Frühlingsbabys 2015

  • Von mir auch gute Besserung, Claudia! Drück dir die Daumen, das du morgen wieder fit bist!


    Das Cortison hat meinen Körper wieder verlassen!!! Was für ein Segen!
    Ich konnte heute Nacht das erste Mal wieder 4 Stunden am Stück schlafen. Was für ein Genuss.
    Bis heute nachmittag hatte ich meine Basalrate noch auf 130% laufen. Jetzt läuft alles wie zuvor und ich hoffe es passt jetzt wieder.
    Zumindest ist eine Verbesserung in Sicht und ich hatte heute immerhin schon 3-4 Mal Werte zwischen 75-90 :-)
    Die Richtung stimmt also.


    Jetzt werde ich mal langsam mein Nachtgewand überziehen.


    Schlaft alle gut,
    Lg Frieda

  • Guten Morgen!



    Au weh Claudia... Da hat's dich ja ganz übel erwischt. Ich find, so Magen-Darm-Grippen sind die echt die allerfiesesten Krankheiten!!! Vor allem dann, wenn der BZ nicht mitspielt und man trotz Übelkeit gezwungen ist, irgendetwas zu sich zu nehmen oder im schlimmsten Fall das gar nicht behalten kann... :blerg: Wie schön, dass dich dein Mann so gut versorgt! :) Und noch was "Gutes" an allem: meistens ist sowas schnell vorbei, und das ist bei dir hoffentlich auch ganz bald so! Dein Wuzerl bekommt davon bestimmt gar nicht viel mit, die ist so prima geschützt in deinem Bäuchlein. Also: gute Besserung!!!


    Frieda, juhuuu! Endlich ist diese Horrorphase vorbei! Puh! Wie lief's in der Nacht?


    Ich hab heut Nachmittag nochmal ein Kontroll-CTG. Bin schon fleißig dabei, viel zu trinken, damit zumindest der Grund für ein schlechtes Ergebnis von vornherein ausgeschlossen werden kann. Drückt mir die Daumen, dass alles gut ist... :rolleyes:


    Einen guten Tag wünsch ich euch derweil,
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Genesungswünsche! Leider hatte ich heute den ganzen Tag mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost und letztendlich leichtem Fieber zu kämpfen. Und da wollte der BZ dann auch nicht mehr so, Pümpchen läuft auf 130%. Mein lieber Mann hat mir dann Wadenwickel gemacht, und jetzt ist das Fieber endlich runter. Wollte doch nicht so gerne Paracetamol nehmen, obwohl ich das laut Frauenärztin gedurft hätte. Also kann es jetzt eigentlich nur besser werden.


    Frieda, Gott sei Dank bist du jetzt mit dem Cortison durch! Freut mich sehr für dich, dass es nun geschafft ist. Und vor allem ist es doch super beruhigend zu wissen, dass deine Kleine jetzt für alle Fälle gewappnet ist!


    Sabine, wie war dein Kontroll-CTG? Ich hoffe, es ist alles in Ordnung und du und deine Bauchmaus könnt entspannt das Wochenrnde genießen! Nicht, dass sie dich wieder dabehalten haben!


    Allen anderen natürlich auch weiterhin alles Gute, hoffentlich gesund und munter!


    Ich werde jetzt schlafen und mich weiter auskurieren, gute Nacht!


    Claudia

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern nachmittag wieder zuhause :-)
    Da der US gestern ok war und sich keine Verschlechterung eingestellt hat, meinte der Arzt ich könnte auch zuhause die Füße hoch legen.
    Meine kleinen Maus geht es nach wie vor gut und sie ist super versorgt. Leider liegt sie in BEL, aber das kann sich wohl noch ändern.
    Alle Ärzte meinten, sollte sie jetzt schon auf die Welt wollen, würde man es nicht mehr großartig zu verhindern versuchen. Jeder Tag im Mutterleib zählt, gar keine Frage, aber wenn sie raus will, dann stellt das auch keine große Katastrophe dar.
    Ich glaube allerdings ja nicht daran, dass sie viel zu früh kommt. Hab ich irgendwie die ganze Zeit nicht. Ich denke, sie kommt vielleicht 2 Wochen eher, aber mehr nicht.
    Bin auf jeden Fall froh, jetzt wieder in meinem eigenen Bett schlafen zu können und mein eigenes Bad nutzen zu können.
    Das Cortison ist inzwischen gänzlich wieder verschwunden und mein Zucker hat sie wieder eingependelt. Läuft alles wieder wie vorher.


