3 mal POD-Alarm innerhalb 45 Minuten

  • Hallo Forum .


    Gestern Abend war mir etwas passiert dass ich nicht einschätzen kann .
    3 mal Pod-Alarm innerhalb von 45 Minuten .
    Vorweg :
    Am 02.08. hat sich ein Pod nach 20 stündiger Dauer während einer Bolusabgabe verabschiedet .
    Am 03.08. hat sich der Pod wieder nach 6 Stunden abgemeldet während einer Basalabgabe.
    Die beiden Fälle hatte ich am gleichen Tag bei Dia-Expert gemeldet , aber nichts mehr gehört . :whistling:


    Dann aber gestern abend der Gau : ;(
    um 18.00 Uhr , nach dem Befüllen eines Pods , und der Daten-Weitergabe ans PDM , Pod-Alarm , Pod wurde daktiviert.
    um 18.45 Uhr , 45 Minuten nach dem Neuanlegen , Pod-Alarm , Pod wurde deaktivert.
    um 18.45 Uhr , sofort neuen Pod befüllen wollen , der Pod lässt sich nicht füllen , die Einfüllstelle ist total zugeklebt , mit der Spitze der Kanüle keine Chance .
    um 18.50 Uhr wieder neuen Pod angelegt , bis jetzt läuft er .


    Da alle Pod aus der gleichen Verpackung stammen ,
    und ich jetzt nur noch 3 Stück übrig habe bis zum Termin beim Diadoc am 18.08.2014 ,
    eigentlich wären es 8 Stück gewesen ,
    habe ich mir schon mal Gedanken gemacht was noch kommen kann . 8)


    Bei Dia-Expert um diese Zeit keine Chance jemanden ans Telefon zu bekommen .
    Da habe ich mal bei der Ypsomed - Pumpenservice angerufen , Warteschleife -
    Rufnummer hinterlassen - Rückruf nach ca. 3 Stunden . :rolleyes:


    Hier habe ich die Lage schildert und auf Hilfe , bzw. Verständnis gehofft , aber die Antwort war .....
    Das ist doch kein Notfall , sie haben ja noch einen funktionierenden Pod in Betrieb .
    Meine Frage dann : was ist wenn die Pod's nacheinander aussteigen und ich dann keine mehr habe ,
    soll ich an in die Uniklinik Mainz fahren und Ersatz beschaffen falls die überhaupt sowas haben ?
    Antwort : dann ist es ein Notfall , dann rufen sie uns wieder an . :huh:


    Mein lieber Schollie , wie sind die denn drauf ?
    Das soll eine erste Adresse sein wenn Probleme mit Pumpe oder Pod eintreten ?
    Ärger das man angerufen hat ? Kam mir fast so vor !!
    Die Tonlage der Dame am Telefon "sehr bestimmend" fast pampig ,
    lies mich so gut wie nicht zu Wort kommen ,
    da habe ich gedacht : LMAA und habe einfach aufgelegt. (sorry , aber ich war echt sauer ) :!:


    Jetzt werde ich morgen früh bei Dia-Expert anrufen und die Sache schildern ,
    ich bin gespannt was dabei rauskommt.
    Aber man kann nun mal sehen wie es kommen kann ,
    dass innerhalb von ganz kurzer Zeit 5 Pods und auch 1000 Einheiten Insulin den Bach runter gehen . :pupillen:


    Bisher hatte ich die POD-Reklamationen immer per Mail gemeldet und knappe 3 Tage später den Ersatz gehabt ,
    das klappt wohl auch nicht mehr . Ansonsten hätte ich ja einen Nachricht erhalten .


    Bitte jetzt keine Ursachenforschung betreiben wie , Pod falsch angelegt , etc . ich weiß wie man einen Pod anlegt. ;)


    Fazit : Bei uns ist Weinfest , da wäre ich gerne hingegangen , aber bedingt durch die Zwischenfälle ist das ausgefallen,
    dafür gehts heute abend hin , egal ob mit oder ohne Pod . :thumbsup:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • whow! Das ist echt krass! Wenn einem das im Urlaub passiert....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/swoon.gif]
    Ich hatte bisher eigentlich immer recht netten Kontakt mit Ypsomed. Ich habe noch nie über DiaExpert reklamiert. Ich rufe immer die Nummer von Ypsomed an und an Wochenenden (falls Notfall....also nicht nur Podalarm) habe ich eine Servicenummer, die besetzt ist. Da hat dann jemand Rufbereitschaft. Bisher habe ich die einmal genutzt (PDM-Alarm) und die Dame konnte mir direkt und auch sehr freundlich helfen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/good.gif]
    Mich würde aber mal interessieren, über welche email-Adresse du die Pods reklamierst???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mich würde aber mal interessieren, über welche email-Adresse du die Pods reklamierst???

