Diabetesverbände fordern "Fett- u. Zuckersteuer"

  • Quelle:


    http://www.aerztezeitung.de/po…rn-zucker-fettsteuer.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE - Deutsche
    Diabetes Hilfe fordern eine Steuer auf Fett und Zucker


    Sehr kontraproduktiv. Schwachsinnig. Verlogen (weil man 2% höhere MWSt. nicht 'vermitteln' kann?)


    Hat jemand einen Draht zur DDG? Sind die noch bei Trost? :patsch:


    P.S.: Wenn jemand behauptet, er/sie hätte das 'Rezept' für 'gesunde' Ernährung, dann ist das für mich ein religiöser Spinner. Gesunde Ernährung gibt es ebenso wenig wie eine gesunde Schuhgröße. :cursing:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • WOW! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Der Spiegel ist mal wieder schnell...


    Und kommt gleich mit der Bezeichnung "Kaloriensteuer" daher. Das ist vielleicht ein weites Feld! Kalorien........


    Eine unermeßliche Einnahmequelle tut sich auf!


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich finde es sehr Schade, dass gerade den Diabetesverbänden nichts Besseres einfällt.
    Da überlege ich mir doch glatt auszutreten, auch wenn ich kein Typ II er bin... bei soviel Einfallslosigkeit!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wieso ist man in einem dieser Verände? Wobei ja nur einer für Diabetespatienten ist - der andere nur für Ärzte. Die "Vorteile" sind für mich nutzlos. Bei Fragen hab ich dieses Forum hier :) Da brauch ich keinen Expertenchat. Die "Kompetenz" zeigen sie ja außerdem hier ganz gut. Hoffe das dieser Quatsch nicht weit kommt.

  • Also, mal wieder Sommer und ein großes Loch der Langeweile tut sich auf. Wann der nächste Spion gefunden wird, ist noch ungewiss, da tut es dann auch mal der Zucker, Diabetes und die Steuern. Da bleibt keine Gesellschaftsgruppe aus, die das nicht interessieren könnte.


    Also ganz zurücknehmend aber doch leicht irritiert über die fehlende Differenzierung in diesem Artikel möchte ich bemerken, dass die Folgeerkrankungen vor allem von Typ 1 'ern liebevoll geschildert werden, jedoch wird bei den Ursachen ausschließlich auf metabolische Ursachen des Typ 2 zurück gegriffen.


    ein ordentlicher Sprecher, der die Kommentare von solchen Artikeln vorliest wäre auch Abendunterhaltung


    ... das kann doch Dein Computer für Dich tun. Du musst ihn nur mit geeigneter Software verwöhnen. Er wird's Dir quasselnd danken.


    Gruß thomas


    noch was:


    ... wie wäre es denn, ähnlich wie bei den Zigaretten, mit einem offen Bein auf jeder Tafel Schokolade, so als Anregung.

  • ... wie wäre es denn, ähnlich wie bei den Zigaretten, mit einem offen Bein auf jeder Tafel Schokolade, so als Anregung.


    GENIAL. Das sollte doch sofort eingeführt werden :) Beim Tanken gibts dann Schockbilder von Autounfällen, beim Flugzeugticketkauf Absturzbilder, bei der Bundestagswahl Reizbilder von Merkel, .... Ja - find ich gut :P:pfeil:

  • ... noch was. Cola. Ein unendliches Thema. Cala Light mit nahezu 0 Kcal und absolut Nährwert frei, also frei von allem Fetten und Eiweiß ist natürlich ein gesundes Getränk uns somit steuerlich subventioniert natürlich von normalem Cola trinkenden, die nun aufgrund der Tonnen von Zucker dort drinnen eine gigantische Steuer zu zahlen haben. Das ist dann gesund gesteuerter Bedarf. Aber Achtung liebe Behörden, nicht dass die Cola zum Einheitspreis verkauft wird und ein gemischter Steuersatz entrichtet wird. Wir wollen doch alle gesund gesteuert werden. :rofl

  • Mal eine logikfrage: Wenn wir doch Kohlenhydrate zur Berechnung des Insulin nehmen, müsste die Steuer dann nicht auf Kohlenhydrate statt Kalorien sein?


    Oktober: natürlich, denke Schockbilder - und wenn Schockbilder, dann aber richtige! :P

  • Larynx


    ... bring bitte keinen mit Deiner KH Besteuerung auf blöde Ideen, am Ende wird das Insulin besteuert. Gruß thomas


    ... noch 'ne kleine Ergänzung:


    .. die, die Low Carb machen, werden erst mal steuerlich mehr belastet. Dagegen kann kann natürlich ein Freibetrag für low carb eingerichtet werden, und plötzlich seht auf allen Süßkram low carb geeignet. ... das macht ja richtig Spaß, :rofl ich sollte in die Politik gehen! Gruß thomas

  • ... wartet mal ab, bis wir Hypo-Futter beim Schwarzhändler um die Ecke kaufen müssen und der dann dubioses Süsskram aus dem Osten (ala Jin Ling) feil bietet!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • ... Privatpatienten haben es etwas besser: die bekommen zwar auch nur 3 Einheiten pro Quartal, aber immerhin auch noch die Geschmacksrichtung "Extra-Staubig Erdbeer"..


    Extra-Staubig Erdbeer hat ja auch keinen Zusatznutzen. Deshalb wird der GBA das nie und nimmer für gesetzl. Versicherter zulassen!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • ... wartet mal ab, bis wir Hypo-Futter beim Schwarzhändler um die Ecke kaufen müssen und der dann dubioses Süsskram aus dem Osten (ala Jin Ling) feil bietet!

    Sieh es positiv - als Diabetiker bekommst du eine Lizenz dieses Zeugs legal zu erwerben / besitzen und mitzuführen und kannst dann auf Ebay oder am nächsten Hauptbahnhof einen florierenden Schwarzhandel Typ "Kellerfund: 1 Snickers, aus der Prä-Prohibitionszeit" aufmachen.


    PS: Ich hab Cola und andere Softdrinks noch nie wirklich gemocht, so gesehen vermisse ich nichts. Aber ein Radler in der schönsten Sommerhitze *sniff*

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.