Insulin im Flugzeug

  • Insulin auf Reise:
    Wir fliegen eine Woche nach London und packen gerade. Nun überlege ich wegen dem Insulin. Einfach das 10ml Fläschen mitnehmen oder lieber Reservoire (2 Stück) vorfüllen und auf versch. Taschen verteilen?
    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich bevorzuge immer "offizielle" Verpackung.
    Damit kann man zur Not auch Apotheker überzeugen, falls man das Insulin doch gegrillt hat.


    Und freilich auf mehrere Taschen verteilen. In jeder sollte genug Zeug sein, um über die gesamte Zeit zu kommen.


    lg
    Adrian

  • Hallo,


    ich würde auch alles mit ins Handgepäck nehmen. Ich hab einmal halbe halbe gemacht und dann war mein Gepäck im falschen Flieger. (War auch nach GB) :patsch:


    Gruß


    Thomas

    Natürlich spreche ich mit mir selbst.
    Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung

  • Hi,


    ich bin vor zwei Wochen auch das erste Mal mit Diabetes in den Urlaub gefahren.
    Insulin soll am besten immer im Handgepäck weil die meisten Flugzeuge keine
    temperierten Frachträume haben und es da mächtig kalt wird. Ich habe also
    das Insulin alles im Handgepäck gehabt und den Rest (sprich Teststeifen usw.) auf-
    geteilt.


    Gott sei dank ist alles gut gegangen!


    Viel Spaß in GB

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl


  • Insulin soll am besten immer im Handgepäck weil die meisten Flugzeuge keine
    temperierten Frachträume haben und es da mächtig kalt wird.


    Der Hinweis ist seit vielen, vielen Jahren überholt, auch wenn er noch weiterhin durch die diabetesberatenden Lande "geistert".


    Sowohl Passagier- als auch Frachtmaschinen im Luftverkehr haben schon lange beheizbare Frachträume, die sich auch, je nach Fracht, in unterschiedliche Temperaturzonen aufteilen können. Bei Passagiermaschinen hat der Frachtraum für das Gepäck Kabinentemperatur.


    Wer allerdings in ferne Länder reist und dort z.B. Inlandsflüge bucht, sollte sich vergewissern, weil ggf. noch Oldtimer eingesetzt werden, wo der Frachtraum tatsächlich unbeheizt bleibt.


    Ignatia: Für eine Woche würde ich auch mal eine vorbefüllte Ampulle mitnehmen. Aber trotzdem auch noch Insulin + Reservoir(e) als Reserve. Es muss ja nicht die 10ml Ampulle sein, da sich das Reservoir auch mittels Penpatrone füllen lässt. Und natürlich mindest 2 Patronen, falls eine runterfällt (oder so was).


    Gruß
    Joa

  • Hier meine Info von Bayer (Flugreisen Checkliste) Stand: April 2014.






    Ob das alles Quatsch ist weiss ich natürlich nicht.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Meine Sorge wären nicht mal zu kalte Frachträume. Aber was ich dringend brauche, kommt bei mir ins Handgepäck. Dem Koffer nachrennen, weil er nicht am Ziel angekommen ist, ist schon mühsam genug. Da will ich nicht noch Insulin besorgen müssen.

  • Vielen Dank für die Liste, unsere Gesellschaft steht nur leider nicht drauf :(


    Ich hatte vergessen oben bei zu schreiben: Wir fliegen nur mit handgepäck, keine Koffer in den Frachtraum.
    Bin halt nur mit Menge und verteilen unsicher :(

  • Zitat

    Hier meine Info von Bayer (Flugreisen Checkliste) Stand: April 2014.


    Das kannte ich noch nicht, dass es sogar Blutzuckermessgeräte und Glucagon an Bord gibt.


    Vorher bei der Fluggesellschaft anmelden habe ich einmal vor ca. 30 Jahren gemacht. Zu der Zeit habe ich mich noch von Diabetes-Diät-Nahrung ernährt. Das Diät-Essen hat schrecklich geschmeckt und war für die damalige unflexible Diabeteseinstellung viel zu wenig.


    Handgepäck hast du immer in Sichtweite. Da kommt eine Vertauschung und ein falsches Flugziel nicht vor.

  • Hatte ich so in der Schulung gehört? !

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Mit welcher Begründung? Gut, wenn dir eine Tasche geklaut wird, bist du froh, wenn du noch was in einer anderen Tasche hast. Aber sonst ...? Ich trag immer alles in einer Tasche. Wobei ich nicht so viel Material zu tragen hab ohne Pumpe. ;)

  • Ich bin mal in Urlaub geflogen und habe den ganzen Kram daheim vergessen, komplett. Ich bin am Urlaubsort dann in eine Apotheke und habe alles gekauft, dass kann auch passieren :) wenn man vom Büro zum Flughafen ...


    Ich mache es mit den Medikamenten, Insulin, Teststreifen, Testgerät, u.s.w wie mit dem Urlaubsgeld: Von allem das doppelte – im Urlaub weiß man nie was passiert, ganz gleich wie erfahren man ist.
    Dann fragt sich natürlich: Wo bist Du untergebracht, Hostel (Backpacker), Hotel, Pension, B & B, Sleep Inn, Privat; – ist ein Kühlschrank vor Ort? Je nach Urlaubsland kann auch passieren das sich der Insulinbedarf ändert, in London sehe ich da allerdings keine Gefahr? Falls Du im Hostel übernachtest lasse dein Insulin möglichst nicht in einem der „coolen“ Gemeinschaftskühlschränke, dass könnte schief gehen :)


    Wohin damit?: Ich halte es meist so das ich am Urlaubsort Vorrat am Körper trage, je
    nach Klimazone in Form einer Jackentasche, einer Umhängetasche, oder
    sonst wo.

  • Moin Sandra,


    Wie ich gesehen hab, haste ja eh alles min. doppelt dabei, naja alles auf 2 Taschen verteilen, dann bist du ja zumindest gegen Diebstahl gesichert.
    Die Pumpe zu Hause frisch füllen und neuen Katheter setzen. Zack hält ja auch erstmal 2-3 Tage auf jedenfall bei Teflon, wenn alles gut läuft :whistling:
    Jedenfalls würde so auch der Koffer für meine Fiffi auch ausehen :P

  • Bei Reisen nur mit Handgepäck darf man manchmal nur ein Stück Handgepäck dabei haben.


    Bei manchen Fluggesellschaften darf man nur ein Stück Handgepäck und Frauen zusätzlich eine Handtasche. :D (Ist echt wahr, hab ich gerade erst kürzlich bei einem Flug gehabt.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wir sind 2 Erw und 2 Kinder, also genug handgepäck.
    6 Tage privat bei Freunden


    Katheter und res wird neu gemacht an dem tag wo wir abfliegen.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico