Bz Anstieg nach dem Essen

  • Hallo ihr alle :)
    In letzter zeit habe ich festgestellt das mein BZ nach dem Essen ziemlich ansteigt. Z.b. Heute morgen bin ich mit 180mg/dl aufgestanden. Habe dann 3 KE gegessen und nach ca einer Stunde hatte ich einen BZ von 320mg/dl. Und mittags habe ich dasselbe Problem. Heute Mittag hatte ich 60mg/dl habe dann was gegessen und nach einer halben Stunde war der Wert schon bei 221mg/dl.
    Das der Wert nach dem Essen erst etwas ansteigt das weiß ich auch, aber das der Wert so hoch ansteigt ? ?(
    Was sagt ihr dazu?
    Freue mich über Antworten von euch!


    Lg Christina

  • Hallo Du ;)
    Vielleicht ist Deine Verdauung schneller als das Insulin, wenn Du mit 180 startest und mit über 320 bei 60 landest. Hast Du einen SEA gehabt? Schnelles Weizenmehl zum Frühstück? Hattest Du die 180 korrigiert?
    Mit dem Pen kann man die Korrektur und den Essensbolus parallel spritzen. Ich weiss nicht, ob es mit Pumpe auch eine Möglichkeit gibt, um die Wirkung zu beschleunigen. Anstiege über 100 kenne ich nur, wenn ich mich verschätzt habe oder der SEA zu gering war. Aber ich hab den D. auch noch nicht so lange ...

  • Habe auch mal aus Interesse eine halbe Stunde nach dem Frühstück gemessen und auch um die 210 gemessen (an mehreren Tagen)
    Ich hatte das Müsli im Verdacht. Scheint bei mir den BZ irre schnell nach oben zu treiben. Spritze jetzt so 10 min.
    früher am Morgen und das hat gut funktioniert!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Müsli ist scheiße. Vor meiner Diabetes hatte ich ne klassische Diät gemacht und einiges an Müsli gegessen weils so gesund ist. Vermutlich hatte dies meiner BSP den Todesstoß verpasst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Tina,


    Zwei Überlegungen: Basalrate : wenn das zufällig seit zwei, drei Wochen erst ist.. der Körper bereitet dich langsam auf den Winter vor. Stoffwechsel arbeitet langsamer und benötigt mehr Insulin. Die selbe Beobachtung hatte ich auch letzten Winter gemacht. Brauche jetzt etwas mehr Basal in der Nacht vor allem. Im Sommer wäre ich da mit Sicherheit zu niedrig raus gekommen.


    Weiterhin, ich würde mal den Zuckeranteil vom Essen betrachten. Ist dieser hoch um so länger muss auch der SEA sein.
    Bei Müsli kann man das sicher mal gut ausprobieren.
    Packungsangaben:KH Angaben davon Zucker ...
    Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs gut erklärt...was ich meine

  • Müsli ist scheiße. Vor meiner Diabetes hatte ich ne klassische Diät gemacht und einiges an Müsli gegessen weils so gesund ist. Vermutlich hatte dies meiner BSP den Todesstoß verpasst.


    Ich habe mit - ACHTUNG: ungesüßtem! - Müsli sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich esse morgens vor der Arbeit immer Müsli (mit Milch sind das 2,5 BE). Den Bolus gebe ich aber erst nach dem Essen und mind. 30 min verzögert ab. Liegt mein BZ unter 120 morgens, verzögere ich sogar 1 Stunde. Das Müsli, dass ich esse hat viele Nüsse, Vollkornflocken und herbe Schoko-Stückchen. Das verzögert alles ganz schön. Wäre es nun zusätzlich gesüßt, dann müsste ich sicher einen Teil des Bolus sofort abgeben, um eine Spitze zu vermeiden. Leider sind viele Müslis der einschlägigen Marken aus dem Supermarkt immer zusätzlich gesüßt.


    Aber, ganz ehrlich: was soll ich mit nem Wert 30 min nach dem Frühstück anfangen? Da ich ziemlich bald nach dem Frühstück ins Auto steige und zur Arbeit fahre, würde mir da eine Spitze von 210 nicht wirklich Sorgen bereiten, solange der 90-min pp-Wert passt. Ich messe diesen immer, wenn ich auf der Arbeit angekommen bin und der Wert liegt meist bei 140-150. Ist der Wert nach 30 min bei 210 und steigt weiter, dann ist sicher nochmal über einen SEA/DEA oder anderer BE-Faktor nachzudenken.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo Tina,


    auch ich würde auf eine Veränderung des Essensbolus bzw. auf einen verlängerten Spritz-Ess-Abstand tippen. 5 Minuten länger könnten schon eine Veränderung aufzeigen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo :)
    Erstmal danke euch allen für die Antworten und Tipps. Ich denke ich muss einfach langsam anfangen und alles ausprobieren um herauszubekommen woran es liegt. Wie ihr schon geschrieben habt, es kann am SEA liegen oder aber auch die KE Faktoren oder die basalrate passt nicht.


    Veri183: ich messe ja nur ca ne Stunde nach dem essen wenn ich das Gefühl habe der Wert ist zu hoch ansonsten spare ich mir das messen auch ein so kurz nach dem Essen ;)


    Lg Christina

  • Welches Bolusinsulin spritzt du denn?


    Auf die Werte 30 Minuten oder eine Stunde nach der Mahlzeit würde ich nicht ganz so argwöhnisch schauen. Auch bei Normalos steigen die BZ Werte nach dem Essen erstmal ziemlich hoch. Warte lieber bis das dein BE Insulin "verbraucht" ist. Ich hatte auch mal diese "OhmeinGottichbinzuhoch"-Panik und habe mich dann regelmäßig mit zu viel Insulin in den Keller gebombt. Ich spritze Humalog, dass eine Wirkdauer von 2 (bis 3) Stunden hat. Nach dem Frühstück passte es immer, aber nach dem Mittagessen messe ich grundsätzlich 2-3 Stunden später nach. Wenn der Wert dann im Normbereich liegt: alles paletti, ansonsten muss ich korrigieren. Alles was der BZ zwischen Essen und Nachkontrolle veranstaltet ist mir egal.


    Eine schöne glatte BE und Insulin Kurve werden wir wohl leider Gottes nie hinbekommen.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine