Omnipod 2 bei heißem Klima – Erfahrungen

  • Ich trage seit wenigen Wochen die Omnipod 2, und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden damit.


    Allerdings: Ich war gerade im Urlaub und musste feststellen das die Pumpe (?) bei mir nicht mit Hitze zurecht kommt. Basal hatte eine Wirkung von vielleicht 30 %, Bolus ebenso. Deshalb hatte ich permanent einen BZ um die 300, obwohl alle Einstellungen mit denen in Deutschland identisch waren. Hundertfach geprüft.


    Glücklicherweise hatte ich zwei Pens dabei, habe die Omnipod mehr oder wenige als blinden Passagier laufen lassen. Das hat funktioniert, ich konnte den Urlaub mit den Pens gut beenden.


    Zurück in Deutschland hat die Omnipod sofort wieder ihren Dienst aufgenommen, funktioniert beim hiesigen Klima einwandfrei.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Omnipod bei Hitze, bei heißen Temperaturen?

  • War gerade in Spanien. Es war nicht so superheiß, aber gute 30 Grad waren es schon..Ich hatte keine Schwierigkeiten. Da ich aber hauptsächlich in der Stadt unterwegs war, wo in den Lokalen und Geschäften meist Klimaanlagen laufen, ist das vielleicht auch nicht vergleichbar.
    Einen Vormittag war ich in einem Dorf auf einen Fest...auch da hatte ich keine Probleme. Die Werte sind aber während des Urlaubs und der anderen Essgewohnheiten manchmal auch stärker schwankend als sonst...auf Wärme kann ich das aber nicht schieben!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nein, Omnipod Erfahrungen habe ich überhaupt nicht. Entschuldigung, dass ich trotzdem nachfrage.


    Hattest du All-Inkusive-Urlaub und völlig andere Ess-Mengen oder -Zusammensetzung als Zuhause? Oder hast du nur auf der faulen Haut gelegen, und bist sonst bei der Arbeit ständig in Bewegung?


    Die Pumpen sind ja nicht nur für deutsche Wetterverhältnisse hergestellt und getestet, sondern für den weltweiten Verbrauch. Bestimmt gibt es in deinem Urlaubsort auch Menschen mit Diabetes, die dort die Omnipod in ihrem Alltag tragen. Deshalb ist es schwer vorstellbar, dass die Omnipod dort nicht funktioniert.

  • Mir fällt da gerade etwas ein:


    Bestimmt hattest Du eine Zeitverschiebung! Also hat die Basalrate bestimmt nicht gepasst!


    Nur eine Vermutung!!


    Nichts für ungut!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hattest du All-Inkusive-Urlaub und völlig andere Ess-Mengen oder -Zusammensetzung als Zuhause? Oder hast du nur auf der faulen Haut gelegen, und bist sonst bei der Arbeit ständig in Bewegung?

    Nein, kein All-Inklusive. Am Essen hat's nicht gelegen, ich habe es einen Tag mit Essen auf dem KH-Angaben waren getestet, die Omnipod hat total versagt.


    Bestimmt hattest Du eine Zeitverschiebung! Also hat die Basalrate bestimmt nicht gepasst!

    Sorry, ich hatte nicht dazu geschrieben das keine Zeitverschiebung im Spiel war, dass wäre natürlich eine logische Erklärung. Der Urlaub war in Italien, also keine Zeitverschiebung.

  • Dann wohl eher andere/weniger Bewegung als sonst, oder Du brauchst bei Wärme mehr Insulin...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dann wohl eher andere/weniger Bewegung als sonst, oder Du brauchst bei Wärme mehr Insulin...


    Was meinen (!) Erfahrungen widerspricht. Ich habe ne Sommer- und ne Winterbasalrate.


    Im Sommer brauche ich eíndeutig weniger Insulin.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ist wohl bei vielen so,dass im Sommer basal weniger Insulin benötigt wird.


    Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Insulin auf der Reise oder am Strand einen Hitzeschock erlitten hat.


    Das ist etwas, was mich beim Omnipod schrecken würde. Schlauchpumpen kann man halt abkoppeln und im Schatten lagern.


    Dass bei normalen südländischen Temperaturen gleich mehrere Pods wärmebedingt nicht funktioniert haben, das halte ich für ein Gerücht!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Dann wohl eher andere/weniger Bewegung als sonst, oder Du brauchst bei Wärme mehr Insulin...

    Im Gegenteil, im Urlaub bewege ich mich weitaus mehr als am Schreibtisch :)
    Das ich bei Hitze mehr Insulin brauche passt nicht zu meiner Erfahrung. Bei Hitze brauche ich normalerweise weniger Insulin, so zumindest mit meiner vorh. Roche-Pumpe, ICT oder der konventionellen Insulintherapie in den Anfängen.


    Was meinen (!) Erfahrungen widerspricht. Ich habe ne Sommer- und ne Winterbasalrate.


    Im Sommer brauche ich eíndeutig weniger Insulin.

    Mit der Roche Pumpe hatte ich auch eine Sommer- und Winterbasalrate, im Sommer brauchte ich etwas weniger Insulin.


    Ist wohl bei vielen so,dass im Sommer basal weniger Insulin benötigt wird.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Insulin auf der Reise oder am Strand einen Hitzeschock erlitten hat.
    Das ist etwas, was mich beim Omnipod schrecken würde. Schlauchpumpen kann man halt abkoppeln und im Schatten lagern.
    Dass bei normalen südländischen Temperaturen gleich mehrere Pods wärmebedingt nicht funktioniert haben, das halte ich für ein Gerücht!

    Hitzeschock: Das würde mir Sorgen machen, aber in der Kürze der Zeit in der das ganze passiert ist kann man das als Ursache (glaube ich) ausschließen?
    Ich möchte niemanden mit meinem Thread erschrecken und auch nicht die Pumpe diskreditieren. Ich frage nach Erfahrungen, um die Fehlersuche einzugrenzen.


    Ich habe zwei Weltreisen gemacht ( mein Avatar habe ich in Neuseeland geknipst :rolleyes: ), bin mit dem Rucksack durch viele Klima- und Zeitzonen und hatte bei all den Reisen die oben beschriebene Erfahrung: Bei Hitze weniger Insulinbedarf.
    Ich habe es hin- und her überlegt. Ich habe nie Teflonkatheter benutzt, vielleicht ziehen sich diese bei Hitze zusammen,.. so überlege ich und finde trotzdem keine logische Erklärung :pinch:

  • Dann würde mir noch einfallen: unbemerkte UZ, Streß trotz Uraub?


    Meine Diab. hat mich letztens gefragt, ob ich es bemerkt hätte, dass ein Karton Pods mal nicht so läuft und beim nächsten wieder alles ok ist. Hast Du Pods aus dem nächsten Karton genommen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie es immer so ist: Es kann so viele Ursachen haben, die teilweise auch in ihrem Zusammenspiel dann einen bestimmten Effekt haben. Wie lange waren die Werte denn so hoch? Wie viele Pod-Wechsel gab es in der Zeit?


    Das Insulin kann zu stark erwärmt gewesen sein und daher weniger wirksam. Wurde schon von ein paar Podis berichet. Das wäre eigentlich die einzige Urasche, die sich auf den Pod selbst zurückführen ließe. Weiter kann man nur mutmaßen. Ich überelege sogar, ob Du vielleicht beim Aufziehen des Insulins beim Pod-Wechsel mehr Luft rein gebracht hast. Bei mir "schäumt" das Insulin machmal und dann lassen sich diese feinen Blasen nicht richtig raus schnippen. Wenn sich das Insulin aufwärmt, kommt es dann zu vemehrter Ausgasung. Mit sowas kommt der Pod wohl schlechter klar, als eine Schlauchpumpe. Aber, das ist jetzt schon schwer hypothetisch. Und es mach ja keinen Sinn, krampfhaft nach dem Pod als Ursache zu suchen.


    Je nach deiner Reise-Dauer kann ja sogar die ganze Insulin-Packung "schlecht" geworden sein, im Sinne von: Wirksamkeit verloren. Auch die "versteckten" KH im Essen würde ich nicht außer Acht lassen (dass du einen Tag lang die KH genau wusstest und die Werte trotzdem hoch waren, sag nicht viel aus - z.B. kann sich ja auch eine Resistenz aufgebaut haben). Auch schon selbst erlebt: Ein kleiner Infekt, denn man sich auf dem Flug einfängt, aber sich sonst nicht bemerkbar macht. Hatte ich letztes Jahr im Urlaub. Ich hatte sogar Fieber, hab es aber einfach nicht bemerkt, mich eigentlich ganz fit gefühlt - nur die Werte waren halt hoch (hatte ich aber auf das ungewohnte Essen geschoben). Dann gibt es noch den Klassiker: Veränderter Tagesablauf, länger oder kürzer schlafen, mehr Alkohol (?), späteres Abendessen, etc pp. Das allein bringt ja schon eniges durcheinander, wenn dann ein Infekt und/oder eine kleine Resistenz dazu kommt...


    Wenn denn unbedingt der Pod dran Schuld sein soll, könnte es noch daran gelegen haben, dass der Pod schlecht saß (Stichwort: "Lieblingsstellen"), doch diese Fehlerquelle wäre beim Setzen eines neuen Pods eigentlich behoben. Ebenfalls wäre ein defekter Pod spätestens nach dem Wechsel kein Problem mehr. Dass eine ganze Packung Pods fehlerhaft ist, kann theoretisch passieren. Beim Durchstöbern eines amerikanischen Pod-Forums stieß ich mal auf die Aussage, dass der Hersteller beobachtet habe, dass Erschütterungen beim Transport die Fehleranfälligkeit der Pods erhöhen. Damit wäre dann die ganze Packung betroffen, wenn diese beim Transport nicht pfleglich behandelt wurde. Ansonsten packen sie immer Pods aus verschiedenen Produktions-Chargen zusammen in eine Packung, falls mal eine Charge Probleme hat, hat man immer noch Pods aus ner anderen Charge in der Packung.


    Will eigentlich nur damit sagen: Die Gründe für hohe Werte können so vielfältig sein, dass das Fokussieren auf den Pod als einizige Ursache nicht viel Sinn macht. Aber ich werde im September beim nächsten Urlaub in tropische Breitengrade (der erste dieser Art mit Pod) mal darauf achten.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich war mit der OmniPod bisher zweimal in der Türkei und einmal in Vietnam. Also Länder, in denen es sehr warm ist (Türkei) und tropisch in Vietnam. Hat alles wunderbar geklappt. Werte waren immer in Ordnung.

  • Dann würde mir noch einfallen: unbemerkte UZ, Streß trotz Uraub?

    Ja oder zuwenig getrunken...
    fehlende Flüssigkeit, verdickt das Blut und erhöht damit auch die Zuckerkonzentration - falls ich da falsch liege berichtigt mich bitte.


    ... ich habe im Urlaub immer höheren BZ, weil ich meistens einem abendlichen Buffet erliege...
    Ausserdem will ich mir nicht zumuten, in einem fremden Land zitternd am Strassenrand zu sitzen.
    Meistens insuliniere ich nur teilweise und laufe den Rest ab... klappt erstaunlich gut, aber nehme auch 300er in Kauf.


    :urlaub


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg