Mysteriöser BZ-Anstieg in der 2. Nachthälfte

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Phänomen, dass mir immer wieder mitten in der Nacht Werte in der Nähe der 300 beschert. Da ich sehr oft beim Einschlafen Hypo-Gefühle habe (die dann aber keine Hypo sind), frage ich mich, ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht.


    Aber der Reihe nach:
    Typischerweise messe ich vor dem Schlafengehen, gegen 22:30 Uhr, meinen BZ. Es handelt sich hier fast immer um einen 2h pp-Wert. Die Werte liegen dann oft zwischen 150 und 170, aber auch auch mal niedriger - nie höher. Da noch Insulin aktiv ist und ich um diese Zeit einen Korrektur-Faktor von 50 habe, wird hier natürlich nix korrigert.
    Ich lege mich hin und schlummere langsam weg. Ca. 30 min bis 1 Stunde später - je nachdem - kommt es vor, dass ich in der ersten Einschlaf-Phase (in der viele z.B. diese Zuckungen haben) irgendwie das Gefühl kriege, mir sackt der Kreislauf weg. Also, ein Gefühl ganz ähnlich einer Hypo. Wie oft habe in einer solchen Situation schon gemessen! Der Wert war nie wesentlich niedriger als der zuvor gemessene.
    Um 3 Uhr Nachts werde ich dann wach und merke schon, das was nicht stimmt. Der Wert ist auf fast 300 engestiegen. :pupillen:


    Zu Zeit der ICT hieß es von meinem Diabetologen abwechselnd: "frühes Dawn-Phänomen" oder "unbemerkte Hypo". Mit der Pumpe würde alles besser werden.
    Als ich auf die Pumpe eingestellt wurde, hatte ich anfangs in den frühen Morgenstunden (geg. 5 Uhr) dann immer ne Hypo, weil ich doch scheinbar gar nicht mehr Basal brauche. Die Basalrate der Pumpe stimmt soweit, wenn ich nichts zu Abend esse. Die Werte bleiben bilderbuchmäßig konstant. Ich habe mit verschiedenen verzögerten Boli gewerkelt, um mögliches Eiweiß später abzufangen. Gestern z.B. habe ich den gesamten Bolus 2 Stunden verzögert, der Wert vorm Schafen war 98 und es wirkten noch ca. 4 Einheiten. Heute früh bin ich mit 177 rausgekommen. ?(
    Dann wiederrum habe ich mal die Basalrate bis um 3 Uhr nachts um 20% erhöht, wenn der Wert vor dem Einschlafen um die 170 war. Das hat mal bestens funtioniert (mit gutem Wert am nächsten Morgen), dann mal wieder nicht (der Wert am Morgen war aber immerhin gleich hoch) oder eben gar nicht (bin trotzdem um 3 Uhr mit super hohem Wert aufgewacht).


    Aber jetzt kommt das Komische:
    Ich esse Abends oft ähnlich, z.B. Knäckebrot, Frischkäse und etwas Wurst. Klar schlägt hier auch das Eiweiß gut zu Buche. Aber es kann genauso gut sein, dass ich vor dem Schlafen einen Wert in den 130ern messe und morgens mit knapp 100 rauskomme. Ich habe mir den Kopf zermartert, was an diesen Tagen anders war als an anderen. Und dabei fiel mir auf, dass es an den Tagen, an denen ich nicht dieses seltsame Hypo-Gefühl beim Einschlafen habe, nicht zu den extremen Anstiegen kommt.
    Daher meine Frage: Kann es sein, dass mein Körper denkt, er hätte eine Hypo und deshalb die Gegenregulation in Gang bringt?


    Das klingt verdammt wirr, ich weiß... 8|
    Noch verwrirrender wird das Ganze, wenn man dabei bedenkt, dass die Werte tagsüber (selbst nach einer 300 in der Nacht) wirklich gut sind, bzw. bis zum Mittag ist das alles wieder dort, wo es sein soll. Unterzuckerungen kommen mitlerweile nur sehr selten vor (im Arbeitsalltag passt die Einstellung nahezu perfekt).



