Enlite Sensoren nach Ablaufdatum noch verwendbar?

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Haltbarkeit der Sensoren zu verlängern? Ist der Kühlschrank auf Dauer ein geeigneter Ort dafür? lg Renate

  • Mit sind mal welche abgelaufen, die haben dann auch nicht mehr wirklich funktioniert. Laut Medtronic liegt das an den Start Enzymen, die kaputt gehen.
    Ich habe trotzdem versucht und die Sensoren hab n nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben oder sind nicht mehr angesprungen.
    Allerdings hat Medtronic mit Angeboten, die Sensoren zu tauschen, solang ich sie direkt bei Medtronic bestellt habe.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Habe auch schon alte Sensoren benutzt die 3 Jahr abgelaufen waren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • das waren 2 oder 3 Generation Sensoren (noch die Schrägen) mein Transmitter war da kaputt, und weil die Daten zu weit abgewichen sind, habe ich keinen neuen Transmitter mehr gekauft. Letztes Jahr hatten wir dann in der Familie einen neuen Transmitter von der Krankenkasse bekommen, da habe die restlichen 4 Sensoren noch aufgebraucht. Alle 4 Sensoren haben 8,5 Tage gehalten, danach gab es Fehler.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ist meiner Erfahrung nach unterschiedlich, ob man die abgelaufenen Sensoren noch verwenden kann. Jetzt gerade trage ich einen, der läuft und läuft zwar, zeigt aber komplett andere Werte an, als mein Messgerät. Ist also nicht wirklich hilfreich.
    Ein anderes Mal hat es aber auch schon funktioniert. Also: Drauf ankommen lassen und ausprobieren, wäre mein Tipp.

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Haltbarkeit der Sensoren zu verlängern? Ist der Kühlschrank auf Dauer ein geeigneter Ort dafür? lg Renate


    Verlängern kannst du das Ablaufdatum des Sensors nicht, aber nach der Ablaufzeit läufts bei mir immer noch gut bis sehr gut. Ich trage momentan Sensoren mit Ablaufdatum 11.2023 und die passen sehr genau.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • So, habe jetzt einen verwendet, der Mitte November 2014 abgelaufen ist, nach 5 Tagen war es vorbei mir Anzeige. Schade :(

  • Also ich bekam vom DiaDoc einen, der war über 1 Jahr abgelaufen, aber ich sollte sofort mit dem Tragen beginnen. Er meinte, da kann nichts ablaufen.
    Ich war sehr skeptisch. Aber was soll ich sagen, der Sensor lief astrein. Besser sogar, als die, die ich jetzt neu bekommen habe. Das Einzige war, das das Pflaster nicht mehr richtig geklebt hat, aber das hab ich dann mit einem Tegaderm ausgeglichen.

  • Pumpi04, echt?? Es ist so komisch, aber die Enlite Sensoren sind sowieso ein Hazardspiel, manche laufen super, andere überhaupt nicht .... man weiß es leider vorher nicht.

  • Hallo,
    erst mal ein Frohes neues Jahr :party: .
    Meine Enlite Sensoren sind abgelaufen am 07.2014.Am 27.12.2014 habe ich einen gesetzt und kann
    sagen,dass er sehr gute Werte zu mein BZ Gerät anzeigt.Habe noch 5 weitere Enlite Sensoren.Wenn die so gut laufen wie der Jetzige ist alles OK.Oder ganz kurz geschrieben,kein unterschied zu den vorherigen die nicht abgelaufen waren 8)

  • :) Auch ein gutes Neues. Ich nützt die abgelaufenen auch, aber ich merke schon starke Differenzen vor allem bei höheren Werten, z. B. BZ 184, Sensorwert 150 ohne Trendanzeige.