Mein Problem mit der Veo

  • Seit über 4 Jahren trage ich nun die Paradigm Veo incl. CGM und bin soweit zufrieden dammit. Was mir aber Probleme bereitet, ist das kleine Display (manchmal kann ich z.B. bei Sonne nichts erkennen). Mich nervt es, das ich mit meiner Katheterauswahl so eingeschränkt bin. Auch der Sensor hält höchstens 6 Tage, dann wird er ungenau. Und ich höre die Alarme sehr schlecht.
    Wie sieht das mit der Animas Vibe aus in Bezug auf die Lesbarkeit des Displays, der Katheterauswahl und der Lautstärke der Alarme ? Wie sieht das Ganze beim Schwimmen aus? Einfach mit Pumpe und CGM ins Wasser springen, oder muß sie erst irgendwie geschützt werden.
    Und vor allen Dingen, habe ich überhaupt ein Recht auf eine neue Pumpe, da meine Veo ja astrein funktioniert?!
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    ich habe seit 2 Jahren die Animas Vibe (momentan noch ohne CGMS). Ich habe aber noch nie die Veo (Probe) getragen, daher fehlt mir der Vergleich.


    Die Garantie läuft 4 Jahre, währenddessen wird sie ausgetauscht bzw repariert. Geht sie nach 4 Jahren kaputt, ist meist eine Folgeverordnung notwendig. Wenn dein Arzt einen Pumpenwechsel (noch bevor deine aktuelle Pumpe kaputt ist) begründen kann, könnte es sein, dass deine KK eine neue Pumpe genehmigt. Wie das mit dem CGMS dazu aussieht, kann ich dir nicht sagen. KK genehmigen ja doch eher eine neue Pumpe als ein neues CGMS. Dein Arzt müsste aber auf jeden Fall auf deiner Seite stehen.


    Die Animas ist zwar wasserdicht, ich habe aber bisher immer abgekoppelt. Kann dir dazu also leider nichts berichten.


    Mit der Vibe kannst du alle Katheter mit Luer Anschluss verwenden. Bei der Veo gibt es doch auch die Möglichkeit mit anderen Ampullen (von der Firma ADR) auf den Luer Anschluss umzusteigen. Du bist dann nicht mehr auf die begrenzte Auswahl der Medtronic Katheter angewiesen.


    Ich habe keinerlei Probleme mit der Lesbarkeit oder mit dem hören der Alarme. Falls ein Wechsel auf die Animas in Frage kommt, würde ich dir empfehlen die Pumpe vorher mal Probe zu tragen und zu testen, ob du den Alarm besser hörst bzw mit der Animas Vibe besser klar kommst.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Die Alarme sind sehr leise bei der Veo, die Animas ist lauter. bei uns halten die Sensoren ca. 8-10 Tage selten mal länger.


    Hier das sollten die Ampullen sein mit dem Luer Anschluss „mylife Orbit Reservoir 1,8ml“ und für die 754 „mylife Orbit Reservoir 3.0ml“


    Zur Neuverordnung, ich habe nach 4 Jahren immer ein neues Rezept ausstellen lassen und die Pumpe auch immer bekommen. Wobei nur eine Funktionierende Pumpe dabei ist, der Rest war defekt oder abgelaufen Ich hatte nur Leihgeräte bis zum neuen Rezept wenn die Pumpe defekt war.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Ampullen, die ich meinte sind ADR Ampulle 1,8ml bzw. ADR Ampulle 3,0ml. Es scheint beide Ampullen (sowohl die mylife Orbit als auch die ADR) aber nicht bei jedem Versandhändler zu geben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat

    Seit über 4 Jahren trage ich nun die Paradigm Veo incl. CGM und bin soweit zufrieden dammit. Was mir aber Probleme bereitet, ist das kleine Display (manchmal kann ich z.B. bei Sonne nichts erkennen).


    Hier im Forum gab es schon mal Nachrichten von einer VEO Nachfolgepumpe, die angeblich 2015 auf den Markt kommen soll und ein neues größeres Farbdisplay haben soll.


    Zitat

    Mich nervt es, das ich mit meiner Katheterauswahl so eingeschränkt bin.


    Die Möglichkeit mit dem Luer-Reservoir wurde ja schon genannt. Jedoch die Katheterauswahl bei Luer-Anschlüssen wird in Zukunft wohl eher auch eingeschränkter werden, weil Roche bei der neuen Insight wohl wie Medtronic auf firmeneigene Katheterschlauchanschlüsse setzt.

  • Vorab der Hinweis: Bin vor einiger Zeit von der Veo zur Vibe gewechselt, kenne also beide Pumpen - auch mit Sensor.


    Was mir aber Probleme bereitet, ist das kleine Display (manchmal kann ich z.B. bei Sonne nichts erkennen).

    Glaube nicht, dass Du hier mit der Vibe glücklicher wirst. Gerade bei Sonne muss man das Vibe-Display schon ganz gut abdecken, um es sauber lesen zu können.


    Auch der Sensor hält höchstens 6 Tage, dann wird er ungenau.

    Das war für mich der entscheidende Grund für den Wechsel. Zuerst zum Dexcom Stand alone, dann zur Vibe. In den letzten sechs Monaten habe ich die Sensoren im Mittel jeweils 19,7 Tage benutzen können.


    Wie sieht das Ganze beim Schwimmen aus? Einfach mit Pumpe und CGM ins Wasser springen, oder muß sie erst irgendwie geschützt werden.

    Einfach rein ins Wasser. Klappt auch im Meer. Allerdings schaltet die Funkversorgung des Sensors ab, so bald die Pumpe im Wasser ist. Es gibt also entsprechende Lücken. Aber zurück an Land ist das Signal schnell wieder da.

  • Am Donnerstag, also morgen, bekomme ich die Animas vibe incl.CGM zum probetragen. Dabei hab ich gestern erst bei Diaexpert angerufen und danach gefragt!! Die sind ja superschnell!! Alle Achtung!
    Ich will nur hoffen, dass mein Diadoc sie mir dann nach seinem Urlaub auch verordnet. Ich habe heute vom Schmerztherapeut Rehasport verordnet bekommen, und mich gleich im Schwimmbad angemeldet. Ich freu mich schon drauf! Ich habe auch wieder Hydromorphon 4 gegen die Schmerzen bekommen, diesmal allerdings stark retardiert, so dass ich nur 1 am Tag nehmen muß. Am Freitag muß ich zum Gutachter, wegen der Antragstellung einer "Krankheitsbewältigungs- Kur", der Doc meinte, das hört sich positiver an wie psychosomatische Kur :) ! Und die Aussichten wären, vor allem nach meiner Krebsgeschichte 2013, ganz gut!. Drückt mir die Daumen!! Im Moment kann ich jedem um den Hals fallen :D !
    Angelika

  • Heute habe ich die Animas Vibe incl. CGM bekommen, d.h. die Pumpe zum spielen und das CGM ist angeschlossen. Ich kann jetzt die Werte von beiden Systemen beobachten. Mein 1. Eindruck von der Animas, sie liegt gut in der Hand und ist deutlich besser zu lesen. Der Alarm ist auf laut gestellt, ob ichs in der nacht höre, berichte ich morgen.
    Angelika