Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Also bei mir kleben die nach wie vor wie verrückt.


    Beim Entfernen gehe ich immer mit 2 Fingernägeln unter den Sensor und reiße dann dran. Letztens hatte ich dabei das halbe "Pflaster" vom Sensor abgerissen...

  • Meßgenauigkeit? :D


    Der aktuelle Sensor ist mal wieder sowas von für'n Poppes, FSL3 = 176 (mit horizontalem Pfeil), BZ = 132


    Übrigens trage ich ihn seit 7 Tagen...


    :cursing:

  • jetzt hatte ich so positiv berichtet hahaha :bigg


    gestern Sensorwechsel und Berg und Talfahrt wie in der Achterbahn; Gegenmessungen 140 blutig 260 Sensor und 107 blutig Sensor 280 ... :pfeil:


    ich habe ihn gerade gewechselt und werde morgen reklamieren :police:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden was dabei rauskommt Sauerland1968 , bin ich echt gespannt was die dazu sagen...

    Reklamation mit Sensornummer / 24 h warten vor Austausch / Fehlercode übermitteln sowie 3 durchgeführte Kontroll-Messungen dokumentieren / Rückschicken des reklamierten Sensors.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ...deswegen fallen die bei mir auch immer ab - das is am problemlosesten.


    Eigentlich hasse ich so ein Vorgehen, aber wenn sies nicht anders wollen - von mir aus.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ...deswegen fallen die bei mir auch immer ab - das is am problemlosesten.


    Eigentlich hasse ich so ein Vorgehen, aber wenn sies nicht anders wollen - von mir aus.

    mal im Hinterkopf behalten :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Reklamation mit Sensornummer / 24 h warten vor Austausch / Fehlercode übermitteln sowie 3 durchgeführte Kontroll-Messungen dokumentieren / Rückschicken des reklamierten Sensors.

    Genauso habe ich das auch grad gemacht. Ein Sensor, der viel zu tief maß, entfernt. Der neue Sensor richtete beim Setzen ein Blutbad an.


    Reklamiert, zwei neue Sensoren inkl. Freiumschläge bekommen.


    Natürlich nervig, aber ging problemlos. Nicht mal eine Warteschlange hatten sie 😅

  • Hallo,


    Seit Beginn im Mai 23 hatte ich immer sehr gute Werte gegenüber der Blutigen Messung. Der Sensor sagte im Schnitt zwischen 10 und 15 weniger an. Ich konnte es fast schon ohne blutig zu messen auf den Punkt sagen wie es wirklich war.


    Meine Beobachtung der letzten 3 Wochen


    Ich klebte mir einen neuen Sensor an. Nach dem Mittag lt. sensorwert kurzzeit Insulin gespritzt. Nach einer Stunde wurde ich extrem zittrig. Sensor sagt 120 blutig gegen gemessen 52 😮😲. Schnell Traubenzucker.


    Sensor machte nach 2 Tagen schlapp. Umtausch von Abott problemlos.

    Die jetzigen Sensoren aus der neuen Lieferung zeigen zwar wieder stabile Werte ABER im Gegensatz zu früher immer etwas zu viel ca 20 - 30bei Schwankungen. Außer am Morgen wenn über Nacht die Linie fast Horizontal eben verläuft stimmen die Werte fast 1:1.


    Fazit: ich habe meinen Alarm bei 90 eingestellt. So ist er dann im Original bei ca 70 bis 80. damit habe ich genug Zeit gegen zu lenken.


    Abgefallen ist mir noch nie einer aber seit Mai 23 ca 4 Bis 5 Stück lange vor Ablauf kaputt gegangen.

  • ...und schon wieder...


    Dieses mal klebte er hervorragend und auch die Werte waren soweit...naja...im Schnitt so 50-70 drüber, aber man will ja nicht kleinlich sein.


    Vor ner Stunde rum dann aber: Alaaarm!! zuerst 200, 5 Minuten später 280, dann der Peak bei 340. Bei blutigen 120.

    Auf einmal und völlig aus dem Off heraus ist das Ding eskaliert - saß und sitze immer noch wie die letzten Stunden vorher auch am Schreibtisch.


    Ich bin kurz davor Morgen bei meinem Diadoc anzurufen und doch das Rezept für Dexcom abzurufen.


    ...viel schlimmer kanns da auch nicht sein... :(

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wo setzt du den Sensor? Immer am arm? Versuch mal andere Stellen. Ich setz die seit dem 1er immer am Bauch und da laufen die 14 Tage mit sehr genauen Werten.

    Ausschliesslich am Arm. Wampe hab ich vor einigen Monaten mal probiert, aber das hat mich mehr gestört.


    Ich hab jetzt vorhin mal bewusst einen aus ner anderen Charge gesetzt.