    Info@diaexpert.de ;)


    Ich gehe davon aus , da alle Pods aus der gleichen Packung sind , dass hier der Hund begraben liegt . :whistling:
    Wollte man bei Ypsomed aber nicht hören . :evil:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Und nicht zuletzt wegen solch toller Aussagen bei Ypsomed bin ich froh dort kein Kunde mehr zu sein :!:
    Zumal ich seit dem Wechsel zur Veo keinen einzigen technischen Ausfall mehr hatte. Ein neues Lebensgefühl :woot:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Freut mich Tommi, dass es bei dir jetzt so viel besser läuft!
    Ich kann mir weiterhin eine Schlauchpumpe nicht vorstellen..habe aber auch nicht so viele Probleme mit den Pods...würde sie wieder wählen!
    Wie machen es denn die andere Poddis: reklamiert ihr die Pods über Ypsomed oder über DiaExpert???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hatte die Pods ja ursprünglich bei Ultra-Pharm bezogen.
    Die haben bei Reklamation an Ypsomed verwiesen.
    Die wiederum haben nach meinem Gefühl alles versucht, um möglichst den Pod nicht austauchen zu müssen.


    Später hatte ich bei Diaexpert bestellt, wo man dann etwas freundlicher und weniger diskussionsfreudig bei Reklamationen war.


    Wobei ich immer jeweils telefonisch reklamiert habe.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wie machen es denn die andere Poddis: reklamiert ihr die Pods über Ypsomed oder über DiaExpert???


    Meines Wissens landest Du bei entsprechender Auswahl im "Begrüßungsmenü" von DiaExpert (technische Probleme mit der Pumpe) direkt bei einem Ypsomed-Mitarbeiter. Auch wenn beide Firmen auf dem Papier nun schon seit einiger Zeit getrennt agieren, scheint es hier nach wie vor sinnvolle Schnittstellen zu geben. Der Support ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ziemlich durchwachsen. Musste schon einige Male mit Nachdruck auf eine kundenorientierte Lösung hinwirken.

    No pain remains - No feelings...

  • Nerd, da Diaexpert auch alle anderen Pumpensysteme vertreibt, glaube ich nicht, dass du quasi direkt mit Ypsomed verbunden wirst.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ypsomed hat eine ganz andere Rufnummer als die von Dia-Expert.
    Man bekommt die Pods bestimmt über andere Zulieferer ,
    aber meine Krankenkasse arbeitet nun mal mit Dia-Expert zusammen ,
    da hätte ich sowieso keine anderen Stellen von wo ich mein Equipment bekomme .
    Ich bin zwar jetzt besser auf Dia-Expert zu sprechen als zu beginn meiner Pumpenzeit
    doch da hat sich jetzt wohl vieles zum Vorteil für uns entwickelt .
    ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Nerd, da Diaexpert auch alle anderen Pumpensysteme vertreibt, glaube ich nicht, dass du quasi direkt mit Ypsomed verbunden wirst.


    'Glauben' ist nicht 'wissen': Klick.
    Ich kann Dir versichern, dass ich über die DiaExpert-Hotline direkten Kontakt mit einem Ypsomed-Mitarbeiter hatte. Wie lange das noch so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis, da Ypsomed Diaexpert verkaufen wollte.

    No pain remains - No feelings...

  • Wie lange das noch so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis, da Ypsomed Diaexpert verkaufen wollte.


    Das scheint schon passiert zu sein, denn die Omnipods werden jetzt als StarterKit nicht mehr direkt über DiaExpert ausgeliefert...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das scheint schon passiert zu sein, denn die Omnipods werden jetzt als StarterKit nicht mehr direkt über DiaExpert ausgeliefert...


    Das dürfte doch aber eher ein Indiz dafür sein, dass man noch immer eng zusammen arbeitet. Meine Initialverordnung ging Anfang des Jahres an DiaExpert, aber ausgehändigt wurde das Starterkit auch bei mir von Ypsomed.

    No pain remains - No feelings...

  • Nerd, da Diaexpert auch alle anderen Pumpensysteme vertreibt, glaube ich nicht, dass du quasi direkt mit Ypsomed verbunden wirst.


    Doch Tommi das ist so..man wird weitergeleitet. Man kann aber auch direkt bei Ypsomed anrufen.


    Ich hatte ja jetzt das Theater das sich mein PDM nicht mehr ausgeschaltet hat und so auf Dauerbetrieb die Batterien sich nach ein paar Stunden abgemeldet haben. Drei Podalarme deshalb innerhalb 24 Stunden. Nach 2Tagen hatte ich erst den neuen PDM, da er nicht per Express versendet wurde.... hatte ich nicht vereinbart... so die Aussage von Ypsomed Mitarbeiter. Sorry wusste ich nicht was ich da vereinbaren soll, wenn ich sage das mein PDM geschrottet ist.
    Nun hatte es auch DHL deshalb nicht so eilig das Teil auszuliefern, war wohl irgendwas passiert beim Fahrer der Fuhre. Ja ich weiss hört sich von A-Z wie sehr lustige zwei Tage und Nächte an, ich habe mir den Wecker gestellt um den PDM zu kontrollieren kam zu spät wieder Batterie alle...
    Nun endlich Mittwoch Abend hatte ich den neuen PDM und beim programmieren denke ich so ne was ist jetzt?


    Genau super der alte PDM geht wieder , schaltet sich aus , alles ganz normal. Jetzt grübel ich natürlich nachdem ich das von Dir gelesen habe @ Reiner, ob es doch an den Pods lag oder ob sich dermaßen eine Taste verklemmt hatte, oder oder....?
    Mal ehrlich diese Begründung mit diesen Batterien... das hört sich für mich schwachsinnig an.
    Ein Medizinisches Produkt an ein paar Batterien fest zu machen, unglaublich.
    Ich werde meinen alten PDM ( PDM Nr.2) jetzt trotzdem zurück schicken, die Angst dass das bald wieder passiert bleibt.


    P.s. Die Podreklamationen kamen allerdings gleich mit dem PDM also das hat funktioniert. Muss man ja an dieser Stelle auch erwähnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Hinzugefügt

  • 'Glauben' ist nicht 'wissen': Klick.
    Ich kann Dir versichern, dass ich über die DiaExpert-Hotline direkten Kontakt mit einem Ypsomed-Mitarbeiter hatte. Wie lange das noch so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis, da Ypsomed Diaexpert verkaufen wollte.


    Die frühere deutsche Niederlassung der Pumpenfirma Disetronic mit Pumpenabteilung und Zubehör-Versandabteilung verkaufte die H-Tron und D-Tron Pumpen. Als 2003 die Disetronic Pumpen an Roche/Accu-Check gingen, wurde der Rest dieser Firma in Deutschland Ypsomed genannt und hat seit damals versucht das Technik-Abteilung am Leben zu erhalten, bis sie 2010 das OmniPod Geschäft übernommen haben. Die Versandabteilung von Ypsomed wurde DiaExpert genannt und wurde schon 2007 richtig groß, als sie den großen Hamburger Florian-Müller-Diabetesversand gekauft hat.

  • @ Reiner: In einem anderen Diabetes-Forum habe ich gestern merkwürdiger Weise von einem ganz ähnlichen Fall gelesen, der auch diese Woche aufgetreten ist. Wenn ich es wiederfinde, trage ich den Link nach.

  • @ Reiner: In einem anderen Diabetes-Forum habe ich gestern merkwürdiger Weise von einem ganz ähnlichen Fall gelesen, der auch diese Woche aufgetreten ist. Wenn ich es wiederfinde, trage ich den Link nach.


    das weiß ich , ich bin auch in anderen Diabetes-Foren zu finden , ist doch nicht schlimm wenn man das in diversen Foren postet , oder ? ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin da ein bisschen old school: Crosspostings verstoßen gegen eine alte Etikette; es sei denn, man schreibt und verweist, in welchem Forum weiterdiskutiert werden soll und wo nicht. Zwei parallele Diskussionen sollten - zumindest früher einmal - so verhindert werden.


    @nemo: (Leider) ist es so: Hier gibt es mehr Nutzer und Antworten - ob sie deshalb besser sind, möchte ich nicht beantworten.

  • Nichts desto Trotz werde ich weiter in beiden Foren schreiben , auch wenn das manche hier nicht so gerne sehen . :!: 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hier gibt es mehr Nutzer und Antworten - ob sie deshalb besser sind, möchte ich nicht beantworten.


    ... na wenn's die selben Leute sind. :rofl


    Ich fand das Forum hier am besten, bevor ich mich angemeldet habe, und hab auch viele nette Menschen kennen gelernt und manches erfahren, was ich nicht gewusst habe. Ich persönlich kann mich nur auf ein (Fach-) Forum konzentrieren. (eins für Diabetes, eins für Handwerken, eins für Roboter …) Aber wenn jemand in mehren Foren Austausch sucht, finde ich das absolut in Ordnung. Das kann doch jeder machen wie er möchte.


    Gruß thomas