieren. Btw. wir hatten lange nicht mehr Veganer vs. Carnivoren :devil: , war immer Klasse!!!.


    Den Versuch ein allgemeines Nachschlagewerk, insbesondere für regelmäßig gestellte Anfängerfragen, zu erstellen gab es schon mal. Bin jetzt zu faul das zu suchen. Ist aber wohl nix daraus geworden.


    LG, Grimmi

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • .... ja, im Chat hat sich nichts getan. Geht der Chat denn?


    Fjara


    ... danke für aufklärende Antwort. Den Grund kann ich nachvollziehen. Ich hatte mich nur gewundert, wo das Thema hin gewandert ist, weil ich gerade antworten wollte.


    gruß thomas

  • Ich bin SEHR froh, dass es dieses große Forum gibt, dass sich jemand um die Administration kümmert, dass es überhaupt aufrecht erhalten wird, dass wir die Möglichkeit haben, uns zu allen Typ 1 (und auch z.T. Typ 2) Themen und darüber hinaus auszutauschen. Danke dafür, dass ihr mir schon mehr als einmal den Gang zum Diabetologen erspart habt ;)

    Auch ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und will hier einfach mal Danke an die Admins sagen & an diejenigen die sich aktiv daran beteiligen und Ihr Wissen/Erfahrungen (in welchem Bereich auch immer) weitergeben.

    Es würde noch besser gehen. Was jetzt kommt, ist Meckerei auf sehr hohem Niveau.

    Alles kann besser gehen und wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


    ABER


    dies auf die Admins "abzuschieben" und zeitgleich zu sagen, "nein ich will kein Admin sein", das sollen doch andere machen, finde ich persönlich nicht ok, denn dann wird mit Sicherheit wieder ein anderer unzufrieden sein.


    Ich finde es gut, wie es ist und ohne zu stöbern auf die richtige Umfrage/Antworten zu kommen, fände ich nicht schön, da durch man ein Störbern, schon anderweitig neue Ideen aufgegriffen wurden. :thumbsup:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    Fjara, zu Deinem 1. im Eingangsposting: Wer entscheidet denn, welches die wichtigsten Threads eines Unterforums sind? Das kann ja durchaus jeder für sich anders beurteilen. ;)


    Und als allgemeines Statement:
    Ich erlebe es immer wieder mal, dass in Foren Benutzer wünschen, dass wiederkehrende Themen zusammengelegt oder geschlossen, auf bereits bestehende Threads oder die Suchfunktion hingewiesen werden soll usw. Auch hier war das in ähnlicher Form schon einmal Thema. Eins darf man aber nicht vergessen, ein Forum ist kein Nachschlagewerk o.ä. wie ein Wiki, ein Forum lebt vom direkten Austausch der Benutzer.


    Dass sich Themen wiederholen ist ganz normal, neue Benutzer kommen hinzu und haben Fragen, die viele von uns vielleicht auch am Anfang des Diabetes hatten. Man muss als jemand, der das schon diverse Male beantwortet hat ja nicht zwingend noch einmal antworten. Ich bspw. mache das oft nicht, weil ich weiß, es gibt andere, die antworten. Oftmals die, die das eben noch nicht so oft beantwortet haben oder die unerschütterlichen, immer hilfsbereiten und nicht so wortkargen wie ich.


    Und wenn man schon auf einen bereits bestehenden Thread verweisen möchte, dann kann man das auch machen, indem man schreibt "bis hier ein paar Antworten kommen, magst Du vielleicht ja schonmal dort in dem Thread stöbern". So mache ich das meistens, ich erinner mich an Dinge, die ich schonmal gelesen habe, weiß oft auch nach wem (User) oder was (Thema, Stichworte) ich suchen muss. Ein Hinweis auf einen solchen Thread oder ein bestimmtes Posting ist für mich auch helfen, aber eben so, dass die Frage des Fragenden, die derjenige für sich oft als individuell sieht, trotzdem noch individuell bleibt.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • In einem jetzt gelöschten Thread hatte ich in etwa folgendes geschrieben, was leider auch gelöscht wurde:


    Also, man kann sich auch selbst via Abonnement ein eigenes Inhaltsverzeichnis anlegen. Wenn man auf einen interessanten Artikel gestoßen ist, kann man einfach den Button abonnieren drücken, und schon findet man ihn ganz schnell wieder. Wenn man einen Suchbegriff eingibt, bekommt man ganz viele Seiten zum durchforsten. Das kann man mit "Erweiterter Suche" enger fassen, so dass man gezielt etwas findet.


    Stöbern ist ja auch ganz schön. Man stößt auf interessante Themen an die man gar nicht gedacht hatte. Solche Themen entdeckt man beim stöbern viel besser als mit einem restriktiven Inhaltsverzeichnis bei dem man schnell alles findet und durchkämmen kann.


    Ein Inhaltsverzeichnis oder tiefer gehende Ordnung brauche ich nicht.


    Wattwurm


    Wenn man weiß, wo schon etwas zu einem Thema steht, kann man es auch einfach darauf verweisen, und der geneigte Leser kann an anderer Stelle auch etwas erfahren. So entsteht auch eine thematische Konstanz. Das ganze Wissen des Internets ist so verknüpft.


    Beisiel dazu: Keine Teststreifen Obergrenze


    Gruß thomas

  • Ich hatte noch einmal einen Thread erstellt, namend Übersicht: Die wichtigsten Threads von "Allgemeines und ICT - wurde der Thread auch gelöscht? Wenn ja, warum?


    Die Argumentation der Administration war: Die Links sollten nicht außerhalb vom Forum kursieren. Kein Problem. Warum gibt es dann den Thread nicht mehr, wo ich dazu aufrufe, innerhalb des Threads eine Übersicht zu erstellen, wo die Links nicht außerhalb des Forums geposted werden?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Die Argumentation der Administration war: Die Links sollten nicht außerhalb vom Forum kursieren. Kein Problem. Warum gibt es dann den Thread nicht mehr, wo ich dazu aufrufe, innerhalb des Threads eine Übersicht zu erstellen, wo die Links nicht außerhalb des Forums geposted werden?


    Hmmm. Ich stehe wohl irgendwie völlig auf dem Schlauch, denn ich habe keine sinnvolle Idee, was es heißen soll, dass


    Links innerhalb des Forums bleiben ...
    Links nicht ausserhalb des Forums gepostet werden ...
    Links nicht ausserhalb des Forums kursieren sollen .


    Kann mir mal vlt. jemand vom Schlauch runter helfen?


    Danke und Gruß
    Joa

  • Fjara


    Der Beitrag wurde rausgenommen, Du hast 1 Thema mit 3 Beiträgen nur von dir geschrieben, 2 davon "Platzhalter".

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Normalerweise schreibt man Platzhalter hin, damit man, sobald das Zeichenlimit erreicht ist, noch zwei weitere Posts hat, die man füllen kann.


    Mangels positiver Rückmeldung unterlasse ich in Zukunft Versuche, Übersicht ins Forum zu bringen, das Thema her kann geschlossen werden :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Mangels positiver Rückmeldung unterlasse ich in Zukunft Versuche, Übersicht ins Forum zu bringen, das Thema her kann geschlossen werden :)


    Bitte nicht persönlich nehmen, es ist definitiv nicht böse gemeint!


    Ich erkenne deine Bemühungen wieder, in den Erfahrungen, die ich als sehr engagierten User, Moderator und auch Admin in anderen Foren gemacht habe. Worauf sie hinaus laufen ist letztendlich eine Informationssammlung z.B. in Form eines Wikis mit angehängtem Mini-Forum, wo dann bei redundanten Fragen nur noch auf Artikel verlinkt oder gleich auf die Suchfunktion verwiesen wird.
    Das ist aber nicht der Sinn eines Forums!
    Im besten Fall ist ein Forum ein "Ort" an dem man sich gut aufgehoben fühlt und wirklich jede noch so unwichtige Frage zum Thema stellen kann, auch wenn diese "dumme Frage" schon zehn mal gestellt wurde. Oder anders ausgedrückt: Eine Gemeinschaft in der man sich gegenseitig hilft indem man mit ständig wechselnden Teilnehmern Erfahrungen, Anregungen und Meinungen in Echtzeit austauschen kann.


    Ein Forum so durchzustrukturieren wie es vielleicht sinnvoll erscheint macht es zum Teil übersichtlicher aber meistens auch viel töter! Ich selbst war schon durch sich ständig wiederholende Anfängerfragen so genervt, dass ich mit anderen zusammen ein Wiki geschrieben habe nachdem ich schon Mod und später Admin war. Im Nachhinein betrachtet war ein ergänzendes Wiki eine gute Lösung. Es möge aber niemand die Arbeit unterschätzen, die in einem umfangreichen Wiki steckt. Das übersteigt den Aufwand eines gut geführten Forums um ein Vielfaches! Der wichtigste Grund die Arbeit zu investieren, es gab noch nichts Vergleichbares zu dem Thema. Bei Diabetes ist das aber nicht so.
    Hier bin ich der Anfänger und ich bin hier als registrierter User gelandet weil ich immer wieder Threads dieses Forums bei meinen Suchmaschinenrecherchen gefunden habe und für mich entschieden habe, das es sinnvoll ist und auch Spaß machen kann sich anzumelden weil dieses Forum lebt!


    Das war jetzt meine Sichtweise, andere mögen das anders sehen und sollen gerne ihre Meinung dazu schreiben. Und genau deshalb halte ich auch überhaupt nichts davon einen Thread zu schließen selbst wenn der Ersteller des Threads es wünscht. Threads entwickeln sich, werden wieder aufgegriffen, manchmal erst nach Wochen, oft verschwinden sie in der Versenkung aber schließen sollte man sie nicht, sie gehören allen!

  • Ja, der Gedanke kam mir auch erst in den letzten Tagen: Viele Foren in denen ich war, sind nicht nur wegen Social Networks gestorben, sondern auch aufgrund zu guter Struktur und ständigem Hinweisen auf bereits existierende Threads :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • und ständigem Hinweisen auf bereits existierende Threads


    ... eben, das nervt halt schon.


    @BW


    .. zu Wiki. Genau die selbe Erfahrung, die ich, wie ganz oben beschriben, gemacht habe. Von welchen Forum sprichst Du?


    Gruß thomas

  • Von welchen Forum sprichst Du?


    Ein Motorradforum und es war ein Wiki zu einem ganz bestimmten Motorradmodell.


    Aber Foren und alles, was damit zusammen hängt sind irgendwie alle gleich ...

  • ... ich kenn das von einem Mikrocontroller Forum. Dachte, vielleicht meinst Du dasselbe. Mehr Foren Besuche ich nicht. Trotzdem Danke für Deine Antwort. Gruß thomas