    Murmelie, jetzt bist du leider wieder die einzige im KH. Wünsche Dir von hier aus, dass du die Zeit gut überstehst und viel Besuch bekommst, damit du etwas abgelenkt wirst.


    Sabine wie war dein CTG??????


    Claudia, weiterhin gute Besserung. Das schlimmste hast du bestimmt überstanden.


    Allen anderen ein schönes Karnevals-Wochenende :party:


    LG Frieda

  • Hallo Ihr alle,


    Frieda - toll, dass Du wieder zu Hause bist! Das hört sich ja alles sehr gut an bei Dir. Ich drück die Daumen, dass Deine kleine Maus noch lange drin bleibt und sich auch noch dreht. Aber wie beruhigend zu wissen, dass sie sonst auch rauskommen könnte, wenn sie wollte.


    Murmelie - wie geht's Dir denn? Hoffentlich hältst Du und hält Dein Bauchzwerg das gut durch im Krankenhaus?


    Sabine - hoffentlich war Dein CTG in Ordnung?


    Weiterhin gute Besserung, Claudia!


    Schönen Karneval/Fasching (davon kriegt man hier überhaupt nichts mit),
    Eve

  • Guten Abend!


    Oh Claudia... hat sich das bei dir doch noch zu ner ausgewachsenen Magen-Darm-Grippe entwickelt, hm... Wadenwickel sind echt super. Die haben mir "damals" im Dezember auch super gut geholfen beim Fieber und ich konnte auf das Paracetamol verzichten. Und bis 39 Grad wär's ja noch okay für unsere Kleinen... aber darüber brauchen wir gar ned reden, weil du wirst jetzt ganz schnell gesund und brauchst dir über Fieber keine Gedanken mehr machen! Ja!?


    Mensch Frieda, welch glückliche Wendung! Du darfst daheim sein! Und du was dir dein Gefühl sagt, das gefällt mir! ;) Da ist ja auch oft was dran...


    Das würde ich auch gern... ich spür meine Kleine munter umher turnen, ein schönes Zeichen... aber das CTG gestern war schon wieder ned berauschend. Immerhin nicht so "schlecht" wie am Montag, sodass meine Gyn keinen Bedarf für eine stationäre Überwachung sieht, aber ich soll jetzt alle 2-3 Tage zum Kontroll-CTG kommen. Morgen Vormittag wird gleich eins im Krankenhaus gemacht. Meine Gyn gab zu, dass das alles arge Vorsichtsmaßnahmen sind und dass die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich etwas nicht stimmt, sehr gering ist. Frei nach dem Motto: Lieber einmal zu viel untersucht als zu wenig. Und ich glaub auch, dass alles gut ist. Diese ganzen CTGs werden das schon noch beweisen!


    Macht's alle gut!!!

  • Hallöchen Mädels,
    bin wieder daheim vom KH-CTG und die Hebamme fand's gut. :) Ihrer Aussage nach sei meine Gyn wohl dafür bekannt, seeehr vorsichtig zu sein.


    Gestern hat mich mein BZ geärgert!!! Zum Abendessen gab's Lachs mit Kartoffeln, das waren 2 BE und wegen des fettigen Lachses hab ich echt großzügig Bolus eingerechnet. Pah, 3 Stunden Werte um 200 bescherte mir das. :cursing: Unter normalen Umständen hätten 2 Einheiten gereicht, um das zu korrigieren. Gestern brauchte ich insgesamt 10 Einheiten, bis ich wieder unten war. Daraufhin hatte ich eine ordentliche Hypo erwartet, aber die kam nicht. Bin echt baff. Na jedenfalls hab ich wohl endgültig eine gewisse Insulinresistenz erreicht. Jetzt trimm ich grad schon alles so hin, dass das heut Abend nicht nochmal passiert. Mag mir das nämlich nicht nochmal mit ansehen müssen. Notfalls trink ich bissl Saft, falls es doch zu viel Insulin ist.
    Passiert euch sowas auch zwischendurch? Vielleicht nicht ganz in diesem Ausmaß... Mein kleines Wuzerl tat mir da gestern schon gscheid leid... aber ich darf ned so jammern, weil die Frieda musste sowas ja gleich 3 Tage lang durchmachen.


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Sabine, schön, dass deine Hebamme so zufrieden mit dem CTG war, dann kannst du ja jetzt beruhigt sein. :)
    Wegen der hohen Werte: das würde ich erstmal unter "shit happens" abhaken. Falls es dann doch keine Ausnahme war weißt du ja, was zu tun ist. Ich hatte das so ähnlich ja auch über zwei Wochen lang. Zwar nicht jeden Tag (und daher bin ich auch nicht drauf gekommen einfach den Essensbolus zu erhöhen), aber bestimmt so an 3-4 Tagen pro Woche. Letztendlich hab ich dann doch den BE-Faktor erhöht, obwohl sab einigen Tagen auch normal lief.


    Ich jongliere im Moment auch noch mit meinen Werten, die Pumpe läuft auf 120%, aber bei den Faktoren hab ich's nicht so raus. Heute Nacht hatte ich 2x Werte um die 40, jetzt tagsüber so zwischen 100 und 160. Das ist wohl immernoch der Infekt. Eigentlich geht's mir heute wieder ganz gut, gestern hatte ich so starke Schmerzen unter den Rippenbögen bzw dem Brustbein, ich denke das kam vom Schüttelfrost am Tag davor. Heute ist es so gut wie weg. Dafür ist mein Pipi irgendwie ganz gelb....Mach mir jetzt schon wieder Gedanken, ob ich wegen des Infekts einfach zu wenig getrunken habe (hab gerade auch ständig Durst und versuche viel zu trinken), oder ob das alles irgendwie im Zusammenhang steht. Nicht, dass ich jetzt noch ne Bladenentzündung bekomme ... Herrje, ich komme mir langsam vor wie der reinste Hypochonder, ständig ist was Neues und immer mache ich mir Gedanken, es könnte sonst was sein. ;)


    Da hoffe ich doch, dass es euch anderen besser ergeht, ich denke vor allem an Murmelie...Ich hoffe, bei dir ist noch alles gut!?


    LG an alle
    Claudia

  • Hallo Mädels,
    Nur kurze Rückmeldung von mir: ich lieg seit letztem Wochenende mit Grippe flach und heute hat sich auch noch ein Magen Darm Infekt dazu gesellt.
    Aber der Kleinen geht's bestens und das ist das wichtigste.
    Ich hab senkwehen, aber mein Bauch ist eh schon ganz weit unten. Mal schauen, ob Madam bis zum Ende drin bleibt. Aber eine oder zwei Wochen früher ist ok

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Arme Katrin, du ziehst es irgendwie aber auch an! Ich wünsche dir gute Besserung, besonders was die Magen-Darm-Sache angeht, das ist so übel (im wahrsten Sinne des Wortes)!
    In der wievielten Woche bist du denn jetzt? Sind Senkwehen da schon "normal"? (Hab' das Gefühl, ich kenn' mich gar nicht aus, wird Zeit, dass der Vorbereitungskurs beginnt).
    Ich hoffe jedenfalls, dass deine Maus noch so lange wie nötig im Bauch bleibt! Aber ein bis zwei Wochen früher sind wirklich ok (besser als eingeleitet zu werden, davor hätte ich Schiss).
    Kurier dich in Ruhe aus, ich hoffe, das ist irgendwie möglich mit der kleinen Magdalena.


    LG Claudia

  • Hi Mädels,


    danke für die Meldung, Katrin! Na, Dich hat's ja ganz schön erwischt... Gute Besserung! Wie weit bist Du jetzt?


    Claudia - auch Dir weiterhin gute Besserung! Hoffen wir mal, dass das wirklich nur Nachwirkungen vom Infekt sind und Du in ein paar Tagen wieder ganz hergestellt bist.


    Sabine - das mit dem oben hängenden BZ kommt mir sehr bekannt vor! Das hatte ich auch die letzten zwei Abende nach dem Abendessen und gestern auch nach dem Frühstück. Der BZ hing so um 140 bis 150 fest und ging 3 bis 4 Stunden überhaupt nicht runter, trotz stündlicher Korrekturen. Sind jetzt zwar keine so superhohen Werte, war mir aber definitiv zu lang in dem Bereich. Und auch so ärgerlich, weil ich wirklich frühzeitig angefangen habe zu korrigieren und das auch großzügig und das vielleicht gerade mal verhindert hat, dass der BZ nicht noch höher schießt, aber das war dann auch schon alles. Hab jetzt ziemlich großzügig sowohl die Basalraten morgens und abends als auch den Bolusfaktor abends erhöht - und siehe da, das Abendessen heute hat wieder wunderbar geklappt. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Aber bei mir fängt jetzt definitiv der Anstieg an - bin seit ca. 2 Wochen am hochschrauben, zwar noch nicht enorm, aber kontinuierlich. Auch die Korrekturfaktoren hab ich jetzt übrigens erhöht, weil das gestern und vorgestern mit den Korrekturen so gar nicht hinkommen wollte. Mal sehen, hoffentlich hab ich nicht überreagiert.


    Ach ne, gerade aufs Dexcom geguckt: Jetzt, drei Stunden nach dem Abendessen, ist der BZ wieder am steigen: Dexi zeigt 110 mit Pfeil nach schräg oben. Hmpf, noch bisschen abwarten und sonst halt doch wieder korrigieren...


    Viele Grüße an alle,
    Eve

  • Hallo Mädels,



    Katrin Gute Besserung.


    Frieda schön das du wieder zu Hause bist.


    Sabine super das das CTG in Ordnung war.


    Claudia und Eve ich drück die Daumen das die Werte sich wieder bessern.


    Murmelie ichnhoffe dir geht es gut.


    Ich hoffe ich hab niemanden vergessen.


    Heute war ich beim Dia Doc und mein Hba1c liegt bei unglaublichen 5,4. Damit hab ich ja nicht gerechnet.
    Mein pp Werte passen noch nicht ganz deswegen muss ich jetzt ein SEa von 45 min. Einhalten. Ansonsten kann
    ich mich nicht beschweren.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag

  • Puh, jetzt schwächeln aber ganz schön viele hier in der Runde. :S Dann schick ich gleich ganz liebe Genesungswünsche in alle Richtungen! Werdet ganz schnell gesund!!


    Mensch Katrin, scheint so, als hätte es deine Kleine langsam eilig nach draußen zu kommen. :) Aber bissl darfst sie schon noch brüten.


    Ja... die 200er-Eskapade hab ich mittlerweile abgehakt. Immer schön nach vorne schauen! Und momentan läuft's okay, aber es geht wirklich nur mit sehr großzügigem Bolus und ebenso erhöhtem Basal. Muss dann bei jedem Essen immer ganz schön aufpassen und rechnen, aber das schadet ja ned... viel muss sich mein Hirn zur Zeit eh ned anstrengen. ^^


    Steffi, toller HbA1c! ;) Ein SEA von 45 Minuten ist gar ned so leicht hinzukriegen, das erfordert schon Organisation und mehr noch: Disziplin. Ich glaub, mir würde ein strikterer oder sogar längerer SEA auch nicht schaden.


    Macht's alle gut!

