"Testkassetten verschreiben wir nicht mehr!"

  • Ich vermute mal, was die eigentlich sagen wollten:
    "Wir verschreiben Ihnen keine Teststreifen der Preisgruppe A"
    Wo das Mobile nämlich zugehört.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Teststreifen sind in 2 Preisgruppen aufgeteilt.
    Preisgruppe A - da zahlt die Kasse etwas mehr für
    Preisgruppe B - die günstigere Variante


    Wobei Ärzte/Apotheker eine gewisse Quote an Preisgruppe B erfüllen müssen.
    Diese wurde meines Wissens vor kurzem erhöht.


    Das Mobile gehört zur Gruppe A
    Aviva Teststreifen z.B. zur Gruppe B

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Es ist doch wirklich eine Schnade welch Willkür man ausgesetzt ist.


    Schon bei Metformin und nun die 'Teststreifen und mein Erlebnis mit Humalog.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Danke Tommi, das habe ich nicht gewusst. Bei dem Unterschied handelt es sich ja auch nur um ein paar Cent oder höchstens ein Euro, dass dabei trotzdem unterschieden wird. Was würdest Du Oktober empfehlen. Ich hab mein Gerät BGStar mal gegoogled, das ist auch A. Ich habe bisher kein Problem, die Streifen zu bekommen.


    Gruß thomas

  • Aviva Teststreifen z.B. zur Gruppe B


    Meßgeräte dafür habe ich noch zwei! :)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Hab dann wohl eine neue Hausärztin. Die aus der Internistisch-hausärztlichen Gemeinschaftspraxis. Testkassetten kam auch zur Sprache u. die meinte, das müsse ich nur "ihren Mädels" vorne sagen, was ich bräuchte u. dann bekäme ich mein Rezept.


    Es ist übrigens eine Dame mit großem Titel. Adelstitel! :rofl Im Ernst... eine Frau Theresa Freiin von Ehrenburg, so in der Art. Von mir jetzt leicht abgeändert. Na, mir soll's recht sein. Ich lasse mich auch mit denen ein. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif] Bin ja tolerant.


    Vorerst gab es ein Gespräch, in dem ich meine Wehwehchen schilderte u. sämtliche Medikamente aufzählte, die ich so schlucke u. daß ich schon bissel mißtrauisch bin ob der täglichen Menge usw. usf.
    Sie sagt, wenn z.B. mein Blutdruck mit den Ramipril jetzt gut ist u. die Betablocker etwas bewirken, dann solle ich sie weiter nehmen. Aber daß schon so lange nichts mehr in Richtung Blutdruck/Kreislauf kontrolliert wurde......... also kein Belastungs-EKG, kein 24-h-Blutdruckmessen, solche Sachen....... das ginge nicht. So sprach sie. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Am Montag bin ich schon für's Labor bestellt. Großes Blutbild u. Urin. Wenn die Werte vorliegen, geht es weiter.


    Ursprünglich sagte ich ja dort am Tresen meinen Spruch auf, von wegen, ob man mir einen Termin geben könne und so...
    Sagt die Assistentin: "Bei uns brauchen sie keine Termine. Sie kommen immer dran, wenn sie da sind! Gehen sie ruhig gleich durch ins Wartezimmer, die Ärztin holt sie gleich ab."
    Und die Ärztin kommt wirklich selbst in den Wartebereich, holt den Patienten ab, hält die Tür zum Sprechzimmer auf. Wahnsinn! Als Comtesse eine gute Kinderstube gehabt. :rofl


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Von den Lyrica-Kapseln (Schmerzmittel) habe ich gar nichts erwähnt. Vergessen. Die habe ich doch reduziert u. nun ganz abgesetzt. Eigenmächtig. Bis jetzt merke ich nichts von einer Verschlimmerung.


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • [/quote]

    "Bei uns brauchen sie keine Termine. Sie kommen immer dran, wenn sie da sind! Gehen sie ruhig gleich durch ins Wartezimmer, die Ärztin holt sie gleich ab."


    ... ich komm vorbei. Da will ich auch hin. Ciao bis gleich bei der Gräfin von so und so.
    :rofl

  • ... ich komm vorbei. Da will ich auch hin. Ciao bis gleich bei der Gräfin von so und so.
    :rofl


    Paß ma uff Thomas! Vielleicht ist die nur durch Heirat eine "von" geworden. In Wirklichkeit heißt sie mit Mädchennamen Resi Müller... 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Als Freifrau von soundso ist die ja schon dekadent geboren worden. Wer schert sich da um ein reudiges Budget. :D
    Ist doch toll welch grosse Auswahl du an Ärzten da um dich rum hast. Hier gehst du zu einer hin oder lässt es (in dem Fall fährt man dann zum nächsten 1-1,5 Stunden und das nicht weil der Bus/die bahn verpätet ist)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Nächstes Jahr zieht sie in eine neue Praxis um, hat sie mir noch verklickert.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Teststreifen sind in 2 Preisgruppen aufgeteilt.
    Preisgruppe A - da zahlt die Kasse etwas mehr für
    Preisgruppe B - die günstigere Variante


    Wobei Ärzte/Apotheker eine gewisse Quote an Preisgruppe B erfüllen müssen.
    Diese wurde meines Wissens vor kurzem erhöht.


    Zur neuen Quote siehe auch hier --> http://www.apotheke-adhoc.de/n…-blutzucker-teststreifen/


    Es gibt aber zusätzlich Unterschiede bei den Kassen, für einige Krankenkassen bzw. Krankenkassenteile gilt die Quote nicht, weil sie andere Rabattverträge vereinbart haben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...Es gibt aber zusätzlich Unterschiede bei den Kassen, für einige Krankenkassen bzw. Krankenkassenteile gilt die Quote nicht, weil sie andere Rabattverträge vereinbart haben.

    Irgendwie ein völliges Durcheinander!?


    Ich frage mich gerade, was passiert, wenn man so ein Billig-Modell aufgeschwatzt bekommt und nachher nicht damit zurecht kommt. Mein Vater (Typ 2) hatte da mal so ein Teil mit suuuuper günstigen Teststreifen. Da hätte man die BZ-Werte auch auswürfeln können! Die Apotheke wird sicherlich kein anderes Schätzeisen samt Quartalsbedarf an Teststreifen rausrücken und der DiaDoc bestimmt auch kein neues Rezept. Oder doch?

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Floh: Danke für die ISO-Norm, ich wusste zwar, dass es eine gibt, aber nicht mehr welche.


    Umtauschen, na klar! Muss wohl am Wetter liegen, dass ich darauf nicht gekommen bin! Zeit für: :venti

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Also wenn die neue Internistin mir ein Rezept für AC Mobile gibt (namentlich), dann muß ich das in der Apotheke bekommen. (?)


    Danke für die diversen Hinweise u. Links.


    Ich glaube, daß die zuvor von mir auserwählte Klinik sich das einfach einfach ( ;) ) macht, nix riskiert u. deshalb generell keine Testkassetten mehr verschreiben will.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)