FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • gibt´s neue Erfahrungen hierzu?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Mittlerweile über die volle Laufzeit Aussenseite, linker Oberschenkel; KEINE Probleme und Kontrollmessungen ergaben keine Abweichungen !!


    LG

  • Ich habe gestern Abend meinen Zweiten Sensor gesetzt, dieses mal am Bauch.


    Die ersten zwei Messungen vor dem Schlafengehen ergaben keine Abweichungen zum Blutzucker, aber leider seit dem Aufstehen heute konsequent 2 mmol niedriger als Blutzucker. Nüchternwert sogar 3 mmol niedriger. Gegenmessungen mache ich mit Aviva Expert und dem Lesegerät des Libre. Beide Blutzuckermessgeräte liegen exakt beieinander.


    Ich werde weiter berichten.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Leider hat sich der Sensor am zweiten Tag nicht auf korrekte Werte eingeschossen.


    Die Werte der letzten Nacht sind komplett unbrauchbar, eine durchgängige Linie unter 2 mmol, welche erst nach dem Aufstehen wieder in Bewegung kam. Nüchternwert 4 mmol unter BZ, jetzt im Tagesverlauf wieder nur 2 mmol.


    Bauch ist wohl doch keine so gute Idee gewesen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer alternativen Stelle, da ich den Libre gerne mitnehmen würden im Urlaub, aber auch vermeiden will, dass ich später am Arm eine weiße, runde Stelle habe wenn ich ein bißchen braun werde.
    Nun habe ich mal Oberschenkel Außenseite probiert. Der zweite Tag ist jetzt vorbei und die Werte waren meistens 30-40 tiefer als der BZ.
    Aber heute abend der absolute Hammer...Libre 92, BZ 175 das geht überhaupt nicht...
    Oberschenkel = Flopp :thumbdown:


    Zitat

    Mittlerweile über die volle Laufzeit Aussenseite, linker Oberschenkel; KEINE Probleme und Kontrollmessungen ergaben keine Abweichungen !!


    Schon seltsam das es bei jedem unterschiedlich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Ich habe meinen Libre auch wegen Urlaub rechts unterhalb der Hüfte , in Richtung Po-Backe gesetzt. Er verschwindet dann gerade noch unter der Bikinihose und das scannen geht auch super.
    Die Werte haben sich wie immer nach ca. 24 Std. in den Normbereich eingependelt und es juckt dort nicht so doll.


    Am Arm hatte ich schon stärkere allergische Reaktionen. Das Jucken war teilweise nicht mehr auszuhalten. :|

  • Mich juckt es am Oberschenkel schon nach kurzer Zeit ziemlich schlimm. Ich hoffe das ich ihn nicht vorher schon entfernen muss weil ich es nicht mehr aushalte...
    Nach wie vor liegt der Libre 40 unter meinem BZ Messgerät. Wenn ich mich wenigstens darauf verlassen könnte das es immer so ist. Ich nutze ihn ja nicht so oft und momentan auch nur weil ich wieder Probleme mit der Basalrate habe. Bin trotzdem nicht sicher ob ich mich zwei Wochen überwiegend darauf verlassen kann/will.

  • Mich juckt es am Oberschenkel schon nach kurzer Zeit ziemlich schlimm. Ich hoffe das ich ihn nicht vorher schon entfernen muss weil ich es nicht mehr aushalte...




    der Beginn einer Kontaktallergie?


    Der wievielte Sensor ist es?

  • Hallo,


    bin nun auch seit November letzten Jahres ein echter "FreestyleLibre-Fan". Die hier geschilderten Erfahrungen kann ich alle betätigen:




    • mal gibt ein Sensor (fast konstant über die gesamten 2 Wochen) um 20 - 30 niedrigere Werte an als mein "One Touch" und dann liegt der nächste Sensor wieder fast punktgenau gleich




    • Qualität der Messergebnisse ist nach meiner Erfahrung nicht abhängig vom Applikations-Ort: Arm rechts oder links; Po-Backe rechts oder links; Bauch - habe ich alles ausprobiert : alls gleich gut (oder schlecht)




    • allergische Reaktionen sind bei mir nicht so dramatisch, aber am Arm kann ich nach 4 Wochen immer noch erkennen, wo der Sensor platziert war




    • ich nutze jetzt primär die Info des FL, ob der Blutzucker steigt, fällt oder gleichbleibt - mit der Erfahrung aus den letzten Monaten kann ich damit recht gut meinen BZ steuern und messe jetzt nur noch mit dem "One Touch" wenn die Werte des FL absolut plausibel sind


    Nur schade, dass Abbot sich seiner Marktposition voll bewusst ist und das voll ausspielt:




    • Sensor muss nach 2 Wochen ausgetauscht werden, obwohl er (wahrscheinlich) noch viel länger funktionieren würde;




    • insgesamt ziemlich hohe laufende Kosten für die Sensoren




    • bisher immer noch kein Abo möglich und dadurch ständig Porto-Kosten




    • schlechte Software und keine offenen Schnittstellen




    • keine Absicht erkennbar, die Lösung mit dem Smart-Phone zu kombinieren




    • keine online Schulungen




    • Lieferengpässe und "Zuteilungs-Vertrieb"




    • kein Vertrieb über Apotheken (mit ggf. fachkundiger Beratung ...)




    • ....


    Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn das Patent ausgelaufen ist .... Bis dahin werde ich mich wohl mit dem Ding so arrangieren ...



  • der Beginn einer Kontaktallergie?


    Der wievielte Sensor ist es?


    Ich trage den Sensor ja nur gelegentlich. Bisher hatte ich zumindest am Arm keine Probleme.
    Das jucken hat sich zum Glück nach ein paar Tagen wieder gelegt...
    Aber die Werte waren trotzdem Kraut und Rüben, konnte man sich gar nicht drauf verlassen.

  • Mittlerweile über die volle Laufzeit Aussenseite, linker Oberschenkel; KEINE Probleme und Kontrollmessungen ergaben keine Abweichungen !!


    LG

    Ich habe ebenfalls den neuen Sensor seit drei Tagen am Oberschenkel vorne, eher im oberen Drittel. Bislang nicht mehr Abweichung als am Oberarm. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Ich trage ihn seit 6 Tagen an der Außenseite vom rechten Oberschenkel knapp unterhalb vom Gesäß.
    Keine auffälligen Abweichungen.
    Allerdings muss man sich beim scannen im Sitzen leicht zu Seite neigen. Sieht schon ein bischen ulkig aus. :xD:

  • Kleines Update für Interessierte:


    mittlerweile trage ich den Sensor seit 8 Tagen am Oberschenkel, die Genauigkeit ist momentan beinahe perfekt, also keinerlei Nachteile gegenüber dem Oberarm feststellbar.

  • @Huf:


    Uahhhh, das sieht ja gefährlich aus (Busen-Oberhälfte, oder?)


    Sieht das unter dem T-Shirt nicht komisch aus?


    Hmm, überlege mal den Bauch zu testen, traue mich aber nicht ganz einen Sensor in den Wind zu schießen, falls es nicht klappt...

  • Das sieht man gar nicht. Ist soweit aussen, wie gerade noch möglich. Bauch will ich nicht,wegen Pumpenkatheter.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)