  • Hallo zusammen!
    Sabine, diese Anstiege sind echt nervig und die Korrekturen mühsam. Aber wahrscheinlich ist das jetzt wieder so eine Wachstumsphase, so kam's mir jedenfalls immer vor.
    Steffi, das mit dem langen SEA find ich auch echt nervig, aber man gewöhnt sich daran, muss halt nur gut planen wann und wieviel man essen will.
    Ich glaube, mich kann man nie zufriedenstellen, denn im Moment beneide ich euch fast darum....Nachdem ich durch den Infekt meine Pumpe ca 3 Tage auf 130 % laufen hatte, bin ich wieder bei 100% angelangt, allerdings scheint mein Insulinbedarf seit 2 Tagen zu sinken. Ich habe die BF-Faktoren jeweils von 1,5 auf 1 verringert, damit ich keine Hypos habe. Und heute Nachmittag hatte ich meine Zwischenmahlzeit von 1,5 BE ganz ohne Bolus. Und irgendwie mache ich mir deswegen Gedanken, denn man sagt ja immer, dass der Bedarf erst kurz vor der Geburt abfällt, weil die Plazenta dann nicht mehr so arbeitet. Hatte aber eben Routinekontrolle bei der FA und die Plazenta sieht gut aus, auch Nabelschnurfluss und Gebärmutterdurchblutung sind gut. Eigentlich sollte ich beruhigt sein und mich über gute Werte freuen, aber irgendwie kommt mir das trotzdem komisch vor.
    Werde es die nächsten Tage mal beobachten und wenn's "schlimmer" wird meine Diaberaterin anrufen.


    LG und einen schönen Abend! Claudia

  • Guten Morgen!


    Claudia, ich kann dich gut verstehen (frage nicht, welche Gedanken ich mir gemacht hab, weil bei mir der Anstieg ewig nicht kam), aber wenn bei deiner Gyn bisher alles gut aussah, dann musst du versuchen, darauf zu vertrauen. Ich weiß... man macht sich trotzdem Sorgen. Wir haben's auch echt nicht leicht, sind durch unseren Diabetes immer in "Hab-Acht-Stellung". Wahrscheinlich gibt's für dein Phänomen grad auch irgendeine harmlose (!) Erklärung, die man in der Medizin noch gar nicht kennt und dadurch nicht im Lehrbuch steht (im Gegensatz zu der Theorie mit der Plazenta kurz vor der Geburt). Jetzt warte mal ab... vielleicht ist dein geringerer Bedarf ja damit zu erklären, weil du nach deinem Infekt ein wenig abgenommen hast? Das wär ja grad nach nem Magen-Darm-Infekt nicht unüblich. Und denk zwischendurch immer wieder an die Ergebnisse bei deiner Gyn, da ist alles gut! Ich drück dir die Daumen!


    Ich darf heut Nachmittag wieder zum CTG. Spannend, spannend, spannend... Deswegen hab ich mir schon 3 Flaschen Wasser hergestellt, die müssen vorher weg. Und eine kleine Tasse Kaffee gibt's vorher auch noch. Dann wurde genug "CTG-Kosmetik" betrieben.


    Ansonsten ist zum Glück alles einigermaßen gut. Bin zur Zeit (wie zu erwarten) etwas zu großzügig mit Insulin versorgt, aber so ist es mir momentan lieber. Ein kleines Gläschen Saft ist ja zwischendurch mal schnell getrunken.


    Ich hoffe, bei euch ist alles klar!? Werdet ihr langsam alle gesund? Oder seid ihr's hoffentlich noch?
    Habt einen prima Tag!
    Sabine

  • Hallo zusammen,
    Ich leide in moment auch unter Hypos. Heute nach über einen halben Liter Apfelsaft gebraucht. Ich schieb es mal auf meine Infekte. Aber ich mach mir auch Gedanken, dass es einfach schon aufs Ende zugeht und ich deswegen keinen weiteren Anstieg mehr habe. Aber kommt eh wie es kommt.
    Ich bin immer noch bescheiden beinander. Neben der Grippe kämpf ich seit Sonntag mit Magen Darm und übergeb mich immer mal wieder. Aber ich hoffe, dass der jetzt rum ist. Ich fühl mich heut ein ganz klein wenig besser.
    Hab gerade die Apotheke geplündert in Sachen Globuli. Mit der Husterei besteht halt doch die Gefahr eines hohen Blasensprungs und auf den kann ich verzichten. Also Versuch ich mich vormittags zu schonen und mich nachmittags dann um Magdalena zu kümmern.
    Bin ich froh, wenn ich das Würmchen bald im Arm hab!