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Wie viel Zeit vor dem Schlafengehen isst du denn? Wie viele BE und wie viele Kalorien sind es denn? Ich wiege ab und an mal alle Kösestücke, Butter etc. vor dem Essen und danach und rechne mir das dann aus.


    Wie schaut denn deine Basalrate über den ganzen Tag verteilt aus?



    Unbemerkte Hypos: glaube ich nicht
    Unbemerkte Hypos führen nicht so schnell zu so hohen Werten. Sie können in eher seltenen Fällen Insulinresistent machen. Dann muss aber irgendwoher auch noch der Zucker kommen, der zum Anstieg führt.
    Bei einem eher hohen Wert (130 bis 170) müsste dieser erst einmal deutlich absinken; 30 Minuten oder mehr zu niedrig bleiben; und dann gaanz langsam auf 300 ansteigen...
    ... dass der Wert um 3 Uhr dann schon wieder zu hoch liegt würde ja bedeuten, dass durch Fett/Eiweiß noch Zucker gekommen ist. Das macht es aber um so unwahrscheinlicher, dass es vorher zu dem gewaltigen Abfall kam. - Noch dazu häufig und immer unbemerkt.


    Frühes Dawn:
    Das glaube ich auch nicht. Irgendeine Holperstelle in der BR könnte es schon noch sein. Sehr weit hergeholt aber dennoch möglich z.B. Basallücke am frühen Nachmittag, die an Abendessen-Auslassversuchen immer mit einem Bolus überdeckt wird, sonst aber nicht.


    Das für mich wahrscheinlichste:
    Wenn es immer mit Abendessen auftritt, ohne Abendessen aber nicht, würde ich mich aber als erstes aufs Abendessen stürzen. Wirklich mal Kalorien zählen und dann in der Testphase sogar mal schauen, dass es nicht immer nuir gleich viele BE, sondern auch gleich viele Kalorien sind.



    Zitat

    Daher meine Frage: Kann es sein, dass mein Körper denkt, er hätte eine Hypo und deshalb die Gegenregulation in Gang bringt?


    Auch aus dem Bauch heraus: das glaube ich nicht.
    Wenn ich viel im Kopf habe oder nervös bin fühlt sich das manchmal so an, und wirkt sich das überwiegend auf den BZ aus, weil sich mein Biorhythmus verschiebt (ich nicht einschlafen Kann oder nicht ins Bett gehe und weiterarbeite). Aber das ist ja dann im Nachhinein leicht einzuordnen.
    Infekte fühlen sich bei mir manchmal auch so an. Aber das ist eher selten und meistens spüre ich das ja dann die nächsten Tage.



    lg
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Also ich tippe mal: auf zu wenig Basal in der Nacht plus nicht abgedeckte FPE abends bzw. nicht ganz passender Bolus...


    Vielleicht kannst Du etwas früher essen.


    Ich habe manchmal das gleiche Problem, wenn ich abends noch etwas gegessen habe (zB Eis oder so) und der Wert höher ist, sagt der Bolusrechner 0 IE, ich gebe dann aber zrotzdem zumindest die Hälfte des berechneten Bolus ohne die Abzüge...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat

    Frühes Dawn


    Das wäre genau dann möglich, wenn du am späten Nachmittag ein Mittagsschläfchen hältst. Also z. B. spät Feierabend hast und dann in der S-Bahn auf dem Nach-Hause-Weg einschläfst.


    Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei regelmäßigen Schlafzeiten in der Nacht, alle Mittagsschläfe innerhalb von 16 Stunden nach der üblichen regelmäßigen Abend-Einschlafzeit unschädlich für den Biorhythmus, alle späteren Mittagsschläfe triggern den Biorhythmus erneut und können damit zu einem vorgezogenen Dawn führen.

  • Was passiert wenn du kein Abendbrot isst? Wie verhält sich dann der Blutzucker in der Nacht (Basalratentest)? Ich reagiere beim Abendbrot extreme auf Fett und Eiweiß, etwas mehr gegessen und der Blutzucker steigt sofort an in der Nacht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Vielleicht kannst Du etwas früher essen.


    Das wäre genau dann möglich, wenn du am späten Nachmittag ein Mittagsschläfchen hältst. ...


    :rofl
    Haha, ich stell immer wieder fest, dass ich arbeitsmäßig wohl in einer Parallelwelt lebe. Ich arbeite von 9:00 bis 18:30 Uhr und pendle 45-50min mit dem Auto. Also komme ich vor 19:00-19:30 Uhr nicht zum Essen. Es wird sogar später, wenn ich noch Erledigungen machen muss (z.B. Einkaufen) und ein Mittags-/Nachmittagsschlaf ist auch nicht drin. Bin einmal um 16:30 Uhr von einem Kundentermin direkt nach Hause gefahren und stand voll im Feierabend-Stau. Da wurde mir klar, wann alle Welt normalerweise Feierabend macht...


    Was passiert wenn du kein Abendbrot isst? Wie verhält sich dann der Blutzucker in der Nacht (Basalratentest)?


    Wenn es immer mit Abendessen auftritt, ohne Abendessen aber nicht, würde ich mich aber als erstes aufs Abendessen stürzen. Wirklich mal Kalorien zählen und dann in der Testphase sogar mal schauen, dass es nicht immer nuir gleich viele BE, sondern auch gleich viele Kalorien sind.


    Tja, wenn das so einfach zu beantworten wäre.
    Da ich immer früh morgens Hypos hatte nach der ersten Pumpeneinstellung, habe ich einige nächtliche Basalratentests gemacht (mit und ohne Abendessen). Leider waren die Ergebnisse immer irgendwie nicht konstant, d.h. mal war es mit Abendessen gut, mal war es nicht gut. Kann am Essen gelegen haben. Ich esse zwar oft das Gleiche, aber ich wiege den Frischkäse, den ich auf's Brot schmiere nun mal nicht ab. Doch die Schwankungen sollten sich hier im Minimalbereich halten.
    Jedenfalls trat das Phänomen hier auch gelegentlich (nicht immer) auf. Ich hatte zu dieser Zeit allerdings auch einen kleinen "Dip" am späten Nachmittag, d.h. recht niedrige Werte gegen 17:00/18:00 Uhr und auch mal Hypos. Also vermuteten wir (mein Dia-Doc und ich) zunächst, dass der nächtliche Anstieg eine Folge der zu hohen Basalkonzentration am Vorabend sein könnte. Da Hypos außerdem gegen Feierabend nicht so dolle sind, wenn man noch Auto fahren muss, sind wir erst mal das angegangen (inkl. Basalratentests tagsüber). Mittlerweile stimmt das ganz prächtig. Nur die gelegentlichen Peaks in der Nacht sind geblieben.


    Jetzt habe ich natürlich schon versucht herauszufinden, woran es liegen könnte. Z.B. ob ich abends trainert habe oder nicht, was ich gegessen habe etc. pp. Den einzigen Zusammenhang, den ich bisher herstellen konnte, ist dieses Schummrigkeitsgefühl beim Einschlafen (habe hier extra Tagebuch geführt). Tritt es auf, so kann ich ziemlich sicher sagen, dass der Wert gegen 3/4 Uhr hoch sein wird. Tritt es nicht auf, ist zumindest der Wert am morgen viel besser. Diese Woche war es jeden Abend leicht zu spüren. Ich bin die letzten drei Tage mit einem Wert unter 130 ins Bett und mit einem Wert zwischen 170 und 180 aufgewacht. Immerhin schon mal eine Besserung zu vorher. Bin dazu übergegangen den Bolus für's Abendessen 1 Stunde zu verzögern. Das scheint schon mal was gebracht zu haben.


    Ich habe vor, morgen einen Basalratentest mit Abendessen zu machen und hoffe, noch ein paar Erkenntnisse zu gewinnen. Leider ist es eben mal so und mal so. Wenn es mit Abendessen immer so wäre oder andersrum ohne Abendessen immer besser (was ja auch nicht der Fall ist), dann wäre ich ein gutes Stück weniger verzweifelt. Letze Woche habe ich einen Wert in den 190ern vorm Schlafengehen gemessen und hatte noch AI. Dennoch habe ich 2 Einheiten auf 2 Stunden verzögert abgegeben und war morgens bei 110. Vor drei Wochen das gleiche Szenario und es hat nix gebracht = Wert am morgen war praktisch gleich. Genauso habe ich schon mal die Basalrate um 20% erhöht - mal hat's was gebracht und mal nicht.


    Menno! :thumbdown:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • :rofl
    Haha, ich stell immer wieder fest, dass ich arbeitsmäßig wohl in einer Parallelwelt lebe. Ich arbeite von 9:00 bis 18:30 Uhr und pendle 45-50min mit dem Auto. Also komme ich vor 19:00-19:30 Uhr nicht zum Essen. Es wird sogar später, wenn ich noch Erledigungen machen muss (z.B. Einkaufen) und ein Mittags-/Nachmittagsschlaf ist auch nicht drin. Bin einmal um 16:30 Uhr von einem Kundentermin direkt nach Hause gefahren und stand voll im Feierabend-Stau. Da wurde mir klar, wann alle Welt normalerweise Feierabend macht...


    Na ja, so ungewöhnlich sind deine Zeiten auch nicht. Ich komme meistens auch nicht eher nach Hause, fahre aber mit der Bahn. Wenn ich in der Bahn einschlafen würde, könnte ich damit meinen Rhythmus durcheinander bringen. Abendessen gibt es oft erst nach 20 Uhr und ich merke dass mein nächtlicher BZ-Verlauf umso weniger vorhersehbar ist, je später das Abendessen stattfindet. Deshalb kann ich dein Anliegen nachvollziehen.


    Zitat von Veri183

    Ich habe vor, morgen einen Basalratentest mit Abendessen zu machen und hoffe, noch ein paar Erkenntnisse zu gewinnen.


    Meinst du, den BZ Verlauf mit Abendessen messen?

  • Haha, ich stell immer wieder fest, dass ich arbeitsmäßig wohl in einer Parallelwelt lebe. Ich arbeite von 9:00 bis 18:30 Uhr und pendle 45-50min mit dem Auto. Also komme ich vor 19:00-19:30 Uhr nicht zum Essen. Es wird sogar später, wenn ich noch Erledigungen machen muss (z.B. Einkaufen) und ein Mittags-/Nachmittagsschlaf ist auch nicht drin. Bin einmal um 16:30 Uhr von einem Kundentermin direkt nach Hause gefahren und stand voll im Feierabend-Stau. Da wurde mir klar, wann alle Welt normalerweise Feierabend macht...

    Offtopic, aber das muss jetzt sein: "Alle Welt" fängt auch nicht erst um 9 Uhr an zu arbeiten... ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die Erfahrung dass ein Abendessen mit viel Eiweiß und Fett meinen NBZ beinflusst habe ich für mich persönlich schon sehr oft gemacht. Gestern Abend gab es zum Beispiel Rösti mit gedünsteten Pfifferlingen und einen großen gemischten Salat. Also wenig Eiweiß, bis auf ca. 2 Eßl Sahne in den Pilzen und ein wenig in den Pilzen und Kartoffeln selbst. Abendessen war so gegen 19:00 Uhr beendet. Heute früh war der NBZ im Normalbereich. Bei Fisch oder Meeresfrüchten am Abend mit den gleichen Beilagen sieht das früh ganz anders aus, da ist der Wert oft > 180. Ich bekomme dies trotz Pumpe nicht in den Griff bekommen, auch wenn ich für Fett und Eiweiß verlängerten Bolus gebe, daher versuche ich nun Abends wenig Eiweiß und das klappt immer...ist vielleicht einen Versuch wert.


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,



    wenn du FPE's berücksichtigst, dann reicht aber nicht der verlängerte Bolus alleine, sondern du mußt dann auch die FPE- Einheiten zusätzlich berechnen.


    Bei Schalenfrüchten in größeren Mengen, wird mein verlängerter Bolus zu 50% über 5-7 Stunden abgegeben, je nach Menge.


    Gibt meist ganz ordentliche Werte.


    Unter ICT habe ich mit Normal- und NPH- Insulinen gar nicht so schlechte Werte erzielt. Da habe ich es aber nur abends so akribisch betrieben.


    Greife jetzt sehr häufig zum Verlängerten!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • So, nun bin ich zumindest schon mal einen Schritt weiter...


