Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • der Gedanke kam mir auch schon. Irgendwie ist das logisch bei einer Ablehung ein CGMS zu beantragen... :-)


    Aber warum wird ein Antrag wegen einer fehlenden Hypowarnung abgelehnt. Was war da die Begründung?

  • Zitat

    Ist
    die Methode / Technik der Kontinuierlichen Glucosemessung ein
    Hilfsmittel oder eine NBu. Übrigens ist jede Blutzuckermessung eine
    Untersuchung. Immerhin ist die Therapientscheidend.

    @Waller: Ich denke, dass die bisherigen Prozesse zu CGM überwiegend bürokratische Hindernisse sind um ein (teures) CGM überwiegend nicht übernehmen zu müssen und daraus vor allem keine Regelversorgung zu machen. Das versteckte Kostenargument (Umdeklaration in eine andere Kategorie, dort kann man es nicht finden und somit ist es "neu" und muss "erst bewertet werden") zieht bei FGM nicht, da es keine Mehrkosten gibt. Somit sehe ich dem unvermeidlichen Gezanke ziemlich entspannt entgegen, werde Rechnungen sammeln und gucken, was am Ende entschieden wird. Wirds übernommen/erstattet, hat die Kasse meine seit der Beantragung angefallenen Rechnungen (und damit Kosten ersparter Teststreifen) zu bezahlen. Wenn die Kasse nicht zahlen will, dann finden Bürokraten IMMER einen Grund. Über dessen Zulässigkeit haben dann Gerichte zu urteilen.


    (Blut)Zuckermessgeräte finden sich übrigens im Hilfsmittelkatalog(!) unter dem https://hilfsmittel.gkv-spitze…ut.action?paramArtId=1043


    Das Libre ist ein Glucose-Messgerät, hat eine CE Zertifizierung und erzeugt keine Mehrkosten. Ich wünsche denen viel Spaß.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • (Blut)Zuckermessgeräte finden sich übrigens im Hilfsmittelkatalog(!) unter dem https://hilfsmittel.gkv-spitze…ut.action?paramArtId=1043


    Das Libre ist ein Glucose-Messgerät, hat eine CE Zertifizierung und erzeugt keine Mehrkosten. Ich wünsche denen viel Spaß.

    Werden die in Kassel haben. Das BSG gilt als sehr humorvoll und nicht so staatstragend wie Karlsruhe.


    Das Libre wird aber ausdrücklich nicht als Blutzuckermeßgerät beworben und vertrieben. Somit fällt es nach der Definition erst einmal in NBu und wäre somit nur mit Einzelfallentscheid des Kostenträgers übernahmefähig. Aber wie gestern nacht schon gesagt: Die Frage liegt in Kassel auf dem Tisch und wird irgendwann demnächst beantwortet werden.


    Sollte es nicht als Hilfsmittel deklariert werden, wirst du (und so ziemlich jeder andere) auf den Kosten sitzenbleiben. Es gibt dann nur einen Gewinner: Abbott. Aktuell bin ich mir nicht sicher, was ich mir wünsche...


    Fakt ist, dass du mit deiner Paragraphenbolognese nicht allzuweit kommen wirst. Nicht umsonst sagt man, Schuster bleib bei deinen Leisten. :pupillen:


  • Fakt ist, dass du mit deiner Paragraphenbolognese nicht allzuweit kommen wirst. Nicht umsonst sagt man, Schuster bleib bei deinen Leisten. :pupillen:

    Wenn Juristen wenigstens bis zum ersten Staatsexamen im Nebenfach was gescheites studiert hätten (Mathe, Physik, Maschbau), wäre deren Logikmodul nicht chronisch defekt. Und wir könnten uns als Gesellschaft eine Menge Prozesse ersparen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Maschbau

    Wie war das mit der Titanic? Oder so ziemlich sämtliche Großbaustellen, die von Ingenieuren verbockt wurden? Oder die Straßenbahnen von Siemens, die allesamt nochmal in die Werkstatt mussten, weil sie im laufenden Betrieb beinah auseinander gerissen wurden?