    Passt auf euch auf,


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Guten Morgen zusammen,
    ich wollte mich auch mal wieder melden, in letzter zeit war es etwas stressig wegen kinderzimmer herrichten und die ersten Babysachen kaufen ;-)
    Claudia, auch bei mir gibt es jetzt einen ordentlichen Anstieg. Ich glaube wir sind fast gleich weit!? Bin jetzt in der 29. Woche und unglaublich genervt von meinen Werten... Ich spritze jetzt z.B. vor dem ins Bett gehen fast die doppelte Menge Levemir wie noch vor ein paar Tagen und bin nachts trotzdem noch am korrigieren :thumbdown: Auch den kompletten Tag über bin ich ständig am erhöhen. Jetzt ist es wohl vorbei mit den Minimengen :hmmmm: Ich schiebe das jetzt auch einfach mal auf einen Wachstumsschub, wobei die jetzt wohl öfters auf uns zukommen. Es geht ja fast nur noch um's wachsen bei unseren Kleinen und ein Ende ist in Sicht :thumbsup: Ich hoffe euch geht es sonst den Umständen entsprechend gut und weiterhin toi, toi, toi, dass es sich all unsere kleinen lange genug in unseren Bäuchen bequem machen ;) Besonders gute Besserung wünsche ich Katrin und Murmelie, die es wohl momentan am schlimmsten erwischt hat!!!
    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo ihr Lieben,


    als erstes schicke ich all den Kranken einen lieben Gruß und gute Besserung!


    Zum Glück bin ich bis jetzt vor Viren verschont geblieben. Das ist der Vorteil, wenn man hauptsächlich zuhause ist :-) Man muss ja immer das positive sehen.
    Ansonsten geht es mir unverändert. Ich liege viel auf der Couch, bin aber sehr froh, dass ich wieder zuhause bin. Morgen muss ich wieder zum Gyn, mal sehen, was sie sagt. Aber da mir im KH ja schon jeder Arzt gesagt hat, egal was jetzt passiert, die Kleine dürfte kommen, wenn sie denn wollte. Somit bin ich recht entspannt und lass mich überraschen, was meine Kleine so vor hat.
    Ich warte wie ihr auch auf den Insulinanstieg. Bis jetzt habe ich nur minimal nachts die Basalrate erhöht. Ansonsten ist nach wie vor alles recht stabil. Meine DiaBeraterin hat mir nur letztens geraten meine Basalrate von vor der SS wieder in die Pumpe einzugeben, damit ich sofort nach der Geburt diese wieder laufen lassen kann. Sie meinte, sobald die Nabelschnur durchtrennt ist, würde der Insulinbedarf sich wieder ändern und viele würden extrem unterzuckern, da sie die SS-Basalrate laufen lassen.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass meine Basalrate von vor der SS wesentlich höher ist als meine momentane :-( Somit werde ich wohl einfach meine jetztige Basalrate einfach reduzieren. Es sei denn, es kommt nun noch der extreme Anstieg. Ich warte mal ab.
    Katrin, wie hast du das denn gemacht, nach Magdalenas Geburt???


    Sabine, wie war dein CTG? Ist alles ok gewesen? Vielleicht ist deine Ärztin ja tatsächlich nur übervorsichtig und es besteht gar kein Grund zur Sorge. Ich drück auf jeden Fall meine Daumen, dass alles gut ist und es deiner Kleinen gut geht.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag.


    Liebe Grüße von der Couch sendet euch Frieda

  • Ich hab auch die Basalrate von vor der Geburt programmiert. Aber das war dann noch zuviel, mit der Milch braucht man nochmal viel weniger Insulin. Aber ist tatsächlich so, in dem Moment wo die Nachgeburt raus ist, stellt der Körper auf nicht- schwanger um. Ich werd mir ganz viel Saft einpacken, weil ich bei Magdalena ziemliche Hypos hatte, vor allem in der Nacht auch! Und dann muss es halt schnell gehen. Bis da eine Schwester kommt.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Achja.....: magdalena kam ja auch in der 34. Woche und soweit bin ich jetzt dann auch. Ich finde es schon auch beruhigend, dass unsere Babys jetzt Kauf die Welt kommen können ohne größere Probleme.
    Oh Mann, jetzt dauerts nicht mehr lang! Ich freu mich schon so auf meine Maus!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach