FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Habe jetzt schon einige Einträge gelesen, wo das Scannen an diversen Körperstellen zum Thema gemacht wurde.


    Natürlich will man nicht 20 mal am Tag angesprochen werden, nur weil man sich das Gerät an den Oberarm hält. Ich persönlich empfinde die Erkrankung als erträglich. Zur Qual wird sie erst, wenn mir die Meinung anderer wichtiger ist, als mein Wohlbefinden. Ich kann akzeptieren, dass der Oberarm für den einen oder anderen eine unangenehme Stelle ist, besonders wenn die Fettschicht nicht reicht und die Nadel u. U. in der Muskulatur sitzt :wacko: . Ansonsten aber sind wir mit dieser Krankheit schon "gestraft" genug.


    Das der Sensor auch anderweitig getragen werden kann ist klar. Der Hersteller gibt den Oberarm vor, weil die Testreihe an Oberarmen durchgeführt wurde. Hätte man weitere Körperstellen getestet, wäre das Ding im Jahre 2025 marktreif und würde das 4-fache kosten.


    Also wer es gerne auch als Ohrschmuck tragen möchte, wird das auch können. Je nach "Fleischigkeit" des Ohrläppchens :rofl !


    Jetzt noch viel Spaß beim weiteren Ausprobieren :thumbsup: und Erfahrungen posten. DANKE DAFÜR :kiss: !

    Ich so: "Ach bitte!!!" - Mein Leben so: "Nö!!!" :regen

  • Ich trage den Sensor ganz oben am Oberschenkel Innenseite dank eines Hinweises aus einem anderen Threas. Er sitzt also noch in den Boxershorts und ist dadurch optimal geschützt. Ich bin echt überrascht wie wenig der dort stört, am Oberarm fand ich das immer nervig. Ich habe den Sensor aber zusätzlich mit Kinesiotape fixiert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meinen Sensor an der Oberschenkel-Außenseite in Höhe des Hüftgelenkes gesetzt. Das funktioniert wunderbar! Ich mache viel Sport und der Sensor hält trotz mehrfachem Duschen täglich und viel Schwitzen wie festgetackert. Am Oberarm hatte ich da immer Probleme dass er sich nach einer Woche leicht gelöst hat.
    Die genaue Position lässt sich schwierig beschreiben. Also wenn man in einer Jeanshose die Hände ohne Daumen in die hintere Gesäßtasche steckt, da wo dann der Daumen ist. Das ist so in etwa Höhe des Hüftknochens zwischen Backe und Hüfte.
    Schön ist auch, dass der Sensor mit Badehose unsichtbar ist.


    lg

  • Die genaue Position lässt sich schwierig beschreiben. Also wenn man in einer Jeanshose die Hände ohne Daumen in die hintere Gesäßtasche steckt, da wo dann der Daumen ist. Das ist so in etwa Höhe des Hüftknochens zwischen Backe und Hüfte.

    Kannste nich einfach, auch im Hinblick auf die Userinnen hier, einfach ein Foto einstellen?


    8o :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hab es jetzt auch mal an der Schenkelinnenseite probiert mit guten Ergebnissen. Allerdings war mein Doc nicht so zufrieden mit der Stelle mit dem Hinweis das dort jede Menge große Gefäße und eine große Aterie sind ;) Meinen Einwand das die Aterie doch nicht so nah ist ließ er nicht gelten :)


    Ein weiterer Vorteil vom Oberschenkel bei mir war, das die Haut anscheinend unempfindlicher als die am Arm ist.


    Nachdem der nächste am Arm mal wieder ständig 50 Punkte daneben war versuche Ich es mal an der Seite.


    Hier ein Bild, wäre IMHO toll wenn mehr Leute Bilder von ungewühnlichen Stellen machen und die Erfahrungen teilen.

  • Die Stelle war nicht schlecht, nach einer und drei Stunden 1:1 mit dem Accu Check Mobile :)
    Nach 3:15 Minuten abgerissen :D


    Hab mal einen daneben gesetzt..

  • Ich hab jetzt 4 Sensoren an dieser Stelle durch, immer abwechselnd linke Backe, rechte Backe.


    https://1drv.ms/i/s!Agv1S40tcTV1hbgFkL7dv5xHofGeDg



    Etwas unterhalb von diesem Lederschildchen.


    Bin super zufrieden. Stört nicht, hält super und Werte sind gut. Allerdings will sich meine Frau immer dran festhalten... ;)


    lg

  • Ich hab jetzt ein großes Pflaster drauf, da Ich mehrfach versucht habe mich dran zu kratzen - bin die Stelle noch nicht gewöhnt. Sensor ist recht genau, manchmal 10-20 Punkte zuviel.

  • John_007:
    Ist Dir an der Stelle nicht manchmal der Hosenbund im weg, je nachdem wie Du Dich bewegst?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Vor allem wegen Sport und Strandurlaub klebt meiner jetzt auch am Hintern (re./li.) im oberen Bereich der jeweiligen "Arschtasche".


    Funktioniert alles wie am Oberarm :thumbsup:


    ... nur auf den Bund der Unterwäsche sollte man achten, denn der macht kurzen Prozess 8o :regen

  • Guten Morgen, hat jemand eigentlich schon einmal die Innenseite Oberschenkel getestet?


    Bin noch auf der Suche nach der optimalen Stelle. Außenseite Pobacke oder Außenseite Oberschenkel habe ich immer Stress mit Unterwäsche und Hose. Wenn ich es mal eilig habe und schnell anziehen muss denke ich nicht immer an den Libre, da man ihn ja auch wirklich nicht merkt und zack, mit Hosenbund abgerissen.
    Dasselbe hatte ich gestern mit dem Oberarm. Schön hinten am Oberarm befestigt. Schnell T-Shirt drüber gezogen, hängen geblieben mit dem Shirt und zack ab. Und er war erst 3 Tage alt :(


    Irgendwie ist das nicht zufriedenstellend. Bin wirklich super glücklich mit dem Libre, aber habe DIE optimale Stelle noch nicht gefunden. Versuche es gerade innen am Oberarm.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke für die Links. So ähnlich wie im zweiten Link habe ich ihn auch gerade sitzen. Nur noch etwas weiter innen. Bin mal gespannt.


    Tarabas, ich glaub die Setzstelle auf der Brust findet mein Mann jetzt nicht ganz so schön ;)


    Aber eigentlich gute Idee!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke für die Links :thumbsup:
    Ich habe meinen letzten Sensor auch mal wieder mit nem Rucksackgurt gekillt..... :pfeil: