Wie viel Novorapid maximal auf einmal?

  • Ab welcher Insulinmenge sollte man das Insulin über verschiedene Spritzstellen aufteilen? Mir hat nie wer gesagt dass man das überhaupt machen muss und ich musste gestern festellen dass die 40 Einheiten Novorapid die ich auf einmal gespritzt habe anscheinend 6 stunden danach noch eine starke Wirkung hatten. Ich benutze eine Insulinpumpe. Muss ich dann extra mit einem Pen/Spritze an anderen Stellen spirtzen? Was habt ihr damit so für Erfahrung? Im Internet findet man mal wieder auch nichts zu dem Thema, auch nicht auf der Seite des Herstellers.

  • Wie du das mit einer Pumpe am besten machst, kann ich natürlich nicht sagen. Mit dem Pen spritz ich nie mehr als 10 Einheiten pro Stelle. In der Regel mach ich 6er-Splits. Hab das mal ausprobiert, für mich funktionierts. Ist halt wieder eine Sache zum testen.

  • Wie du das mit einer Pumpe am besten machst, kann ich natürlich nicht sagen. Mit dem Pen spritz ich nie mehr als 10 Einheiten pro Stelle. In der Regel mach ich 6er-Splits. Hab das mal ausprobiert, für mich funktionierts. Ist halt wieder eine Sache zum testen.

    Was ist ein 6er Split?


    Denke auch, dass es eine Grenze geben muss. Der Körper kann schließlich nicht unendlich viel Stoff in immer der gleichen Zeit aufnehmen. Fragt sich nur, ob diese Grenze nicht so hoch ist dass sie wieder egal ist.

  • Ich benutze eine Insulinpumpe. Muss ich dann extra mit einem Pen/Spritze an anderen Stellen spirtzen? Was habt ihr damit so für Erfahrung?.


    Ja. 40 I.E. sind natürlich schon deftig. Lehrgangsmässig erzählt man glaube (!) ich, dass man ab ca. 8 bis 10 I.E. splitten sollte.
    Ich persönlich gebe bis ca. 15 I.E. mit Pumpe ab, den Rest mit dem Pen.


    Mit Pumpe hast Du ja auch die Möglichkeit einen kombinierten Sofortbolus mit einem verzögertem zu initiieren. Das ist allerdings auch abhänging von den gefutterten BE's. Z.B. Fett und Eiweiß.

  • Bis 80 I.E. sofort auf eine Stelle habe ich kein Problem. Der Rest wird verzögert, ist dann aber auch kein Problem. Bei mir hört die Wirkung nach 3 Std. auf. Mit Teflon-Kathetern funktioniert das bei mir nicht, durch die Menge drückt sich der Teflon-Schlauch raus oder das Insulin kommt durch den Stichkanal raus.

  • Grundsätzlich geb ich alles über 10 IE mit der Pumpe über 15 bis zu 30 Minuten ab. Im Durchschnitt komme ich pro Mahlzeit bei rund 6 KE auf ~25 IE. Mit Pen habe ich dann ab 20 IE halbiert, ab 30 IE gedrittelt. Funktioniert meist sehr gut.

  • Es gibt einerseits die Faustformel: Bolus in IE bei U100 maximal so groß wie die Nadellänge in mm. Das macht man deshalb, damit kein Insulin an der Nadel zurück fließt. Das kann man aber durch leicht verzögerten Bolus umgehen.


    Andererseits:
    40 Einheiten Novorapid brauchen nach Faustformel 7,5 Stunden, damit 90% resorbiert sind. (2,5*2^LOG3(40/7))
    Da kommen dann noch 10% und außerdem heißt resorbiert ja noch lange nicht "gewirkt".


    lg
    Adrian

  • Mir wurde immer beigebracht ab 20iE zu splitten.
    Aber ab 10iE drücke ich am Pen immer seeehr langsam ab.
    Sonst brennt es als hätte ich mir ethanol S.C gespritzt :cursing:
    Wenn man bei ca 20iE pro 6iE neu ansetzt zersticht man sich ja sehr schnell den Bauch, das wird Evtl. Probleme an den spritzstellen geben.

  • Habe was wichtiges vergessen. An die Leute die splitten: Benutzt ihr Pumpe oder Pen? Können die Pumpennutzer hier locker über 40IE auf einmal spritzen ohne dass das Insulin länger wirkt?


    Und die Pumpennutzer die splitten, spritzt ihr das zusätzliche insulin mit pen oder einmalspritze?

  • Ich kann, wenn es länger wirken soll muss ich verzögern.
    Bei mir geht alles über die Pumpe. Ganz, ganz selten mal über den Pen. Habe keine Patronen dafür.

  • Habe was wichtiges vergessen. An die Leute die splitten: Benutzt ihr Pumpe oder Pen? Können die Pumpennutzer hier locker über 40IE auf einmal spritzen ohne dass das Insulin länger wirkt?


    Und die Pumpennutzer die splitten, spritzt ihr das zusätzliche insulin mit pen oder einmalspritze?

    Meist über Pen, außer bei speziellen Stoffwechsellagen. Da wird sogar die Korrektur mit Pen durchgeführt (so ab einem BZ von 400 aufwärts).


    Und: größere Mengen an Insulin (und 40 IE sind eine grössere Menge) wirken immer länger, rechne mal ganz grob und ohne Garantie um die 5 bis 6 Stunden...

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich mich Floh anschließen. Mit der Pumpe gebe ich grundsätzlich nur einen kombinierten Einmalbolus mit einem verzögerten ab, da eine größere Menge sonst so ein unerträglichen brennen verursachen würde. Zu Penzeiten habe ich an eine Stelle auch maximal 10 I.E. gespritzt, da mir sonst die Wirkung zu lang oder unberechenbar wurde. Natürlich kann man das auch ausnutzen. Z.B. bei einer Pizza, aber sonst würde mir da kein großer Vorteil abgesehen von weniger Einstichen einfallen.


    40 I.E. ist da schon ein "mächtiges Kaliber".

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87