"Testkassetten verschreiben wir nicht mehr!"

  • Hey Oktober,
    vielleicht stellt der Prof. Dir ein Jahresrezept aus für die Hilfsmittel. Dann brauchts diesbezüglich nur ein Rezept pro Jahr.


    Und dann immer die Menge holen, die man braucht? Gibt es in D sowas auch? Kochloeffel (Schweiz) schrieb mal was davon.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Trotz der Vielzahl der Diabetologen im Internet allein hier in Frankfurt scheint es doch nicht so einfach zu sein.


    ... ich kenn das. Bei meinem letzten Wechsel habe ich einige getestet. Es ist schwer einen irgendwie passenden zu finden. Manche machen dies nicht, manche das. Ist schon komisch, aber der DiaDoc muss passen. Ich weiß nicht warum, bei den anderen Ärzten bin ich nicht so kritisch.


    Gruß thomas

  • Weil es einfach total wichtig ist! Ist eben so komplex dass man jemanden braucht, der auch über den Tellerrand guckt, auf dem laufenden bleibt was Neuigkeiten angeht und dabei noch freundlich ist!
    Bin bei anderen Ärzten auch weniger wählerisch...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe diese Woche auch den Diabetologen gewechselt. Donnerstag hatte ich Termin bei dem neuen. Der ist in einer Diabetesambulanz im KH.
    Nach dem ersten, vielversprechenden Termin sage ich mal mutig: Ich habe die eierlegende Wollmilchsau gefunden, auf der man sonntags auch noch ausreiten kann ;-)))
    Kompetenter Eindruck, kein Chichi, Termine werden auf MEIEN Wunsch hin gemacht, entweder alle 3 oder alle 6 Monate. Zwischendurch jederzeit Kontaktaufnahme möglich.
    Rezepte können einfach per Telefon bestellt werden und werden dann zugeschickt (weil Entfernung 80km). Sehr nette Helferin, die Termine und Rezepte regelt.
    Was will man mehr?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ist ja kein Geheimnis: Der sitzt in Trier, Dr. Braun im Mutterhaus
    Köln-Bonn hätte ich auch geschaut, wenn das hier nicht geklappt hätte. Das ist aber nochmal wesentlich weiter und schlechter zu fahren von uns aus. Hatte da auch noch keine Empfehlungen, wer gut sein soll.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Andreas


    wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Als erstes habe ich ein neues Blutzuckermessgerät bekommen, weil mein altes BGStar Teststreifen Klasse A hatte. An wen erinnert mich das bloß? :whistling: Dann hab ich nach einem 24 Stunden Blutdruck gefragt, weil meiner manchmal doch recht niedrig ist. Aber komischer Weiße soll der nur zu einem größeren Jahrescheck gemachten werden. ?( Ich werde mal sehen, wie das normale DMP so abläuft und mal bis Weihnachten schauen :) .


    Ich denke das ist bei jedem neuen Arzt so, erst ist man euphorisch und dann wird man realistisch :P .


    Gruß thomas

  • Ich denke das ist bei jedem neuen Arzt so, erst ist man euphorisch und dann wird man realistisch :P .


    Hallo Thomas,


    scheint in der Tat so zu sein. Hausarzt neu, Diabetes-Praxis neu.......... jedesmal nicht zufriedenstellend. Obwohl man doch am Anfang "Tacheles" redet u. denkt, nun sei alles abgeklärt.


    Geht es den Ärzten wirklich hauptsächlich darum, möglichst viele Krankenkassenkarten einzulesen? Fast kommt es mir so vor...


    Gefrustete Grüße...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Andreas,


    ich muss Dir ehrlich sagen, ich verstehe das auch nicht. Ich war bis vor 2 Monaten war ich 40 Jahre in der selben Augenarzt-Praxis. Die ist plötzlich geschlossen. Bis vor 10 Jahren war ich 30 Jahre nur bei einem Dia Doc. Seitdem suche ich nur noch und nichts klappt so richtig. Ich denke auch, Geld spielt dabei eine Rolle.


    Gruß thomas

  • Eine Mitarbeiterin der Barmer GEK hat mich angerufen u. mir mitgeteilt, daß die Apotheken mir keine Testkassetten auf Rezept geben dürften. Zu teuer! Es müsse gespart werden...


    Erzählte mir noch, daß es ihrem Mann genau so ginge u. der auch auf billigere Teststreifen umgestiegen wäre und bla, bla, bla...


    Hab ich gesagt, sie solle mir doch mal eine Liste schicken, welche Meßsysteme denn nun für die KK noch genehm sind u. welche nicht. Sowas gibt es angeblich nicht!


    Ich glaube, die KK hat da überhaupt keine richtige Handhabe u. probiert es einfach mal so, die Leute von den teureren Kassetten wegzubekommen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dann lass dir ein Rezept über die Testkassetten ausstellen und bestell beim Versandhandel. Dagibt es nix mit umszellen, weil zu teuer oder so. Und für die KK wäre es auch angenehmer und Zuzahlung entfällt für Dich dann auch.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zuzahlung gibt es bei Hilfsmitteln, glaube ich, sowieso nicht. Also für Tests hatte ich noch keine.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zuzahlung gibt es bei Hilfsmitteln, glaube ich, sowieso nicht. Also für Tests hatte ich noch keine.


    Naja, so nicht ganz richtig zumindest in NRW. Ich zahle nämlich auch zu für Pennadeln, das sind doch auch Hilfsmittel, oder? Und für Insulin sowieso, was ich zum ko..en finde.

  • Hab mich grad mal schlau gemacht. Explizit "günstigere" Tests gibts bei uns wohl gar nicht. Ich bestelle meine Testkassetten jeweils hier. Diese 87.60 für 100 Tests sind der vom Staat festgelegte Höchstbetrag, der von den Kassen rückerstattet werden muss. Holt man die Tests in der Apotheke, verlangen die gerne mehr. Die Differenz muss man dann selbst berappen. Ich habe jetzt noch nirgends gesehen, dass es wirklich günstigere Tests gibt. Find ich in diesem Fall super, weil ich keine Lust auf irgendwelche Discounttests hab. Und ich natürlich unbedingt bei meinem Mobile bleiben will.