    Mal schauen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • C.M.Burns

    Ich hatte FSL 3 Sensoren, welche absolut perfekt (genau) liefen!

    Hatte aber auch schon leider Sensoren, welche nur Schätzwerte lieferten und man nichts damit anfangen konnte.

    Ich hatte nur das Lesegerät verwendet! Da ist eben dann nix mit kalibrieren....also waren diese Sensoren für mich nur als "Schätzeisen" zu gebrauchen.

    Ich trage ein CGM System, da ich rechtzeitig bei bestimmten Werten gewarnt werde. Wenn aber die Werte so stark abweichen...wie soll mich dann das System "rechtzeitig" warnen?

    Bei Dexcom G6 und G7 laufen auch nicht alle Sensoren genau! Aber wenigstens kann man diese ab Werk kalibrieren und fast immer laufen diese dann nahe zu genau. Manchmal eben ein zweites mal nach ein paar Stunden wieder kalibrieren...

    Ich weiß im Moment nicht, ob es noch Dexcom G6 Test Sensoren gibt (schließlich braucht man dafür ja auch einen Transmitter). Aber von den BZ Werten her, konnte ich mich auch auf dieses System verlassen. Wie es mit dem G7 weitergeht......weiß man dank Abbott:patsch::blerg: ja leider nicht. Wenn Dexcom G7 eingestellt werden sollte...werde ich zurück auf Dexcom G6 wechseln! Denn ich muss mich auf ein CGM verlassen können, auch wenn es dann wieder größer an meinem Körper ist. Die "Größe alleine, ist wie so oft.. nicht Alles":rofl:rofl:floet:floet:floet:floet

    Pour en arriver la

  • Kann man den Libre 3 Kalibrieren? Ich wüsste nicht. Alarme Alarme anpassen ja. Benutze ihn mit der App auf dem IPhone 11

  • Kann man den Libre 3 Kalibrieren? Ich wüsste nicht. Alarme Alarme anpassen ja. Benutze ihn mit der App auf dem IPhone 11

    Jain.

    aufm iPhone kann man mit Glucosedirekt mein ich nen gewissen Offset vorgeben, und auf Android ist Xdrip+ das Mittel der Wahl.

    Was man damit nicht einstellen kann gibt es auch nicht ;)


    Aber so "ab Werk" mit der Seriensoftware von Abbott kann man schon froh sein wenn man irgendwelche Zahlen an den Kopf geworfen bekommt.


    Wenn man mal Juggluco, Xdrip und Co gewöhnt ist kann man über die Seriensoftware nur den Kopf schütteln.


    Das is auch ein Punkt der mich aktuell noch von Dexcom abhält. Ich hab mir "meine Umgebung" in mühsamer Kleinarbeit zusammengebastelt, hab Wochenlang eingestellt und getüftelt das Sensor, Handy, Smartwatch, Fahrzeuganwendungen, Pen via NFC, Webserserver, Berichtswesen, und, und, und sauber zusammenspielen und das würde ich ungern aufgeben / wieder bei 0 Anfangen wollen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Musste heute nacht um 5 ein neuen Sensor dranmachen (alten habe ich im Schlaf abgestoßen) und muss sagen das ich positiv Überrascht bin, das der jetzt schon zu 95% richtige Werte anzeigt ohne vorher draufgewesen zu sein.

  • bei mir läuft es auch ganz schlecht, ich habe in 4 wochen 4 sensoren reklamieren müssen :thumbdown:


    der kleber hält nicht mehr gut, nach 6 tagen zeigt es nur unterzucker an, weil der sensor nicht mehr richtig am arm klebt


    einen habe ich festgeklebt, weil ich es rechtzeitig bemerkt habe, der lief dann gut weiter


    einer war umgeknickt beim setzen, 2 sind abgefallen und die krönung war heute, da kam beim besuch in der diabetesberatung raus, dass der sensor seit 4 tagen, also seit ich ihn gesetzt habe, nur sporadisch lief, deshalb lief fast nie der automodus der pumpe :huh::cursing::cursing: das sieht man nur, wenn man sich die 3 monats-statistik aufruft und auf die automudus-linie guckt, es ist auch nur dem vertreter von ypsomed aufgefallen :thumbup:die linie war fast nur gestrichelt die ganzen 4 tage, werte habe ich aber immer gesehen auf meinem handy :confused2


    also habe ich mir heute wieder einen neuen gesetzt, mal sehen, wie der läuft :wacko:


    bei dem alte, den ich abgemacht habe, war ganz viel blut unter dem pflaster, das könnte ein grund sein, warum es nicht funktioniert hat :confused2


    es klappt seit 4 wochen nicht und die pumpe läuft dann auch verkehrt, wenn die werte so verkehrt sind :thumbdown:ich bin bedient :thumbdown:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können