    Man kann über jede Berufsgruppe was negatives sagen. Für mich sind z. B. Mitarbeiter der Post, der Bahn und der Bäcker hier vor Ort die wohl inkompetentesten Mitmenschen, die ich bisher erleben durfte ^^


    Wie schon mehrfach gesagt: Wenn die Umstände es erfordern, dass du ein bestimmtes Meßverfahren brauchst, um dein Leben selbstbestimmt und ohne Einschränkungen leben zu können, bin ich der letzte Mensch, der es dir verweigern würde. Ich mag es nur einfach nicht, wenn hier undercover Marketing betrieben wird, wenn hier Ratschläge wie man am besten den Kostenträger betrügt gegeben werden. Auch bekomme ich die Krise, wenn man Krankenkassen vorhält, sie hätten allesamt keine Ahnung von Medizin. Ebenso bekomme ich Tobsuchtsanfälle, wenn hier schlichtweg falsch argumentiert wird.


    Wenn das Libre wirklich so gut und so hilfreich ist, warum kümmert sich der Hersteller nicht darum, dass es als Hilfsmittel gewertet wird. Unabhängig davon würde das sogar einen weitaus größeren Markt eröffnen. Millionen von Diabetikern, die nur noch mit dem Libre messen... Da müsste jeder BWL'er doch feuchte Augen und Hosen bekommen.

  • Ablehnungsschreiben

    Vermutlich hast du das Teil mit der Begründung der Hypoglyämievermeidung beantragt. Solange es keine Warnung bei drohender Hypo gibt und du gleichzeitig auf die Blutglucosemessung verzichtest, ist das ein Killerargument gegen das Libre...


    Dann der Verweis auf die FDA (also wurde es abgelehnt, die Gründe dafür wären interessant), der Verweis auf fehlende Studien ist erwartungsgemäß und die Bedenken hinsichtlich des Vertriebsweges und die Gefahr des Datensammelns...


    Insgesamt finde ich das eine schlüssige Begründung und offensichtlich hat sich da jemand wirklich Gedanken gemacht.

  • Danke Kamikatze.


    D.h. zusammenfassend die Ablehnungsgründe sind für den MDK:
    - direkter und unsicherer Vertriebsweg (weiß nicht was ich da argumentieren soll)
    - mögliche Datensammlungen (möglich, tun das die GKV nicht auch wenn nur eine DB existiert)
    - dass Hypoalarme der einzige Sinn von CGM Systemen ist und das der Libre nicht erfüllt (wenn das der einzige Sinn ist, würde es hier keiner tragen)
    - noch keine wissenschaftlichen Studien gibt (CE-Zertifzierung und §3 Nr. 1 Medizingesetzbuch)
    - in den USA die Zertifizierung abgelehnt wurde (CE-Zertifizierung bestanden)
    - keine Nowenidgkeit gibt bei Schwangerschaft eine hbA1c-Verbesserung anzustreben (die gibt es bei Typ 1er sicherlich)


    die meisten Argumente sind doch weniger medizinischer Natur...


    hoffentlich hab ich alles richtig verstanden und kann in meinem Antrag richtig argumentieren...

  • Ich zitiere mal


    Zitat

    Manufacturer NarrativeThe product has been requested back for an investigation. A follow-up report will be submitted once additional information is obtained. Note: although the freestyle libre, which is subject to this mdr, has not been marketed/released for use in the us, the adhesive used with the freestyle libre sensor is considered to be similar in composition to the adhesive used for the freestyle navigator brand sensor unit. The freestyle libre sensor related to this report is being submitted for purposes related to same and similar reporting.



    Ist übrigens ein Auszug aus einem Report über ein meldepflichtiges Ereignis bei einem medical device, also medizinischem Gerät und stammt von der FDA.
    Das Libre ist nicht für den Vertrieb / die Benutzung in den USA vorgesehen ;)
    FDA

  • Zitat

    Vermutlich hast du das Teil mit der Begründung der Hypoglyämievermeidung beantragt.

    Wie gesagt, habe ich nicht:

    Zitat

    Vermeidung von Hypoglykämien war nicht aufgeführt von mir.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • ich würde gerne bei meinem Antrag folgendes mit einfließen lassen:


    "Ziel der Sensoren ist ... die permanenten Verletzungen meiner Fingerkuppen und die damit
    verbundene Infektionsgefahr zu reduzieren (sechs von 100 Diabetiker sterben an
    Infektionskrankheiten)"


    Weiß jemand wie die Krankenkassen/MDK darauf reagieren?

  • ich würde gerne bei meinem Antrag folgendes mit einfließen lassen:


    "Ziel der Sensoren ist ... die permanenten Verletzungen meiner Fingerkuppen und die damit
    verbundene Infektionsgefahr zu reduzieren (sechs von 100 Diabetiker sterben an
    Infektionskrankheiten)"


    Weiß jemand wie die Krankenkassen/MDK darauf reagieren?

    Willste einen Karton Alkotupfer? Hab ich noch hier...

  • Der Libre erhöht eher noch das Risiko an einer Infektionskrankheit zu sterben. Durch die Lage am Oberarm ist die Ausbreitung deutlich begünstigt (z.B. im Vergleich zum Bauch oder den Fingern)

  • man misst sich 700 mal im Quartal an den Fingern, hat also permanent Verletzungen an den Fingern und fässt damit alles Mögliche an. Natürlich desinfiziere ich vor dem Messen die Stelle, und danach?


    Die Einstichstelle bei dem Sensor ist durch das vorherige Desinfizieren und das Pflaster während der Nutzungsdauer steril. Nur nach dem Entfernen hat man eine Verletzung am Arm.


    Da ist doch die Wahrscheinlichkeit bei "normalem" Messen an einer Infektionskrankheit zu erkranken wesentlich höher wie an den sechs kurzzeitig nicht sterilen Einstichstellen am Oberarm nach dem Entfernen des Sensors?

    Einmal editiert, zuletzt von Lecram ()

  • man misst sich 700 mal im Quartal an den Fingern, hat also permanent Verletzungen an den Fingern und fässt damit alles mögliche an. Natürlich desinfiziere ich vor dem Messen die Stelle, und danach?

    Ich bin seit 2000 Diabetiker, habe diverse immunsuppressionen hinter mir, und noch nie eine Entzündung in einem meiner acht Finger. Und die Gelegenheiten zu denen ich die Hände vorher desinfiziert habe, kann man an ein bis zwei selbigen abzählen. Meistens (!) wasche ich mir die Hände vorher... Aber auch nur meistens.

    Die Einstichstelle bei dem Sensor ist durch das vorherige desinfizieren und das Pflaster während der Nutzungsdauer steril. Nur nach dem entfernen hat man eine Verletzung am Arm.

    Nein, keimarm. Steril schaffst du nicht. Außer du steckst den Arm in Salzsäure oder Königswasser. Oder mindestens 90° heißen Dampf. Allerdings dürfte die beabsichtigte Stelle dann für längere Zeit nicht mehr als Meßstelle in Frage kommen.

    Da ist doch die Wahrscheinlichkeit bei "normalem" Messen an einer Infektionskrankheit zu erkranken wesentlich höher wie an den sechs kurzzeitig nicht sterilen Einstichstellen am Oberarm?

    Ungefähr so wahrscheinlich wie in Offenbach von einem Zug der Linie U9 der Frankfurter U-Bahn überfahren zu werden. (Für Nicht-Frankfurter - die U9 kommt nicht einmal in die Nähe von Offenbach. So wie jeder anständige Frankfurter :rofl 8o )


    Ok, also oben waren die Stellen noch steril und jetzt sind die Stellen kurzzeitig nicht steril? Hier solltest du deine Argumentation nochmals prüfen.

  • In meiner Argumentation tauchen wohl weislich die Worte "keimfrei" oder "steril" nie auf. Da könnte ich mir ja selbst ein Ei legen :) und ist mir auch in diesem Zusammenhang wurscht wie man das technisch realisiert.


    Ich stelle mir es schwierig vor für die KV dem etwas zu entgegnen. Es mag ja sein, dass man sich die Hände nicht immer desinfizierst oder wäscht, aber die KV wird das in einem offiziellen Dokument erst einmal keinem Diabetiker unterstellen.

  • Ist übrigens ein Auszug aus einem Report über ein meldepflichtiges Ereignis bei einem medical device, also medizinischem Gerät und stammt von der FDA.
    Das Libre ist nicht für den Vertrieb / die Benutzung in den USA vorgesehen ;)
    FDA

    Allergische Reaktion wenn man das nachliest, Ursache unbekannt. Laut FDA ein "Blood Glucose Monitoring System". Somit kannst du raten, in welche Kategorie des Hilfsmittelverzeichnisses dieses System gehört, nebenbei erwähnt.


    Hast du eigentlich ein Problem? Ständig bist du "Anti" eingestellt statt die Chancen zu sehen. Dein Grinsesmiley hinter einem Freestyle Libre Ereignis der FDA ist vollkommen unangebracht, sowohl menschlich wie inhaltlich. Mir deucht, du gehörst zu den Leuten die Gründe suchen etwas nicht zu tun als Wege, wie etwas zu schaffen ist und sich daran ergötzen, wie kompliziert das alles ist. Und nur du allein überblickst die Komplexität. Hab seit Jahren in Foren niemanden auf "ignore" gesetzt, du hast es gerade geschafft. Gratulation.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der Vorteil der Argumentation von waellerjung:


    So stelle ich mir den Gegenwind vor, mit dem man von Seiten der Krankenkassen zu rechnen hat.


    ---


    Statusupdate: Ich war bei der AOK und hab mein Rezept für das FGM zusammen mit dem ärztlichen Attest eingereicht. Einer der Kommentare der entgegennehmenden Person war, dass sie ja andere solche Messsysteme finanzieren, aber nicht explizit dieses. Zuerst dachte ich mir, klar, normale BZ Messgeräte. Habe leider erst eine halbe Stunde später gemerkt, dass ich hätte fragen sollen, ob sie CGMs meint...


    Ich habe mich auch gefragt, ob die Auflistung von Lecram sinnvoll ist, der Krankenkasse alle Gegenargumente auf dem Silbertablett zu servieren. Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass a.) die Krankenkasse all diese Gegenargumente vermutlich eh schon kennen und b.) es notwendig ist, die Gegenargumente zu kennen, um tatsächlich konstruktiv und "richtig" zu argumentieren.



    Zu der doch recht negativen Stimmung hier im Thema, ich hoffe, dass es für die Antragsstellenden und die, die letztendlich eventuell auch klagen wollen, so läuft: "Alle haben immer gesagt, das geht nicht, das wird nie klappen. Und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht."

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Nur kurz nebenbei... Mitarbeiter der KK haben sich selbst schon indirekt für die Einstufung des MDK entschuldigt und es wird gerade eine bisher recht konstruktive Diskussion über die Kostenübernahme geführt. Es wird leider noch einige Zeit dauern, da mehrere Abteilungen beteiligt sind. Sie waren auf jeden Fall dankbar, dass ich sie auf das System überhaupt aufmerksam gemacht habe - an ihnen ist es nämlich komplett vorbei gegangen.


    Von anderen Kassen liest man ja bereits von Kostenbewilligungen, sei es AOK, Barmer etc. Alles im Rahmen von Einzefallentscheidungen. Bis auf die BIG, die ja eine generelle Übernahme für Vielmesser plant.


    Es wird sich noch einiges bewegen in der Richtung.


    Ziemlich unsachlich finde ich es, wenn sich hier Leute an der Diskussion beteiligen, die selber noch keine Erfahrungen mit FGM gemacht haben. Vor allem, wenn es um die Sinnhaftigkeit geht.


    Rein theoretisch fand ich 18 Jahre lang die Pumpe unnötig und hinderlich. Tatsächlich ist sie aber für mich genau das Gegenteil. Aber im Traum nicht hätte ich daran gedacht, Pumpenträger dafür anders zu betrachten oder zu behandeln, als ICTler. Bei manchen Aussagen hier (im Forum - nicht nur in diesem konkreten Thread) fass ich mir wirklich an den Kopf. Werde mich auch nicht mehr großartig beteiligen. Das Schreiben des MDK fand ich jedoch informativ für die große Runde. Solche "Fakten" werde ich gerne auch weiterhin posten.

    Yes, we SCAN :nummer1: