FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Hab ihn wieder Innenseite gesetzt. Wenn das Wetter Richtung Radfahren greht, switch ich um. Oberseite habe ich leider nicht so viel Masse bis zum Muskel.
    Gesetzt am Samstag Abend, aktiviert Sonntag Abend. Misst prima

  • Danke fürs ausprobieren ;-)


    Ich hab auch schon 2 Sensoren dort getragen, einer war akzeptabel, der zweite nicht. Ich weiss nicht ob ich da nochmal setzen würde.


    Aber es ist schon interessant, es scheint sich nicht festmachen zu lassen an welchen Stellen er gut läuft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für mich sind es die 24h vorher, die bei meinen 8 Sensoren bis jetzt entscheidend waren.
    Mal schauen wie es weiter geht. Werde auch mal die von Dir empfohlene Stelle am Rücken testen, spätestens wenn es wieder warm wird

  • so, zweiter Sensor ging gestern zu Ende. War sehr zufrieden mit der Genauigkeit.
    Morgen aktiviere ich den nächsten, wieder am Oberschenkel.
    p.s. Radfahren funktioniert trotz Sensor sehr gut.

  • Nachdem meine Nr.1 am Oberarm noch nicht so das Gelbe vom Ei war, habe ich Nr.2 seitlich in die Taille gesetzt. Das läßt sich in Sachen Messabweichungen sehr schön an. Dort ist allerdings ein etwas stärkeres Fremdkörpergefühl, aber auch daran gewöhnt man sich. Mal sehen, ob der Kleber dort gleich gut hält, trotz Sport. etc.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum läuft mein Sensor seit 24 Stunden auf dem Oberschenkel. Ergebnis: super. Allerdings brauchte ich ein bisschen Zeit zur Gewöhnung, nach den ganzen Sensoren am Arm.

  • Im Sitzen auf bspw. Besprechungen in der Arbeit jedoch unauffälliger als das Libre an den Arm zu halten.


    Am Ende sind das jedoch Luxusprobleme!

  • Ich kanns mir am Oberschenkel nicht so recht vorstellen.
    Sieht man da nicht - gerade als Frau mit engeren Hosen - eine Beule?
    Und es scheuert auch nicht beim Gehen?

  • Ich kanns mir am Oberschenkel nicht so recht vorstellen...Und es scheuert auch nicht beim Gehen?

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt! Ich find´s am Oberarm, so wie empfohlen recht praktisch und unauffällig!

  • mich würde nun die genaue Stelle am Oberschenkel interessieren


    Ich habe den Sensor oben auf den Oberschenkel gesetzt, in der Mitte, halbe Höhe zwischen Knie und Ansatz. Ich habe ihn allerdings zusätzlich fixiert, war mir ohne doch zu riskant wegen Hängenbleiben an der Hose.

  • Ich arbeite bei IKEA und laufe/stehe viel. Keine Probleme mit dem Sensor. Ja man sieht ihn unter einen engen Radhose, wie man ihn auch unter einem engen Shirt sehen würde.
    Ich setze ihn sehr weit oben. Vielleicht 5-15 cm vom Anfang des Oberschenkels entfernt auf der Innenseite des Schenkels. Dort habe ich mehr als genug Polster und spüre das Teil nicht.

  • So,
    der dritte Sensor läuft in drei Tagen ab und hat wieder super Werte angezeigt. Einzig bei rasch ansteigenden oder rasch fallenden Verläufen hinkt er hinterher, was er aber auch am Oberarm tat. 15 Minuten später war der Libre Wert aber dann gleich dem blutigen Wert.
    Ich fahre mittlerweile 40 Minuten Fahrrad pro Tag und habe keine Probleme mit dem Sensor. Außer einem kleinen Ablösen an den Rändern hält er prima.
    Werde den nächsten auch wieder am Oberschenkel setzen.
    Für mich eine große Erleichterung, da der Sensor am Oberarm immer mit Missempfindungen und teilweise Schmerzen wegen zu wenig Fettgewebe behaftet war.
    Wenn ihr wollt, kann ich euch gerne auf dem laufenden halten.
    Wenn ihr unbedingt wollt kann ich euch auch ein Foto von der Setzstelle zeigen 8|

  • Ich habe jetzt seit einer Woche wieder einen Sensor an der Hüfte, gleiche Stelle wie sonst, und er misst sehr zuverlässig. Bin zufrieden, und bis auf einen liefen dort alle gut. Wird wohl meine Hauptgegend werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich setze heute auch wieder ein neuen Sensor. Der fünfte am Oberschenkel. Werde definitiv in dieser Region bleiben. Der Oberarm war zwar auch ok, allerdings aufgrund von mangelndem Fett teilweise sehr schmerzhaft, vor allem beim schlafen.
    Mittlerweile kann ich sogar sagen, dass ich weniger Abweichungen habe, als am Oberarm.

  • Ich bin noch ganz frisch im Geschäft, Diabetes diagnostiziert vor ca. 6 Wochen, Handlungsbedarf wegen Schwangerschaft (nein, leider hat der Diabetes damit nichts zu tun).


    Ich habe mir den FSL angeschafft und war mit Sensor Nr. 1 (Oberarm halb außen) äußerst zufrieden (ja, nach nur ca. 2 Wochen pieksen gar euphorisch!), bis er völlig unerwartet 3 Tage zu früh einfach abfiel. Ich führte das auf die unsachgemäße Stelle zurück und habe Nr. 2 vorschriftsgemäß hinten an den Oberarm geklebt. Der nun misst Mist, auch noch nach 5 Tagen. Abweichungen von über 2mmol/l, teils aber auch mal 0,4 und meist breit gestreut um 1,7.


    Ich frage mich jetzt, ob das
    a) einfach von Mensch zu Mensch verschieden ist, oder
    b) von Körperregion zu Körperregion verlässlich variiert oder
    c) Glückssache ist, wo der Fühler des Sensors landet.


    Ich lese Gutes über die Hüft-Hintern-Platzierung - dort habe ich bis zum Schwangerschaftsentschluss mein Verhütungspflaster getragen und fand das immer recht angenehm.
    Ich frage mich allerdings, ob man dem guten Sensor nicht in Rückenlage, bei horizontalen Drehungen und Wendungen (wie beim Schlafen oder auch während koitaler Beschäftigungen) allzusehr zusetzen würde und ob da ein Pflaster zur zusätzlichen Fixierung wohl ausreichen würde.


    Habt ihr damit Erfahrungen?

    PASTAPARTYYYYYYYYYYYYY