    Seit Wochen schon möchte ich einen nächtlichen Basalratentest ohne Abendessen vorher machen, aber es kommt immer was dazwischen: Hypos am Tag davor, Werte jenseits der 250 am Tag davor, kleine Infekte, meine Periode. Es muss oder sollte ja auch ein Freitag sein, weil ich am Tag normal arbeite und Samstag dann eben ausschlafen kann. Letzten Freitag dann sollte es wieder soweit sein und was war? Ich habe den pp-Wert nach dem Mittagessen zu früh korrigiert und um 19 Uhr dann nen Wert von 69 gehabt. Toll. Also, wieder kein Basalratentest.


    Mit dem verzögerten Bolus zum Abendessen haut es wenigstens schon mal besser hin. Ist aber nicht ideal. Besonders, wenn ich zum Abendessen ein Stück Käse dazu esse. Ich habe jetzt mal nachts (nach Abendessen) stichprobenartig gemessen. Liegt das Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr und sind die pp-Werte vor dem Schlafengehen ok (bzw. bei 170), gibt es einen Anstieg gegen 0 Uhr, den das Basal nicht wirklich runter kriegt (Werte gemessen um 3 Uhr waren genauso hoch wie um 0 Uhr). Danch schafft es die Basis wieder etwas besser, so dass der Nüchternwert sich wieder bei 150 einfindet. Ob dieser Peak bei 0 Uhr auch ohne Abendessen eintritt müsste ich halt mit nem Test rausfinden.


    Ich bezweifle es aber irgendwie. Denn ich habe letzte Woche auch mal bewusst weniger Eiweiß gegessen, den Bolus 1 h verzögert abgegeben wie gehabt und hatte Bilderbuchwerte am nächsten Morgen. Also ist mein Tipp (auch ohne richtigen Basalratentest), dass es am Eiweiß liegt. Irgendwelche Ideen, wie ich dem begenen könnte? Die Einheiten für's Eiweiß gleich mit dem verzögerten Bolus abgeben, diesen dann aber auf 2 statt auf 1 h verzögern? Oder vor dem Schlafengehen die Einheiten für's Eiweiß verzögert abgeben? (Multiwave hat der Omnipod nicht.)



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • So, nun habe ich endlich mal den Basalratentest machen können. Ergebnisse, siehe unten. Dass in die Werte in den Morgenstunden absinken, ist bereis bekannt, daher keine Überrschung. Aber mir ging es ja um die Nacht und da sieht es doch ziemlich gut aus.


    22:00: 85 (da wurde ich schon wieder nervös, ob ich nicht schon wieder abbrechen muss)
    23:00: 79 :pupillen:
    00:00: 74 :S
    01:00: 87
    02:00: 90
    03:00: 97
    04:00: 93
    05:00: 94
    06:00: 73
    07:00: 55 (2 BE Saft getrunken und dann endlich schlafen gelegt ;) )


    Damit steht eindeutig fest, dass Werte um 250-300 gegen 3/4 Uhr nicht an der Basalrate liegen, sondern wohl am Essen (bzw. Eiweiß). Da der Pod keine Multiwave-Funktion hat und ich nur Bolus verzögert abgeben kann, bin ich dazu übergegangen, vor dem Schlafengehen die Einheiten für's Eiweiß vorzögert auf 2-3 Stunden abzugeben. So kam ich zumindest morgens mit Werten unter 130 raus (aber natürlich hilft hier momentan noch die recht hohe Basalrate am Morgen kräftig mit).


    Ich bin nun am Überlegen, ob ich mal Abends mormal esse und insuliniere und dann nachts stündlich messe, um zu sehen, wie sich dann der BZ-Verlauf macht.
    Bir scheint es irgendwie schon immer einen Zusammenhang von Basal und Essen gegeben zu haben. Zum Beispiel ist es momentan so, dass wenn der Wert nachmittags erhöht ist, weil ich mich beim Mittagessen verschätzt habe (Kantinenessen) und gegen 18 Uhr über 180 liegt, die Basis hier kaum etwas bewirkt (BZ geht nicht runter). Korrigiere ich allerdings einen hohen Wert am Nachmittag und lande bei ca. 100 um 18 Uhr, saust der BZ bis 20/21 Uhr in die Hypo, wenn ich nix esse.
    Habt ihr ähnliche Phänomene bei euch beobachten können?


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • 07:00: 55 (2 BE Saft getrunken und dann endlich schlafen gelegt ;) )


    Hast du vorher nicht geschlafen? (d.h. zumindest am Abend einmal eingeschlafen und danach gelegen und nicht zu häufig/lange aufgestanden)?


    Falls du nicht geschlafen hast, normalwerweise aber zu dieser Zeit schläfst (was ich annehme), dann hättest du auch einen "Magic Eightball" befragen können - das wäre genauso informativ.


    lg
    Adrian

  • Hast du vorher nicht geschlafen? (d.h. zumindest am Abend einmal eingeschlafen und danach gelegen und nicht zu häufig/lange aufgestanden)?


    Falls du nicht geschlafen hast, normalwerweise aber zu dieser Zeit schläfst (was ich annehme), dann hättest du auch einen "Magic Eightball" befragen können - das wäre genauso informativ.


    Doch, doch. Hab schon geschlafen, wenn man das so nennen kann, wenn man jede Stunde geweckt wird.... :hechel:

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Bir scheint es irgendwie schon immer einen Zusammenhang von Basal und Essen gegeben zu haben. Zum Beispiel ist es momentan so, dass wenn der Wert nachmittags erhöht ist, weil ich mich beim Mittagessen verschätzt habe (Kantinenessen) und gegen 18 Uhr über 180 liegt, die Basis hier kaum etwas bewirkt (BZ geht nicht runter). Korrigiere ich allerdings einen hohen Wert am Nachmittag und lande bei ca. 100 um 18 Uhr, saust der BZ bis 20/21 Uhr in die Hypo, wenn ich nix esse.
    Habt ihr ähnliche Phänomene bei euch beobachten können?


    Gruß,
    Veri


    Das klingt ja ganz so, als ob das Basal am Nachmittag etwas zu gering ist.
    Dass die BR nicht korrigiert ist ein Zeichen dafür.
    Dass ein Bolus zu dieser Zeit viel später zu Unterzuckerungen führt, ist ein zweiter Hinweis darauf.
    Es könnte sein, dass er eine leichte Resistenz durch minimalen Basalmangel verhindert, den die eine leicht erhöhte BR dann kurz danach versucht wieder auszubügeln.



    lg
    Adrian

  • Das klingt ja ganz so, als ob das Basal am Nachmittag etwas zu gering ist.


    Der letzte EAV am Nachmittag ohne Mittagessen sagt was Anderes... :
    12:00: 117
    13:00: 104
    14:00: 100
    15:00: 92
    16:00: 80
    17:00: 82 (Abbruch, weil ich Autofahren musste)


    Wie schon gesagt, läuft die aktuelle Basalrate im Arbeitsalltag recht gut. Die BE-Faktoren stimmen, denn die pp-Werte passen soweit, sowohl morgens als auch Abends (wenn ich zu Hause esse und die BE genau weiß). Das Mittagessen in der Kantine ist halt immer so ne Sache. Manchmal klappts, manchmal nicht. Es kann natürlich auch immer mal sein, dass Stress auf der Arbeit hier mit rein spielt. Ich habe leider keine konstante Reaktion auf Stress, d.h. mal steigt der BZ, mal sinkt er auch. Manchmal passiert nix.
    Extreme Ausrutscher nach oben gab es in den letzten Wochen nur nachts, deshalb meine Eingangsfrage. ?(


    Ich tippe mittlerweile wirklich auf's Einweiß. Falls gewünscht, kann ich auch die Ergebnisse meines nächtlichen Tests mit Abendessen von vor ein paar Wochen posten (der war aber noch mit ner alten Basalrate).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Nachts hätte ich mich nur alle 2 h wecken lassen, ggfs. nochmal eine andere Nacht mit 1h Verschiebung...Die Basalrate sieht gut aus bis auf morgens. :)


    Dann wird es wirklich Fett und Eiweiß sein, weiterhin kann auch die Zeit Auswirkungen haben, Mahlzeiten nach 20 Uhr erfordern ggfs. einen verzögerten Bolus.


    Es hilft nichts, Du mußt es ausprobieren, bis Du die richtige Einstellung gefunden hast...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere