Verschiedene Boli-Einstellungen bei Medtronic

  • Hier gehts um die Erfahrungen wie:
    1- die Länge des aktiven Insulin (2-8 Std)
    2- die Bolus-Expert Funktion, auch in Zusammenhang mit
    3- Easy-, Dual + verlängertem Bolus.

    1-Ich habe meine Länge vom aktiven Insulin auf 2 Stunden stehen aber Man muss dies mit dem Experten besprechen.


    2-Die Einstellungen sind pro Person verschieden und kann durch den Experten berechnet werden.


    3-Wann Easy? Bei mir ist es so wenn weniger als 20 EH für den Bolus gegeben werden muss. Wenn ich mehr gebe als 20 EH dann geht mein Insulin neben der Canule hoch. Dann gebe ich eine Dual. Den verlängertem Bolus gebe ich wenn ich etwas von den 4 P's esse. Das sind Pasta,Pizza, Pfannkuchen und Pommes weil viel Fett.

  • Aktives Insulin steht bei mir auf 4h (Novorapid), so stimmt meist das aktive Insulin mit dem PP-Wert überein(was zur Korrektur notwendig wäre).


    Den Easy Bonus nutze ich nicht, da man dort keine BEs mit vermerken kann.


    Genauso den Dualen Bolus, diesen nutze ich nur getrennt. Gebe die erste Ration als Normalbolus ab und den verlängerten hinterher separat. finde ich übersichtlicher als diese Prozentverschieberrei.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Am Beispiel einer Pizza mit 10 BE


    die ersten 7 BE + Korrektur über den Bolusrechner, mit dem Normalbolus.
    die nächsten 3 BE dann separat über den verlängerten Bolus (ohne Korrektur)

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Noch eine Ergänzung warum ich das Teile. Falls die Pumpe mal in den Stop Modus geht wird der verlängerte Bonus ja abgebrochen. und man sieht so schneller was man neuprogrammierten muss.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • hallo!


    kann mir bitte wer sagen, wie lange humalog lispro wirkt. mir wurde im kh gesagt 3 std. kam mir aber zu lange vor und ich habs auf 2 std. eingestellt. bin aber pumpenneuling. hat wer humalog lispro?



    wäre super, danke schön!


    bea

  • Keine Einstellungen geändert, hat jemand eine Idee woran's liegt


    Wenn du gerade einen BZ-Wert gemessen hast, der korrekturbedürftig ist, und weiterhin keine BEs eingibst, dann kann der darauf folgende Eingabeschritt nur ein Korrektorbolus sein. Dabei ist die Eingabe von "verlängert" glaube ich nicht möglich. Wenn noch ein verlängerter oder Dualbolus läuft, kannst du keinen weiteren verlängerten starten.


    Im Menü unter "Bolus", "Bolus Grundeinstellungen", Dual/Verl. Bolus" kannst du das Erscheinen in der Bolusauswahl verschwinden lassen, wenn du dort "aus" auswählst. Vielleicht hast du diesen Menüpunkt falsch verstanden und versucht, einen laufenden verlängerten Bolus mit "aus" zu beenden?

  • kann mir bitte wer sagen, wie lange humalog lispro wirkt. mir wurde im kh gesagt 3 std. kam mir aber zu lange vor und ich habs auf 2 std. eingestellt. bin aber pumpenneuling. hat wer humalog lispro


    Ich habe seit Jahren Humalog in der Pumpe und mein damaliget Arzt hat 5 Stunden gesagt. Das passt bei mir ganz gut. Bei einer kürzeren Einstellung bekomme ich bei Korrekturen innerhalb von 5 Stunden nach einem Bolus Hypos.


    Das, was man bei einer Pumpe dort einstellt, ist nicht die Zeit bis zur maximalen Wirksamkeit, die in den Werbeaussagen für Insulinsorten immer genannt wird, sondern die Gesamtzeit, wie lange ein Bolus noch den Blutzucker senken würde, wenn du nach dem Bolus anfangen würdest dich zu bewegen, also die Zeit der erhöhten Hypogefahr.

  • Benutze Humalog und meine Wirkdauer ist auf 2 Stunden eingestellt. Meine TGD beträgt Ca. 25-30 I.E. und ein Bolus ist selten größer als 5 I.E., wenn doch, dann gibt es einen Dualbolus.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei der medtronic Pumpe ist es so, dass du keinen reinen verlängert bolus über den bolus Expert abgebende kannst wenn der gemessene BZ Wert über dem eingegeben Limit liegt. Dann geht nur der Dual bolus. Aber da kann man ja zb dann 0,1 Einheiten sofort abgeben und den Rest später

  • woja
    Das würde ich so nicht stehen lassen, du kannst den verlängerten Bolus auch nutzen, ohne Bolus Expert. Selbst im Bolus-Expert kannst du die Korrektur wieder abziehen. Ich selber habe dort einen Zielbereich 100-130 mg/dl.


    Bei mir schlägt der Bolus Expert beim verlängerten Bolus nix vor da ich vorher immer den Normalbolus(+ Korrektur) abgegeben habe. Erkläre mal was du mit den 0,1 Einheiten meinst? Beim Dual Bolus kann man das Verhältnis bis auf 0 Prozent setzen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,
    wie lange wirkt ein Analogon wie Humalog?
    Das hängt immer von der Größe/Menge des Bolus ab, die Pumpe rechnet die Wirkzeit mit der Menge des Bolus über einen Algorithmus aus. In den Rechenalgorithmus fließt diese eingestellte Wirkzeit ein.
    Wenn dort nur 2 Stunden eingestellt sind, dann zeigt die Pumpe früher kein "Aktives-Insulin" mehr an, dann rechnet der "Expert"-Rechner früher ohne aktives Insulin, was natürlich zu Hypos führen kann.
    Auch ich habe eine längere Wirkzeit eingestellt, 4 Stunden.


    In einem "dicken" Fachbuch stehen jedoch Wirkzeiten, wie folgt:


    Wirkzeit von Bolus (Analoginsulin):
    21 Einheiten = 5 Stunden
    7 Einheiten = 2,5 Stunden
    2,3 Einheiten = 1,25 Stunden
    0,76 Einheiten = 0,625 Stunden
    0,25 Einheiten = 0,312 Stunden
    usw.



    Wenn du keine Hypoproblematik hast, dann kann für dich die Einstellung 2 Stunden passen, aber wenn Hypos irgendwie ein Thema sind, dann sollte 4 Stunden Wirkzeit-Einstellung das Minimum sein.
    Ich meine, dass der ältere Algorithmus der 512/712 Paradigm mit 6 Stunden gerechnet hat für schnelles Insulin.

  • woja
    Das würde ich so nicht stehen lassen, du kannst den verlängerten Bolus auch nutzen, ohne Bolus Expert. Selbst im Bolus-Expert kannst du die Korrektur wieder abziehen. Ich selber habe dort einen Zielbereich 100-130 mg/dl.


    Bei mir schlägt der Bolus Expert beim verlängerten Bolus nix vor da ich vorher immer den Normalbolus(+ Korrektur) abgegeben habe. Erkläre mal was du mit den 0,1 Einheiten meinst? Beim Dual Bolus kann man das Verhältnis bis auf 0 Prozent setzen.

    Klar ohne den Bolus Expert kann ich jede Bolusart nutzen. Will ich aber komplett alles über den Expert laufen lassen gibt es zb bei BZ 150 und Zielbereich 90-110 nicht die Möglichkeit den reinen verlängern bolus zu wählen. Entweder dann über den Dual bolus oder erst die Korrektur und danach einen neuen rein verlängerten bolus. Oder halt ohne den Expert direkt einen verlängerten Bolus eingeben.


    Ok von mir aus auch 0% sofort beim Dual bolus, ich wollte damit nur sagen, dass man quasi minimale Insulinmengen als Sofortbolus geben kann und der Rest dann der gewünschte verlängerte Bolus ist.